von Friedrich
Also mal ehrlich Leute, nachdem ich hier auf Qtalk lesen musste, dass der naechste Teil "Catching Fire" ERNEUT alle Anlaufrekorde gebrochen hat, zweifle ich echt am Geschmack der Menschen bzw. an mir !

Fand der erste war eine totale Enttaeuschung und hatte NICHTS, was einen guten Film ausmacht, mit Ausnahme der Hauptdarstellerin vielleicht.

Kam mir eher vor wie ein schlecht gemachter, fantasieloser Fernsehfilm.

Also, WAS finden die Leute bloss an den Filmen? Ich kapiers einfach nicht !
von Neo
Was haben die Leute mit Avatar? Oder mit irgendwelchen x-beliebigen RomComs mit Sandler, Aniston und Co.? Kann ich auch nicht verstehen. Es scheint einfach völlig an deinem Geschmack vorbei zu gehen. Hast du die Bücher gelesen?
Friedrich hat geschrieben:Kam mir eher vor wie ein schlecht gemachter, fantasieloser Fernsehfilm.
Also rein von der Quali war das doch astrein. Und was meinst du mit fantasielos?

Würde dir ja den zweiten Teil empfehlen, weil ich den um klassen besser fand, glaube aber, dass das einfach nicht deinem Geschmack entspricht, du damit nichts anfangen kannst und am Ende im Kino noch 'nen Anfall bekommst. :(
von Duffman
Ich verstehe nicht, was an Superhelden-Filmen à la Marvel und DC interessant sein soll... So hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen.
von acid
Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe, aber auch in jüngeren Jahren hätte ich den Film unterhaltsam gefunden, ja. Mehr auch nicht. :? Verstehen kann ich den Hype nur bedingt.
Das ist doch endlich mal ohne Hollywood-Glitzer-Superhypereffekte. Aber ich kanns schon nachvollziehen, dass das einige vermissen. Und OMFG, KEINE T_ITTEN UND WASCHBRETTBÄUCHE? Geht ja gar nich!
Friedrich hat geschrieben:Kam mir eher vor wie ein schlecht gemachter, fantasieloser Fernsehfilm.

Lese ich so etwas nicht normalerweise auf IMDb? Was hat das hier zu suchen? :|
von Theologe
Tangaträger hat geschrieben:

Lese ich so etwas nicht normalerweise auf IMDb? Was hat das hier zu suchen? :|
The Hunger Games war zwar nicht halb so gut, wie ihn viele Tweens gerne machen, aber schlecht gemacht und vor allem wie ein Fernsehfilm war er definitiv nicht, fantasielos vielleicht schon, weil das Thema ein bekanntes war, das einfach für ein jüngeres Publikum verharmlost wurde.
von Aries
Komisch, dass das hier die meisten anders sehen, die die Filme bewusst und ohne Vorurteile gesehen haben...
Aber ohne große Effekte Krach Peng Boom und Explosionen und wohlgeformte Möpse und ohne übertriebene CGI Schlachten, wie sie Man of Steel versaut haben, ist heute ein SciFi Film wohl nicht mehr gut. Verstehe schon. Spannende Inszenierung und schauspielerische Leistung ist wohl nicht mehr wichtig...
von AliAs
Friedrich hat geschrieben:Also, WAS finden die Leute bloss an den Filmen? Ich kapiers einfach nicht !
... weil die drei Bücher als Jugendromane einfach super sind. Wenn dann sowas verfilmt wird, will man natürlich auch den Film dazu sehen ...
von logan99
Aries hat geschrieben:Komisch, dass das hier die meisten anders sehen, die die Filme bewusst und ohne Vorurteile gesehen haben...
Ich würde ja eher sagen, dass die meisten hier durchaus vorbelastet die Filme gesehen haben und diese dann doch mehr subjektiv bewerten, eben weil sie die Bücher so super fanden und dann eben auch der Film toll sein muss^^

Bin da vollkommen bei Theo. Die Hunger Games Reihe ist solide Kost, die einem gut unterhält, aber 9 oder gar 10 Punkte haben die Filme objektiv gesehen nie im Leben verdient. Da gehts rein um den Hype und weil die Filme halt toll finden möchte bzw. weil man gewisse Darsteller(innen) mag^^
von Stefan
logan99 hat geschrieben: Bin da vollkommen bei Theo. Die Hunger Games Reihe ist solide Kost, die einem gut unterhält, aber 9 oder gar 10 Punkte haben die Filme objektiv gesehen nie im Leben verdient. Da gehts rein um den Hype und weil die Filme halt toll finden möchte bzw. weil man gewisse Darsteller(innen) mag^^
Oder weil es einfach verdammt gute Buchverfilmungen sind ;) Wenn man Fan der Bücher war/ist, dann ist man natürlich vorbelastet .. aber wenn diese dann so toll und Vorlagengetreu umgesetzt werden, bekommt der Film dafür halt extra Punkte, die "neutrale Zuschauer" nicht nachvollziehen können
von logan99
Stefan hat geschrieben: Oder weil es einfach verdammt gute Buchverfilmungen sind ;)
Ich habe die Bücher gelesen, aber The Hunger Games (also Teil 1 der Verfilmung) war nun wahrlich nichts großartiges der Filmgeschichte. Wer da 9 Punkte aufwärts gab/gibt, der wertet den Hype und nicht den Film selbst. Ist nicht verwerfliches dabei, aber man sollte dann doch den Leuten die nicht auf den Zug aufspringen und womöglich kritischer werten, irgendwas vorhalten.
von Aries
Ich habe weder die Bücher gelesen, noch wusste ich vor dem Kinotrailer etwas von Hunger Games damals... Es ist alleine der Film, den ich mag. Aber das ist ja hier, als ob man gegen Wände redet.
von logan99
Aries hat geschrieben:Ich habe weder die Bücher gelesen, noch wusste ich vor dem Kinotrailer etwas von Hunger Games damals... Es ist alleine der Film, den ich mag. Aber das ist ja hier, als ob man gegen Wände redet.
Wieso gegen Wände? Die meisten hier teilen doch deine Ansichten?

Es ging schlicht darum, dass du die Leute angreifst, die eben die Beisterung nicht nachvollziehen können und in dem Film (der Filmreihe) kein Meisterwerk der Filmgeschichte sehen.
von Aries
Meine Fresse, seid ihr in diesem Forum so überempfindlich, wenn man Kritik übt. In anderen Foren würdet ihr heulend rausrennen wenn ihr sehen würdet, wie es da abgeht. Ich habe weder jemanden angegriffen, noch jemanden beleidigt, noch rede ich davon, dass die Filme ewige Meisterwerke der Filmgeschichte sind. Im Gegenteil, du kritisierst ebenfalls in dem du die Meinungen von denjenigen abwertest, die die Hunger Games Filme eben super fanden.

Ich habe nur leicht ironisch in den Raum geworfen, dass es eben Personen gibt, die eher auf Man of Steel Action Explosionen Tamm Tamm abfahren, was deren gutes Recht ist, und nicht zu sehr auf die Leistung der Darsteller in Hunger Games achten. Was der große Pluspunkt gegenüber der Harry Potter Filme ist. Hype hin oder her.

Ich habe übrigens auch JLaw vor The Hunger Games nicht gekannt.
Zuletzt geändert von Aries am So 8. Dez 2013, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Oder weil es einfach verdammt gute Buchverfilmungen sind ;)
Ich habe die Bücher gelesen, aber The Hunger Games (also Teil 1 der Verfilmung) war nun wahrlich nichts großartiges der Filmgeschichte. Wer da 9 Punkte aufwärts gab/gibt, der wertet den Hype und nicht den Film selbst. Ist nicht verwerfliches dabei, aber man sollte dann doch den Leuten die nicht auf den Zug aufspringen und womöglich kritischer werten, irgendwas vorhalten.
Ich will hier echt nicht wieder eine logan'sche Endlosdiskussion starten, aber Leuten zu unterstellen, dass Sie nur den Hype bewerten, nur weil ihnen der Film besser gefallen hat als dir, ist schon ziemlich herablassend. Ich sage ja nicht, dass deine Bewertung keine Berechtigung hat, aber wir sind hier ja keine Filmkritiker, die jegliche persönliche Bindung und Meinung und Präferenzen ausblenden müssen - hier geht es nicht um objektive Filmanalysen .. wenn ich Hunger Games 1 und 2 jeweils ne 9 gebe, weil mir die Filme verdammt gut gefallen haben, sie toll umgesetzt waren und ich beide Filme sogar mehrmals im Kino gesehen habe, dann liegt das sicher nicht daran, weil der Film "einen Hype hat" - sondern weil er mich persönlich sehr angesprochen hat und für mich (oder wen sonst auch immer) der Film eben fast perfekt ist.

Wie gesagt, ich spreche dir deine Meinung, dass der Film nur Mittelmaß ist, absolut nicht ab, aber maße dir doch bitte nicht an, andere Meinungen (ab)werten zu können, nur weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen
von logan99
Aries hat geschrieben:Meine Fresse, seid ihr in diesem Forum so überempfindlich, wenn man Kritik übt. In anderen Foren würdet ihr heulend rausrennen wenn ihr sehen würdet, wie es da abgeht.
Beziehst du das auf dich selbst? Ich mein, du regst dich doch über die Kritik am Film bzw. den Leuten auf, die die Begeisterung nicht teilen?
Stefan hat geschrieben: Wie gesagt, ich spreche dir deine Meinung, dass der Film nur Mittelmaß ist, absolut nicht ab, aber maße dir doch bitte nicht an, andere Meinungen (ab)werten zu können, nur weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen
Ich maße mir nicht an, noch werte ich eine Meinung ab. Wenn du (oder andere) den Film derart hoch benoten, ist das ganz allein eure Sache und ich habe kein Problem damit und habe ich hier auch nirgendwo kritisiert. Ich habe genug eigene Filme, die in eine solche Kategorie fallen - aber ich kann für mich selbst dann anerkennen, dass das keine objektive Meinung zum Film ist, sondern eben mein persönl. Geschmack und der nicht für die Allgemeinheit steht.

Und das bei Filmadaptionen einer Buchreihe gern zu übermäßigen Hype bestimmter Zielgruppen kommt und das Wahrnehmungsbild dann doch arg verzerrt wird, ist doch nun wahrlich nichts neues.

Nochmal, die Hunger Games Filme sind gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger - sprich irgendwas um die 7Pkt., wenn man dann eine 9 oder 10 zückt, geht dass dann schon in Richtung "vom Hype angesteckt" oder "persönl. Geschmack" und weniger Richtung Objektivität.
Ich würde die Filme jetzt auch nicht in den Himmel loben. Sind keine Meisterwerke, aber insgesamt schlicht und ergreifend: gut. Und das ohne irgendwas, sei es Effekte, Romanzen oder Actionbombast zu massiv in den Vordergrund zu rücken oder dadurch zu verschandeln. Dazu eben der wirklich gute Cast, bei dem ich über keine einzige Besetzung meckern könnte. Denke mal, dass es dadurch in gewisser Weise auch ein Konsensfilm ist, der übergreifend viele Zielgruppen und Interessierte abgreift. Bin bei beiden Teilen bisher einfach völlig zufrieden aus dem Kino gegangen, was ja auch nicht immer vorkommt :) .

Dass es dann auch Schwärmereien nach oben gibt ist völlig normal, speziell wenn die Bücher präsent sind, kann ich mir schon vorstellen, dass eine gelungene Umsetzung einen nochmal in Hochstimmung bringt. Wenn man etwas in einem Medium gut findet, möchte man das es auch auf anderen Medien gut umgesetzt bzw. interpretiert wird. Im gegenteiligen Fall werden einige Filme ja auch deutlich drastischer verrissen, wenn sie nicht an die Vorlage heranreichen.
von Neo
Ich habe die Bücher nie gelesen und der Trailer zum ersten Teil hat mich einfach nur neugierig gemacht. Vom Hype selbst war ich dann doch überrascht, bin aber nicht auf dieser Welle dabei und habe auch keine Freunde, die da großartig mitschwimmen. Teil 1 hat mir persönlich auch gar nicht so gut gefallen, Catching Fire hingegen fand ich schon mehr als "solide". Da kann ich einfach nicht viel Kritik üben. Das war einfach so gut wie alles astrein, also passt hier die 9 Punkte Wertung meiner Ansicht nach. Weiß jetzt auch gar nicht, weshalb man da rummosern muss. Das wird doch bei anderen Filmen auch nicht anders gehandhabt und wenn dann mal wirklich etwas spezielleres/besonderes bei ist, dann wird das ja nochmals zusätzlich in der Kritik kenntlich gemacht.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:Nochmal, die Hunger Games Filme sind gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger - sprich irgendwas um die 7Pkt., wenn man dann eine 9 oder 10 zückt, geht dass dann schon in Richtung "vom Hype angesteckt" oder "persönl. Geschmack" und weniger Richtung Objektivität.
Ja gut, das ist ja auch, worauf ich hinaus wollte - ergo können wir uns da gerne treffen ;)
von eXtreme
Meine perönliche Meinung:

- Bücher nicht gelesen
- Film 1 fand ich gut, Film 2 fand ich Hammer (einfach weil mich der Film berührt und mitgerissen hat)
- Jennifer Lawrence ist für ihr Alter eine sehr talentierte Schauspielerin

...und auch wenn dies in diesem Thread nichts zu suchen hat, aber dennoch zur Sprache kam, als Vergleich:

- Man of Steel fand ich nur mittelmaß, aufgrund der für mich unnötogen Zerstörungsorgie zum Schluss
von Roman
Fand den ersten Film bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Finde diese Idee mit den Tributen einfach klasse, wie man auf so eine Idee kommen kann. Einfach faszinierend. Nach dem ersten Teil habe ich mir alle Bücher gekauft um zu wissen wie es weiter geht, da mir die Warterei bis November 2015 zu lange ist.

Den zweiten Teil habe ich vor ein paar Tagen gesehen und muss sagen ich bin etwas enttäuscht.

Man merkt dass der Film mehr Budget bekommen hat, die Effekte sind besser geworden, die Anfangsmusik vom ersten Mal kam wieder vor was ich klasse fand, Rue wurde miteingebenden.

Mir war aber das Tempo etwas zu hoch, der Film wirkte teilweise etwas zu gehetzt. Gerade im Buch gibt es noch ausführlichere Beschreibungen und Szenen, der Aufstand spielte keine so große Rolle. Das war im Buch alles ausführlicher. Der Cliffhanger macht aber direkt Lust auf den dritten Teil. Nachdem das dritte Buch in zwei Filme aufgeteilt wird, denke ich hat man mehr Zeit die Geschichte zu erzählen.

Bin gespannt auf den dritten Teil. :-)
von Donnie
Über Hype kann man sich ja immer streiten. In den seltensten Fällen werden Serien/Filmen den Hype gerecht und es ist ja auch nicht so als würde die breite Masse automatisch für guten Geschmack stehen. :lol:

Ich persönlich finde die Hunger Games-Geschichte von Suzanne Collins ziemlich clever geschrieben und ich finde sie macht es ziemlich gut in der Reihe Anspannung zu erzeugen, aber gleichzeitig auch die typischen Story-Elemente wie kitschige Romanze, Action etc. zu beinhalten und gleichzeitig Gesellschaftskritik auszuüben.

Besonders von einer Jugendbuch-Serie oder einer Filmreihe basierend auf Jugendbüchern hatte ich das so nicht erwartet.
von Delaoron
Roman hat geschrieben:Finde diese Idee mit den Tributen einfach klasse, wie man auf so eine Idee kommen kann.
Indem man Battle Royale gelesen/gesehen hat. :wink:

Hab die Romane nicht gelesen, aber nun beide Filme gesehen. Es sind ganz gute Filme und an den schauspielerischen Leistungen gibt es natürlich auch nichts zu meckern, aber irgendwie springt bei mir der Funke nicht so ganz über.