von Duffman
Was waren eure Lieblingsfilme 2013?
Welche Filme waren ätzend oder pure Langeweile?
Hier kann man sich getrost austoben und sozusagen einen filmischen Jahresrückblick starten.

Meine Liste an Filmen werde ich demnächst noch nachreichen.
Wenn man nach Deutschen Kinostart geht ist mein absolutes Highlight Django Unchained gewesen.
Dahinter ebenfalls sehr stark beeindruckt haben mich ganz besonders Captain Phillips und Rush.
Ein wirklich schlechten Kinoneustart aus diesem Jahr hab ich nicht unbedingt.
Allerdings hätte ich mir von Stirb Langsam 5 und Runner Runner wesentlich mehr erhofft.
Filme die ich mir vorgenommen habe zu sehen, aber dann nicht dazu kam oder Kollegen ein anderen sehen wollten sind Gravity und Das ist das Ende.
Die meisten Filme sind 2013 in Deutschland gestartet oder Ende 2012, so dass ich sie erst 2013 gesehen habe.

Top 10

1. Django Unchained
2. End Of Watch
3. Gravity
4. Captain Phillips
5. Prisoners
6. Star Trek Into Darkness
7. Elysium
8. Obilvion
9. Silver Linings Playbook
10. Man Of Steel

Flop 10

1. Generation Um…
2. Maniac
3. Only God Forgives
4. House At The End Of The Street
5. Oz The Great And Powerful
6. After Earth
7. Won't Back Down
8. This Is 40
9. The Call
10. A Good Day To Die Hard

Scheiße fand ich dabei nur Generation Um..., allerdings war Die Hard 5 die Enttäuschung des Jahres.
Insgesamt eher bescheidenes Kinojahr (bisher zumindest, vielleicht kann die Award-Season noch was retten - Her, The Wolf of Wall Street). Richtige Highlights, die auch qualitativ richtig überzeugten konnten, gabs für meinen Geschmack eigentl. so gar nicht.

Top 10 (auch wenn keiner wirklich Top war - Höchstnote 8/10 gerade mal)

1. Gravity
2. Rush
3. Now You See Me
4. Prisoners
5. World War Z
6. Elysium
7. The East
8. F*ck You, Goethe (bin selbst überrascht, aber die beste Komödie dieses Jahr^^)
9. Man of Steel
10. Dead Man Down

Flop 10

10. The Last Stand
9. After Earth
8. Monsters University
7. Evil Dead
6. Fast & Furious 6
5. Kick-Ass 2
4. A Good Day to Die Hard
3. Olympus Has Fallen
2. The Hangover Part III
1. Only God Forgives
Ich hab so vieles noch nicht gesehen. Von dem, was ich sah (und nicht schon wieder vergessen habe)...

Gut und/oder unterhaltsam fand ich (ohne bestimmte Reihenfolge)...
  • End of Watch
    Prisoners
    Dead Man Down
    Jack Reacher (ohne das Ende)
    Hitchcock
    This Is the End
    Man of Steel
    2 Guns
    Olympus Has Fallen
    Star Trek Into Darkness
Meine Highlights sind The Place Beyond the Pines, Oblivion, World War Z.
Dredd würde ich da auch noch mit hineinnehmen. Er ist zwar aus 2012, aber ich hab ihn erst dieses Jahr gesehen.

Nicht unbedingt schlecht, aber doch etwas enttäuschend oder langweilig fand ich...
The World's End, Lone Ranger, Elysium, Oz, Don Jon, The Company You Keep, Wolverine
Den einzigen deutschen Film, den ich dieses Jahr sah (abgesehen von irgendnem Fernsehspiel im Zweiten :o) war Oh Boy und den würde ich hier einordnen.

Zwei große Filme fehlen (neben 20 anderen :o): Gravity (da bin ich unsicher, wo er landen wird) und Hobbit (der landet auf jeden Fall in der Top-Liste).

Schlecht und enttäuschend fand ich...
  • R.I.P.D.
    R.E.D. 2
    Hangover 3
    After Earth
    Stirb langsam 5
    Maniac
    Pain & Gain
    Kick-Ass 2
Liste gibts bei mir auch erst im neuen Jahr, da der Hobbit noch wartet und evtl. 1-3 Sneaks noch ausstehen. Ist diesmal eine längere Liste mit eher mittelprächtigen bis schlechten Filmen, von denen man kaum gehört hat und wohl auch (zurecht) nicht mehr hören wird.
So wahnsinnig viele Filme aus dem Jahr 2013 habe ich nicht gesehen, aber die meisten davon waren ziemlich gut bis sehr gut. Highlights für mich waren:

- The Hunger Games: Catching Fire
- Star Trek Into Darkness
- Behind the Candelabra
- Warm Bodies
- The East
- World War Z
- Stoker
- Side Effects

Das sind die Filme, die eine 9/10-Wertung von mir bekommen haben. Die volle Punktezahl hat keiner geschafft.

Tiefpunkte gab's jetzt auch nicht so viele, aber die niedrigsten Wertungen haben The Canyons (da wusste ich eh, dass es scheiße sein wird, aber ich war neugierig), Beautiful Creatures und Movie 43 erhalten.
Plem hat geschrieben:So wahnsinnig viele Filme aus dem Jahr 2013 habe ich nicht gesehen, ...
Ich kann das noch locker unterbieten, denn ich war dieses Jahr (glaube ich) nur 2 Mal im Kino:

Top 1:
1. Django Unchained (die ersten 2/3 des Films)

Flop 2:
1. Hangover 3 (nachdem ich Teil 1 gut und Teil 2 sehr gut fand, war Teil 3 einfach nur schlecht)
2. Django Unchained (das letzte Drittel des Films)
Die Liste ist noch nicht endgültig, weil noch zwei Filme (Frozen, Hobbit 2) ausstehen, daher gibt's von mir erstmal je 8 Filme.

Flop 10 - beginnend mit dem schlechtesten.
0Dark 30
The Impossible
The Hobbit
Kick-Ass 2
Rubinrot
The Sessions
Fast and Furious 6
Lincoln
Die Hard 5
The Call

Top 10 -beginnend mit dem 10.besten:
Argo
Despicable Me 2
The Lone Ranger
Captain Philipps
White House Down
Monsters University
Olympus has fallen
Frozen
Les Misérables
Now You See Me
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mi 1. Jan 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ein wenig großzügiger mit dem Zeitraum: Wenn ein Film kurz vor Jahresende in die Kinos kam, ich ihn aber erst 2013 bei seiner DVD-Veröffentlichung gesehen habe.

Top:

1. The Perks of being a Wallflower
2. The Impossible
3. Carrie
4. Evil Dead
5. Gravity
6. World War Z
7. Der große Gatsby
8. This is the End
9. Les Misérables
10. Mama

Flop:

1. Texas Chainsaw 3D
2. The Purge
3. Iron Man 3

Eine besondere Erwähnung erfährt noch Movie 43 der eigentlich total bescheuert war, mich aber trotzdem köstlich amüsiert hat.
Für mich als SciFi Fan war dieses Jahr eines der besten Kinojahre, die ich bislang erlebt habe. Es kamen viele und gute Filme in diesem Bereich. Zwar gab es auch einige Enttäuschungen, aber das ist ja jedes Jahr so.
Ich war zudem in keinem Jahr so oft im Kino wie in 2013, 18 Mal. Und der Hobbit kommt erst noch.

Die sehr guten:
Oblivion
Gravity
Captain Phillips
Catching Fire
Rush

Die Guten:
World War Z
Despicable Me 2
Pacific Rim
Ender's Game
Star Trek Into Darkness
Iron Man 3

Die Durchschnittlichen:
Oz
Elysium
Riddick
The Last Stand

Die Enttäuschungen:
Man of Steel
The World's End
After Earth
Tops:
The Worlds End
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Tribute von Panem: Catching Fire
Django Unchained
Gravity
Star Trek: Into Darkness
Thor 2: The Dark World
Iron Man 3
The Wolverine
Man of Steel
This is the End
Pacific Rim

So lala:
Kick Ass 2
Evil Dead
Hangover 3

Enttäuschung:
Stirb langsam 5
Hab noch nicht alle Filme gesehen, daher nur die Bewertet, die gesehen

TOP 2013

1. Django Unchained
2. The Perks of Being a Wallflower (Vielleicht lieber Morgen)
3. The Hunger Games: Catching Fire (Die Tribute von Panem - Catching Fire)
4. The Kings of Summer
5. Fack ju Göhte
6. Life of Pi: ( - Schiffbruch mit Tiger )
7. The Impossible ( - Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben )
8. The Way Way Back ( Ganz weit Hinten)
9. Gravity
10. Iron Man 3

Gut - bis Durchschnittlich

Despicable Me 2
Fast and Furious 6
The Mortal Instruments: City of Bones (bei weitem nicht so schlecht wie er gemacht wurde)
G.I. Joe 2
Star Trek Into Darkness
World War Z
Der große Gatsb
This is the End
Man of Steel
Die Schlümpfe 2
Thor: The Dark World
The Croods
We're the Millers
Percy Jackson: Sea of Monsters
Jack the Giant Slayer
Red 2
Warm Bodies
Rush
21 and Over
Kick Ass 2
The Family
Spring Breakers
.
.
.

Flop 2013

1. Movie 43
2. The Hangover Part III
3. Oz The Great and Powerful
4. After Earth
5. Scary Movie 5

Beste 3D Szenen

1. G.I. Joe 2 - Die Bergszene :shock:
2. Iron Man 3 - Die "leute fallen aus dem Flugzeug" - Szene :o
3. Gravity (Weltraum :wink: )
4. Life of Pi (ganzer Film, weil keine "in die Kamera flieg effekte, sondern Räumlich top) 8)
Top 10
1. Gravity (mein erster 10/10-Film seit There Will Be Blood)
2. Inside Llewyn Davis
3. The Master
4. Frances Ha (vielleicht in 10 Jahren mit Gravity der Film, der in Erinnerung bleibt)
5. Django Unchained
6. Rush
7. Captain Phillips
8. Before Midnight
9. Lincoln
10. Hannah Arendt

Ich glaube nicht, dass der Hobbit sich da noch reingesetzt hätte. Das wird mein letzter Film sein, den ich dieses Jahr im Kino sehen werde.

Negativ (ohne Abstufung):
- Man of Steel
- Side Effects
- Lee Daniels The Butler
- Gangster Squad
- Lone Ranger
- Les Miserables
- Hitchcock (Hitchcock hätte sich im Grab umgedreht)
Einige gute Filme dieses Jahr, muss ich schon sagen. 2013 konnte mich da besser unterhalten als 2012.

Das sind meine Top-Filme 2013. Die größte Überraschung war für "The Impossible". Gänsehaut und Emotionen pur! Das ich Komödien wie "Wir sind die Millers" so toll finde, kommt auch nicht häufig bei mir vor. Die Plätze 7 bis 10 sind ziemlich gleich auf. Tribute von Panem 2 konnte mich dieses Jahr am meisten überzeugen, doch auch die Plätze 2 bis 6 können sich sehen lassen:

1. Die Tribute von Panem 2: Catching Fire
2. Der Hobbit 2: Smaugs Einöde
3. The Impossible
4. Thor 2: The Dark Kingdom
5. Die Croods
6. Wir sind die Millers
7. Iron Man 3
8. Die fantastische Welt von Oz
9. Fast & Furious 6
10. Ich - Einfach unverbesserlich 2

Waren okay, aber haben mich nicht vom Hocker gehauen:
- Wolverine: Weg des Kriegers
- House at the End of the Street

Flops:
Les Miserables
Man of Steel
After Earth

Noch nicht gesehen, aber will ich (2014) noch nachholen:
Gravity
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum
Malavita Family
White House Down
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Die Schlümpfe 2
Die Unfassbaren - Now You See Me

Es gab auch noch einige tolle Filme aus 2012, die ich erst dieses Jahr nachgeholt habe:
- Premium Rush
- Vielleicht lieber morgen
- Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
- Hotel Transsilvanien
- Die Hüter des Lichts
- Madagascar 3
- The Cabin in the Woods
bmwtop12 hat geschrieben:Malavita: Lass es lieber. De Niro hat seine besten Zeiten hinter sich.
Guck ich eigentlich auch nicht nur wegen ihm, denn von ihm hab ich bisher eh nur einen Film gesehen und da war er auch keine Hauptrolle. Michelle Pfeiffer und Dianna Agron spielen auch mit und die mag ich :)
eXtreme hat geschrieben:
bmwtop12 hat geschrieben:Malavita: Lass es lieber. De Niro hat seine besten Zeiten hinter sich.
Guck ich eigentlich auch nicht nur wegen ihm, denn von ihm hab ich bisher eh nur einen Film gesehen und da war er auch keine Hauptrolle. Michelle Pfeiffer und Dianna Agron spielen auch mit und die mag ich :)
Du darfst nicht einen weiteren Film gucken bevor du nicht mindestens 10 DeNiro-Filme geguckt hast. Du willst doch nicht als Banause sterben. ;)
Theologe hat geschrieben:
eXtreme hat geschrieben:
Du darfst nicht einen weiteren Film gucken bevor du nicht mindestens 10 DeNiro-Filme geguckt hast. Du willst doch nicht als Banause sterben. ;)
Tse... ich dachte das bin ich schon, nachdem ich der neuen Star Wars Trilogie (also 1 bis 3) mal eine bessere Punktzahl gab, als der Alten. Nicht das ich dieses Thema jetzt wieder ausgraben möchte, aber ich steh da drüber :P
eXtreme hat geschrieben:
RICHTIG!
Also ganz schnell folgende Perlen nachholen:
The Big Wedding, Red Lights, Limitless, Meet the Fockers, Little Fockers, New Year's Eve, Hide & Seek, Analysze That, Showtime und Godsend.
RickyFitts hat geschrieben:
eXtreme hat geschrieben:
RICHTIG!
Also ganz schnell folgende Perlen nachholen:
The Big Wedding, Red Lights, Limitless, Meet the Fockers, Little Fockers, New Year's Eve, Hide & Seek, Analysze That, Showtime und Godsend.
Hey, Red Lights, Limitless und Hide and Seek waren alle vollkommen okay. Ich hab heute Ronin gesehen, damit sollte meine Pflicht für heute erfüllt sein. Im übrigen mag ich DeNiro, aber zu den besten Schauspielern aller Zeiten würde ich persönlich ihn nicht zählen.