von Stefan
#1336156
acid hat geschrieben:Ich fand den Film recht ansehnlich. In mehrerer Hinsicht.

Wir sollten mehr Stand Alone-Threads haben. Die Diskussionen über vierdreiviertel Themen in den 1,008 Threads hier im Kino-Forum nerven mich etwas. :(
Sehe ich absolut genau so und protestiere auch schon seit Jahren gegen den "mein letzter Film" sammelthread, aber ich bin hier kein mod und sonst hat wohl keiner Bock, das mal in die Hand zu nehmen :(
#1336161
Columbo hat geschrieben:Was meinst du mit "in die Hand nehmen"? Ich sehe es eigentlich genauso, der letzte Film-Thread verschlingt hier ja nahezu alles, aber es eröffnet ja auch kaum jemand mal Solo-Threads. :(
Naja keine Ahnung, gibt ja mehrere Ansätze. ZB könnte man den thread einfach schließen und die user bitten, eigene threads auszumachen. Oder man macht zu den neuen filmen die da gelistet werden selbst welche auf und verschiebt dann die (neuen) Beiträge.. Der thread ist einfach furchtbar und lässt auch kaum Diskussionen zu :/
#1336162
Rafa hat geschrieben:Ich habe früher Stand Alone-Threads aufgemacht, aber nur wenige schrieben da auch rein. :lol: Kann ja wieder anfangen, wenn ihr das wollt. ;) Würde mich dann auf Blockbuster und die Oscarfilme konzentrieren, also alles abdecken.
Ich würde da auch mitmachen. Es wäre aber cool, wenn da ein Mod auch aufpassen könnte und gleich mal bissel Ordnung schafft, wenn Thema X in Thread 0 Überhand nimmt.
#1336163
Jup, hab das ja auch mal ne Zeit probiert aber es Posten halt alle wie die Lemminge im letzten Film thread
#1336166
Stefan hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Was meinst du mit "in die Hand nehmen"? Ich sehe es eigentlich genauso, der letzte Film-Thread verschlingt hier ja nahezu alles, aber es eröffnet ja auch kaum jemand mal Solo-Threads. :(
Naja keine Ahnung, gibt ja mehrere Ansätze. ZB könnte man den thread einfach schließen und die user bitten, eigene threads auszumachen. Oder man macht zu den neuen filmen die da gelistet werden selbst welche auf und verschiebt dann die (neuen) Beiträge.. Der thread ist einfach furchtbar und lässt auch kaum Diskussionen zu :/
Den Thread schließen halte ich aber dahingehend für problematisch, dass man dann keinen Thread mehr hätte um etwas zu alten Filmen zu schreiben, den, wenn jeder zu jedem uralten Film, zu dem er was sagen will einen neuen Thread eröffnet wird hier auch das Chaos ausbrechen. Die andere Methode gefällt mir besser, da könnte es nur Probleme geben, da öfter auch mal mehrere Diskussionen parallel geführt werden. Aber wenn sich einige User, wie acid und Rafa bereit erklären mehr Solo-Threads zu eröffnen würde ich ein Auge drauf haben und die entsprechenden Beiträge im Letzten Film in die Einzel-Threads zu verschieben. Vielleicht könnte man dann auch eine alphabetisch sortierte Liste anpinnen wo die einzelnen Threads verlinkt sind, das könnte ich auch machen, wenn Interesse besteht.
#1336172
Stefan hat geschrieben:Jup, hab das ja auch mal ne Zeit probiert aber es Posten halt alle wie die Lemminge im letzten Film thread
Man kann ja mal "oben" nachfragen, ob du oder wer auch immer, auch hier Mod sein kann und in entsprechenden Situationen seinen Befugnissen nachkommen kann (neue Themen erstellen, die Themen auseinanderlegen oder zusammenfügen und so Sachen). :wink:

Edit: What Columbo said. Es geht ja nicht nur unbedingt um einzelne, neue Threads, sondern um Diskussionen wie die aktuell geführten im "Mein letzter Film"-Thread, die auch separat geführt werden können oder sollten.

Edit²: Wenn das geklärt ist, sollte jemand hier den Thread zu "Love and other Drugs" aufräumen. :o
Benutzeravatar
von Theologe
#1336355
Rafa hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich, zwei neue Threads für Film-Neuigkeiten zu eröffnen? Der eine Thread wäre dann für neue Trailer, und in dem anderen Thread könnten wir über Casting-News sprechen? Nur so eine Idee. :lol:
Ich fände es nicht schlecht, wenn wir hier das etwas auffächern würden und nicht "alles" in nur zwei Threads behandelt werden würde.
von logan99
#1336367
Man muss aber auch nicht für alles nen extra Thread aufmachen - wie jetzt beispielsweise bei den Filmthreads, wo am Ende eh nur 4-5 Posts kommen und dafür vermutlich der "letzte Filme" Thread vernachlässigt wird.
von Stefan
#1336374
logan99 hat geschrieben:Man muss aber auch nicht für alles nen extra Thread aufmachen - wie jetzt beispielsweise bei den Filmthreads, wo am Ende eh nur 4-5 Posts kommen und dafür vermutlich der "letzte Filme" Thread vernachlässigt wird.
der "letzte Filme" Thread ist eh eine unart - was bringt dir so ein dummer Sammelthread. Jeder postet seine Meinung rein und kein Mensch interessiert das, weil es um 303030 verschiedene Filme geht. Wie kann man sowas nur gut finden und gegen einzelne Film Threads sein, in denen strukturiert über einzelne Filme diskutiert werden kann *kopfschüttel*
von logan99
#1336375
Ich lese da gern mal ein paar Seiten durch, da es eben schön kompakt ist - dabei selten gezielt nach Filmen, aber auch die Reviews findet man über die Suche.

Wenn jetzt alles in einzelnen Threads verstreut wäre, müsste ich deutlich mehr rumklicken und dann halt auch entsprechend suchen, anstatt einfach mal zulesen...

Für Filme mit riesen Gesprächsbedarf gabs schon immer extra Threads und ist doch auch völlig ausreichend, aber was soll denn zu RoboCop jetzt groß kommen?
von Stefan
#1336377
logan99 hat geschrieben:Ich lese da gern mal ein paar Seiten durch, da es eben schön kompakt ist - dabei selten gezielt nach Filmen, aber auch die Reviews findet man über die Suche.

Wenn jetzt alles in einzelnen Threads verstreut wäre, müsste ich deutlich mehr rumklicken und dann halt auch entsprechend suchen, anstatt einfach mal zulesen...

Für Filme mit riesen Gesprächsbedarf gabs schon immer extra Threads und ist doch auch völlig ausreichend, aber was soll denn zu RoboCop jetzt groß kommen?
Na leute die Robocop gesehen haben, können dort ihre Reviews rein posten - und wenn man später mal die DVD ansieht, dann kann man dazu auch wieder posten.

Der "letzte Filme" Thread hat etwas von ner Facebook-Wall Nachricht .. da sieht man nen Beitrag vl mal.. vl aber auch nicht, und finden wird man ihn sowieso nie wieder
Benutzeravatar
von Neo
#1336386
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich wie logan. Klar gibt es manchmal Diskussionen, die ausufern und da kann man die doch gerne in einen extra Thread verschieben, aber ansich habe ich mit meiner Review doch nicht immer gleich auch die Intention dahinter eine Diskussion anzuzetteln (meist schreiben doch eh nur 1-2 Leute ihren Kommentar dazu und gut ist). Wer großes Interesse und Gesprächsbedarf hat, kann ja gerne einen Thread eröffnen und schauen, wer da miteinsteigt. Ansonsten finde ich es sehr angenehm und auch charmant einfach eine Film-Bewertung in einen allgemeinen Thread zu schreiben, weil ich so in die anderen abgesonderten nicht reinschaue, während ich beim Letzten Film aus Gewohnheit einfach mal drüberlese und Neues für mich entdecke. Fänd ich ehrlich gesagt wirklich sehr schade drum, wenn das nicht mehr der Fall wäre.

Und wie schon erwähnt tut die Suchfunktion ihr übriges, wenn mich denn interessiert, ob jemand anderes bereits den Film sah und wie er diesen bewertet.
von Stefan
#1336391
Und warum schaust du in eigene Threads nicht rein? Wenn dich jetzt die Review zu Robocop interessiert, warum schaust du dann nicht in den Robocop Thread? Finde ich jetzt einen sehr komischen Ansatz :?

Natürlich muss man jetzt nicht zu jedem Grütze-Film nen Thread aufmachen - aber wir hatten ja gestern schon besprochen, dass einige User (ua. halt auch ich) das Chaos im "letzten Film" Thread nicht toll finden und es besser wär, wenn man den Kino Bereich mal etwas auffächern würde .. es ist doch sehr Foren-Untypisch, wie hier praktisch in nur 2 Threads diskutiert wird .. weil einfach alle zu Faul sind, eigene Threads aufzumachen :?
von logan99
#1336392
Wenn ich im "letze Filme" Thread lese, geh ich da eher weniger mit der Intention ran, nach was bestimmten zu schauen, sondern lese halt einfach, was so andere grad gesehen haben und wie auch Neo vielleicht was interessantes für mich zu endecken. Das wäre mit den ganzen Einzelthreads halt viel umständlicher und für mich würde da sicherlich auch weniger das Interesse da sein.

Finde das eigentl. recht nachvollziehbar!?

Ich kenne das auch anderen Threads, dass da über die letzten gesehenen Filme (egal ob alte oder aktuelle) in einem Thread gesprochen wird und wenn dann zu irgendeinem Film viel diskutiert wird bzw. sich eine große Produktion anbahnt, halt ein eigener Thread eröffnet wird.
Benutzeravatar
von Neo
#1336402
Stefan hat geschrieben:Und warum schaust du in eigene Threads nicht rein? Wenn dich jetzt die Review zu Robocop interessiert, warum schaust du dann nicht in den Robocop Thread? Finde ich jetzt einen sehr komischen Ansatz :?
Würde ich dann ja dann ggf. machen. :wink:
Bin ansich nur dagegen für wirklich alles einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn keiner die Muse hat einen eigenen für einen bestimmten Film zu eröffnen, dann kann der Diskussionsbedarf doch gar nicht so groß sein und wenn dann jemand doch au die Review eingehen sollte und sich daraus eine Diskussion entwickelt, dann könnte man es ja verschieben. Ich würde es wie gesagt eben nur splitten wollen, wenns denn auch Bedarf gäbe und das entscheiden ja die User selbst, die über den jeweiligen Film schreiben. Diese Grundfaulheit ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn dann denkt man doch vlt. eher, dass sich der Thread nicht lohnt - kleines Beispiel an dieser Stelle: Rafa schreibt was zu Prisoners, Theo geht darauf kurz ein und dann komme ich meinetwegen noch mit einem Post inkl. Review hinterher, die an die Posts der anderen Schreiber anknüpft, einfach so um zuzustimmen oder einen anderen Punkt anzusprechen und es wird dann so hingenommen und gibt keine weiteren Reaktionen, dann erachte ich einen extra Thread einfach als sinnlos, da doch schenbar kein Bedarf besteht da großartig drüber zu diskutieren und es braucht doch nicht zig Threads mit 3-4 Posts zu einem Film.

Kurz: Themen zu splitten ist sinnvoll, wenn denn das Interesse an einer Diskussion von einem bestimmten User ausgeht (der dann für das Thema, was ihn brennend interessiret, gleich einen eigenen Thread eröffnet) oder sich eine Diskussion aus welchem bestreben auch immer im Letzter Film-Thread verselbstständigt und ausufert. Letzteres kommt meiner Meinung, wenn man bedenkt wie viele Reviews zu verschiedenen Filmen bereits geschrieben wurde, auf die kaum eingegangen wird, doch recht selten vor, von daher kann ich mich persönlich auch meist nicht daran stören und wenns jemand stört, dann kann mans doch umlegen und gut ist. Sollen hier halt ein paar Leute, die hier regelmäßig unterwegs sind Mod/Adminrechte bekommen und der Drops ist gelutscht.

edit: :mrgreen: Neues Beispiel: Du fragst Sentinel ob es sich lohnt James Ryan zu schauen und erwartest da eigentlich nur eine kurze Antwort :arrow: demnach wäre ein extra Thread nicht sinnvoll, sollte sich (bspw.) Columbo nicht noch einmischen und auch seine Meinung kundtun, wodurch dann evtl. wieder andere dazu motiviert wären etwas dazu zu schreiben.
von Stefan
#1336410
Na ja aber ich glaube das ist hier im Filmbereich aber auch irgendwie eine Katze, die sich selbst in den Schwanz beisst - ich bin eigentlich selten daran interessiert, im "letzter film" Thread auch nur irgend eine größere Diskussion anzufangen, weil die Chance, dass daraufhin schon wieder 5 andere Filme besprochen werden, relativ groß ist. Aus der Tatsache, dass das jetzt generell wenig passiert, den Rückschluss zu machen, dass es in eigenen Threads nicht doch zu "runderen Gesprächen" kommen würde, finde ich daher schon falsch.

Muss natürlich nicht - aber wenn es dann einen Thread mit 5 Posts zu Robocop gibt - finde ich persönlich das immer noch besser, als wie wenn diese 5 Reviews in einem Megathread verstreut sind :/

Und der Thread hat sich ja hier mittlerweile schon dermaßen "etabliert", dass die meisten Leute die anderen Threads gar nicht mehr beachten - reviews werden nur mehr darin gepostet und selbst wenn es andere große Threads wie zb den Marvel oder DC Thread gibt, posten ein paar Leute ihr Zeug dann weiterhin im "letzten Film" thread.. weil - keine Ahnung - man gar nicht mehr gewohnt ist, hier im Kino - Bereich auch mal andere Threads zu nutzen?

edit zum edit: ja dazu würd ich jetzt auch keinen eigenen Thread aufmachen - außer es entwickelt sich ein gespräch. Der Film ist ja eh Uralt
Benutzeravatar
von Neo
#1336420
Hätte ich zu einem DC oder Marvel Film größeren Diskussionsbedarf, dann würde ich die extra Threads nutzen, dem war aber bisher nicht so, also äußere ich meine Meinung zu einem bestimmten Film im Letzter Film-Thread und damit hat sich das für mich auch. Sollte jemand interesse an der Review zeigen, meine Meinung etwa nicht teilen, die Wertung daher nicht verstehen oder sonstiges, dann beziehe ich gerne dazu Stellung und wandere auch gerne, wenn das nicht kurz und prägnant aufgeklärt werden könnte, auch gerne in den anderen Thread ab.

Es gibt eben auch so Filme (seien es Sneaks oder Reviews zu älteren Filmen), die mir in dem Sinne am Herzen liegen, dass ich da einfach so etwas dazu schreiben muss und es ist völlig okay, wenn darauf keiner eingeht, aber lesen werden es manche und sich vlt. auch deshalb für oder gar gegen einen Film entscheiden und wenns nur auf irgendeiner Liste steht. So geht es mir bei den anderen Reviews auch, von daher ist der Thread einer meiner liebsten und es wäre schade drum, wenn da künftig ein Großteil wegfallen sollte oder ich mich durch mehrere Threads klicken müsste.

Aber gut, es soll mir auch egal sein, wenn die Leute ihre reine Review einfach auch nochmal in den Letzter Film-Thread posten - und dann eben nochmal gezielt in den gesonderten, falls denn für die jeweilige Person Diskussionsbedarf besteht.

Edit zu deinem Edit im Bezug auf mein Edit - Untertitel: Die Erkenntnis:
Ach, ich glaub, wir sind ansich mit den Meinungen gar nicht soweit auseinander und reden einfach nur ein bisschen aneinander vorbei. Wie gesagt, ich hab nichts gegen gesonderte Threads und wenn das jemanden besonders am Herzen liegt, dann gibt es in einem Thread einfach nur 1-2 Posts und gut ist, aber beim Letzten Film-Thread würde ich die Review dann trotzdem gerne stehen haben. Darum würde es mir jetzt primär gehen (s.o.) - und da finde ich dann ja ggf. den Weg in den gesonderen Thread. :)

edit2: Diese Diskussion könnte man jetzt bspw. getrost in einem separaten Thread weiterführen. :P
Benutzeravatar
von Theologe
#1336425
"Mein letzter Film" bleibt doch bestehen, aber über aktuelle Filme, kann man doch auch in Einzelthreads lesen. Die Forenseite kann man doch genauso überfliegen wie einen Thread. Und wenn einer was "exotisches" oder älteres sieht, findet das sein Zuhause weiterhin im letzten Film. Ich sehe aber nicht was dagegen spricht, bei aktuellen Filmen konzentrierter zu diskutieren und wenn es nur 3 Beiträge sind. Ob jetzt Robocop unbedingt einen Thread benötigt hätte, sei mal dahingestellt. Aber das war eben der letzte Film, den ich gesehen hatte und ich wollte Rafa, Stefan und Co. in ihrem Vorhaben unterstützen.
Benutzeravatar
von acid
#1336431
Gerade wenn man sehen will, was hier die Leute über einen Film oder ein bestimmtes Thema denken und schreiben, ist ein eigener Thread schon übersichtlicher. Hier stehen sonst 5 Seiten dazwischen, mit 26 weiteren Filmen und dreieinhalb Diskussionen über irgendwas. Es spricht ja nichts dagegen hier auch weiter seine Review zu hinterlassen. Nur haben Diskussionen über ein bestimmtes Thema oft nichts mehr mit dem letzten Film zu tun.

@Rafa
Phreeak hatte ja mal einen Thread zu Trailer gestartet. Fänd ich auch etwas übersichtlicher, wenn man das ein wenig trennen würde.
Benutzeravatar
von Neo
#1336432
@Theo: Und das ist auch in Ordnung so. Dagegen spricht für mich auch nichts, wenn man denn, wie schon erwähnt, wirklich Interesse an einer Diskussion zeigt, was bei deinem Topic doch gegeben ist. Ich sage nur, dass ich jetzt z.B. für Philomena keinen extra Thread aufmachen würde. Meinung wurde kundgetan, die Meinung davor von Kiddow zur Kenntnis genommen und gut ist. Sollte nun doch jemand Interesse zeigen, bin ich aber auch gerne noch für einen separaten Thread zu haben. Für mich persönlich bestünde die Notwendigkeit aber nicht.

Die Reviews (von welchem Film auch immer) wären im Letzter Film-Thread aber trotzdem ganz schmuck anzuschauen. Spricht auch nichts dagegen, dass dann einfach in den anderen Thread zu kopieren und darauf aufzubauen meiner Meinung nach.