Benutzeravatar
von Vega
#1338215
Wie bereits im "Mein letzter Film"-Thread angesprochen: Leider hat mich der Film leicht enttäuscht. Ich bin mit sehr sehr hohen Erwartungen an die Sache herangegangen, vielleicht ist das auch die Hauptursache für meine Enttäuschung. Der Film ist ohne Zweifel gut, aber gerade die erste Hälfte des Films verläuft meines Erachtens zu schleppend, sodass es phasenweise fast schon anstrengend war, beim Geschehen zu bleiben. Zwei Leute haben den Saal sogar vorzeitig verlassen, das war allerdings dann doch relativ lächerlich.

In der zweiten Hälfte zieht das Tempo deutlich an und das tut dem Streifen meiner Meinung nach auch wirklich gut. Der Cast ist natürlich sensationell - bei der Besetzung kannst du ja auch kaum etwas falsch machen. Allein Bale ist es immer wert, angeschaut zu werden. Letztlich würde ich 7/10 Punkte geben.
von Stefan
#1338404
Hier auch nochmal meine Kritik zu dem Film:

American Hustle

Es ist schon relativ spät - daher nur ganz kurz: wir haben den Film heute in der OV geschaut und es ist wirklich ein sehr starker "Gangster" Film mit einigen tollen Twists, die ich so nicht kommen sah. JLaw hat mich dann auch positiv überrascht - am Anfang sieht man sie so wenig, dass ich mich schon fragte, ob sie die Oscarnominierung wirklich nur für die paar Szenen bekommen hat - aber dann sah man sie doch öfter und sie war wirklich sehr stark - aber da kann man eigentlich über den ganzen Cast sagen. Bradley Cooper, Amy Adams und Christian Bale haben ihre Nominierungen absolut verdient. Jeremy Renner war relativ blah - aber seine Rolle gab auch nicht wirklich mehr her.

8 von 10

--

Auf IMDB steht übrigens, dass die Schauspieler einen Großteil der Szenen improvisiert haben (was auchi mmer "großteil" bedeutet) und dass dies sogar so weit gegangen ist, dass Bale David O. Russell gefragt hat, ob das wirklich in Ordnung geht, da das "Ergebnis" dieser Improvisation oft große Auswirkungen auf die Gesamtstorylines hatte und Russell ließ dies dann durchgehen, weil er gesagt hat, ihm sind die Charaktere wichtiger als die Storyline.

Ich frag mich aber, wie man sich sowas vorstellen kann - und ob der Film dann seine "Writing" Nominierungen überhaupt verdient, wenn ein Großteil des Scripts sowieso dann von den Schauspielern irgendwie geändert wurde :?
Benutzeravatar
von Theologe
#1338408
Stefan hat geschrieben: Ich frag mich aber, wie man sich sowas vorstellen kann - und ob der Film dann seine "Writing" Nominierungen überhaupt verdient, wenn ein Großteil des Scripts sowieso dann von den Schauspielern irgendwie geändert wurde :?
Das ist schon in Ordnung, der Autor muss nur wissen, dass er sich den Award eigentlich mit den Schauspielern teilen muss. Nominiert wird das Drehbuch ja durch die Sichtung des Film und nicht durch die Lektüre des Scripts.
Man müsste jetzt das Drehbuch zur Hand haben, um wirklich feststellen zu können, wie nah das Geschriebene am Gedrehten ist.
Zu guter Letzt kommt es dann noch auf den Regisseur an. The Tree Of Life war als fertiger Film - wenn man Sean Penn glauben darf - etwas ganz anderes als das Drehbuch. Natural Born Killers hätte sicherlich auch ganz anders ausgesehen, wenn Tarantino das selbst verfilmt hätte und nicht Oliver Stone.
von ZehnGrammZucker
#1338456
Hmm, ob das so stimmt mit dem Improvisieren kann ich schlecht beurteilen. Hab jetzt auch keine Lust das komplette Skript zu lesen.
Während des Films ist mir aber eben dieser Gedanken an einer bestimmten Szene sehr in den Sinn gekommen, nämlich diese ganze Rosalyn und Sydney Sache auf Carmines Party. Dieser Zickenzoff kam mir so plötzlich, so unkontrolliert für den Moment, ja eben so improvisiert vor, und sollte das stimmen wäre für mich der anschließende Dialog im Bad ein perfektes Beispiel wie Russel darauf reagiert hat, und so eine Szene im Nachhinein reingeschrieben/umgeschrieben hat. Aber wie gesagt, das wirkte auf mich nur so, kann ja auch gewollt sein.


Ansonsten zum kompletten Film: Ich hab genau das bekommen was ich erwartet habe. Eine grandiose Schauspieler - Schlacht mit einigen sehr schön geschriebenen Szenen. Man erkennt David O. Russels Handschrift sehr gut. In Mitte fand ich den Film etwas langweilig, aber die Twists am Ende haben es dann wieder sehr stark rumgerissen.
von Stefan
#1338462
Keine Ahnung wie es zu der Szene kam, der Kuss zwischen Jennifer Lawrence und Amy Adams war auf jeden Fall eine Improvisation der Schauspielerinnen und stand so nicht im Script (bzw war es ne Idee von Amy Adams)
Benutzeravatar
von Theologe
#1338463
Stefan hat geschrieben:Keine Ahnung wie es zu der Szene kam, der Kuss zwischen Jennifer Lawrence und Amy Adams war auf jeden Fall eine Improvisation der Schauspielerinnen und stand so nicht im Script (bzw war es ne Idee von Amy Adams)
Wer kann es ihr verübeln?
Benutzeravatar
von Neo
#1339684
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Keine Ahnung wie es zu der Szene kam, der Kuss zwischen Jennifer Lawrence und Amy Adams war auf jeden Fall eine Improvisation der Schauspielerinnen und stand so nicht im Script (bzw war es ne Idee von Amy Adams)
Wer kann es ihr verübeln?
So rum nicht, anders rum nunja...

Größere Kritik gibts irgendwann später, nur mal kurz: Ich bin nicht enttäuscht vom Film, weil ich eh schon befürchtete, dass er mir nicht gefallen könnte und eben so auf Kult getrimmt ist. War dann auch der Fall. Erste Hälfte war wirklich strunzfad, zweite hatte dann eine gute Dynamik inne. Trotzdem unterm Strich teilweise einfach nur zum Wegdösen, wenn auch 2-3 wirklich gute Szenen, tolle Schauspieler (mit Amy Adams konnte ich irgendwie gar nichts anfangen, ja, fand auch die Rolle auch echt nicht besonders) und einem netten Twist am Ende. JLaw für mich das Highlight und auch wenn man diese Rolle als sehr dankbar empfinden mag, hat sie sie prächtig ausgefüllt. Mich wunderts nicht, dass sie da abräumt. Hochverdient.
6 von 10 Punkten
von Stefan
#1339686
Amy Adams hat ja in der zweiten Hälfte dann auch irgendwie total wenig zu tun - da läuft sie meistens nur mehr mit rum oder steht in der Szene dabei (natürlich mit ein paar Ausnahmen) .. aber ich fand ihre Performance trotzdem total stark
Benutzeravatar
von Neo
#1339689
Stefan hat geschrieben:Amy Adams hat ja in der zweiten Hälfte dann auch irgendwie total wenig zu tun - da läuft sie meistens nur mehr mit rum oder steht in der Szene dabei (natürlich mit ein paar Ausnahmen) .. aber ich fand ihre Performance trotzdem total stark
Ach, da mag ich auch nicht groß meckern, denn jemand anderes hätte da sicher auch nicht mehr rausgeholt und der Cast war eh astrein. Ist irgendwie auch so ein persönliches Ding bei ihr, weil sie mir so gar nicht gefallen mag.
Benutzeravatar
von acid
#1344598
Neo hat geschrieben:Ich bin nicht enttäuscht vom Film, weil ich eh schon befürchtete, dass er mir nicht gefallen könnte und eben so auf Kult getrimmt ist.
Ich bin zwar nicht enttäuscht, da ich vorher schon nicht so viel erwartet hatte, aber mir war das Ganze auch irgendwie zu gewollt, zu stylisch.
Die schauspielerischen Leistungen sind ohne Frage gut, aber nicht wirklich für alle 4 oscarnominierungswürdig. Wenn überhaupt hätte ich nur Amy Adams nominiert. Die Story fand ich insgesamt doch sehr öde und sinnlos, nicht nur durch die Optik in die zweite Reihe geschoben.

Ehrlich gesagt, nervten mich auch die Frisuren und lenkten mich laufend ab. :lol:

Na ich würde wohl so 05/10 werten.
Benutzeravatar
von Theologe
#1344639
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich bin nicht enttäuscht vom Film, weil ich eh schon befürchtete, dass er mir nicht gefallen könnte und eben so auf Kult getrimmt ist.
Ich bin zwar nicht enttäuscht, da ich vorher schon nicht so viel erwartet hatte, aber mir war das Ganze auch irgendwie zu gewollt, zu stylisch.
Die schauspielerischen Leistungen sind ohne Frage gut, aber nicht wirklich für alle 4 oscarnominierungswürdig. Wenn überhaupt hätte ich nur Amy Adams nominiert. Die Story fand ich insgesamt doch sehr öde und sinnlos, nicht nur durch die Optik in die zweite Reihe geschoben.

Ehrlich gesagt, nervten mich auch die Frisuren und lenkten mich laufend ab. :lol:

Na ich würde wohl so 05/10 werten.
Ich hatte auch den Eindruck, dass man hier zu viel Spaß an den Schauspielern hatte und mit Style die dünne Story kompensieren wollte. Das war nicht so schlimm wie bei Ocean's Twelve, wo man wirklich nur Stars im Frankreichurlaub zeigte. Aber man hat definitiv versäumt einen großartigen Film zu machen, die Zutaten waren vorhanden.
von porksaw
#1345161
Das war kein kaschieren, vielmehr war im die Story im Ganzen ziemlich egal, wie weiter oben schon geschrieben. Klar, hätte noch besser werden können aber von den drei Oscar Favoriten die ich sah, Hustle, der Wolf und Gravity, konnte keine der Stories mich vom Hocker hauen. Dennoch mochte ich sie alle dank anderer Vorzüge.