#1354397
Das Bonusmaterial auf DVDs ist immer so eine Sache: oft sind die Making Ofs bloß Selbstbeweihräucherungsorgien mit eingestreuten Filmschnipseln, die Interviews nichtssagend und sonstige Extras unbrauchbar und lediglich Füllmaterial. Zu Audiokommentaren sage ich mal nichts, diese Funktion habe ich bisher nur selten benutzt. Aber sicherlich gibt es auch da Varianten, die man sich sparen kann.

Immer wieder schaffen es aber auch Bonus Features auf die Disc, die einen neuen oder erweiterten Zugang zum Hauptfilm eröffnen, interessante Hintergrundinformationen zur Filmproduktion bieten, vielleicht historisch oder analytisch vorgehen oder einfach durch ausgesprochene Kreativität auffallen.
Deswegen dachte ich mir, dass ich mal diesen Thread eröffne, damit man Tipps zu diesem Thema austauschen kann. Der Threadtitel beginnt zwar mit "DVD Extras" - Zusatzmaterial, das nicht auf der eigentlichen Film-DVD, sondern sonstwo erschienen ist, hat hier aber auch seine Daseinsberechtigung. Ein bisschen abgrenzen sollte man das vielleicht von eigenständigen Produktionen. Na ja, außer eben, sie befinden sich als zusätzliches Extra auf der Film-DVD.


Ich selbst habe früher öfter mal in die Extras reingeschaut, mittlerweile selten. Oft klingen die Bonus Features wenig interessant - oder der Film ist einfach nicht interessant genug, als dass es sich lohnen würde, Zeit dafür zu investieren, vielleicht ein bisschen mehr über ihn herauszufinden. Heute habe ich aber beispielsweise aufschlussreiche Interviews zu einem Film gesehen. Dazu wahrscheinlich mehr in einem seperaten Post.
#1354414
Das letzte Mal als ich mir einen Audiokommentar komplett anhörte war Evolution. War besser und lustiger als der Film. Hab mir aber schon Ewigkeiten keine DVDs gekauft. Bei den meisten Leih-DVDs schau ich mir eigentlich nur noch die Outtakes an. Der Rest ist oft nur Promo-Blub.

Bei alten Filmen find ich Making Ofs und Hintergrundberichte/Dokus interessant (z.B. die Doku über Apocalypse Now von Anfang der 90er).
#1354431
Die Extras sind für mich immer ein Hauptgrund für den Kauf eines bestimmten Films. Selbst Filme, die man sich vielleicht nur einmal anschauen kann (sei es, aufgrund einer überraschenden Auflösung am Ende oder einfach weil es kein guter Film war) kaufe ich mir oft, weil es vielversprechendes Bonusmaterial gibt.

Eins der wichtigsten Extras überhaupt sind für mich die Audiokommentare. Zum Einen sind diese teilweise unglaublich interessant und zum Anderen bestenfalls noch zusätzlich unglaublich lustig (bspw. bei LOST oder Star Trek XI).

Ebenfalls bin ich großer Fan von umfangreichen Making-Ofs. Erst gestern sah ich eine 50-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten zu Steven Spielbergs E.T., welche auf den Anniversary Editions enthalten ist. Gerade solche nur während den Dreharbeiten entstandenen Dokumentationen finde ich am Interessantesten. Dort ist der Anteil an gegenseitigen Lobhudeleien oft am Geringsten und das Hauptaugenmerk liegt auf der Entstehung des Films und nicht darauf, wie toll sich die Schauspieler und Macher gegenseitig finden.
Peter Jackson ist ja bspw. so ein Regisseur, der auch einen enorm großen Wert auf Bonusmaterial legt und dadurch bei all seinen Projekten den Fans einen tollen Einblick in die Entstehung seiner Werke gewährt. Das Bonusmaterial der Herr der Ringe Trilogie ist für mich in seiner Gesamtheit eins der genialsten der letzten 15 Jahre.
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Regisseure wie Christopher Nolan, die lieber die Illusion eines Films bewahren wollen und daher nur sehr selten einen Blick in die Entstehung ihrer Filme geben möchten.

Eins der besten Making-Ofs überhaupt - und auch mit mein Einstieg in die Welt der Making-Ofs - war The Matrix: Revisited. Ein umfangreicher Blick auf die Entstehung des ersten Films, der sogar länger ist als der Film selber.

Auf Platz 3 meiner Lieblingsfeatures blieben dann noch sogenannte Visual-Effects-Breakdowns, wo einem genau gezeigt wird wie sich eine Szene vom Dreh bis zum fertigen Produkt in der Postproduktion gewandelt hat. Industrial Light & Magic und Sony Pictures Imageworks (sicher auch noch andere) posten auf ihren YouTube-Kanälen regelmäßig aufwendig erstellte neue Videos zu aktuellen Projekten. ILM beantwort sogar ziemlich umfangreich immer wieder (auch technische) Fragen in den Kommentaren.
Dann gibt es mit den CGBros auch einen tollen YouTube-Kanal, der u.a. solche Videos sammelt.
#1354432
Eines der besten Extras hat The Rock. Hier wird von einem Waffenexperten unter anderem ausführlich erklärt, wie Waffen richtig gehalten und bedient werden, was oft falsch gemacht wird. Das zeigt er an Beispielen. Weiter wird erklärt, dass und wie die Schauspieler und Stuntman sich vorbereiteten. Das ist so ziemlich das einzige Extra, das ich immer wieder sehen kann.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Di 22. Apr 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
#1354445
Bis auf wenige Ausnahmen lohnt es sich für meine Zwecke nicht, den ganzen Bonuskram anzuschauen. Ich gebe mir eigentlich nur noch Deleted Scenes. Der Rest ist einfach zu oft langweiliges PR-Material und nach dem Schauen ist man auch nicht viel klüger als vorher, denn in der Regel wird in diesen Clips nur noch mal die Story durchgekaut und dann darf man sich anhören, wie toll und einzigartig sich alle gegenseitig fanden. Beliebt ist dann auch, dass alle betonen, wie waaaahnsinnig schwierig es z.B. bei einem CGI-Film vor einem Bluescreen zu spielen und sich alles vorstellen zu müssen, was erst später auf dem Bildschirm sichtbar ist. Oder es war ja soooo wahnsinnig kalt am Drehort und alle haben gefroren, es zum Schluss aber dann doch knallhart durchgezogen.

Audiokommentare können im Prinzip ganz interessant sein (der von "Ghostbusters" ist etwa sehr gut!); es gibt aber auch zig Gegenbeispiele, wo einem die Füße einschlafen. Wenn man in den ersten zwanzig Minuten hört, welche zwanzig Personen (die man allesamt nicht kennt) zu Beginn das Skript in die Hände bekommen haben und alle völlig davon begeistert waren, dann ist mir das meine Zeit nicht wert.

Interviews sind auch so eine Sache. Oft sind das auf den DVDs und Blu-rays gar keine richtigen Interviews, weil man den Fragensteller weder sieht noch hört. Es gibt dann nur Einblendungen wie "Schauspielerin XY über die Story" und es folgt eine Minute Geschwafel. Das ödet mich an.

Weiterer Kritikpunkt: Bonusmaterial ist oft schlecht untertitelt. Man wird also nicht nur zum dauerhaften Untertitellesen verdonnert - manchmal ergeben die Texte gar keinen Sinn mehr.

Es wiederholt sich ja sowieso insgesamt sehr viel, denn viele Filme greifen auf bewährte Techniken zurück. Wenn man das dann ein paar Mal gesehen hat, dann reicht es auch. Insgesamt muss mich ein Film also abartig interessieren, damit ich mir noch das komplette Bonusmaterial gebe. Die Zeit nutze ich nämlich sonst gleich für den nächsten Film, mit dem ich garantiert mehr Spaß habe.
#1354447
Rodon hat geschrieben:Weiterer Kritikpunkt: Bonusmaterial ist oft schlecht untertitelt. Man wird also nicht nur zum dauerhaften Untertitellesen verdonnert - manchmal ergeben die Texte gar keinen Sinn mehr.
Da fällt mir ein, dass das Bonusmaterial damals die Motivation dazu gewesen ist, mein Englisch zu verbessern um englischsprachige Beiträge ohne Untertitel sehen zu können.
#1354480
Ich finde es interessant, dass ich gar nicht genau sagen kann, was für mich gutes Bonusmaterial ausmacht und warum ich welches schaue oder nicht.

Es gibt Filme wie Ghostbusters (oben ja schon erwähnt), bei denen kann ich mir sogar den Audiokommentar anhören und bin total begeistert davon, was Harold Ramis zu erzählen hat. Und andere Filme habe ich in einer 2er oder 3er DVD Box zu Hause stehen, deren Zusatz DVDs ich noch kein einziges Mal gesehen habe.

Was ich definitiv gar nicht mag sind diese Making Ofs in denen Beteiligte da sitzen und 15 Minuten darüber reden wie toll der jeweils andere ist, wie professionell Person x gespielt hat und was für ein großartiger Film entstanden ist. Diese Eigenlobwerbung kann ich mir auch auf Youtube ansehen.
#1354481
Ich gucke nur ganz selten Bonusmaterial, ich habe eh noch so eine unfassbar lange Liste ungesehener Filme und Serien, sodass ich dafür kaum Zeit habe. Kaufe mir aber dennoch oft die Superdupermega Special Edition mit drölfzehn Bonus-DVDs, aber dann eher, weil die Teile sich schick in der Sammlung machen. Einen Player von innen sehen diese Bonus-DVDs nur sehr selten. :oops:
#1361022
Auf der Arthouse Premium - Edition von Idioten ist die Dokumentation Die Gedemütigten zu sehen, die einen interessanten Einblick in diese ungewöhnliche Filmproduktion ermöglicht. Da als Voice-Over von Triers Audiotagebuch verwendet wird, ist es auch ein sehr persönlicher Blick hinter die Kulissen und eröffnet Zugang zu intimen Gedanken und Gefühlen des Regisseurs. Sein Image als schwieriger Zeitgenosse wird hier unterstrichen.

Auf der DVD Camp 14: Total Control Zone finden sich als Bonus Features Interviews mit dem Regisseur, die eine sehr gute Ergänzung zur erschreckenden Dokumentation sind, die Schwierigkeiten der Produktion aufzeigen, die Intentionen deutlicher machen und der Charakterisierung des Shin Dong-Hyuk weitere Facetten verleihen.
Das Gespräch mit Marc Wiese kann man sich auch auf der Filmwebsite anschauen. Auch das andere Extra (ein Interview mit dem Zeichner der im Film gezeigten Animationssequenzen) wurde hochgeladen.