Benutzeravatar
von blra
#1361662
Cannes wurde mit dem Film Grace of Monaco (kriegt desaströse Kritiken) gestern eröffnet.

Die diesjährigen Filme in Competion:
ADIEU AU LANGAGE (GOODBYE TO LANGUAGE) Directed by Jean-Luc GODARD
CAPTIVES (THE CAPTIVE) Directed by ATOM EGOYAN
DEUX JOURS, UNE NUIT (TWO DAYS, ONE NIGHT) Directed by Jean-Pierre DARDENNE, Luc DARDENNE
FOXCATCHER Directed by Bennett MILLER
FUTATSUME NO MADO (STILL THE WATER) Directed by Naomi KAWASE
JIMMY'S HALL Directed by Ken LOACH
LE MERAVIGLIE (THE WONDERS) Directed by Alice ROHRWACHER
LEVIATHAN Directed by Andrey ZVYAGINTSEV
MAPS TO THE STARS Directed by David CRONENBERG
MOMMY Directed by Xavier DOLAN
MR. TURNER Directed by Mike LEIGH
RELATOS SALVAJES (WILD TALES ) Directed by Damián SZIFRÓN
SAINT LAURENT Directed by Bertrand BONELLO
SILS MARIA (CLOUDS OF SILS MARIA) Directed by Olivier ASSAYAS
THE HOMESMAN Directed by Tommy Lee JONES
THE SEARCH Directed by Michel HAZANAVICIUS
TIMBUKTU Directed by Abderrahmane SISSAKO
WINTER SLEEP Directed by Nuri Bilge CEYLAN

Da sind viele bekannte Cannes-Gesichter dabei. Der 25-jährige Kanadier Xavier Dolan gilt es Wunderkind des Independent-Kinos. Ich freue mich jedenfalls auf die Filme, weil das normalerweise mit die besten Filme des Jahres sind.

Out of Competition:
GRACE DE MONACO (GRACE OF MONACO) Directed by Olivier DAHAN
GUI LAI (COMING HOME) Directed by Zhang YIMOU
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 Directed by Dean DEBLOIS
L'HOMME QU'ON AIMAIT TROP (IN THE NAME OF MY DAUGHTER) Directed by André TÉCHINÉ
PYO JEOK (THE TARGET) Directed by . CHANG
THE ROVER Directed by David MICHOD
THE SALVATION Directed by Kristian LEVRING
von Rafa
#1361669
Kannst den Thread doch gleich Award Season 2014/2015 nennen. ;)
Sind wieder mal viele gute Filme dabei. Am meisten freue ich mich auf: Foxcatcher, The Captive, The Homesman, Lost River, The Search, Winter Sleep und The Rover.
Tippe mal, dass Winter Sleep den großen Preis abräumt und Steve Carell startet hier mit einem Sieg seine Oscarambitionen (Mein früher Frontrunner für den Oscar).
Mr. Turner soll wohl auch enttäuschend sein. Gibt auf jeden Fall gemischte Reaktionen.
Benutzeravatar
von blra
#1361672
Nein, bewusst nicht, weil nicht jedes Festival zwingend Filme für die Awards-Season zeigt. Der letztjährige Palme-Sieger Blau ist eine warme Farbe hat letztes Jahr keine Aufmerksamkeit der Acadamy oder anderen Awards gekriegt. Ich finde auch nicht, dass Filme, die Awards kriegen, zwingend einen Festival-Run brauchen. Die Tendenz geht aber in den letzten Jahren immer weiter dahin.

The Homesman hat im Übrigen einen netten Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kCFaTffMMeE
Benutzeravatar
von blra
#1364137
Palme d’Or
Winter Sleep, dir: Nuri Bilge Ceylan

Grand Prize
Le Meraviglie (The Wonders), dir: Alice Rohrwacher

Best Director
Bennett Miller, Foxcatcher

Jury Prize – Tie
Mommy, dir: Xavier Dolan
Goodbye To Language, dir: Jean-Luc Godard

Best Screenplay
Andrey Zvyagintsev, Oleg Negin, Leviathan

Best Actress
Julianne Moore, Maps To The Stars

Best Actor
Timothy Spall, Mr Turner
von Rafa
#1364347
Hab mich riesig gefreut, als Ceylan den Palme d'Or gewann. Wer Once Upon a Time in Anatolia noch nicht kennt, sollte ihn schleunigst nachholen. Ein Meistwerk.
Ansonsten gefallen mir die restlichen Sieger. Schön gemischt, jeder Film, der gute Reviews bekam, wurde belohnt. Etwas schade, dass Steve Carell nicht ausgezeichnet wurde, dafür freue ich mich für Miller. Eine Oscarnominierung für ihn ist wohl jetzt sehr wahrscheinlich. Bin zwar ein Riesenfan von Julianne Moore, hätte den Preis aber Marion Cotillard gegönnt.
Benutzeravatar
von Neo
#1366364
Rafa hat geschrieben:Hab mich riesig gefreut, als Ceylan den Palme d'Or gewann. Wer Once Upon a Time in Anatolia noch nicht kennt, sollte ihn schleunigst nachholen. Ein Meistwerk.
Unbedingt!

Kommt ein bisschen spät, aber mich hat das auch sehr gefreut, wo doch eigentlich Mommy seit Beginn als einer der Favoriten gehandelt wurde - gut, mit dem Preis der Jury sollte man auch leben können. :P
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Winter Sleep ein grandioser Film ist, allerdings schreckt mich die Laufzeit von etwas über 3 Stunden bei dem Stoff ab.
Leviathan liest sich auch ganz interessant. Kann mir da allerdings gut vorstellen, dass der Preis in erster Linie auch von symbolischer Natur ist. Schien ja gerade aufgrund der Staatskritik bei den Zuschauern gut anzukommen und da hakt man sich eben mal schnell mit ein. Ansonsten bin ich auf Foxcatcher gespannt. :o

Spall gönne ichs irgendwie total und Moore hat eine sehr dankbare Rolle abgestaubt, in der sie ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Sicherlich auch nicht übel, aber ansich interessiert mich der Film nicht wirklich. Mr. Turner dann schon eher.

Ach, und für Wim Wenders freut es mich natürlich auch. Dokumentationen stehen ihm gut.