Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1413964
Ich komme gerade aus 50 Shades of Grey ...
und bin traurig.

Erster Hinweis darauf, wie ich den Film fand und wie grausam es ist, dass ich ihn so fand: Habrok gefiel er besser als mir. Habrok hat die Bücher weggelegt, weil er sie so schlecht fand. Ich habe alle gelesen, seit September drei Mal, verschlungen.

Und die Sexszenen übersprungen!
versteckter Inhalt:
Ja, ich weiß, dass das viele unglaubwürdig finden ... aber, ganz ehrlich, jeder der mich kennt oder hier ein bisschen was von meiner Biografi emitbekommen hat, glaubt mir, weil er verstanden hat, dass ich damit Probleme habe...
Nunja, wie auch immer, deshalb taten mir die auf ein Minimumstel eines Minimums zusammengeschnittenen Sexszenen nicht weh.

Ich mag die Bücher, weil Frau James die psychischen Probleme von Christian sehr einfühlsam und interessant darzustellen weiß. Ich, die ich ja eine ähnlich traumatische (aber deutlich länger traumatische) Kindheit hatte, kann mich sehr gut in den Charakter hineinsetzen, den einige Psychologen aufgrund der Bücher als Borderliner diagnostizieren würden bzw das auch taten. Nein, jetzt keine Diskussion darüber, ob man eine Person aufgrund eines Buches überhaupt diagnostizieren kann, er hat deutliche Anzeichen dafür, das ist ein Fakt, den man aber natürlich bestreiten kann.
Christian ist es, der für mich die Story ausmacht, seine Charakterzeichnung hat mich sehr schnell gefesselt. Und ich kann seine psychischen Probleme und Veränderungen vom ersten bis zum letzten Buch nachvollziehen. Ich kann nachvollziehen und mich in Christians Gründe versetzen, seine bisherigen Bewältigungsmechanismen aufzugeben, um die Person, die zu seinem Lebensmittelpunkt wurde und die er nicht verlieren will, eben nicht zu verlieren. Dass er sich mit und für Anastasia verändert.


Wenn man die Darstellung nun quasi auf Null stellt, dann tut man der Geschichte und der Hauptperson unrecht. Und dann gefällt mir der Film nicht mehr.
Das macht SoG zur schlechtesten Buchverfilmung, die ich je gesehen habe. Und das hat bei mir, die ich Buchverfilmungen immer sehr kritisch gegenüberstehe, was zu heißen ...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mal abgesehen von der grausamen Buchverfilmung ... bleibt ein schlechter Film.
Der Plot ist auf sehr schlecht, teils chaotisch, zusammengeschnitten, die Charaktere sind extrem oberflächlich gezeichnet und nicht besonders gut gespielt, von den stellenweise einfach nur pornoartigen Dialogen sprechen wir besser nicht und selbst die so heiß diskutierten Sexszenen kommen zu kurz - und mal ehrlich, so wie Christian Ana schlägt, wenn er laut Buch (und wohl auch Drehbuch) mit voller Kraft schlagen soll, frage ich mich, warum sie so ein Theater macht ...

Er hatte zwar einige romantische Szenen (Segelfliegen), auch einige erotische Stellen (witzigerweise die, in der beide angekleidet das Business-Meeting abhalten) und seine gewissen Momente (in denen dann eben doch der verletztliche Christian durchkam), aber die haben ihn auch nicht gerettet.

Als Buchverfilmung gebe ich SoG 2 Punkte (von 10) - das wird die erste Verfilmung meiner Lieblingsbücher, die ich nicht auf DVD/BluRay kaufe,
als Film 5.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414003
Ich fand die Charaktere schon in den Büchern extrem flach und küchenpsycholigisch konstruiert - wenn das im Film noch schlimmer ist, na dann gute Nacht... :?
Benutzeravatar
von Theologe
#1414005
rosebowl hat geschrieben:Ich fand die Charaktere schon in den Büchern extrem flach und küchenpsycholigisch konstruiert - wenn das im Film noch schlimmer ist, na dann gute Nacht... :?
Was soll man schon erwarten, wenn eine talentfreie Autorin Fan Fiction für eine Buchreihe von einer weiteren talentfreien Autorin schreibt? Da erwarte ich jetzt auch nicht, dass eine der Autorinnnen von Terra Nova das alles ausgleichen kann. Auch wenn ihr Drehbuch zu Saving Mr. Banks ganz ordentlich war.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414007
Naja, du bist doch derjenige, der immer betont, dass die Autoren der Verfilmung nur die Grundidee der Vorlage übernehmen und daraus dann einen möglichst guten Film machen, und dass man sich deshalb nicht über Abweichungen aufregen soll ;)
Bei der miesen Vorlage wäre ich ausnahmsweise mal bereit gewesen, einiges an Abweichungen in Kauf zu nehmen, wenn man dadurch einen vernünftigen Film hingekriegt hätte. Scheint ja aber nicht wirklich gelungen zu sein...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414017
Theologe hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ich fand die Charaktere schon in den Büchern extrem flach und küchenpsycholigisch konstruiert - wenn das im Film noch schlimmer ist, na dann gute Nacht... :?
Was soll man schon erwarten, wenn eine talentfreie Autorin Fan Fiction für eine Buchreihe von einer weiteren talentfreien Autorin schreibt? Da erwarte ich jetzt auch nicht, dass eine der Autorinnnen von Terra Nova das alles ausgleichen kann. Auch wenn ihr Drehbuch zu Saving Mr. Banks ganz ordentlich war.
Ehrlich, rosebowl, darüber, dass du dich da irrst, haben wir schon länger ohne Ergebnis diskutiert. Christian als küchenpsychologisch konstruiert zu bezeichnen ist ein noch größeres und unverzeihlicheres Irrtum als das Queen-Thema :-o

Und dass Theo die Bücher und ihre Autorinnen kritisiert, wundert mich nicht, schließlich ist das der Mainstream, ob der nun falsch ist oder nicht ;-)
Aber besonders gut geschrieben sind die Bücher wirklich nicht :-o wer will, kann darüber hinweglesen und sich auf die Charaktere und Welten konzentrieren.
Wer darüber nicht hinweglesen will, wird das natürlich nicht will, wird sich mit oberflächlicher und irgendwo aufgeschnappter Kritik aufhalten. Ist natürlich auch eine Lebensweise...
Benutzeravatar
von Theologe
#1414018
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Und dass Theo die Bücher und ihre Autorinnen kritisiert, wundert mich nicht, schließlich ist das der Mainstream, ob der nun falsch ist oder nicht ;-)
Ich habe kein Problem mit Mainstream, ich habe ein Problem mit Abfall. Das der gemeinen Hausfrau bei einem Schmuddelroman das Höschen hochfliegt, reicht mir einfach nicht aus.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414019
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Und dass Theo die Bücher und ihre Autorinnen kritisiert, wundert mich nicht, schließlich ist das der Mainstream, ob der nun falsch ist oder nicht ;-)
Ich habe kein Problem mit Mainstream, ich habe ein Problem mit Abfall. Das der gemeinen Hausfrau bei einem Schmuddelroman das Höschen hochfliegt, reicht mir einfach nicht aus.
Du tanzt gerne im Mainstream,wenn es um Bashing geht, das ist für dich viel einfacher, als dich selbst mit etwas zu beschäftigen.
Nicht mir das Wort im Mund verdrehen wollen wenn wir beide wissen, dass du mich verstanden hast
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414022
Aufgrund einer unausschlagbaren Einladung werde ich am Wochenende auch in den Genuss dieses Werkes kommen :lol: :( Außer es passiert noch ein Wunder und ich breche mir ein Bein oder so. Aber so viel Glück hat man ja selten.

Erwartungen gehen gegen null (oder eher in den negativen Bereich, bei zwei Stunden Laufzeit …), aber ich werde berichten :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1414024
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Und dass Theo die Bücher und ihre Autorinnen kritisiert, wundert mich nicht, schließlich ist das der Mainstream, ob der nun falsch ist oder nicht ;-)
Ich habe kein Problem mit Mainstream, ich habe ein Problem mit Abfall. Das der gemeinen Hausfrau bei einem Schmuddelroman das Höschen hochfliegt, reicht mir einfach nicht aus.
Du tanzt gerne im Mainstream,wenn es um Bashing geht, das ist für dich viel einfacher, als dich selbst mit etwas zu beschäftigen.
Nicht mir das Wort im Mund verdrehen wollen wenn wir beide wissen, dass du mich verstanden hast
Ja, ich hab nur was gegen diesen Schrott, weil es angesagt ist, etwas dagegen zu haben. :roll:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414026
Ehrlich, Nerdus? Ich würde mich lieber mit Darmgrippe anstecken oder was schlechtes essen als nochmal in den Film zu gehen... Und ich mochte die Bücher.
Mein Rat daher: schaut,dass du da irgendwie raus kommst oder nimm dir was zu lesen mit ;-)

Ja, genau das unterstelle ich dir, lieber Theo, aus Erfahrung mit dir. Als ob du auch nur eines der Bücher gelesen geschweige denn länger als 5min in der Hand gehalten hättest. N
Benutzeravatar
von Theologe
#1414027
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ja, genau das unterstelle ich dir, lieber Theo, aus Erfahrung mit dir. Als ob du auch nur eines der Bücher gelesen geschweige denn länger als 5min in der Hand gehalten hättest. N
Den Schreibstil von Stephenie Meyer kenne ich und der ist schon schlecht, jetzt haben wir hier eine "alte" Frau die sie Teenie-Romanzen durchliest und Softcore Fan Fiction dazu schreibt. Ich muss nicht an Scheiße riechen um zu wissen, dass sie stinkt.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414028
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ja, genau das unterstelle ich dir, lieber Theo, aus Erfahrung mit dir. Als ob du auch nur eines der Bücher gelesen geschweige denn länger als 5min in der Hand gehalten hättest. N
Den Schreibstil von Stephenie Meyer kenne ich und der ist schon schlecht, jetzt haben wir hier eine "alte" Frau die sie Teenie-Romanzen durchliest und Softcore Fan Fiction dazu schreibt. Ich muss nicht an Scheiße riechen um zu wissen, dass sie stinkt.
Danke, dass du meine Vermutung bestätigst. Das ist doch eigentlich selbst unter deinem nicht immer hohen Niveau schlecht machen ohne Ahnung zu haben...
Benutzeravatar
von Theologe
#1414030
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ja, genau das unterstelle ich dir, lieber Theo, aus Erfahrung mit dir. Als ob du auch nur eines der Bücher gelesen geschweige denn länger als 5min in der Hand gehalten hättest. N
Den Schreibstil von Stephenie Meyer kenne ich und der ist schon schlecht, jetzt haben wir hier eine "alte" Frau die sie Teenie-Romanzen durchliest und Softcore Fan Fiction dazu schreibt. Ich muss nicht an Scheiße riechen um zu wissen, dass sie stinkt.
Danke, dass du meine Vermutung bestätigst. Das ist doch eigentlich selbst unter deinem nicht immer hohen Niveau schlecht machen ohne Ahnung zu haben...
Wieso keine Ahnung haben? Eine Kopie von etwas Schlechtem ist nie gut und du sagst doch selbst, dass die Bücher schlecht geschrieben sind und der Film dir nicht gefiel.
Soll ich mir jetzt wirklich noch ein Bild darüber machen, was ich schon weiß?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1414033
Nerdus hat geschrieben:Aufgrund einer unausschlagbaren Einladung werde ich am Wochenende auch in den Genuss dieses Werkes kommen :lol: :( Außer es passiert noch ein Wunder und ich breche mir ein Bein oder so. Aber so viel Glück hat man ja selten.

Erwartungen gehen gegen null (oder eher in den negativen Bereich, bei zwei Stunden Laufzeit …), aber ich werde berichten :lol:
Muhahahaha hier genau das Selbe. Obwohl ich das Buch schon kenne, muss/darf ich auch noch rein, obwohl es mir jetzt nicht schade sein wird um die 2 konstenlosen Stunden. Etwas Alkohol und schon gehts. :)

Ich finde den hype aber einfach so lächerlich hinkonstruiert. Jetzt weiß ich aber wenigstens, wie es für meine Freundin ist, wenn ich von Filmen wie Jurassic Park oder Star Wars schwärme, während sie das für Zeitverschwendung hält. :lol:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414035
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ja, genau das unterstelle ich dir, lieber Theo, aus Erfahrung mit dir. Als ob du auch nur eines der Bücher gelesen geschweige denn länger als 5min in der Hand gehalten hättest. N
Den Schreibstil von Stephenie Meyer kenne ich und der ist schon schlecht, jetzt haben wir hier eine "alte" Frau die sie Teenie-Romanzen durchliest und Softcore Fan Fiction dazu schreibt. Ich muss nicht an Scheiße riechen um zu wissen, dass sie stinkt.
Danke, dass du meine Vermutung bestätigst. Das ist doch eigentlich selbst unter deinem nicht immer hohen Niveau schlecht machen ohne Ahnung zu haben...
Wieso keine Ahnung haben? Eine Kopie von etwas Schlechtem ist nie gut und du sagst doch selbst, dass die Bücher schlecht geschrieben sind und der Film dir nicht gefiel.
Soll ich mir jetzt wirklich noch ein Bild darüber machen, was ich schon weiß?
Was weißt du?!

Du hast keine Ahnung über die Bücher, die du Schlechtmachen willst. Weil du kein einziges Mal reingelesen hast.
Und damit machst du völlig unter jeder sachlichen Diskussionskultur etwas schlecht, von dem du keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
von Theologe
#1414037
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Was weißt du?!
Ich weiß wie Stephenie Meyer schreibt, ich weiß, dass 50 Shades Fan Fiction von Twilight ist. Jetzt gebe ich die begründete Vermutung ab, dass dieser Fan den Stil der Bücher kopiert.
Dazu habe ich Kritikten gelesen, nach dem das Phänomen aufkam.
Damit kann ich natürlich keine inhaltliche Kritik üben, aber eben die begründete Vermutung abgeben, dass die Kopie einer schlechten Buchreihe, zu keinem guten Film führt.
Mehr habe ich nicht getan. Jetzt muss du nicht immer so ausrasten, wenn jemand etwas gegen deinen Geschmack hat.
Ich könnte das ganze natürlich weniger vulgär formulieren, aber wer sich Softcore Pornos durchliest und die Sexszenen überspringt, sollte auch bei Forumsbeiträgen filtern können.
Benutzeravatar
von Neo
#1414044
Ich habe mir jetzt echt länger überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, weil ich dieses Buch und damit auch die Autorin so abgrundtief verabscheue. Für mich ist das Schund vom Feinsten, der zugleich entlarvend für die gemeine Frauenwelt (also, diejenigen, die das Buch lesen und ach so toll finden) ist. Letzteres ist ansich auch das einzig wirklich interessante an der ganzen Sache. Der Absatz bezieht sich jetzt hauptsächlich auf diese Rosamunde Pilcher Story, den doch eher mies recherchierten Sexpraktiken und dem primitiven Schreibstil.

Bei Tanja finde ich es direkt noch interessant, da sie offensichtlich ihren Fokus auf etwas anderes legt, wobei auch ich das als sehr klischeehaft und plump empfand. Es funktioniert schließlich auch nur, wenn es einfach ist. Für Komplexität ist da kein Platz, weil das Verständnis und somit die Empathiebereitschaft dann zu gering wären und irgendwie muss man doch versuchen dem bösen Buben ein Profil zu geben und zu erklären, weshalb er so ist, wie er ist. Mag sein, dass du da mehr rausliest, als da ist und es für dich deshalb gut beschrieben wirkt, aber letztendlich ist es eben so ein 08/15-Holzhammer, der einfach nur seinen Empathie-Zweck erfüllt.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414047
Ähem, Theo, willst du wirklich bei nem Softporno unter meiner Gürtellinie spielen? :-o

Nein, Neo, die Stellen die ich meine sind nicht oberflächlich, sondern haben sehr viel psychischen Tiefgang. Kann morgen oder Sonntag gerne die ein oder andere Stelle benennen, wenn wir über den Text diskutieren wollen ist das meiner Meinung nach unabdingbar.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414059
Neo hat geschrieben: Bei Tanja finde ich es direkt noch interessant, da sie offensichtlich ihren Fokus auf etwas anderes legt, wobei auch ich das als sehr klischeehaft und plump empfand. Es funktioniert schließlich auch nur, wenn es einfach ist. Für Komplexität ist da kein Platz, weil das Verständnis und somit die Empathiebereitschaft dann zu gering wären und irgendwie muss man doch versuchen dem bösen Buben ein Profil zu geben und zu erklären, weshalb er so ist, wie er ist. Mag sein, dass du da mehr rausliest, als da ist und es für dich deshalb gut beschrieben wirkt, aber letztendlich ist es eben so ein 08/15-Holzhammer, der einfach nur seinen Empathie-Zweck erfüllt.
Da kann ich nur zustimmen.
Klar, wenn man zu einer Geschichte irgendeine Form von persönlichem Bezug hat, spricht sie einen auch sehr viel schneller an und man liest mehr drin. Aber für alle anderen ist das wirklich ziemlich oberflächlich und lieblos hinkonstruiert.
Allein schon das sich ewig ankündigende "Mama ist an allem schuld". Dann die mit dem Holzhammer präsentierten Verlustängste von Christian. Mal ganz abgesehen von dem sehr platten Stil, der es auch nicht gerade besser macht. Wenn die Autorin zum 3497. mal ihre Lieblingsformulierungen wiederholt, weiß ich nicht, ob ich schreien oder einfach nur einschlafen will. Gut, das ist jetzt alles eher Kritik am Buch, keine Ahnung ob es im Film auch so ist...
Für mich bleibt als Fazit einfach "We aim to bore"...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1414062
Ohoh rosie :-o
Niemand sagt in diesem Buch, das Christians Mutter an allem schuld ist.
Niemand kündigt da Verlustängste mit einem Holzhammer an, wenn dann sind diese der Holzhammer.
Ich frage mich ob wir das gleiche Shades gelesen haben :-o

Aber so oder so bleibt denke ich, dass man entweder einen persönlichen oder psychopathischen Bezug zu den Tiefen Christians haben muss, um über den nicht allzu idealen Stil hinweglesen zu können.
Und wenn man den im Film raus nimmt, ist das einfach nur dumm ;-)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1414063
Das Fifty Shades Phänomen ist für mich nach wie vor völlig unbegreiflich. Nicht weil ich das Buch gelesen und für schlecht befunden hätte (sowas fasse ich gar nicht erst an), sondern weil es inhaltlich solche Wellen schlägt. Aufsehen erregt es ja eigentlich einzig wegen der SM Beziehung und da habe ich mir von einer Freundin erzählen lassen, was da so vorkommt. Und genau da bin ich dann völlig ratlos geworden. Wie unglaublich langweilig muss denn das Sexualleben der meisten Menschen sein, wenn DAS plötzlich als schockierend gilt. Um Himmels Willen, da kann ich ja die experimentelleren Momente meines ansonsten ziemlichen Vanilla-Sexlebens gar niemandem mehr erzählen, ohne dass die im Boden versinken würden. Und für alle, die auf diesen softcore-light-light-light-kinky-Quatsch neugierig sind, habe ich eine tolle Idee, sich gute 10 Euro für das Kinoticket zu sparen:
Das, wovor ihr hier gerade sitzt, nennt man das Internet. Es wurde erfunden, damit Menschen unmittelbaren Zugang zu Pornobildmaterial jedweder Ausprägung haben. Deshalb gibt es da einen schier unbegrenzten Vorrat an viel, viel, VIEL abenteuerlicheren Sex für UMSONST. Wenn du willst, kannst du sehen wie Leute im Clownskostüm kopfüber von der Decke hängen und gleichzeitig zwei Fäuste im Hintern stecken haben. Wozu braucht man dann so einen lahmen softcore-Streifen, wo (vom Trailer ausgehend) ein bisschen mit einer Gerte, Handschellen und einer Augenbinde rumhantiert wird. Das ist wirklich aufsehenerregend?
Ich dachte ich wäre recht harmlos, muss dann zukünftig die Gardienen aber wohl doch etwas öfter richtig zuziehen.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1414064
RickyFitts hat geschrieben:Wenn du willst, kannst du sehen wie Leute im Clownskostüm kopfüber von der Decke hängen und gleichzeitig zwei Fäuste im Hintern stecken haben.
PM pls.
von Stefan
#1414066
Könnt ihr eure Beiträge bitte jugendfrei halten ihr pervers*** Schweinchen ;)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1414067
ultimateslayer hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Wenn du willst, kannst du sehen wie Leute im Clownskostüm kopfüber von der Decke hängen und gleichzeitig zwei Fäuste im Hintern stecken haben.
PM pls.
You called my bluff...

Aber wer weiß, vielleicht gibt es das wirklich. Das suche ich dann aber garantiert nicht über das Firmennetzwerk sondern mal schön nach Feierabend. :wink:

Bis dahin respektieren wir auch Stefans Mahnung und bleiben genauso daytime freundlich wie diese US-Ausgabe des Familienduells:
https://www.youtube.com/watch?v=YHnhbEzJAS8
:lol: 8)
Benutzeravatar
von Neo
#1414071
Ach, das basiert weniger auf Empörung, als mehr auf der neuen Salonfähigkeit der Thematik. Nur blöd, dass das eben das eigentliche Thema nur streift, weshalb eben auch salonfähig. Eines der Bücher, bei denen es chic ist diese im Bücherregal zu haben oder es selbstbewusst in der Bahn zu lesen, um eben zu zeigen, wie 'emanzipiert' und offen man ist, um es mal nett auszudrücken. Dieser Uiuiuiuiui-Faktor kommt eben daher, dass man davor nicht darüber sprach, weil es als schmuddelig galt. Mit dem Buch, der Lovestory und eben nicht zuletzt einem etwas zerstörten und mysteriösen Typen, den man als Frau, wenn man so jemanden denn kennen würde, gerne knacken möchte, hat man das eben ausgehebelt. Aber seien wir ehrlich: Auch wenn das im Buch eher noch soft ist, würden die meisten im RL nach den ersten Minuten schon heulend in der Ecke sitzen.

Mal eben in a nutshell: Es gibt nicht eine erwähnenswerte Szene, die nur ansatzweise skandalös ist. Das zeigt sich allein dadurch schon, dass es in dem Buch keine pägnante gibt, die man durch die Medien kennt (also nicht so wie etwa bspw. bei Feuchtgebiete - muss man nicht gelesen oder gesehen haben, aber Szenen daraus kennt komischerweise jeder. Das war 'skandalös').

@Tanja: Kannst du machen, aber wir werden da nicht mehr darin lesen, weil wir es schlicht und ergreifend nicht so nachvollziehen können und du tauchst da eben völlig ab und hast deine Assoziationen.
Stefan hat geschrieben:Könnt ihr eure Beiträge bitte jugendfrei halten ihr pervers*** Schweinchen ;)
Magst du eventuell ab 'Tanjas Kritik-Posting' alles in einen neuen Thread ziehen? Ich glaube, dass die Diskussion sich noch etwas ziehen könnte und da wäre es schade um die ganzen Oscarwatch- und anderen Film-Posts.