von Martinlein
#1430507
Hallo Leute,

ich dachte mal, ich schreibe etwas über die aktuellen bzw. heutigen Horrorfilme, die im Kino laufen.
Das Horrorgenre war ja immer ein stetiges Auf und ab, die 70er/80er waren ja die "Blütezeit" des Horrors und auch viele Filmreihen erhielten eine Unmenge an Fortsetzungen (Nightmare on Elm Street, Freitag der 13., Der Exorzist, Halloween, etc.).
Dann ebbte alles in den 90ern wieder ab, bis mit Scream und in den 2000ern Saw einige neue Horrorfilme den Weg ins Kino fanden.

Doch irgendwie ist heute alles nur noch austauschbar, was an "neuen" Horrorfilmen ins Kino kommt.
Vielleicht sind auch die Geschmäcker verschieden, aber mich langweilen heutzutage diese ganzen Filme, die mit Geistern zu tun haben. In allen aktuellen Filmen wird dieses Thema verwertet. Sei es "Ouija", "The Conjuring" oder "Insidious". Vom Prinzip her kann man das Grundgerüst dieser Filme austauschen und fertig ist ein weiterer Film dieser Sorte.

Viele haben diese Filme ja als sehr gut bewertet, worauf ich mir diese anschaute. Ich bin währenddessen mehrfach weggenickt, weil sie einfach langweilig waren. Dazu noch 08/15 Schauspieler, die irgendwelche aalglatten Teenies mit den neuesten Smartphones verkörpern, mindestens einen Sportwagen vor dem Haus stehen haben und von einem Geist bedroht werden.
Wow, da kann ich mich reinversetzen, mit dieser Person leide ich mit, denn sie ist ja so wie du und ich ;)
Ne, irgendwie geht alles an mir vorüber. Klar, früher waren die Kiddies in den Horrorfilmen auch nur auf Sex aus, sahen meist schön aus und ein unbeflecktes Mädel ging als Überlebende hervor. Aber das fand ich nicht so extrem, wie bei den ganzen Horrorstreifen von heute. Ist wirklich alles so ausgelutscht und die Jugendlichen von heute lassen sich von einer knarrenden Tür oder einen herunterfallenden Glas in den Kinositz drücken?

Irgendwie fehlt es an frischen Ideen, an guten Geschichten und guten Schauspielern. Aber die Filme scheinen wohl doch so erfolgreich zu sein, dass sie ihr Publikum und eben auch ihre Fortsetzungen finden. Erst gab es die Folterwelle und nun die Geisterwelle. Nur haben mir wie bereits erwähnt die Horrorfilme der 80er/90er Jahre mehr Spaß und Grusel bereitet als alles, was heute so herauskommt...
Benutzeravatar
von Theologe
#1430522
Was du beschreibst war doch schon immer so. Halloween, Friday The 13th oder Texas Chainsaw Massacre folgten doch auch dem gleichen Muster.
Der Exorzist hatte Konkurrenz mit The Omen oder Rosemarys Baby. Nachdem das The Ring Remake ein Erfolg war wurden zahlreiche Asia-Horror-Filme neu aufgelegt, dann waren Found Footage Filme angesagt, Torture Porn ebenso und aktuell sind es eben Geisterhaus-Geschichten.
Nachdem Scream die Teenie-Slasher wiederbelebte folgten da doch auch einige mit I Know What You Did Last Summer, Halloween H20, Urband Legend, Freddy vs Jason, Bride Of Chucky...
Es gab und gibt immer Trends und gerade bei schnell produzierten Horrorfilmen fällt das auf, weil es so viele auf einmal gibt.
von fernsehfreak36
#1430871
Leider gibt es nur noch wenige Regiesseure, die wenigstens versuchen, sich mal was neues einfallen zu lassen. Nicht nur im Horrorgenre. Letztens habe ich das Poltergeistremake gesehen. Der Film ist einfach nur überflüssig. Das beste Beispiel ist doch Saw. Der erste Teil war grandios und spannend. Leider setzten die vielen Fortsetzungen keinen Wert mehr auf ne gute Story, sondern auf das möglichst brutale Abschlachten. Und die Originaliät des Originals war weg.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1430877
@Martinlein:
Du hast grundsätzlich recht, ich bekomm auch schon nen Hals wenn ich unzählige Fortsetzungen a'la Insidious 3, Sinister 2, Paranormale Activity 206 sehe (obwohl ich Sinister 1 trotz der urklassischen und hier kritisierten Aufmachung ja ganz gut fand). Man freut sich ja schon wenn ein Film wie "Der Babadook" in gleicher Prämisse zumindest ein paar Sachen anders macht.

Es gibt aber dennoch auch genug aktuelle Positivbeispiele. Allen voran "The Purge" (inkl. der gut weitergeführten Fortsetzung), "The Cabin in the Woods", oder z.B. "The House at the Ende of the Street", " You're Next" und M.Night Shyamalan's "The Visit" erscheint auch vielversprechend.
von fernsehfreak36
#1430969
Pu22Pu hat geschrieben:@Martinlein:
Du hast grundsätzlich recht, ich bekomm auch schon nen Hals wenn ich unzählige Fortsetzungen a'la Insidious 3, Sinister 2, Paranormale Activity 206 sehe (obwohl ich Sinister 1 trotz der urklassischen und hier kritisierten Aufmachung ja ganz gut fand). Man freut sich ja schon wenn ein Film wie "Der Babadook" in gleicher Prämisse zumindest ein paar Sachen anders macht.

Es gibt aber dennoch auch genug aktuelle Positivbeispiele. Allen voran "The Purge" (inkl. der gut weitergeführten Fortsetzung), "The Cabin in the Woods", oder z.B. "The House at the Ende of the Street", " You're Next" und M.Night Shyamalan's "The Visit" erscheint auch vielversprechend.
Was war denn You are Next so toll? Hab den Film gesehen und habe nur die üblichen Horrorstereotypen gesehen und das der Film extrem brutal war. Das Ende gab mir der Rest. Der Film war einfach nur sau doof. Gruselig war daran nix, doch die Qualität.

Sinister fand ich total gruselig, obwohl der Film jetzt nicht der innovativste war, aber dafür schon sehr spannend war. Der Film war gut aufgebaut und das Ende war auch unheimlich. Leider wird es wieder wohl die unvermeidlichen Fortsetzungen geben.