#1524215
Die USA hat ja eigentlich gar nicht so viele Einwohner im Vergleich zu anderen Regionen der Welt (beispw. Europa), dennoch wird dort in allen Bereichen (Film, Fernsehen, Musik etc.) so wahnsinnig viel Geld umgesetzt. In Filmen war es ja bis vor kurzem meist so, dass in etwa die Hälfte der Einnahmen immer aus den USA kamen. Hat sich wohl etwas verändert, seitdem der Weltmarkt sich in Asien doch enorm vergrößert hat.

Aber wieso ist der US Markt eigentlich so groß. Wieso wird da so wahnsinnig viel Geld umgesetzt? Konsumiert man da einfach so wahnsinnig viel oder wie kommt das zu Stande?
#1524225
Imperialismus. Wieso sprechen wir denn so gut englisch und nicht Hindi?
Dadurch, dass der Westen den Globus plündert sind die Menschen in diesen Ländern reicher als die Leute, die in den geplünderten Ländern leben. Da ist es dann relativ egal, ob das dreimal so viele sind.
China und Indien holen jetzt im Reichtum auf und sobald der sich etwas breiter in der Bevökerung verteilt wird sich das schnell ändern. Donald Trump und Co arbeiten ja auch fieberhaft daran, dass die USA ihre Führungsrolle verlieren. Hollywood hat natürlich immernoch den Vorteil der Sprache und des Rufs. Die kulturelle Vormachtsstellung des Westens liegt aber in den letzten Zügen.
#1524293
Da Extaler eine andere Frage beantwortet hat, probiere ich mich mal an einer Antwort auf deine Frage:

Ich denke man kann ganz gut die Einwohnerzahl und den jeweiligen Wohlstand der USA mit "Westeuropa" (also ohne den ehem. Ostblock) vergleichen. Der Unterschied ist, dass die kulturellen Unterschiede nicht so extrem sind. Was in Italien ein Hit ist, muss in Deutschland nicht ankommen. In den USA ist zwar Texas nicht gleich New York, aber die kulturellen Überschneidungen sind dennoch groß.
Viele der größten Medienkonzerne sind aus den USA und haben natürlich auch das Marketing deutlich stärker auf den US-Markt zugeschnitten und die Filme richten sich nach den Sehgewohnheiten der Amerikaner.
Fußball ist die erfolgreichste und beliebteste Sportart der Welt. In den USA ist das aber nur ein Freizeitsport für Kinder und deshalb gibt es nicht einen guten Fußballfilm aus Hollywood aber dutzende Topfilme über Football und Baseball. Diese Filme finden dann aber außerhalb der USA weniger Anhänger.
#1524514
Theologe hat geschrieben:Da Extaler eine andere Frage beantwortet hat, probiere ich mich mal an einer Antwort auf deine Frage:
:lol: