von Durden
Frischgebacken komm ich ausm Kino und erstmal n bisschen reviewen. Ich spoils alles-keine Bange :wink: :

[spoil]Zu Anfang wirkt Jarhead wie ne billige Full Metal Jacket Kopie. Harter Drill, Todesfall in der Einheit usw...

Dann fängt der zweite Teil des Films an: Operation Desert Shield

Man ist dank toller Kameraarbeit fast selbst ein Soldat, der megalangeweile Ausgesetzt ist und trotzdem unter Spannung steht. Dazu kommen noch die Probleme mit den "Lieben" daheim. An dieser Stelle war mit Nirvanas Something in the Way sehr geil eingesetzt. Überhaupt war der Soundtrack sehr sehr cool.
Man hat halt den Soldaten begleitet und merkte langsam wie den die Situation bekloppt gemacht hat.

Dritter Teil: Operation Desert Storm

Jetzt gehts also endlich los! Dachte ich und die Soldaten auch. Aber vonwegen. Man lief durch die Gegend. Grub sich ein. Lief weiter. Und so weiter. Und so weiter.
Am Ende hat der "Held" dann nicht eine Kugel verschossen. Von spannenden Actionsituationen ganz zu Schweigen.
"Jeder Krieg ist anders" sagt er nachher als ein tränennaher Vietnam Veteran sie zurückbegrüßt. Doch verändert hat sie der Krieg doch.

Fazit: Kein normaler Kriegsfilm, der sich zugegeben sehr langweilig anhört. Doch das absolut nicht ist. Gespickt mit Tragik und Humor macht der Film nachdenklich. Einige Szenen sind sogar fast surreal. Zum Beispiel der Traum oder wie er das Pferd trifft. Außerdem die grandiosen Szenen als er z.B. feststellt keine Kugel verschossen zu haben oder als der Veteran die Soldaten begrüßt. Diese Szenen sind sehr stark.
Ein "Kriegsfilm ohne Krieg".[/spoil]

EDIT: OH Shit!!!! Da hab ich doch glatt vergessen zu spoilern!!!SORRY!!! HassPNs sind willkommen! :?
von poppejam
Werd mir den Film auch noch anschauen. Sam Mendes und Anti-Kriegs-Film? Na, das wird interessant. Und Jake Gylenhall sehe ich sowieso gerne.
von cooky
Ich werde ihn mir auch anschaun und der Soundtrack sei gut, sagste Durden? Na da werd ich mal reinhören.
von Theologe
Ein toller Film man kann sich gar nicht vorstellen, dass man Langeweile darstellen kann, ohne den Zuschauer zu langweilen. Ich bin gespannt wie Jake Gyllenhaals nächster Film Brokeback Mountain ausfällt.
von poppejam
Gestern gesehen. Viel erwartet. Was bekommen? Das was ich wollte. Etwas mehr? Nein. Und daran liegt es auch. Man hat doch alles schon tausend mal gesehen. Der Film wirkt eher wie ein Best-Of der Hollywood-Filme. Ob "Apokalypse Now", "Deer Hunter", Full Metal Jacket", "Platoon", ich weiß nicht ... es werden wohl nicht umsonst einen Haufen Filme zitiert oder gar gezeigt. Klar sind gute Sachen dabei. Und Jake spielt toll, wirklich. Die Sachen aus dem Eingangspost kann ich nur unterschreiben. Ohne den Enthusiasmus. Aber von Sam Mendes hatte ich mehr erwartet. So bleibt am Ende ein solider (Anti?)Kriegsfilm, mit starken Schauspielern. Mehr aber auch nicht.
von clerks2
Der Film wirkt eher wie ein Best-Of der Hollywood-Filme. Ob "Apokalypse Now", "Deer Hunter", Full Metal Jacket", "Platoon",
:D
stimmt aber leider....ich find ihn trotzdem, vorallem wie du auch erwähnst du die starken leistungen von jake gylenhall wirklich sehenswert
die aussage des films hat man aber wirklich schon 100te male gehört!!
von Theologe
Also eure Kritik, der Film sei ein Best Of großer Kriegsdramen, kann ich gar nicht nachvollziehen. In den genannten Beispielen gab es ja Krieg und die Charaktere befanden sich mehr oder weniger in ständiger Lebensgefahr. In Jarhead ging es doch darum, dass es eben keine Kampfhandlungen gab und die Soldaten deshalb aggressiver wurden.
von Maggie S.
Es ist doch klar, dass so ein Film nicht zu hundertprozentig "neu" sein kann, schließlich thematisiert er eben auch Krieg, wie schon zisch Filme vorher auch. Aber wie ich finde, ist es ein wirklich gelungener Film, da man merkt, dass die Soldaten mit einer völlig anderen Intuition in diesen Krieg ziehen und letztendlich sogar ein wenig enttäuscht nach Hause fahren. Auch ist es doch sehr realistisch dargestellt, was zu Hause in der Abwesenheit der Soldaten passiert.
Also meiner Meinung nach ein gelungener Film!