Benutzeravatar
von Olupa
#101770
AB DEM 23. 02. 2006 IN DEN KINOS!

Der junge Henry Letham (Ryan Gosling) ist irritiert, dass plötzlich ein neuer Psychiater vor ihm steht. Wo ist die ihm vertraute Dr. Beth Levy (Janeane Garofalo) geblieben? Sam Foster (Ewan McGregor), ihre Vertretung, will nicht so recht herausrücken mit der Wahrheit. Dennoch gelingt es dem Psychologen, langsam das Vertrauen von Henry zu erlangen - bis Sam durch einen Paukenschlag wachgerüttelt wird: Der begabte Künstler Henry will sich an seinem 21. Geburtstag umbringen. Foster hat noch drei Tage Zeit, ihn davon abzubringen. Diese Herausforderung belastet auch seine Beziehung zu der Künstlerin Lila (Naomi Watts), die Sam vor einiger Zeit nach einem Selbstmordversuch gerettet hat. Je mehr er in Henrys Welt eintaucht und Nachforschungen anstellt, desto verwirrter wird er. Sam trifft auf Personen aus Henrys Leben, die eigentlich schon tot sein müssten. Die Zeit drängt, um seinen Patienten vor dem Tod zu bewahren, aber Fosters Geisteszustand gerät immer mehr außer Kontrolle, die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung verschwimmen.

Schauspieler:
Naomi Watts
Ewan McGregor
Ryan Gosling
Elisabeth Reaser


Also ich werde auf jeden Fall in diesen Film gehen, da er eine vollkommen neue Seite des Kinos zeigt und ich auf solche Experimentfilm total stehe, in denen man nicht weiß, ob es Zukunft ist, Vergangenheit oder Gegenwart.
Ich denke der Film ähnelt 21 gramm (auch mit der so wundervollen Naomi Watts) bzw. hoffe es, da mir dieser Film sehr gefallen hat.
Übrigens bewundere ich den Mut von Naomi Watts, nicht nur Blockbuster-Filme zu drehen (wie King Kong), sondern auch offen für neues zu sein (und dieser Film ist definitiv 'neu'). Ich denke auch, dass der Film an den Kinokassen relativ untergehen wird, wegen der neuen Art des Films. Dafür sind die meisten Leute einfach (LEIDER) zu wenig aufgeschlossen...
Und nur zur Information: In USA hat der Film nur 3.8 mio. $ eingesielt, obwohl er ein Produktionsbudget von 50 mio. $ hatte. Das sagt eigentlich schon genug :cry:
von poppejam
#119856
Wie fange ich an? Mit dem typischen: „Was ist Realität?“. Bezogen natürlich nur auf der filmischen Ebene. Nee, keine Lust. Mit was dann? Vielleicht damit, dass in dieser Hinsicht doch noch schöne Sachen rauskommen. Und das von einem deutschen. Während viele Filme von einer Welt in die andere springen, die Realitäten vermischt werden, bewegt man sich hier auf einem ganz anderen Level. Und für mich äußerst interessantem. Im Nachhinein eigentlich etwas, was schon in vielen anderen Filmen aufgegriffen wurde. Aber nicht auf diese Weise. Viel kann ich hier nicht sagen, aber die letzten 5 Minuten sprechen für sich. So wird ein Film eigentlich (fast) in nur 5 Minuten erzählt. Klingt negativ, ist es aber nicht. Und ein absoluter Höhepunkt war Ryan Gosling (neben McGregor, der eh immer einer ist). Eine kleine Rolle, die doch alle übertrumpft.
von Sentinel2003
#119897
Ich liebe Naomi einfach!! Für mich steht sie auf der Stufe mit namhaften Schauspielerinnen wie Maria Bello, Charlize Theron, Susan Sarandon Maryl Streep und, und, und.....
Und vor allem, manchmal kommt sie mit Filmen auf die Leinwand, die man von ihr nicht erwartet hätte.....war sie nicht sogar für den NEUEN James Bond im Gespräch?? Wer weiss, was sie darin für ne Figur gemacht hätte..... :roll:
von Ghost
#1344484
Nachdem ich vor kurzer Zeit zum ersten Mal Marc Forsters Monster's Ball schaute, habe ich mir nun auch mal Stay angesehen. Der Film hatte mich schon gereizt, als er in den Kinos lief. Geschichten, die einer Traumlogik folgen, sind erstmal faszinierend.

Visuell und atmosphärisch haut Forster da auch eine Menge raus. Gut, auf manche Überblendung, nämlich beispielsweise wenn die vorherige Szene auf einem Bildschirm in der nächsten Szene ihre Fortsetzung und ihr Ende findet, hätte ich verzichten können, das finde ich etwas campy. Aber ansonsten gelingt es dem Regisseur sehr gut, eine dichte Atmosphäre voller Rätsel- und Traumhaftigkeit aufzubauen.

Ein Film, den man wohl mindestens zweimal gucken sollte, denn erst beim zweiten Mal lässt sich erst wahrhaftig feststellen, ob die langerwartete Auflösung die vorherige Verwirrung rechtfertigt oder sie sich lediglich als billige (oder nicht so billige) Effekthascherei herausstellt. Auf jeden Fall denke ich, dass ein zweites Anschauen mit dem Vorwissen sicherlich Spaß machen würde.

Zumindest theoretisch schätze ich surreale Filme, die nicht aus ihrer fremden in die unsere Wirklichkeit ausbrechen bzw. dem Zuschauer nicht die Genugtuung einer Erklärung geben höher ein, Lynch etwa. Wobei ich Stay in der Praxis unterhaltsamer fand als die Lynch-Filme, die ich bisher gesehen habe.

Ryan Gosling ist übrigens fantastisch in dem Film. Vielleicht einer seiner besten Auftritte.
Benutzeravatar
von Theologe
#1344494
Ghost hat geschrieben:Ryan Gosling ist übrigens fantastisch in dem Film. Vielleicht einer seiner besten Auftritte.
Stay war der 4. Film, den ich mit Gosling sah und der erste, bei dem ich das Gefühl hatte, dass da ein zukünftiger Topschauspieler heranwächst.
Benutzeravatar
von acid
#1344502
Ghost hat geschrieben:Auf jeden Fall denke ich, dass ein zweites Anschauen mit dem Vorwissen sicherlich Spaß machen würde.
Vielleicht sollte ich dem Film noch eine zweite Chance geben. Beim ersten Mal bin ich bei der Hälfte hängengeblieben und bin nicht mehr reingekommen. :?