poppejam hat geschrieben:Gute Schauspielerin, die ihr Talent hoffentlich nicht weiter in Filmen wie "King Kong" oder "The Ring" vergeudet.
Bitte? Ihr Talent vergeudet? Natürlich kam ihr Talent, besonders in King Kong, nicht so gut raus als in Werken wie 21 gramm oder Mulholland Drive, aber vergeudet hat sie bestimmt nichts.
Zu The Ring: Ich bin mir sicher, das einige bekanntrere Schauspielerinnen hoffnungslos überfordert gewesen wären. Die Leistung, die sie in The Ring hervorbringt, ist einfach grandios, vom Film ganz zu schweigen.
Ich finde unter anderem so großartig anb ihr, dass sie sichj nicht nur Filme, die unmittelbar zu Hits mutieren, aussucht, sondern auch Dramen (neuestes Drama: Stay) die nicht Erfolg versprechen, was bei Stay auch leider geschehen ist.
Aber wenn ich höre, sie vergeudet ihr Talent, dann kann ich das in keinstwer Weuise nachvollziehen.
Nochmal zu The Ring: Die Szene auf der Fähre, eine der bekanntesten vom Film, ist ebenwso grandios umgesetzt und geschauspielert wie die, in der sie merkt, dass Aidan, ihr Sohn, das Video gesehen hat und sie dann ihr (Ex)-Freund anruft.
Palmolive hat geschrieben:und danach hab ich gleich "Mulholland Drive" gesehen. Den Film habe ich zwar nicht verstanden, aber sie fand ich wieder großartig.
Der erste Teil ist Traum,der zweite Realität.
Die Realität:
Diane,eine drittklassige Schauspielerin,durch einen Tanzwettbewerb nach Hollywood geraten,liebt Camille,ein schönes und gerissenes Miststück,das lieber mit dem ach-so-hippen Regisseur anbandelt als mit ihr die große Liebe auszukosten.Deshalb will sie Camille ermorden lassen,was ihr auch gelingt.Von Schuldgefühlen getrieben(schließlich hat sie den Cowboy zweimal gesehen und somit "alles falsch gemacht")und von Halluzinationen geplagt (das alte Paar scheint die Jury des unseeligen Tanzwettbewerbs zu sein) begeht sie schließlich Selbstmord.Im Tod ist sie wieder mit Rita (nicht Camille!) vereint.
Der Traum:
Diane legt sich zum Schlafen hin (am Anfang des Filmes sieht man eine rote Bettdecke auf einer grünen Matratze-genau so sieht Diane´s Bett aus) und malt sich aus,wie alles sein könnte.Ihre große Liebe Camille ist nun eine hilflose,an Amnesie leidende Gestrandete,die ganz und gar von ihr abhängig ist.Der Regisseur erlebt die Hölle auf Erden-sein Film wird ihm weggenommen,seine Frau treibt es mit dem Pool-Reiniger und seine Mutter,die Diane in der Realität nur als "armes Hascherl" sieht ist plötzlich nur eine reichlich überzogene Hausmeisterin.
Diane selbst ist nun Betty,eine fast schon zu perfekte Blondine,die alles erreicht,was sie will.Sie hat eine wundervolle Wohnung und kein schäbiges Appartement,ihre Tante ist einflussreich und kann ihr eine Rolle verschaffen und Camille,die nun Rita ist,liebt sie aufrichtig.
So weit die einfache Erklärung.
Und wo kommt die Handtasche voller Geld her?
Die Handtasche ist das Einzige,das sowohl in der Realität als auch im Traum vorkommt.Für Diane ist die halbe Million(schätzungsweise) so zentral,daß sie auch Eingang in ihre Phantasiewelt findet.Mit diesem Geld kann sie sich von ihrem traurigen Leben freikaufen-meint sie.Bezeichnend ist,daß das Geld in ihrem Traum keine Rolle zu spielen scheint.Obwohl Rita so reich ist,lädt Betty sie zum Kaffee ein und zahlt das Taxi.Dies unterstreicht nochmals Rita´s Hilflosigkeit.
Und was ist mit dem Club Silencio?
Hier scheint Diane wieder in die Wirklichkeit zu rutschen,alles ist lediglich eine Aufzeichnung,zu der die Menschen nur Playback leben.In diesem Club zittert Betty am ganzen Körper,Diane scheint aufzuwachen,doch sie scheint noch einen Schluß für ihren Traum finden zu müssen.
Die blaue Box?
Genau,sie ist die "Büchse der Pandora"-die verlumpte Gestalt hinter dem Diner ist vermutlich Diane´s innerstes,schmutzigstes Selbst-und der junge Mann,der in ihrem Traum stirbt hat dieses "böse Ich" gesehen (er ist bei der Geldübergabe an den Auftragskiller zugegen).Durch diese Büchse der Pandora reist Betty wieder zurück in den Körper von Diane und somit in die Wirklichkeit.
Warum Blau???
Die Schlüssel sind blau,die Box ist blau und die Person im Club Silencio,die das letzte "Silencio" haucht,trägt eine blaue Perücke.Schon in "Twin Peaks" und vor allem in "Blue Velvet" spielt Lynch mit dieser Farbe.Blau,das ist die Farbe der "blauen Stunde",der Dämmerung,dem Übergang zwischen Tag und Nacht;Realität und Traum,Gut und Böse.
Ich habe den Film erst auch nicht verstanden, aber nach dieser echt gfuten Erklärung schon. Außerdem muss sich jeder (wie alle es in den Interviews sagen) eine eigene Lösung denken, was ja gerade das Tolle und Unverwechselbare an dem Film ist.
Man, sagt, dass 21 gramm das Gewicht ist, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Münzen.
Das Gewicht eines Schokoriegels.
Das Gewicht eines Kolibris.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.
Wie viel wiegen 21 gramm?