Benutzeravatar
von freiwald
#112927
huhu

ich spiele mit dem gedanken mir die dvd zu dieser serie zu kaufen allerdings würde ich vorher gerne paar meinungen hören.
ich konnte zwar lesen das die serie eine der besten sein soll aber nachdem ich nun den piloten gesehen hab bin ich mir da nichmehr so sicher.
30 folgen für nur einen mord ? wie wird das denn alles gefüllt?
und ich dachte es is mysterie allerdings kommts mir bissher garnich so vor.

also nich falsch verstehen ^^ ich hab bissher nur den pilot gesehen und will mir die dvd nich umsonst kaufen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#112994
Twin Peaks ist mehr als eine Mysteriserie wie man sie sich vielleicht nach dem Akte X Boom vorstellen würde. Sie ist komplex, ungewöhnlich, irrational und spielt meisterhaft mit bedrohlichen Urängsten. Allerdings brechen die anfangs nur recht Sporadisch in einen Kleinstadtalltag ein, der durch den Mord an Laura Palmer erschüttert wurde. Während der Ermittlung bekommt man oft den Eindruck, das Twin Peaks eher eine Art surreale Seifenoper ist. Was gewollt ist. Die Serie ist wirklich genial, aber nicht jedermans Geschmack, weil sie David Lynchs ganz eigenen Stil trägt. Wenn du genauer wissen willst, ob dieser Erzählstil dein Fall ist, empfehle ich dir die Filme Mulholland Drive und Lost Highway. Die sind zwar nochmal ein ganzes Stück stärker verrätselt als die Serie, geben aber schon einen etwaigen Eindruck, welche Art Mysterie dich in Twin Peaks erwarten würde.

Leider hat die DVD-Box aber einen gewaltigen Haken, wegen dem ich dir vom Kauf abraten muss. Es ist nur der Pilot plus die ersten 6 Folgen. Die erste Staffel war leider nur so kurz. Durch ein undurchdringliches Rechtewirrwarr ist ein DVD-Release der 2. Staffel inzwischen unwahrscheinlich geworden. Immerhin ist die erste nun schon seit 4 oder 5 Jahren draußen. Der Rest lässt weiter auf sich warten und niemand kann sagen, ob sie jemals auf DVD erscheinen werden. So sehenswert das ganze auch ist, die erste Box zu kaufen und nie den Rest der Serie zu sehen, ist Unsinn. Versuch lieber eine gute Videotheke zu finden, die die ganze Serie noch auf VHS da hat.
Benutzeravatar
von freiwald
#112999
super danke für die antwort.
ich versuch es dann ma irgendwo aufzutreiben.
irgendwie will ich nun schon wissen wer der mörder is und was dahinter steckt aber das ganze soap zeug stört mich halt ein kleines bisschen =)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#113023
freiwald hat geschrieben:super danke für die antwort.
ich versuch es dann ma irgendwo aufzutreiben.
irgendwie will ich nun schon wissen wer der mörder is und was dahinter steckt aber das ganze soap zeug stört mich halt ein kleines bisschen =)
In dem Fall gibt es auch noch eine Alternative zu der gesamten Serie. Durch den enormen Kultstatus von Twin Peaks drehte David Lynch kurz nach Ende der Serie einen Kinofilm: Twin Peaks - Fire Walk with Me. In dem Film werden die letzten Tage im Leben Laura Palmers gezeigt und nachdem in der Serie einige Details über den genauen Hergang offen blieben diese Lücken geschlossen. Dieser Film ist weit leichter aufzutreiben als die gesamte Serie. Ich halte ihn für äußerst gelungen. Er geht deutlich weiter in den Mysteriebereich als die ganze Serie und verschiebt sich von Krimi Richtung Thriller, ja stellenweise soger Suspense Horror. Einige Momente des Films finde ich auch heute noch zutiefst verstörend. Allerdings sollte einem klar sein, dass man nach dem Film die Lösung kennt und für den Fall, das man die Serie doch noch in die Finger kriegt ein großer Spannungsanreiz verloren ist, obwohl (soviel sei verraten) die Auflösung des Mörders in der Serie auch schon nach rund 20 von 30 Folgen geschieht und das letzte Drittel kein bisschen weniger spannend ist.
Benutzeravatar
von Theologe
#113087
Ich fand das Ende von Twin Peaks nicht so toll, da wurde mir das ganze zu verworren. Da haben mir Lynchs Filme Lost Highway und Mulholland Drive besser gefallen und die hat auch keiner verstanden.
von (chris)
#113328
Die 2. Staffel gibts aber nicht auf dvd, oder?
von poppejam
#113413
(chris) hat geschrieben:Die 2. Staffel gibts aber nicht auf dvd, oder?
RickyFitts hat geschrieben:Durch ein undurchdringliches Rechtewirrwarr ist ein DVD-Release der 2. Staffel inzwischen unwahrscheinlich geworden. Immerhin ist die erste nun schon seit 4 oder 5 Jahren draußen. Der Rest lässt weiter auf sich warten und niemand kann sagen, ob sie jemals auf DVD erscheinen werden. So sehenswert das ganze auch ist, die erste Box zu kaufen und nie den Rest der Serie zu sehen, ist Unsinn.
Benutzeravatar
von Theologe
#113594
Auf Premiere Serie läuft Twin Peaks noch in unregelmäßigen Abständen, ist gerade kürzlich wieder gelaufen.
von Waterboy
#113596
also bei Amazon gibt es Staffel 1 + Pilotfilm für nur 21 €

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 46-8444553


und die 2. Staffel hat mal wieder nen neuen erscheinungsterim,

Termin Nr. 123445245 sagt nun das die DVD Box Season 2 am 01.06 erscheinen soll, mal gucken, glaub es eher weniger.... :roll:

und jeep an den Twin Peaks Hype kann ich mich auch noch erinnern, wie sie in Amerika total durchgedreht sind wegen de Serie und es TShirts gab wo drauf stand " I kill Laura Palmer"

und auch daran das Sat 1 es RTL damals nicht gegönnt hat das die Serie hier so gute Quoten hatte und deshalb schon das Ende Monate vorher verraten hatte... :evil:
Benutzeravatar
von freiwald
#113611
also ich kaufe staffel 1 sicher nicht ohne staffel 2 :)
habe nun alle folgen aufgetrieben und bin zurzeit bei folge 7.
hat sich aufjedenfall gesteigert und agent cooper is zum totlachen.
kaffee und kuchen sonst nimmt er nichts zu sich :p
Benutzeravatar
von RickyFitts
#114521
Kleiner Tipp noch für alle David Lynch Fans: am Sonntag spätabend läuft Mulholland Drive auf SWR. Kann ich nur sehr empfehlen. Bietet allein in der Deutung schon sehr viel Gesprächsstoff. Denn es gibt mindestens 2 Interpretationen, die zu 80% funktionieren.
Benutzeravatar
von freiwald
#153104
Wollte nich extra einen neuen Thread aufmachen deswegen hier:
Premiere strahlt seit dieser Woche wieder Twin Peaks aus.
Mo-Fr auf Premiere Serie 20.15 Uhr und die Wiederholung nachts gegen 2.45 Uhr

Derzeit bei Folge 3 also sollten auch neulinge noch einsteigen können. :)
Habe selber auch nur die Erste Staffel gesehen aus Zeitmangel
Benutzeravatar
von tivi
#244450
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben sollten. Die zweite Staffel ist endlich da :D Seit dem 04. Januar ist endlich Season 2 Vol. 1 veröffentlicht! Der zweite Teil erscheint am 05.04. Ich habe mir die Box bereits zugelegt und leider auch schon alle Folgen gesehen, diese Serie macht einfach süchtig. Und obwohl ich jetzt weiß wer Laura Palmer ermordet hat, freue ich mich schon sehr auf die letzten Folgen :)
von montana
#248444
Dank amazon.de Tiefpreis-Garantie und diese Seite gibt es Season 2.1 für 20,00 €!
Benutzeravatar
von tvnonstop
#280089
2.2 kommt auch schon am 05.04!! Yeah, man ist das eine Warterei gewesen und jetzt gehts Schlag auf Schlag. Auf der 2.2 soll das Bonusmaterial in enger Zusammenarbeit mit Lynch ausgesucht worden sein. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob man da durchsteigt :lol: Der Typ hat ja irgendwie einen Vogel, aber so ist das wohl mit Genies :wink:
Benutzeravatar
von tivi
#288641
Ja, Lynch ist wirklich bisschen durchgeknallt. Habe gerade noch so ein Interview von ihm gesehen, wo er was von einer Überwachungskamera erzählt, die seine sein Vogelhäuschen überwacht. Echt abgefahren. Aber das macht ihn gleich noch sympathischer find ich ;-)
von Bierko
#311645
Wenn es interessiert. Am 4.Juni läuft Twin Peaks immer Montags um 22:45 Uhr auf SF2. Mitt neuem Schliff.
Benutzeravatar
von HenryNadel
#312457
Hey,ich da was aufgeschnappt: Twin Peaks soll irgendwann in diesem Jahr als KomplettBox erscheinen. Weiß da jemand mehr drüber?
von (chris)
#312545
HenryNadel hat geschrieben:Hey,ich da was aufgeschnappt: Twin Peaks soll irgendwann in diesem Jahr als KomplettBox erscheinen. Weiß da jemand mehr drüber?
Ja. Wenn mich nicht alles täuscht im Oktober. Auf jedenfall diesen Herbst.
Benutzeravatar
von strip_taze
#413051
Habt Ihr die Komplettbox eigentlich schon? Laut Paramount ist die schon längst draußen. Und ja, ist sie, denn ich habe den Gold Schatz schon !! juchu!!
von wils0n
#413052
habe sie jedenfalls schon auf meinen Amazon-Wunschzettel :)
Benutzeravatar
von tvnonstop
#413057
Schon bei Amazon diesen irren Clip
gesehen?
8)[/b]
Benutzeravatar
von LittleQ
#1362507
Wieso wurde die Serie eigentlich so früh eingestellt? Von Twin Peaks wird ja immer in höchsten Tönen gesprochen und gerade bin ich zufällig über Wertungen gestolpert die meist über 85 oder sogar 90% kommen. Aber dann nur 2 Staffeln? :shock:
von Stefan
#1362511
LittleQ hat geschrieben:Wieso wurde die Serie eigentlich so früh eingestellt? Von Twin Peaks wird ja immer in höchsten Tönen gesprochen und gerade bin ich zufällig über Wertungen gestolpert die meist über 85 oder sogar 90% kommen. Aber dann nur 2 Staffeln? :shock:
Weil sie keine guten Quoten hatte. Von Firefly wird auch immer in höchsten Tönen gesprochen, aber davon gibt es nur eine einzige Season mit 13 Folgen (und einen Kinofilm :D)

Twin Peaks soll in Season 2 aber auch ziemlich zerfallen sein
Benutzeravatar
von Neo
#1362516
LittleQ hat geschrieben:Wieso wurde die Serie eigentlich so früh eingestellt? Von Twin Peaks wird ja immer in höchsten Tönen gesprochen und gerade bin ich zufällig über Wertungen gestolpert die meist über 85 oder sogar 90% kommen. Aber dann nur 2 Staffeln? :shock:
Nach der ersten Staffel ging es bergab. Wenn ich mich recht entsinne, würden Lynch und Frost dazu gedrängt den Mörder von Laura Palmer zu enthüllen, was eigentlich so nie vorgesehen war und scheinbar wurde es dem Publikum dann zu fad oder zu wild - was auch immer. Für eine dritte Staffel gab es dann auch noch Stoff, aber, da die Serie eben nicht weitergeführt wurde, den klatschte man dann noch irgendwie in die zweite Staffel. Das schlug sich auch leider, je näher man dem Ende kam, nieder. Twin Peaks ist aber absolut lohnenswert (ja, auch die zweite Staffel, wie ich finde). Für mich definitiv eine der besten Serien, die es gibt und jemals geben wird.

Mit den zwei Staffeln kann man wirklich gut leben.