von Columbo
#224139
Was ist euer ultimativer Lieblingsfilm???

Regeln in diesem Thread: Es darf nur ein einziger Film genannt werden(wenns auch noch so schwierig ist :wink: )
Auserdem muss immer eine Begründung dazugeschrieben werden.

Ich bin gespannt!!!!!!!!
von Bierko
#224153
Titanic 8)
Ganz einfach weil der Film zum heulen schön ist. Selbst beim 5. Mal anschauen kommen mir noch die Tränen. Außerdem sind die Kulissen und Effekte einfach Spitzenmäßig. :wink:
Benutzeravatar
von DonCorleone
#224160
Eine sehr schwierige Frage. Ich schwanke zwischen OLDBOY und FIGHT CLUB und entscheide mich für. Hmm... FIGHT CLUB.

Der erste Film den ich mindestens einmal im Monat anschaue. Die Story ist genial. Rebellisch, Anarchisch und vollkommen anders zu dem was sonst so aus Hollywood kommt. Brad Pitt spielt wohl die beste Rolle seines Lebens. Ironisch, sarkastisch und brutal. Edward Norton als Namenloser Ikeaboy ist ebenfalls bestens besetzt und spielt die Verwandlung vom weinerlichen Jungyuppie hin zum brutalen Schläger einfach meisterhaft.

Der eigentliche Star des Film, wie ich finde, neben der Story, ist David Fincher. Nach Tarantino mein Filmgott. Von der Kamera, über die Lichtsetzung, den Schnitt bis hin zu der meisterhaften Musik der Dust Brothers hat Fincher alles richtig gemacht. In diesem Film wurde absolut nichts Falsch gemacht. Es wirkt alles wie aus einem Guß.

FIGHT CLUB ist für mich derzeit der absolute Lieblingsfilm. Einer der wenigen Filme der wirklich etwas zu sagen hat. Er hat Hirn und Verstand und ist der gerechte Tritt in die Weichteile der Konsumgesellschaft.
von Waterboy
#224161
hm eigentlich habe ich viele Filme die ich mag, aber wenn ich mich auf die schnelle Entscheiden müsste und es um Leben oder tot ginge würde ich jetzt spontan American Beauty sagen 8)


aber es gibt auch noch zich andere Filme die ich aufs gleiche Leavel stellen würde, nen eindeutigen Lieblingsfilm hab ich glaub ich nicht....
von Columbo
#224187
Ich schwanke jetzt zwischen Terminator und Terminator2 meine Entscheidung fällt auf:

Terminator2-Tag der Abrechnung.

Für mich mein Absoluter Lieblingsfilm, ist einfach ein großartiger Actionfilm mit Arnie, guten Effekten, die waren ja damals(1991) eine absolute Revolution.
Außerdem ist der T2 der einzige Film der mir auch beim 100-mal anschauen nicht langweilig wird.
Benutzeravatar
von Produzent
#224189
Der ultimative Nr.1 Film oweia , das ist aber mega schwierig :shock:
Ich konnte mich bis heute nur auf meinen "Kleinwagen pardon Go-Kart" und meinem passenden Frauchen als die ultimative Nr.1 einlassen. :lol:

Aber filmtechnisch, uuiiiiiiiiiiiiiiiiii - bei an die über 400 Filmen, puuh.
eigentlich mag ich sie alle gerne anschauen, sonst hätte ich sie ja net 8)

Gut, grübel grübel - meqaschwer - Star Wars, Star Trek, Indy, Braveheart, Der Patriot, Gladiator, Batman , Superman, Spiderman, Terminator, Die Hard, Forrest Gump, das Dschungelbuch, König der Löwen, Die Unbestechlichen, Once opon a time in a west, Dollar-Filme, Todesmelodie, Zwei glorreiche Halunken, Dirty Harry, 5th element, Alien, Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, James Bond, Good Fellas, Ben Hur, Cleopatra, Doktor Schiwago, Der dritte Mann, Lawrence von Arabien

Also das ist wirklich verdammt schwer, da alle ihre Qualitäten haben.
Aber da es nun der Nr.1 Film sein soll. Dann würde ich

Der Pate

die Ehre erteilen.

bis heute ist die Rolle von Marlon Brando die authentischte die ich je in einem Film gesehen und so intensivst gespürt habe.
Kein weiterer der jemals gesehenen Filme hat mich - auch heute noch - dieses Gefühl so spüren lassen. (Es ist ein substanzielles Gefühl wie Liebe, Freude, Erleichterung, Hoffnung, Hass, Wust, Frust, Angst und Schmerz - fast schon göttlich)
Mehr als zu Recht recht wurde Marlon Brando, der Oscar zuteil ! :o
Daher hätte es noch einen Sonderoscar geben müssen :wink:
Benutzeravatar
von Poffel
#224228
eiskalte engel

war ei nfilm der mich lange lange zeit einfach gefesselt hat, schau den bis heute gerne
Benutzeravatar
von freakazoid
#224293
hmm... das ist wirklich sehr schwer.

Ich würde zwischen Der Pate, Fight Club und the big lebowski wählen müssen.

Der Pate weil er einfach unglaublich authentisch und packend ist.
Fight Club weil die düster Stimmung perfekt inszeniert ist und die Handlung so intelligent verpackt wurde.
the big lebowski weil der Film einfach so unerreicht lässig ist, beim zuschauen wird man einfach in diese seltsam unterhaltsame Träge mitgerissen.


Die Entscheidung ist wirklich sau schwer.
Aber ich schätze es ist Fight Club.
Den hab ich mittlerweile schon an die 30 mal gesehen und hab immer noch nicht genug - das ist wohl das passenste Kriterium.
Benutzeravatar
von Confuse
#224411
Ich bin da eigentlich eher auf der Comedy-Schiene.
Vielleicht einer der Leslie Nielsen Filme.
Oder evt. doch ein Bud Spencer und Terence Hill Film.

Ich kann mich nicht entscheiden. :wink:
Benutzeravatar
von Laurelin
#224466
Ganz klar Citizen Kane.

Der Film hat Maßstäbe gesetzt. Der Einsatz der Schärfentiefe, die Perspektiven, irre Bildsprache und natürlich nicht zuletzt die mitreißende Handlung (American Dream).
Benutzeravatar
von Produzent
#224470
Laurelin hat geschrieben:Ganz klar Citizen Kane.

Der Film hat Maßstäbe gesetzt. Der Einsatz der Schärfentiefe, die Perspektiven, irre Bildsprache und natürlich nicht zuletzt die mitreißende Handlung (American Dream).
Uff, das hätte ich nicht gedacht das diese Xanadu Kane Story hier jemals einen Anklang findet :shock: :D
von The Rock
#224560
lange Zeit war es bei mir Tiger & Dragon, aber Episode 1 aus Star Wars ist mein absoluter Lieblingsfilm.

Von den drei neuen Teilen gefällt mir dieser noch am besten. Die Bilder sind nicht gar so bunt und mit Darth Maul habe ich meinen absoluten Lieblingsbösewicht im Star Wars Universum gefunden. Die Scene in der sich das Tor öffnet und Ray Parker alias Darth Maul den Kopf erhebt und dazu noch diese schöne Instrumentalmusik. Einfach göttlich...

Das hier auch einige den Paten genannt haben, finde ich jedoch auch sehr geil, da Marlon Brando eine überragende Performance bietet...
Benutzeravatar
von Godfather
#224616
Produzent hat geschrieben: Der Pate

bis heute ist die Rolle von Marlon Brando die authentischte die ich je in einem Film gesehen und so intensivst gespürt habe.
Kein weiterer der jemals gesehenen Filme hat mich - auch heute noch - dieses Gefühl so spüren lassen. (Es ist ein substanzielles Gefühl wie Liebe, Freude, Erleichterung, Hoffnung, Hass, Wust, Frust, Angst und Schmerz - fast schon göttlich)
Mehr als zu Recht recht wurde Marlon Brando, der Oscar zuteil ! :o
Daher hätte es noch einen Sonderoscar geben müssen :wink:
Da gibts für mich auch nichts zu überlegen: Absolut "der Pate".
Du hast die Faszination recht gut beschrieben und ich muss auch sagen, dass es jedes mal wieder etwas ganz Besonderes ist. Schon nach wenigen Minuten überkommt einen diese unglaubliche Atmosphäre und man wird regelrecht Teil des Films. Ich kenne keinen Film, der einen so in seinen Bann zieht.

Noch heute schau ich mir den gerne bei einem guten Rotwein und guter Pasta regelmäßig wieder an. (und ich hasse es eigentlich Filme mehrmals zu sehen)
Benutzeravatar
von Poffel
#224714
also wenn man noch nie diesen film der pate gesehen hat, soltle man sich da mal ne dvd besorgen?
Benutzeravatar
von DVD-Raziel
#224767
Der Pate hab ich auch noch nie gesehen...

Tja ich habe 2 Lieblingsfilme:

Nr. 1: Candyman´s Fluch - Echt genial gemacht! Perfekte Umsetzung!
Nr. 2: Verrückt nach Mary - Einfach herrlich, die beste Liebeskomödie auf Erden :lol: !
Benutzeravatar
von RickyFitts
#224780
Auch mir fällt die Wahl nicht leicht. Ist es Requiem for a Dream, weil mir sonst kein Film so intensiv unter die Haut ging und mich emotional mehr erschüttert hat, als je ein anderer? Nein, zu düster.
Vielleicht Die fabelhafte Welt der Amelie, weil es einfach eine Film gewordene Glückspille ist, die einen aus tiefstem Herzen Strahlen lässt? Ne, dafür bin ich zu wenig der Romanzen-Typ.
Adaption für seine geniale Verschachtelung, den subtilen Humor und die gerade am Ende sich wunderbar enthüllenden Charaktere? Auch nicht, doch ein bisschen zu kopflastig.

Meine Wahl fällt auf einen Film, der all die Vorzüge von diesen drei meiner Lieblingsfilme unschlagbar vereint:

American Beauty

Der Anfang trieft vor bitterbösem Humor, Lester ist einfach der perfekte Anti-Held; ein Loser-Waschlappen, der sich in leisen Sarkasmus geflüchtet hat und sein Leben und sich einfach nur verachten kann. Und dann beginnt die schönste Rebellionen der Filmgeschichte: ein kompromissloser Befreiungsschlag gegen alle zwanghaften Konventionen von Gesellschaft, Beruf, Alltag, Familie und Ehe. Annette Benning als seine Karrikatur einer Ehefrau, die die Hosen anhat und doch nur eine lächerliche Blenderin ist, könnte nicht besser sein. Die Nebenrollen werden mühelos von einer spritzigen Konfliktsituation in die nächste bewegt und sind gleichermaßen Archetypen und doch tiefsinnige Weltversteher voller kleiner Weisheiten, die man gar nicht erwarten würde. Und der letzte Akt lässt Satire so gekonnt in Drama umschwenken, dass man auch ohne eine letzte böse Pointe auskommt und dem Film dabei nicht vorwerfen könnte letztlich seinen Biss zu verlieren. Dieses letzte Stück Drama hat mich einfach umgehauen. Nach und nach erkennt man mit den letzten enthüllten Details die Charaktere als Ganzes und sieht ihre Fassaden, ihr dahinter verborgene Verletzlichkeit und die Wunden die die Gesellschaft ihnen schon zugefügt hat und sie vielleicht so verkorkst hat, wie sie nun sind. Am Ende war es als Filmerlebnis traurig, erheiternd, aufwühlend, reinigend und doch zutiefst befriedigend. Das hatte ich in der Form noch nie bei einem Film erlebt und ich warte bis heute darauf, dass es irgendwo wieder geschieht.
von Waterboy
#224811
hey noch einer der American Beauty toll findet :lol: 8)

ja einfach ein absolut toller Film von Minute 0 bis zum schockierenden Ende :shock:



übrigens wie ich schon schrieb gibt es ja dutzende Filme die ich toll finde,
hat mal wer Metropolis gesehen :shock: Hammerfilm, Mega Effekte :shock: und dann sollte man bedenken wann der Film entstanden ist :shock:


aber ich bleib trotzdem bei American Beauty :lol: 8)
von poppejam
#224815
Müsste ich es objektiv betrachten, dann würden ganz anderen Titel fallen. So gehe ich mal nach meinem Empfinden. Und da ist ganz klar die Nummer 1:

"Before Sunrise"

Was brauch ein Film eigentlich wirklich, um zu fesseln? Hier haben wir zwei Charaktere in einer wunderschönen Stadt, die sich kennen lernen. Das wars. Es sind witzige Gespräche, rührende, ein Streit, näherkommen. Das alles wird nicht unterbrochen von überdramatisierten Szenen, einem ohrenbetäubenden Score, der keine Luft zum atmen lässt oder irgendwelchem overacting. Die Freiheit, das Lockere, die Frische ist es, was den Film ausmacht. Regisseur Linklater hat genau das verstanden und lässt seinen Protagonisten praktisch freien Lauf. Habe nie einen schöneren und ehrlicheren Film gesehen.
von derkavkamarkuss
#224859
..ähm, also das ist einfach ! Meiner ist : Piratensender Powerplay der Kultfilm aus den 80'ern mit Fräulein Pfiff und Fräulein Hase ;)))

Neee, im ernst : American Beauty !
Benutzeravatar
von Poffel
#224907
Waterboy hat geschrieben:hey noch einer der American Beauty toll findet :lol: 8)

ja einfach ein absolut toller Film von Minute 0 bis zum schockierenden Ende :shock:



übrigens wie ich schon schrieb gibt es ja dutzende Filme die ich toll finde,
hat mal wer Metropolis gesehen :shock: Hammerfilm, Mega Effekte :shock: und dann sollte man bedenken wann der Film entstanden ist :shock:


aber ich bleib trotzdem bei American Beauty :lol: 8)
der film AmericanB. ist ganz ok, aber sooo gut dass ich die aussage unterstützen würde, dass es der beste film ist... neee

EDIT: frage untermit beantwortet
Zuletzt geändert von Poffel am Mi 29. Nov 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
#224918
meinst du jetzt American Beauty oder Metropolis ? :lol: :?:
Benutzeravatar
von FallFromGrace
#225258
Bei mir ists ohne Zweifel American Beauty!

Tolle Story!Geniale Darsteller!Dazu der perfekte Score/Soundtrack!
von Sentinel2003
#225637
Bei mir gibts da überhaupt garkeine Überlegungen: GANZ KLAR: Stirb Langsam 1 !!! Weil, ein grandioser Actionfilm, ein gute Story und ein total Super aufgelegter Bruce Willis!!! :D :D
von Columbo
#225927
Sentinel2003 hat geschrieben:Bei mir gibts da überhaupt garkeine Überlegungen: GANZ KLAR: Stirb Langsam 1 !!! Weil, ein grandioser Actionfilm, ein gute Story und ein total Super aufgelegter Bruce Willis!!! :D :D
Stirb langsam 1 und 2 waren auch in meiner engeren Auswahl, ist aber dann doch Terminator2-Tag der Abrechnung geworden, the best Film ever!!!!!