Seite 1 von 1

Französisch für Anfänger

Verfasst: So 7. Jan 2007, 21:39
von Waterboy
Ja also geht um diesen Film

Französisch für Anfänger


Bild


Komödie - Deutschland/Frankreich 2006
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 98 Min. - Verleih: Constantin
Kino - Start: 08.06.2006
DVD-Star: 09.11.2006

Regie: Christian Ditter
Drehbuch: Christian Ditter


Inhalt:

Der affektierte Französischlehrer Nouvelleville (Christian Tramitz) hat Teenager Henrik (Francois Göske) alles Französische gründlich ausgetrieben - ausgerechnet jetzt, als sich Henrik über beide Ohren in die schöne Halbfranzösin Valerie (Paula Schramm) verliebt. Aber wozu gibt es Schüleraustauschprogramme, bei denen man dem ungeschätzten Nachbarn so richtig unter den Rock schielen kann. Und siehe da: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich Frankreich als gar nicht so uncool.

Darsteller:

François Göske (Hendrik)
Paula Schramm (Valerie)
Lennard Bertzbach (Johannes)
Elodie Bollee (Charlotte)
Antoine Morin (Cyril)
Cyril Descours (Mathieu)
Thaddäus Meilinger (Niklas)
Christian Tramitz (Nouvelleville)
Sabrina Stehnicke (Barbara)
Vanessa Krüger (Lena)


-------------------------------------------------------------

So meine Meinung:

toller Deutscher Film. War ja eher nen bissen voreingenommen, aber ich war sehr positiv überrascht. Klar ein Teeniefilm, aber ein richtig süßer und lustiger.

Nachdem das Deutsche kino sich ja neuerdings hauptsächlich um Filme die vor, im oder nach dem Krieg spielen kümmert oder aber Kunstfilme zeigt die so viel Kunst sind, das sie mir schon zu kunstvoll sind war das doch endlich mal ein frischer junger Film, mit frischen Darstellern und nen Regiesseur der seinen ersten Film wirklich mit viel Liebe zum Detai gemacht hat.

Leider kam der Film genau zur WM in die Kinos, so das er irgendwie unter ging weil ganz Deutschland ja Fußballverrückt war. Aber immerhin hielt er sich ganze 18 Wochen in den Top 20 der Kinocharts und erreichte knapp 250 000 Zuschauer, zwar nicht der große Hit, aber immerhin etwas...

Dazu kommt ein guter soundtrack ( ja auch "Wir sind Helden" passen da rein, wollte ich erst auch nicht glauben ).


um mal wieder auf die Darsteller zurück zu kommen, die sind klasse. Hervorzuheben natürlich die drei Hauptdarsteller François Göske (Hendrik), Paula Schramm (Valerie) und Lennard Bertzbach (Johannes).

Besonders François Göske spielt den Hendrik der von einer Panne in die nächste stolpert toll. Okay ich bin voreingenommen, immerhin kenne ich ihn privat :lol: :wink: aber trotzdem.

Paula Schramm kennt man wohl vor allem aus SChloss Einstein und einer Folge von Abschnitt 40. Und Lennard Bertzbach von "Die Wilden Kerle 2" und "Hallo Robbie".


DIE DVD:

Nun gibt es den Film auf DVD und die lohnt sich zu kaufen. neben den Film gibt es noch 2 verschiedene Audio-Kommentare.

Einmal mit Regiesseur und Drehbuchautor Christian Ditter sowie den zwei Hauptdarstellern François Göske & Paula Schramm

dieses ist ziemlich lustig und man erfährt so allerlei Sachen die während des Drehs passiert ist.

Recht lustig auch die Konstulation das François Göske jemanden spielt der kein Wort Französisch versteht, in wirklichkeit aber perfekt Französisch spricht, Paula Schramm jemanden spielt die perfekt Französisch spricht, aber privat diese Sprache überhaupt nicht beherrscht und Christian Tramitz einen Französisch Lehrer mit Atzent spielt aber privat nie zu vor auch nur ein Wort Französisch gesprochen hat. :lol:

das andere ist mit Christan Ditter und den Macherteam.

Darüber hinaus gibt es ein Makin of, 12 Minuten nicht verwendetes Material, nen Musikvideo, Trailer und nen Kurzfilm "Verzaubert".


alles in einem ein toller Teenie Film made in Germany.

Ich fühlte mich auch irgendwie an meine Jguenderfahrungen erinnert wo ich mit 16 in Frankreich für 2 Wochen war... gott wie hab ich die Sprache gehasst :lol:

Empfehlenswert 8)

Verfasst: So 7. Jan 2007, 21:51
von Florixx
Ich habe mir diesen Film damals auch angeschaut. Ich fand ihn auch sehr gut für eine deutsche Produktion. Hatte zuvor auch befürchtet das das nen Reinfall wird.
Die jungen Hauptdarsteller haben sehr gut gespielt! Die Story ansich war zwar oft vorhersehbar , aber darüber kann man hinwegsehen!

7,5/10 Punkte

Gute und witzige Unterhaltung :D