Was ist das wichtigste für DICH bei einer DVD ?

Verpackung (Steelbook, Amaray, Snapper, Box, etc.)
3
9%
Preis-/Leistungsverhältnis
11
33%
Bild-/Tonqualität
4
12%
Specials (Outtakes, Making Of, Audiokommentar etc,)
11
33%
Sonderfeatures (mehrere Fassungen wählbar, interaktives Menü´s etc.)
Keine Stimmen
0%
Beimaterial (Booklet, Autogramme, Hintergrundinfos etc.)
Keine Stimmen
0%
Special Eggs (Figuren, Limited Editions, etc.)
Keine Stimmen
0%
Erscheinungsdatum (VÖ)
1
3%
Mehrere Fassungen (mit unterschiedlicher Ausstattung) zum Kauf zur Verfügung
Keine Stimmen
0%
Spielt alles keine Rolle, ich kaufe Sie weil ichs brauch!
1
3%
Ich kaufe keine DVD´s
2
6%
Ich kaufe HD -DVD, Blue Ray, oder warte bis der Titel darauf erscheint!
Keine Stimmen
0%
Nach dem wir uns im DVD Sammlungs Tread ja fast regelmäßig mit Neu Erworbenen um uns werfen, dachte ich mal an einen Thread auf der das wichtigste für uns DVD Käufer beschreibt, nämlich was ist genau (zumeist) das Ausschlagegebende warum wir uns eine DVD zulegen ? :D
Ein kleiner Komment, gerne auch mit Mehrnennungen ware ganz nett :wink:
von poppejam
Es mag unglaublich klingen, aber bei mir ist es: der Film.

Perfektes Bild, 2h-Making-Of, bla bla, was auch immer, interessiert mich alles so gut wie gar nicht. Will ich den Film haben, schaue ich nur auf den Preis und entscheide dann (deshalb auch meine Stimme für Preis/Leistungsverhältnis).
Sicher, eine Special Edition und so is schon toll, aber ich wähle dann meistens die günstigere Single-Edition im Amaray. Sieht besser aus, kommt günstiger für meinen Geldbeutel und der Film ist derselbe.
von Waterboy
neben den Film :wink:

leg ich besonderen Wert auf Audiokommentare und Making Of, weil mich immer brennend interessiert wie so ein Film entsteht.

Meistens sind die Making offs aber immer zu kurz, deshalb war ich erfreut das es bei King Kong so viel gab zu den Dreharbeiten, weil ich mich dafür ungemein interessiere.

Bei den Audio-kommentaren find ich vor allem lustig wenn Darsteller so infos zum Dreh geben oder sich erinnern wie es war die Szene zu drehen. Allerdings muss das AK auch gut sein, nur rumgealbere und langweiliges geredet muss nicht sein.

ach ja und Outtakes sind auch immer recht lustig.

Alles andere interessiert mich nicht besonders, ob da nun ein Heft mit bei liegt ist mir egal, das Menü auch, auch ob sich die Kapitalwahl mit bewegten Bildern oder standbildern abgibt ist mir schnurz...

Das Bild sollte aber natürlich gut sein :wink: und ganz wichtig ist immer die Original Fassung ( wenn kein Deutscher film ).
von The Rock
Bild und Ton sind mir fast zweitrangig, da ich zu Hause noch keine richtige Home Cinema Anlage habe.

Wichtig sind mir bei bestimmten Filmen das Bonusmaterial.
Ich schaue mir von Episode 1 heute noch gerne die Boni an, wie einen Film...:D
von blade41
Hab persönlich eigentlich nicht allzu große Ansprüche an eine DVD.

Am wichtigsten ist natürlich erstmal der Film an sich. Der muss dann natürlich vollkommen ungeschnitten sein.

Bild und Ton müssen nicht optimal sein. Hab kein Heimkino und da fallen mir Mängel in Bild/Ton eh nicht auf.

An Extras interessieren mich meist eh nur Deleted/Extended Scenes, Trailer oder interessante Dokus und irgendwelche Obskuritäten.

Verpackung ist auch relativ egal. Wobei ich ein Digi oder ein Steelbook einer einfachen Amarayausführung natürlich vorziehe.
von Der Streber
Ich finde das Bonusmaterial am wichtigsten. Klar, ich werd mir gerantiert keine DVD kaufen, nur weil die DVD tolles Bonusmaterial hat.
Aber Bonusmaterial ist für eine DVD eigendlich ein Muss, eigendlich gibt es nichts besseres als ein gutes Making-Off und einen Audiokommentar. Das finde ich bei den NCIS-DVD's schlecht, es gibt keinerlei Extras, aber bei so bei was mach ich auch mal Ausnahmen :)
von PR
Für mich als leidenschaftlicher Serien-Sammler, neben dem Inhalt ;), ganz klar die Verpackung! Wobei gute Specials auch gerne gesehen sind - allerdings für den Kauf unrelevant.
von Confuse
Ich find auch das Bonusmaterial am wichtigsten.
DVD's kaufen tue ich sowieso (fast) nie. Ich miete meistens welche.
Die DVD's von Serien welche ich schon kenne, miete ich eigentlich nur, damit ich mir die Specials ansehen kann. :wink:
Produzent hat geschrieben:Nach dem wir uns im DVD Sammlungs Tread ja fast regelmäßig mit Neu Erworbenen um uns werfen, dachte ich mal an einen Thread auf der das wichtigste für uns DVD Käufer beschreibt, nämlich was ist genau (zumeist) das Ausschlagegebende warum wir uns eine DVD zulegen ? :D
Ein kleiner Komment, gerne auch mit Mehrnennungen ware ganz nett :wink:

Muss mal eins einwerfen: Für mich ist das wichtigste die Tonspuren (Also Deutsch/Orginalsprache) und die Untertitel. Dannach kommen Sachen wie das Menü (Perfektes Beispiel die Seinfeld-Boxen) oder die Hülle (Perfekte Beispiele (Spiel mir das Lied vom Tod, Band of Brothers)
von DVD-Raziel
Wichtig ist mir fast nur die Bildqualität!

Wenn ich da an viele Laser Paradise VÖs denke :shock:

Auf Extras kann ich eigentlich auch verzichten... Hauptsache ein Trailershow is dabei :)
von Columbo
Habe mich erst nicht entscheiden können, habe dann aber Bil und Tonqualität genommen. Wobei Preis-Leeistungsverhältnis auch wichtig ist.

Bildqualität: Ist wichtig insofern, da es auch z.B Laser Paradise gibt, da ist das Bild (Meine Erfahrungen)oft unterirdisch. Bei den neueren Filmen z.B Fluch der Karibik 2, muss man sich über Bild und Tonqualität keine Sorgen machen. Dann ists bei älteren Filmen, z.B bin ich großer Laurel&Hardy-Fan auch sehr wichtig, das das Bild überarbeitet und restauriert ist. Im Vergleich Original zu DVDs von Kinowelt gibts da riesige positive Unterschiede.
Sonst iust auch die Verpackung noch einigermaßen wichtig.

Negativbeispiel: Columbo DVD Boxen: Teils sehr teuer (Preis entspriht nicht Leistung
Teils alte Cut-Versionen der ARD, also große Teile untertitelt
Null Extras
In Staffel drei ist die Box höher, sieht also ganz toll im Regal aus
:evil:

Aber als Fan kauft man sie doch

Ich kaufe mir eigentlich grundsätzlich keine Special-Edition, und auf Steel-Book scheiße ich auch, aber bei "Die Hard" habe iuch mir mal die zwei Disc Edition zugelegt. Bei manchen Filmen muss das einfach sein.

Fazit: Eigentlich ist mir nur der Film in einigermaßen guter Bild-und Tonqualität wichtig. Aber hier und da einige Extras sind nicht schlecht :wink: :wink:
von Mrs.Miggins
Mir ist das Wichtigste dass Extras dabei sind.
Sonst brauche ich mir den Film nicht zu kaufen.
Da kann ich ja als Vorbild wirklich "Red Dwarf" empfehlen, da ist glaube ich mehr Bonus als Serienfolgen bei.
von Produzent
Achso bei mir liegt die Präferenz neben dem Film natürlich, auf einen guten Sound und ein anamorphes und möglichst originales Bild. Und das diese schön Uncut sind. (sowohl Länge als auch im Format) Mehrere Fassungen wie bspw. bei Alien also Sonderfeatures sind immer gut. Special Eggs sind auch ganz nett. Bei manchen sind die weitren Extras auch entscheidend (Star wars), aber nicht überall, es sei denn man muss es eben haben. Und wir ihr ja nun wisst, Filme sammeln ist ein kleines Laster bei mir 8)
Und die kosten immer noch Geld :wink:
von little_big_man
Dass gilt: 1 Staffel = 1 DVD-Box

Ich würde so gern die DVDs zu Lost, DH, Grey's Anatomy, etc. kaufen, aber solange es sie nicht in einer Box gibt (die 2. Staffeln), kommen die mir definitiv nicht ins Haus und das nicht nur wegen dem viel zu hohen Preis, sondern vor allem weil es einfach scheisse aussieht und es in allen anderen Ländern auch als 1 Box veröffentlicht wird und ich mir deshalb verarscht vorkäme, wenn ich mich von Buena Vista so abzocken lassen würde...
Damit ich mir eine DVD (oder BluRay) zulege, muß sie schon deutliche Mehrwerte gegenüber der Fernsehausstrahlung bieten, also umfangreiches Bonusmaterial, Audiokommentare, Interviews usw. Die Bild- und Tonqualität sollte bei neueren Produktionen natürlich auch stimmen und der Ton sollte möglichst in 5.1 sein, es sei denn, es handelt sich um eine ältere Produktion aus der Zeit, als es das noch nicht gab. Denn gerade durch das digitale Fernsehen sehe ich häufig keine Veranlassung, eine DVD zu kaufen, wenn ich den Film oder die Serie auch ohne Qualitätsverlust digital aufzeichnen kann und dabei ggf. sogar die Dolby-Digital-Spur mit aufnehmen kann.

Gerade die Extras machen für mich den Reiz einer DVD- oder BluRay-Veröffentlichung aus. Bei manchen Veröffentlichungen ist sogar das Menu sehenswert, z. B. bei den DVDs von "Kalkofes Mattscheibe".

Auch bei Filmen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, kann man bei einer Abtastung als BluRay einiges herausholen, was die Bildqualität betrifft.
Der Film ist mir wichtig und der Preis. Hab heut bei real bisschen gestöbert, da ich vorhatte mir Thor und Captain America als BluRay zu holen, aber 18€ das stk ist einfach übertrieben.

Extras guck ich mir manchmal an, ist mir aber jetzt nicht sooo wichtig.
Ich kauf mir eigentlich fast nur ausschließlich Angebote. ich kann er erwarten, bis ein Film billiger wird. Natülich gibts den ein oder anderen, den man mal kurz nach Erscheinen kauft, oder auf Wunsch.
Trotzdem bleibt für mich der Presi das Kriterium. Ich finds immer toll wenn DVD Extras beinhalten, aber wirklich anschauen tue ich sie mir dann im Endeffekt doch ned.
Bei mir ist die Qualität am wichtigstens. Für mich ist ein DVD wie eine eine edle Zigarre - wie da - oder ein guter Wein, und das Streaming wie eine schlechte Zigarette. Ich genieße einfach Filme und Serien in HD ohne Zeitlimit schauen. Außerdem sammle ich DVDs und Bücher in meinem Wohnzimmer, es gibt zu dem Raum ein besonderes Flair. Klar ist der Preis auch wichtig, aber es gibt oft genug Angebote !
Zuletzt geändert von Fakira am Mo 16. Apr 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz weit vorne aber zum Glück auch weitestgehend Standard:

Orignal-Tonspur
leider aber bei ganz vielen Heftcover-DVDs nicht enthalten, was die für mich wertlos macht

Bild & Ton sollten natürlich auch gut sein

Auf die meisten Extras kann ich aber gut verzichten.
Trailershow ist doch Füllmaterial. Jeden dieser Trailer kriegt man Wochen und Monate vorher schon bei Youtube und sogar in höherer Auflösung.

Bei Making Ofs schwankt die Qualität so sehr, dass sie mich nur selten interessieren können. Viel zu oft werden da einfach diese Promo-Dauerwerbesendungen draufgeklatscht, die man sonst bei Filmstarts irgendwann Nachts bei K1 oder Sat1 zu sehen kriegt. Und die find ich ganz schrecklich! Ich habe den Film schon gekauft - ich will nicht mehr hören wie super-excited doch alle Darsteller waren miteinander arbeiten zu dürfen und das das überhaupt der tollste Film ist, den sie je gemacht haben.
Nur wenn es mal wirklich hinter die Kulissen geht und frei von Marketingworthülsen Produktionsabläufe gezeigt werden bin ich noch interessiert (herausragende Beispiele für gute DVDs sind da die Extended Herr der Ringe DVDs. Aber selbst die schaut man sich ja meist nur einmal an und gut ist. Für den Aufpreis zur "nur der Film" Version ist mir das meist zu wenig/unwichtig.

Gerne mag ich auch Kommentarspuren. Allerdings schwankt auch da die Qualität gewaltig.

Ein großer Bonus ist hingegen ein optionaler Directors Cut und Deleted Scenes am besten mit begründendem Kommentar vom Editor & Director. Auch so ein tolles Gimmick wie auf der Memento-DVD, wo man den Film dann chronologisch sehen kann, sind super. Gerne habe ich auch das abfotografierte Shooting Script des Regisseurs, am besten noch mit seinen Notizen.

Darstellerinterviews finde ich hingegen totlangweilig, weil die eh immer nur das gleiche erzählen oder mit ihren Annekdoten schon durch sämtliche Talkshows getingelt sind.