Benutzeravatar
von freakazoid
#287579
Ich war gestern mal bei Mediamarkt und hab mir vor lauter langeweile die ganzen neune HD Fernseher angesehen.

Ich war irgendwie enttäuscht, als ich die Dinger da gesehen habe.
Aus der Werbung und Computer/ TV- Zeitschriften hatte ich in Erinnerung, dass die Bilder gestochen scharf sein sollen.
Aber nichts war so - ich hatte an allen etwas auszusetzen - egal ob Plasma oder TFT. Selbst die Full-HD (1080i) Bildschirme hatten alle makel.
Bei manchen waren die Kanten verwischt, anderen waren (z.t. extrem) grobkörning oder anderen sahen aus wie ein VideoCD Film (also das Bild sah aus wie eine Art Mosaik).
Und das in allen Preissegmenten - also auch die, ab 3000€ aufwärts.

Ich hatte die Vorstellung, dass ich 10cm davor stehen könnte und trotzdem noch scharfe Bilder sehe, dem war aber nicht so.

Daher meine Frage an die Leute hier, die solche Bildschirme haben, ob ich einfach nur bei den falschen Geräten geschaut habe, oder ob die wirklich so sind.
Oder sind meine Erwartungen nur zu hoch?
Benutzeravatar
von Produzent
#287589
Kein Wunder wenn die Bildquellen auch nicht Full HD ausgeben, billige Verkabelung vewendet wurde und die Verkäufer auch nur in die Luft starren und sich wie kleine Kings aufführen.

Hätte am WE auch beinahe einen kaufen können, es aber doch gelassen, nachdem der Preis ein 1000er zuviel war und der Laden herumpochte immer noch "Billig" zu sein. Was ja auf Service und Beratung wohl am meisten zutrifft. Im Preis aber Wucher ist.
Ich für meine belange bestelle bei zeiten meinem im Internet für 1200 Euro ansstatt 2300 Euro im Discounter. Zahle zwar noch Hundert für die Anlieferung, ist aber immer noch allemal billiger.
Solange die Verkäufer inkompentent bleiben und HD und Full HD noch nicht mal erklären geschweige denn unterscheiden können und auch im DVD -/Blue Ray sow HD DVD Segment nicht explizit sich behaupten können. bleiben diese Läden eine reine "überteuerte" Abholstation.
Noch ein bsp. aus der zeit wo ich mir meinen HD Recorder. der Verkäufer heuchelte beim Kauf des Gerätes noch hinterher, man könne nicht Titel editieren, teilen und bearbeiten, von wegen das konnte er am besten.
Insofern sind die meisten E-Discounter nur Abholstationen, echte Fachberatung gibts da schon lange nicht mehr.
Daher sind die Wucherpreise gegenüber online auch nicht berechtigt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, dann kauf ich auch zumeist was, aber nicht so. Typisch Servicewüste :o
Benutzeravatar
von Confuse
#287593
Ich war letztens in einem Fachgeschäft und traute meinen Augen nicht.
Boah... das war voll der Hammer! Die Qualität ist echt genial.
Ich hab mich noch nicht genau über die Kabel, etc. informiert. Momentan ist es mir eh noch ein bisschen zu teuer.
Aber mich hat diese HD-Qualität voll überzeugt.
Benutzeravatar
von Poffel
#287596
also ich habe einen billig LCD 32'', habe ihn über HDMI an meinen PC angeschlossen, darüber streame ich quasi TV und Videos und naja ich find die Quali genioal, TV nicht so, da nur DVB-T, aber wenn ich mal HD Streame(und das mach ich öfters *g*) ist das dermaßen genial :-D
allerdings frisst son HD film schonmal 10 GB, im Gegensatz zu normalen TV das vllt 1 GB frisst(im MCE-Aufnahme-Format), also ich bin total begeistert, aber halt für normales TV nicht so geeignet bei mir...
Benutzeravatar
von Odin
#288483
Bei MediaMarkt, Saturn oder sonstigen Idiotenmärkten (nennen sich ja selber so...), darfst Du so ein Gerät auch nicht kaufen. Leider gibt es genug, welche auf den Spruch "Sie sehen das Gerät ja nur im Vergleich zu einem 2x so teurem Fernseher, Zuhause geht das dann besser ugdlm." reinfallen.

Die Geräte sind Schrott...Ich hatte mal das Vergnügen in einem Fachgeschäft den ersten Full-HD von Pioneer (20.000 DM) testen zu dürfen, gekoppelt mit einer Bose-Lifestyle-Anlage und einem Blueray-Player.

Film: Icq Age 2

Ich muss sagen, die Qualität war überwältigend. Sogar die Eispartikel waren sichtbar und das in einer nie dagewesenen Schärfe. Als kritischer Mensch stelle ich mich natürlich so nah es ging davor, doch nichts, kein verzerren oder Unschärfe - einfach genial.

Ist schon einige Zeit her, mittlerweile sind die Geräte sicher preisgünstiger, allerdings solltest Du dich da wirklich in einem Fachgeschäft beraten lassen, und am besten eine Full-HD Präsentation sowohl mit Blueray als auch normales Programm verlangen.
von The Rock
#325375
Kann mir einer sagen, wie es heutzutage mit den Fernsehern aussieht?! Lohnt sich ein Kauf, oder sollte man noch warten?!
Bin mir leider auch garnicht sicher, ob LCD oder Plasma?

Sieht zwar, wie oben beschrieben, in der Werbung gut aus, aber ich habe Angst, dass ich bei einem Kauf enttäuscht werde...
von Quotentreter
#325395
Also ich warte noch. Die Zeiten wo ich alles sofort haben wollte sind lange vorbei, legst dafür nur schön oben drauf. HD Ready brauchst du z.B. erst garnicht kaufen. Das ist nur ein Übergangsgerät was kein richtiges HD kann. Um es mal deutlicher auszudrücken. Man verkauft einen Golf der wie ein Porsche aussieht und auch gerne als solcher angepriesen wird.

Full HD ist aber im Moment vom Preis her noch heftig. Das lohnt sich erst wenn das TV Angebot entsprechend ausfällt und der Große Käuferansturm langsam abnimmt weil die meisten einen haben. Dann geht der Preis auch um einiges runter. Bis dahin ist die Technik auch etwas ausgereifter und man bekommt ein Gerät was vielleicht besser ist als so ein 4000€ Oschi von heute für nur noch 2000€ oder gar 1500€.
Benutzeravatar
von Theologe
#325411
Wer sich einen modernen Fernseher beim MediaMarkt oder Saturn kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Billig sind die bei älteren Geräten, aber ganz sicher nicht bei neuartigen. Da sollte man in den Fachhandel gehen. Tun aber die wenigsten.

Ich hatte mir überlegt, mir zusammen mit der PS3 einen neuen TV zu kaufen, aber wegen HD Ready und Full HD hab ich das ganze verschoben. Dann muss ich auch nicht soviel auf einmal ausgeben.
Benutzeravatar
von Odin
#325433
Kann mir einer sagen, wie es heutzutage mit den Fernsehern aussieht?! Lohnt sich ein Kauf, oder sollte man noch warten?!
Bin mir leider auch garnicht sicher, ob LCD oder Plasma?
Das hängt ganz davon ab, was Du willst. Wenn Du "nur" Full-HD möchtest und auf eingebaute Tuner, eingebaute Festplatten ugdlm. verzichten kannst, lohnt sich ein Kauf sicher. Willst Du allerdings Full-HD mit den genannten Extras würde ich noch warten, die Platten werden größer, die "Vorgängermodelle" fallen rapide im Preis.

zu LCD oder Plasma:
Das ist eine reine Größenfrage. Bis zu 37 Zoll greiffen die Hersteller auf LCD zurück, darüber kommen dann Plasmas zum Einsatz.
Sieht zwar, wie oben beschrieben, in der Werbung gut aus, aber ich habe Angst, dass ich bei einem Kauf enttäuscht werde...
Du darfst da weder Werbung noch irgendwelchen Idiotenmärkten glauben, geh in ein Fachgeschäft, bitte um eine Vorführung und lass Dich beraten.

Sharp-Aquos-Serie
bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Loewe
Würde ich noch warten, bis die neuen Modelle auf dem Markt sind. Gehen zwar enorm gut, allerdings nervt das ständige Software-Aufspielen ziemlich.

Pioneer:
Baut mMn die besten Full-HD Fernseher, sind allerdings preislich etwas höher angesiedelt.

Sony:
Gehen zwar gut, aber von Pioneer, Sharp & Co. qualitätsmäßig noch weit entfernt.

Also lass Dir verschiedene Geräte vorführen und entscheide dann...So Sachen wie "Zuhause geht das Gerät besser", sollteste da nicht zu hören bekommen.
von The Rock
#325575
Joa erst mal danke, an alle, die geschrieben haben...

noch eine Frage wegen HD und Full HD?!

Gibt es heutzutage nur so wenig Full HD Glotzen, oder werden die nur nicht extra gekennzeichnet? Würde mir natürlich gerne nen Full HD Fernseher holen, auch wenn ich mittlerweile gelesen habe, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht lohnt?!
Benutzeravatar
von Odin
#325626
Bei Full-HD Geräten musste darauf achten, dass dieses Logo vorhanden ist (Full-HD-Logo). Im wirklich guten Fachhandel findest Du fast nur noch Full-HD Geräte.

zum lohnen:
Wie gesagt, hängt davon ab, was du willst. Wenn Du alles in Einem willst, würde ich noch warten (die Extrafunktionen, integrierter Tuner, Festplatte) sind noch nicht so richtig ausgereift und preislich natürlich auch noch entsprechend teuer.

Ich persönlich würde noch warten, bis auch die Extrafunktionen wirklich ausgereift sind.
Benutzeravatar
von FlashlighT
#326100
Hm soweit ich weiß, wird das zukünftige HD in der "Half-HD"-Version übertragen (von TV-Sendern wie ARD, ZDF im Jahr 2010).

Da würde dann natürlich das HD-Ready reichen.

Full-HD ist gut wenn man den entsprechenden blu-ray/HD-DVD-Player hat, oder die PS3 (obwohl bei der weiß ich nicht wie hoch die Auflösung der Spiele ist) ...
Benutzeravatar
von moviefan
#326125
FlashlighT hat geschrieben:Full-HD ist gut wenn man den entsprechenden blu-ray/HD-DVD-Player hat, oder die PS3 (obwohl bei der weiß ich nicht wie hoch die Auflösung der Spiele ist) ...
und auch NUR dann. Und da ich das alles nicht besitze - und auch keine Neuanschaffung geplant ist, macht ein HD- TV für mich im Moment überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich demnächst einen neuen Fernseher kaufen müsste, würde ich mir wieder ein Röhrengerät holen. Erstens sind die deutlich preiswerter als alle Plasma/LCD/oderwasauchimmer- Geräte, und zweitens macht ein guter Röhren-TV bei normalem analogen Signal das Beste Bild.
Benutzeravatar
von Produzent
#327212
Habe auch noch ne Röhre (FD Trinitron 100Hz) rumstehen, für den Normal tv Betrieb langt die locker und zeigt das Bild wesentlich natürlicher. Nur bei kinofilmen und 16:9 ist ein HD Plasma weitaus besser.
Benutzeravatar
von LastOne
#327224
Eigentlich wollt ich gar keinen längeren Post mehr um diese Zeit schreiben aber bei dem ganzen blödsinn und halbwahrheiten der hier in dem thread steht sollte man doch mal dringend ein paar Dinge klar stellen:
Odin hat geschrieben:Bei MediaMarkt, Saturn oder sonstigen Idiotenmärkten (nennen sich ja selber so...), darfst Du so ein Gerät auch nicht kaufen. Leider gibt es genug, welche auf den Spruch "Sie sehen das Gerät ja nur im Vergleich zu einem 2x so teurem Fernseher, Zuhause geht das dann besser ugdlm." reinfallen.

Die Geräte sind Schrott...
Mal abgesehen von dem "Fach"Personal und den überhöhten Preisen (wo ich zustimmen muss) muss man hier auch wiedersprechen: Die Geräte in den Märkten sind nicht Schrott. Warum auch? Sind die selben wie man sie im "Fachhandel" auch bekommt. Klar, da stehen auch viele auslaufmodelle, aber darum gehts ja nicht. Es gibt auch die neuen da.

Desweiteren sollte man auch nie in so einem Laden probe sehen, das is nen unterschied wie Tag und Nacht zu zu hause.
Quotentreter hat geschrieben:Also ich warte noch. Die Zeiten wo ich alles sofort haben wollte sind lange vorbei, legst dafür nur schön oben drauf. HD Ready brauchst du z.B. erst garnicht kaufen. Das ist nur ein Übergangsgerät was kein richtiges HD kann. Um es mal deutlicher auszudrücken. Man verkauft einen Golf der wie ein Porsche aussieht und auch gerne als solcher angepriesen wird.
Wo hast du denn diese Aussagen her? Das HD Ready kein richtiges HD ist stimmt schon mal nicht. Die HD Norm greift in verschiedenen Stufen, das hat unter anderem mit der Auflösung zu tun. HD ist letztlich alles, aber IMHO ist nach der Norm mit Full HD auch noch nicht das Ende erreicht. Eines weiter unten mehr noch dazu (von wegen Golf und Porsche)
Odin hat geschrieben:
zu LCD oder Plasma:
Das ist eine reine Größenfrage. Bis zu 37 Zoll greiffen die Hersteller auf LCD zurück, darüber kommen dann Plasmas zum Einsatz.
Das is so viel zu ungenau gesagt. Fakt ist das es bis 37" nur LCD gibt, Plasma erst ab 37" (bis auf glaub 2-3 ausnahmen in 32" wenn ich gerad nicht irre) aber auch LCDs gibts da noch. Und dann gehts weiter: Ob Plasma oder LCD ist meißt eine GLaubensfrage. Darüber haben schon 100derte in gängigen Foren gestritten und diskutiert, ne endgültige Aussage wird es nie geben. Man könnte da soviele pro und contras etc anführen das ich mir das hier im groben mal spare. Der Vorteil beim Plasma is zum Teil das er ein normales PAL Bild nen bissel besser darstellt (Ausgegangen von nem HD Ready Gerät) Womit wir durch PAL auch gleich bei HD sind. Ob HD Ready oder Full HD... bis 32" ist es erst mal wurscht. Klar gibts feine Unterschiede wenn man es genau untersucht und fast in die "Röhre" kriecht, aber letztlich sieht das Auge bei 2,5m Sitzabstand bis 32" praktisch keinen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD. Ab 50" spielt dann aber wieder Full HD so richtig auf, und da sieht man sicherlich auch nen Unterschied. Was den Bereich dazwischen angeht, ich sag mal das ist "fließend" klar merkt man was, ob mans braucht is ne andere Frage.

Fakt is jedenfalls das nen PAL Bild (wie es die meißten Sender heute noch übertragen) auf einem HD Ready Gerät besser rüber kommt als auf nem Full HD. Dies liegt einfach daran das nen Full HD Gerät bei zB 42" (sehr gängig) ne höhre Auflösung als nen HD Ready Gerät hat. Nun muß das PAL Bild ja eh schon hochskaliert werden was der Qualität nicht zwingend zu gute kommt. Bei einem Full HD ist dies also noch schlimmer. Allgemein würd ich sagen das die "Klötzchen Blindung" auf nem Teil der Plasmas auf jeden Fall geringer ist als auf nem LCD (ausgehend von beides mal gleiche größe wie auch beide HD Ready) .... und diese Meinung hab ich schon öfter gehört. Aber sicherlich auch nen Streitpunkt.
moviefan hat geschrieben:
FlashlighT hat geschrieben:Full-HD ist gut wenn man den entsprechenden blu-ray/HD-DVD-Player hat, oder die PS3 (obwohl bei der weiß ich nicht wie hoch die Auflösung der Spiele ist) ...
und auch NUR dann. Und da ich das alles nicht besitze - und auch keine Neuanschaffung geplant ist, macht ein HD- TV für mich im Moment überhaupt keinen Sinn.
Ohne Frage, ohne einen entsprechenden Player/Konsole macht Full HD keinen Sinn weil einfach nirgends brauchbare Signale vorhanden sind, da reicht derzeit noch HD Ready.
moviefan hat geschrieben: Wenn ich demnächst einen neuen Fernseher kaufen müsste, würde ich mir wieder ein Röhrengerät holen. Erstens sind die deutlich preiswerter als alle Plasma/LCD/oderwasauchimmer- Geräte, und zweitens macht ein guter Röhren-TV bei normalem analogen Signal das Beste Bild.
Das bleibt unbestritten, ein PAL Bild ist auf na guten Röhre am besten.... allerings hab ich auf meinem 42" Plasma auch noch nen relativ gutes und mich derweil an leichte Abstriche gewöhnt... die anderen Vorteile überwigen (für mich) einfach. Auffällig wirds halt immer dann wenn manche Sachen in na relativ niedrigen Rate übertragen werden.

Und nun nochmal generell:
Wer noch viel normal TV (also PAL) schaut ist durchaus auch mit einem HD Ready Gerät gut beraten. Es mangelt einfach noch an genügend HD Signalen. Und auch bei denen braucht man dann zusätzlich noch nen HD Receiver der auch nochmal so um die 300 Euro kostet derzeit. Weil über nen normalen Receiver kann man kein HD Empfangen. Aktuell gibt es 2 Premiere Kanäle und Pro7 / Sat 1 wobei bei den letzteren beiden viele Dinge auch nur hochskaliert sind, wirklich HD sind nur einzelne Sendungen.

Und wie man aktuell sieht durch ARD und ZDF wird es noch etwas dauern bis da groß was im Markt in Bewegung kommt. Ich hab das Thema Flach-Fernseher über 1 Jahr mit mir rum getragen und mir letztlich kurz vor Ostern doch nen 42" Plasma von Panasonic gekauft (meine 60 cm Röhre war mir einfach zu klein und nochmal ne gute Röhre kaufen hätt auch 400 Euro min. bedeutet) ... und ich hab die Entscheidung bisher nicht bereut. Bezahlt habe ich in nem Laden (machen auch Inet-Vertrieb) ca 1350 Euro (weiß schon nimmer genau) welcher 40 km weg liegt. Und ich bin Froh den Plasma genommen zu haben (Zocker sollten lieber LCD nehmen, eigentlich is einbrenngefahr kein Thema mehr.... aber wer 10h zockt hat schon wohl noch nen Nachleuchten) Der Panasonic is einfach TOP was Preis/Leistung angeht. Außerdem baut Pana wohl die besten Plasma nach Pioneer. Link zu nem Test der kurz danach gemacht wurde: http://www.areadvd.de/hardware/2007/pan ... 42_1.shtml

Was das Thema "ich wart noch etwas" angeht... das kann man immer. Dazu gabs vor einiger Zeit von Heise in der CT nen schönes Editorial.... es is heut einfach so, die Technik entwickelt sich super schnell. Wenn man immer nur wartet auf noch besser und noch schöner etc wartet man sein Lebenlang... es immer schon wieder was neues im anrollen, genau wie bei Computern auch. Auch LCD & Plasma sehen sich schon generell einer Bedrohung gegenüber... derzeit baut Toshiba zusammen mit ??? (weiß es gerad nimmer) an den ersten OLED Geräten und ne neuer Lasertechnik is auch in der Mache.... ich denke die werden dann spätestens in 10 Jahren Anfangen und Plasma & LCD ablösen. Wer zu lange wartet wartet für immer :wink:

Quellen zu dem Thema mit guten Hilfe, Tests und Infos:

http://www.hifi-forum.de
und
http://www.area-dvd.de

PS: Ich hoff ich hab nix vergessen und alles geschrieben, aber es is spät und ich will ins Bett *g*
Benutzeravatar
von Poffel
#327227
durchs hififorum bin ic hauch auf meinen lcd gekommen, nen 32'' Funai und der ist klasse, kan man behaupten was mit will für 450€ kriegt man nix vergleichbares, habe keine probleme und nix. ich nutze ihn als 2. pcmonitor, daher läuft darüber mein mce - tv, filme, dvds, serien... und es ist klasse wenn man was weiß ich prison break in hdtv drauf schaut... normales pal schau ich ganz selten mal
von Quotentreter
#327303
LastOne hat geschrieben:Wo hast du denn diese Aussagen her? Das HD Ready kein richtiges HD ist stimmt schon mal nicht. Die HD Norm greift in verschiedenen Stufen, das hat unter anderem mit der Auflösung zu tun. HD ist letztlich alles, aber IMHO ist nach der Norm mit Full HD auch noch nicht das Ende erreicht. Eines weiter unten mehr noch dazu (von wegen Golf und Porsche)
Aus der Praxis. Mit der Auflösung stimmt, ist aber nur die halbe Miete und trotzdem nur der Mindeststandard. Die ganze Zertifizierung untersteht einer Selbstkontrolle. Der Hersteller entscheidet selbst wo er das Logo raufpackt. HD ready ist der Mindeststandard. Kam aber auch schon vor das Hersteller Geräte so bezeichneten die diesen Mindeststandard garnicht voll erfüllten.

HD ready ist nunmal nur die Hälfte dessen was momentan auf dem TV möglich ist und selbst da sollte man aufpassen.

Und klar gibt es auch höhere Auflösungen. Nur für den Heimgebrauch sind die a unerschwinglich und b kannst du sie nicht ausfahren. Wir reden hier von z.B. 4k Digital Cinema, kann auch HD gegen einpacken. Momentan ist in den Kinos aber noch 2k Standard und der Rollout geht schleppend. In deutschen Kinos wird zu 95% noch immer Filmbandoriginal (Siehe Avatar) gespielt. Ich habe selber privat eine Wanderkinoausrüstung und sammle richtige Filmkopien. Gegen richtigen Film, Projektor gut gewartet und saubere Kopie vorrausgesetzt, kann der ganze Digitale Kram aus dem Heimbereich einpacken. Liegt aber auch daran das im Kino Bildiagonalen bedient werden müssen die du daheim garnicht erreichen kannst.

Und momentan wird sogar an 7,6k (33 MP) gewerkelt. Solche Auflösungen kannst du aber daheim nie ausfahren. Und auch das Kino hat noch nicht wirklich interesse. Da wird noch ewig überwiegend analog gespielt werden.

Im Heimbereich wird natürlich alles mögliche gekauft. Man will eben verdienen und zuviele machen es auch noch mit. Es ist für mich kein Argument mehr etwas zu kaufen nur weil hinter den Türen schon wieder ein Nachfolger ausgebrühtet wird. Im Gegenteil, ich kaufe nur noch wenn ich etwas neues brauche und nicht weil ich posen möchte. Das wäre jetzt wenn meine 8 Jahre alte Röhre für immer ausgehen sollte. Vorher passiert da nichts.

Vor einigen Jahren habe ich einen der ersten DVD Player gekauft. War sauteuer und konnte im Gegensatz zu dem was heute üblich ist garnichts. Wenige Jahre später konnten selbst 100€ Geräte mehr wie meiner den ich einst kaufte. Was hat es also gebracht? Ich hatte einen der ersten und schön viel Geld für ausgegeben, ansonsten ist es eher ärgerlich. Das passiert mir definitiv nicht mehr.
Benutzeravatar
von Poffel
#327307
naja da ich meinem fernseher eh nur ne lebensdauer von 2-3 jahren einräume, ist mein 500€ gerät ein schöner filler...
Benutzeravatar
von Produzent
#327319
Quotentreter hat geschrieben: Im Heimbereich wird natürlich alles mögliche gekauft. Man will eben verdienen und zuviele machen es auch noch mit. Es ist für mich kein Argument mehr etwas zu kaufen nur weil hinter den Türen schon wieder ein Nachfolger ausgebrühtet wird. Im Gegenteil, ich kaufe nur noch wenn ich etwas neues brauche und nicht weil ich posen möchte. Das wäre jetzt wenn meine 8 Jahre alte Röhre für immer ausgehen sollte. Vorher passiert da nichts.

Vor einigen Jahren habe ich einen der ersten DVD Player gekauft. War sauteuer und konnte im Gegensatz zu dem was heute üblich ist garnichts. Wenige Jahre später konnten selbst 100€ Geräte mehr wie meiner den ich einst kaufte. Was hat es also gebracht? Ich hatte einen der ersten und schön viel Geld für ausgegeben, ansonsten ist es eher ärgerlich. Das passiert mir definitiv nicht mehr.
Also ich muss sagen, dass ich auf den "zug" nur bedingt aufspringe- so wie in der Vergangenheit auch.

Als die ersten DVD Spieler kam , habe ich die damals nicht beachtet! Und war der Meinung wer´s brauch? ich zeichne weiterhin mein Filme auf. Erst mit zunehmenden einzug der DVD, fortgreifender Weiterentwicklung vom internet und Infovielfalt, Sprang ich auch (zuerst mit meinen Lieblingsfilmen auf DVD) um. nach und nach wurden Videorecorder durch DVD-Recorder und danach durch HD Recorder ersetzt.

Und heute zeichne ich so gut wie garnichts mehr auf, sondern leihe mir das online aus oder kaufe mir sie halt.

warum ? mein Equipment ist nach und nach über Jahre "gewachsen"

DVD Player erster von Cyberhome (war froh das der RGB hatte) zweiter von cyberhome hatte schon yuv (komepenenten) ja und dann, Sony (weil ich mein röhre von denen hatte) DVD Player einer erst ohne Divx (aber mit wesentlich bessere Bildquali als cyberhome) der letzte mit divx, mitlerweile aber auch wieder verkloppt.

Warum , tja eine erinnerung brachte mich drauf, DENON meine liebste Marke erhielt einzug mit dem besten Allround DVD player ( divx fähig) was das meiste aus der DVD Scheibe herausholt was es gibt (da kann manche HD oder Blue Ray VÖ) einpacken und nach haus gehen, hat einen silicon chip der vor geraumer zeit noch knapp 30.000 Euro kostete und in den Hollywoodstudios eingesetzt wurde. Und der hat es wirklich in sich, der beste bezahlbare Spieler für DVD´s am Markt!

Und bei meinen Surroundgeräten ebenso, erst Technics, dann creative, dann Denon , ja und jetzt bin ich erstmal wunschlos glücklich mit dem AVR-2807, günstigster Preis und 5 Jahre Garantie.

Ha und wenn meine röhre das zeitlich segnet gibts nen Privaten Plasma , entweder das Schäppchen von Panansonic (LastOne) oder dem vom bericht verglichenen Pioneer für 2-300 Euro mehr.

Ja und dann, schaun mer mal. Einen Ipod soll man noch an meinen neuen Denon anschließen können :wink:
Benutzeravatar
von LastOne
#327616
Quotentreter hat geschrieben:
LastOne hat geschrieben:Wo hast du denn diese Aussagen her? Das HD Ready kein richtiges HD ist stimmt schon mal nicht. Die HD Norm greift in verschiedenen Stufen, das hat unter anderem mit der Auflösung zu tun. HD ist letztlich alles, aber IMHO ist nach der Norm mit Full HD auch noch nicht das Ende erreicht. Eines weiter unten mehr noch dazu (von wegen Golf und Porsche)
Aus der Praxis. Mit der Auflösung stimmt, ist aber nur die halbe Miete und trotzdem nur der Mindeststandard. Die ganze Zertifizierung untersteht einer Selbstkontrolle. Der Hersteller entscheidet selbst wo er das Logo raufpackt. HD ready ist der Mindeststandard. Kam aber auch schon vor das Hersteller Geräte so bezeichneten die diesen Mindeststandard garnicht voll erfüllten.
Ja, betrifft dann aber die Geräte die Anfangs als "für HD vorbereitet" verkauft wurden. Heute wüßt ich kein aktuelles Beispiel wo ein HD Ready gerät nicht wirklich HD Ready ist. Und wie gesagt, bis 32" ist es wurscht da de den unterschied eh nicht siehst zu Full HD, und bei 42" is das auch noch ok. Wie gesagt, auf den Altagsgebrauch.... nicht auf wissenschaftliche Tests bezogen.
Quotentreter hat geschrieben: Und klar gibt es auch höhere Auflösungen. Nur für den Heimgebrauch sind die a unerschwinglich und b kannst du sie nicht ausfahren. Wir reden hier von z.B. 4k Digital Cinema, kann auch HD gegen einpacken. Momentan ist in den Kinos aber noch 2k Standard und der Rollout geht schleppend.
Jup, Sony hatte netter Weise auf der Cebit nen 4k Gerät wenn ich mich recht erinner (oder doch kleiner?).... mords brocken.... der Herr am Stand war so nett nen bissel was dazu und zu den entwicklungen zu erzählen... wenn er das direkt vor deinen Augen anschmeißt und du rein guckst hast nen echtes Problem. :wink:
Quotentreter hat geschrieben: Im Heimbereich wird natürlich alles mögliche gekauft. Man will eben verdienen und zuviele machen es auch noch mit. Es ist für mich kein Argument mehr etwas zu kaufen nur weil hinter den Türen schon wieder ein Nachfolger ausgebrühtet wird. Im Gegenteil, ich kaufe nur noch wenn ich etwas neues brauche und nicht weil ich posen möchte. Das wäre jetzt wenn meine 8 Jahre alte Röhre für immer ausgehen sollte. Vorher passiert da nichts.
Nun, maches kauf ich auch wenn ich was neues brauch... und das war IMHO bei mir der Fall. Mein knapp 60cm Sony war ca 12 Jahre alt, gutes Gerät und hat eigentlich nie gemuckt... aber ich wollt schon seit längerem endlich mal nen größeren, und da kam mir das recht. Aber ich hab mir auch nen Limit gesetzt, ich würd auch nie 2-3TSD oder mehr ausgeben für etwas das einen so schnellen wertverfall hat. 2 Jahre später bekommst die gleiche Technik meißt für die Hälfte.
Nen wettrüsten würd ich nicht betreiben, bissel aktuell will ich sein. Ich bin nen Technik-Freak in vieler hinsicht, nicht nur im Heimkino bereich. Arbeite schließlich auch als Technischer Zeichner und dadurch hab ich auch mit Entwicklungen zu tun. Mich interessieren immer neue Sachen, außerdem möcht ich nicht igrendwann wie so manch ein Kollege darstehen und für die "einfachsten" sachen am rechner nicht wissen wie es funzt oder man es bedient.
Und klar pose ich gern, ich geb 13xx Euro nur aus um anzugeben... wozu denn sonst?!? *Achtung:Ironie* :wink:
Quotentreter hat geschrieben: Vor einigen Jahren habe ich einen der ersten DVD Player gekauft. War sauteuer und konnte im Gegensatz zu dem was heute üblich ist garnichts. Wenige Jahre später konnten selbst 100€ Geräte mehr wie meiner den ich einst kaufte. Was hat es also gebracht? Ich hatte einen der ersten und schön viel Geld für ausgegeben, ansonsten ist es eher ärgerlich. Das passiert mir definitiv nicht mehr.


Ich hab mir vor 10 jahren auch meinen ersten DVD-Player gekauft für viel Geld (damals ca 550-600DM) plus AV-Receiver für DD5.1 .... und das was die damals konnten können heut auch alle billig Geräte.... aber in dem Fall hab ich zB in den 10 jahren nie was vermisst, er konnte immer alle DVD's und 5.1 sowie DTS ..... da hat sich nicht soviel getan als das ich was vermisst hab. Anfang diesen jahres hat der Player aufgegeben.... nun hab ich nen neuen. klar der kann mehr formate, brauchen werd ich sie aber wohl selten. Trotzdem hab ich mir wieder was einigermaßen hochwertiges und nich diesen billig-ramsch gekauft. Klar man kann mit allem Glück oder Pech haben, aber mein billig-recorder is zB müll. Und die User-Meinungen in obrigen Foren sowie tests haben mich überzeugt den player wie auch den av-receiver zu nehmen (wobei bei letzterem der ausschlag auch mit war das er vom selben hersteller wie der player ist)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1401371
Ist ja schon etwas älter der Thread. :D

Heute das erste Mal auf einem curved TV einen Film gesehen und ich muss sagen, dass ich nicht so recht verstehe, was das jetzt genau soll?! Also mir hat das gar nicht gefallen.

Die 4K Auflösung war allerdings mal ein echter Mehrwehrt. Das Bild war schon wirklich super gut und hatte selbst bei so ner großen Glotze bei geringem Abstand ein glasklares Bild.

Da sieht man doch deutliche Unterschiede zu meinem Full HD auf 55''.
Benutzeravatar
von Theologe
#1401374
LittleQ hat geschrieben: Heute das erste Mal auf einem curved TV einen Film gesehen und ich muss sagen, dass ich nicht so recht verstehe, was das jetzt genau soll?! Also mir hat das gar nicht gefallen.
Das ist halt was anderes und irgendwie muss man die neuen Fernseher schmackhaft machen, wenn jeder auf HD umgerüstet hat. Das ist letztlich genauso Schnick Schnack wie Ambilight. Einige finden es schick, aber im Grunde ist es nutzlos.
von Sentinel2003
#1401507
Diese Bezeichnung 4K irretiert mich immer wieder...und, das das noch schärfer sein soll, als HD kann ich mir kaum vorstellen... :roll:
Benutzeravatar
von phreeak
#1401540
was irritiert dich denn genau? 4k bezieht sich auf die Aufloesung Waagerecht, also 4096 pixel (× 2304) .. und ja es soll schaerfer sein, denn je mehr Pixel z.B pro cm² desto "feiner" oder schaerfer ist das Bild. Stell dir einfach mal vor du malst nen Bild indem du den Stift immer nur auftipst und so Punkte machst. Umso weniger Punkte du verwendest desto unschaerfer wird das Bild, da die Punkte weit auseinander sind. Aber wenn du es mit mehr Punkte malst und sie dicht aneinander sind, wird es schaerfer Detailreicher usw...

Hoffe mal du kapierst den Vergleich. ;D


Aber 4k bringt in meinen augen nur was ab 50-55zoll. Darunter wird nen menschliches Auge es kaum wahrnehmen koennen. Aber manche Menschen glauben es zu koennen, wie die PC gamer, die Unterschiede zwischen 60 und 120 fps sehen wollen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1401557
phreeak hat geschrieben: Aber 4k bringt in meinen augen nur was ab 50-55zoll. Darunter wird nen menschliches Auge es kaum wahrnehmen koennen.
Zumindest was die Auflösung angeht. 4k bringt ja auch andere Vorteile mit sich, was Farbsättigung und Kontrastmöglichkeiten angeht.
Aber manche Menschen glauben es zu koennen, wie die PC gamer, die Unterschiede zwischen 60 und 120 fps sehen wollen.
Und das können sie nicht, weil?