- Fr 21. Sep 2007, 19:14
#367984
Lustige Komödie und spannender Thriller.
Vieles deutet sofort auf den alten Hitchcock Klassier "Das Fenster zum Hof" hin. Viele Parallelen gibt es auch, dennoch ist es keine Kopie sondern ein toller Film nach Hitchcok Manier, nur eben mit "Teenis".
Im großen und ganzen haben wir es grob mit zwei Filmen zu tun. Der erste könnte eine super Teeni-Komödie sein. Kale, eingesperrt ... in seinem eigenen Haus (Hausarest), findet ein tolles Hobby - nämlich seine Nachbarn zu beobachtet, dank der Langeweile. Ashley, eine neue, in der Nachbarschaft, ist heiß und sexy und genau das richtige für "Spanner". Im großen und ganzen dreht sich auch der Handlungsstrang zunächst um die beiden mit viel Humor und ein bisschen Teeni-Romantik.
Der zweite Film / Teil wandelt sich dann zum (in der Werbung versprochenen) Psycho-Thriller. Durch die Beobachtung, kommt man einem Serienmörder auf die Fersen. Mr. Turner, unscheinbar aber in seinem Haus geschehen furchtbare Dinge. Ein bisschen hat er auch an Michael Meyers erinnert, aus Halloween - zurückhaltend, wenig sprechend und auch das Messer kam zu Gesicht. Apropo Gesicht: Das hatte man natürlich gesehen. Kale und seine neue Freundin Ashley machen sich auf die Spur um den Fall aufzulösen.
Zwei Filme (Komödie & Thriller) in einem. Angekündigt war ein Thriller, wer dabei Spannung pur 100 Minuten lang erwartet, wird sicherlich entäuscht sein. Wer hingegen gerne lacht und vielleicht selbst noch Teeni ist oder sich an die Zeit zurück erinnert, wird den Humor und die Handlung "Kale - Ashley" im ersten Teil lieben. Im zweiten wird dann die Spannung aufgebaut, leider ist das Ende dann dementsprechend schnell erreicht, dennoch geht man zufrieden aus dem Kinosaal.
Fazit: Die Darsteller spielen ihre Rollen sehr gut und vor allem glaubhaft. Es ist kein xter Teenie-Horror Film, sondern eine realistische Sache, mit viel gutem Humor am Anfang des Filmes.