Seite 1 von 2
Disturbia
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 20:13
von Doug Heffernan
Der Trailer zum Film hat mir sehr gut gefallen! Könnte ein Überraschungshit werden.
Ab 16. August im KINO!
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 21:13
von Theologe
Mein erster Gedanke war, dass das mal ne bittere Vergewaltigung eines Klassikers ist. Allerdings mag ich David Morse und als zwielichtiger potentieller Killer sicher stark ist.
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 21:16
von The Rock
Links? Trailer? Inhaltsangabe?
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 21:27
von Roli
The Rock hat geschrieben:Links? Trailer? Inhaltsangabe?
Inhalt:
Nach dem Tod seines Vaters zieht sich Kale Brecht in sich selbst zurück und eckt immer häufiger mit dem Gesetz an - sehr zum Missfallen seiner allein erziehenden und hart arbeitenden Mutter Julie, die nicht verhindern kann, dass Kale schließlich von einem
Richter unter Hausarrest gestellt wird. Das geht noch mehr auf Kosten seiner Psyche: Er beginnt seine
Nachbarn zu beobachten und ist schnell davon überzeugt, dass einer von ihnen ein Serienmörder ist.
Trailer:
http://www.apple.com/trailers/dreamworks/disturbia/
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 21:35
von Doug Heffernan
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 21:56
von Theologe
Eine moderne Version von "Das Fenster Zum Hof" nur, dass die Hauptfigur nur eine elektronische Fußfessel hat und nicht im Rollstuhl sitzt. Und anstatt eines erfahrenen Charakterdarstellers hat man einen Teenie.
Verfasst: Sa 21. Apr 2007, 22:00
von poppejam
Ein Schnellschuss für die neue Generation. Teenies, nackte Haut, moderner Schnickschnack, schnelle Schnitte. Na ja, wird schon seine Zielgruppe finden.
Verfasst: So 22. Apr 2007, 08:34
von Doug Heffernan
Effektiver Teenthriller, der Hitchcocks Klassiker "Das Fenster zum Hof" ins digitale Zeitalter der MTV-Generation verpflanzt.
Seit James Stewart anno 1954 neugierig aus seinem Hinterhoffenster äugte, ist (Medien-)Voyeurismus um ein Vielfaches extremer geworden. Dank Kamerahandys, Camcorder und Computer ist inzwischen jeder ebenso potentieller Spitzel sowie mögliches Opfer verletzter Privatsphäre. Diese aktuelle Prämisse greift Regisseur D.J. Caruso ("Taking Lives") nach einem Drehbuch von Carl Ellsworth ("Red Eye") und Christopher Landon mit atmosphärischem Flair und visueller Stilsicherheit auf.
Nachdem der Vater des jungen Kale (Shia LeBoeuf aus "Transformers") bei einem Autounfall tragisch ums Leben kommt, benimmt sich der Junge mehrfach daneben. Ein unbeherrschter Faustschlag bringt Kale dreimonatigen Hausarrest auf Bewährung ein. Statt eines Gipsbeins wie bei Hitchcock ist es ein elektronisches Fußband, das ihn an seine Bleibe fesselt. Zunächst versucht er seine Langeweile in typischer Teeniemanier mit Junkfood, Kabelfernsehen und Videospielen zu überwinden, doch dann findet er notgedrungen eine neue Ablenkung: Mit Fernglas beobachtet er die vermeintlich spießigen Vorstadtnachbarn. Neben einem untreuen Ehemann, heimlich Pornos glotzenden Rotznasen und dem undurchsichtigen Einzelgänger Turner (David Morse) nimmt er bevorzugt seine sexy neue Nachbarin Ashley (apart: Sarah Roemer aus "Der Fluch 2") ins voyeuristische Visier. Sie freunden sich schnell an und gemeinsam mit dem witzigen Ronnie (Aaron Yoo sorgt lässig für den nötigen Humor) versuchen sie herauszufinden, ob Turner womöglich ein gefährlicher Serienkiller sein könnte. Alsbald überschlagen sich die Ereignisse.
Caruso hält ein straffes Tempo aufrecht und versteht es, die Spannungsschraube stetig anzuziehen, wenngleich die Story an sich recht konventionell ist. Zum Unterhaltungswert trägt beträchtlich die talentierte Schauspielerriege bei, allen voran LeBoeuf als Protagonist mit sympathischen menschlichen Macken und Marotten sowie Morse als kaltblütiger Killer. Richtig getroffen wird zudem der richtige Ton. Mit den lockeren Dialogen, lässigem Humor sowie der leichtherzigen Lovestory werden sich Teenager ohne Weiteres identifizieren können. Als kleiner Wermutstropfen erweist sich lediglich, dass hinsichtlich der Identität des Täters kaum Anstalten gemacht werden, ihn als zu Unrecht Verdächtigten erscheinen zu lassen. Das jugendliche Zielpublikum wird sich daran sicherlich nicht stören.
kino.de
http://www.tvmovie.de/Trailer.98.0.html?&detail=5318173
Verfasst: So 22. Apr 2007, 10:06
von Mew Mew Boy 16
Der Film ist übrigends wirklich ein Überraschungshit geworden
Wenn man es nicht erwartet, geschieht es. Am vergangenen Wochenende veröffentlichte Paramount (Dreamworks) den Teenie-Thriller Disturbia in den amerikanischen Kinos. Mit Erfolg, wie das Einspielergebnis jetzt zeigt. Vorgesehen war ein Release in ca. 2.500 US-Kinos. Nachdem der Film allerdings bei Kritikern sehr gut angekommen ist, wurde die Kopienanzahl auf über 2.900 Lichtspielhäuser erhöht. Während The Reaping mit Oscarpreisträgerin Hilary Swank nach zehn Tagen kurz davorsteht, die 20 Millionen Dollar Marke zu durchbrechen, hat Disturbia diese bereits nach einem Wochenende einkassiert. Am Startwochenende spielte der Streifen ganze 22,2 Millionen Dollar ein, womit er sofort den ersten Platz der Kinocharts einnehmen konnte. Somit hat er das Budget von rund 20 Millionen Dollar gleich zum Start wieder eingespielt. Doch nicht nur in den USA wurden gute Zahlen gemeldet. Auch in Australien schaffte es Disturbia auf einen sehr guten vierten Platz. Leider müssen sich deutsche Kinogänger noch vier Monate gedulden, denn hierzulande wird der Film erst am 16. August 2007 das Licht der Leinwand erblicken.
Quelle: Blairwitch.de
Verfasst: So 22. Apr 2007, 14:32
von Doug Heffernan
Stars
Kale - Shia LaBeouf
Mr. Turner - David Morse
Julie - Carrie-Anne Moss
Ahsley - Sara Roemer
Ronnie - Aaron Yoo
Officer Gutierrez - Jose Pablo Cantillo
Daniel Brecht - Matt Craven
Detective Parker - Viola Davis
Crew
ausführender Produzent - Steven Spielberg
ausführender Produzent - Jeremy Kramer
Ausstattung - Tom Southwell
Drehbuch - Carl Ellsworth
Drehbuch - Christopher Landon
Produzent - Jackie Marcus
Produzent - Joe Medjuck
Produzent - Tom Pollock
Produzent - Ivan Reitman
Regie - D. J. Caruso
Casting - Deborah Aquila
Kamera - Rogier Stoffers
Schnitt - Jim Page
Verfasst: So 29. Apr 2007, 19:44
von Roli
Es ist unglaublich: Nichts und niemand kann "Disturbia" vom 1. Platz der US-Charts verdrängen. Mittlerweile belegte der Film zum
dritten Mal die Spitze des Wochenendes. Er steht jetzt bei 52 Mio. $. Da kann wirklich nur der Spinnenmann was dagegen tun.

Verfasst: So 29. Apr 2007, 19:53
von take
Roli hat geschrieben:Es ist unglaublich: Nichts und niemand kann "Disturbia" vom 1. Platz der US-Charts verdrängen. Mittlerweile belegte der Film zum dritten Mal die Spitze des Wochenendes. Er steht jetzt bei 52 Mio. $. Da kann wirklich nur der Spinnenmann was dagegen tun. 
Naja die Konkurenz is ja auch nich sehr groß und Spielberg is auch der Producer, daher find ich es gar nich ma so unglaublich.
Verfasst: So 29. Apr 2007, 20:23
von Roli
take hat geschrieben:Naja die Konkurenz is ja auch nich sehr groß
Nun vergangenes Wochenende gab es insgesamt 124 Konkurrenten in den US-Kinos.

Und was die richtige Konkurrenz betrifft, liess er ohne Star-Power bei den Schauspielern immerhin die neuen Filme von Nicolas Cage, Anthony Hopkins oder Kate Beckinsale hinter sich.
Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 07:23
von Doug Heffernan
Ist schon ein RIESEN Erfolg! Ich freue mich schon auf den Kinostart hier in Deutschland.

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 10:32
von Produzent
Roli hat geschrieben:Es ist unglaublich: Nichts und niemand kann "Disturbia" vom 1. Platz der US-Charts verdrängen. Mittlerweile belegte der Film zum dritten Mal die Spitze des Wochenendes. Er steht jetzt bei 52 Mio. $. Da kann wirklich nur der Spinnenmann was dagegen tun. 
Eine Wiederaufführung vom "Das Fenster zum Hof" hätte doch auch gelangt
Leider wirken die Darsteller im Trailer zu oberflächlich. und Spannung kam auch nicht recht auf .
Da wirkt das Original um längen besser ....
Sex, nackte Haut mit platten Sprüchen, zielgruppengerecht eben
P.S: trotzdem schaue ich ihn mir an, muss ja wissen was meine Praktikantin mag

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 18:17
von Waterboy
hm der Film scheint ja einer der überraschungs hits in Amerika zu sein.
ich mag Shia LeBoeuf daher werd ich ihn mir wohl auch ansehen :lol:
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 16:09
von Doug Heffernan
Universal Pictures Internationel verschiebt den deutschen Kinostart um einen knappen Monat auf den 20. September.
Q: blairwitch.de
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 21:23
von Plem
Och nö, oder? Dann kommt er hier in Österreich wohl auch nicht früher. Egal, dann besorge ich mir den Film eben auf andere Art und Weise. Ich warte sicher nicht bis Ende September :roll:.
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 22:36
von moviefan
Theologe hat geschrieben:Eine moderne Version von "Das Fenster Zum Hof" nur, dass die Hauptfigur nur eine elektronische Fußfessel hat und nicht im Rollstuhl sitzt. Und anstatt eines erfahrenen Charakterdarstellers hat man einen Teenie.
Mich interessiert der Film auch nicht. Da schau ich mir lieber "Das Fenster zum Hof" an, da hab ich mehr von.
Verfasst: Di 10. Jul 2007, 11:31
von The Rock
Also ehrlich gesagt hat mir der Trailer auch recht gut gefallen. Vielleicht gehe ich tatsächlich dafür ins Kino. Spannung erzeugten die Scenen jedenfalls bei mir wirklich...
Verfasst: Mi 12. Sep 2007, 21:34
von toschi5
Der Film ist der Hammer!
Irre spannend bis zur letzten Minute...
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 00:59
von Theologe
Ich hab ihn vor ein paar Wochen auch gesehen und er ist besser als erwartet, aber auf DVD reicht es vollkommen. Das beste ist, dass er jetzt endlich anläuft, seit einem halben Jahr sieht man im Kino schon den Trailer, der ging mir mächtig auf die Nerven.
Verfasst: Fr 14. Sep 2007, 02:41
von Fafi
Irgendwie habe ich dauernd das Gefühl das es nur verschoben wird. Aktuell ist es bei uns im Kino nicht mehr zu finden (obwohl es nächste Woche anlaufen sollte).
Wollte ihn mir eigentlich unbedingt anschauen.
Verfasst: Mo 17. Sep 2007, 13:49
von (chris)
Hab Disturbia in der Sneak gesehen. Kann den Film echt empfehlen. Die erste Hälfte ist eher auf Humor gemacht und in der zweiten Hälfte geht dann echt die Post ab. Sehr spannend und ich persönlich finds ja immer gut mal andere, unverbrauchte Gesichter in Filmen zu sehen.
9/10 Punkte
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 19:14
von Fafi
Lustige Komödie und spannender Thriller.
Vieles deutet sofort auf den alten Hitchcock Klassier "Das Fenster zum Hof" hin. Viele Parallelen gibt es auch, dennoch ist es keine Kopie sondern ein toller Film nach Hitchcok Manier, nur eben mit "Teenis".
Im großen und ganzen haben wir es grob mit zwei Filmen zu tun. Der erste könnte eine super Teeni-Komödie sein. Kale, eingesperrt ... in seinem eigenen Haus (Hausarest), findet ein tolles Hobby - nämlich seine Nachbarn zu beobachtet, dank der Langeweile. Ashley, eine neue, in der Nachbarschaft, ist heiß und sexy und genau das richtige für "Spanner". Im großen und ganzen dreht sich auch der Handlungsstrang zunächst um die beiden mit viel Humor und ein bisschen Teeni-Romantik.
Der zweite Film / Teil wandelt sich dann zum (in der Werbung versprochenen) Psycho-Thriller. Durch die Beobachtung, kommt man einem Serienmörder auf die Fersen. Mr. Turner, unscheinbar aber in seinem Haus geschehen furchtbare Dinge. Ein bisschen hat er auch an Michael Meyers erinnert, aus Halloween - zurückhaltend, wenig sprechend und auch das Messer kam zu Gesicht. Apropo Gesicht: Das hatte man natürlich gesehen. Kale und seine neue Freundin Ashley machen sich auf die Spur um den Fall aufzulösen.
Zwei Filme (Komödie & Thriller) in einem. Angekündigt war ein Thriller, wer dabei Spannung pur 100 Minuten lang erwartet, wird sicherlich entäuscht sein. Wer hingegen gerne lacht und vielleicht selbst noch Teeni ist oder sich an die Zeit zurück erinnert, wird den Humor und die Handlung "Kale - Ashley" im ersten Teil lieben. Im zweiten wird dann die Spannung aufgebaut, leider ist das Ende dann dementsprechend schnell erreicht, dennoch geht man zufrieden aus dem Kinosaal.
Fazit: Die Darsteller spielen ihre Rollen sehr gut und vor allem glaubhaft. Es ist kein xter Teenie-Horror Film, sondern eine realistische Sache, mit viel gutem Humor am Anfang des Filmes.