Benutzeravatar
von YJ
#11177
So Close ist ein Topfilm aus China/Hong Kong.
Mit: Shu Qi; Zhao Wei; Karen Mok
Regisseur: Cory Yuen
Inhalt:
Lynn(Shu Qi) und Sue(Zhao Wei) sind Schwestern.
Hintergrundgeschichte: Ihr Vater hat ein System erfunden, welches sehr hilfreich für die Polizei war. Doch Gangsterbanden wollten das verhindern und haben ihn und seine Frau umgebracht, vor den Augen von Lynn und Sue. Seit diesem Zeitpunkt üben die Schwestern den Job als Auftragskiller aus, um die Eltern zu rächen. (Hintergrundgeschichte zu Ende)
Ihr aktueller Auftrag ist es, einen Firmenchef, der für Schmuggel bekannt ist, zu töten. Nach diesem Auftrag kommt die Polizistin Hong(Karen Mok) den 2 Schwestern langsam auf die Spur. Auch die Auftraggeber meinen, dass die 2 Schwestern gefährlich sein könnten und jagen sie. Ein Katz-und Mausspiel beginnt...
Kommentare: Dieser Film besitzt viele Genres. Das Hauptgenre ist ein Thriller. Dazu kommt vor allem noch eine reiche Portion Action, ein wenig Liebe, (sarkastische) Humor, und Drama vor.
Der Thriller besteht aus der Katz-und Mausgeschichte.
Die Dramen sind wie in vielen chinesischen Filmen stark angelegt, es wird sogar geheult.
Der (sarkastische) Humor ist erstklassig, auf wenn er ein bisschen durch die deutsche Synchronstimmen auf der Strecke geblieben ist.
Die Action ist grandios! Es wird mit allem gekämpft, was man in die Hände bekommt: Pistolen ein-und zweihändig, Schwerter, Hightechgeräte, Bambusrohre, außerdem noch reichlich andere Action wie Autoverfolgungen, Kämpfe in Hochhäusern, Martial Arts, Kung Fu, es ist alles sehr atemberaubend:D Die Kämpfe sind natürlich sehr unrealistisch(bisschen wie Matrix), aber man muss bedenken, dass das ein chinesischer Film ist, Hero ist noch viel unrealistischer...
Ein großer Pluspunkt sind die 3 Hauptdarstellerinnen;) Vor allem Zhao Wei und Shu Qi sehen richtig gut aus-man könnte meinen, der Film sei eine chinesische Fassung von 3 Engeln für Charlie, aber falsch, der ist besser!-sie kämpfen in engen, aber nicht zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu freizügigen klamotten rum, das Haar weht stets in der Luft, der Lippgloss sitzt, einfach nur woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow!!!
Der Film beginnt actionreich, nach 15 Minuten ist die erste Actionszene vorbei, und es wird langsam die Geschichte erzählt(hier sollte man nicht ausschalten, das beste kommt noch, versprochen:D), dann wirds sehr spannend und dramatisch, und zum Schluss kommt das 20minütige Finale, eine der besten Showdowns überhaupt, mit allem drum und dram, was gehört!!!(das finale ähnelt sich ein bisschen wie kill bill, die uma kämpft da auch mit schwert und sie kämpft auch aus rache)
Auch die Speizielleffekte sind ganz gut, die Locations sind wunderbar, der Sound ist gut ausgewählt, achja, nochmal zu den Fights, die sind sehr abwechslungsreich, einfallsreich, einfach nur genial!!!
Fazit: Das ist ein Film, den man unbedingt mal gesehen haben sollte! Da er auch viele Genres hat, spricht der Film auch verschiedene Geschmäcker an, er kann sowohl wegen der Dramatik als ernster Film gesehen werden als auch als Popcornfilm wegen der Action.
Es kann auch locker mit US-Filmen mithalten. Ich finds nur doof, dass der Film hier keinen Kinostart bekam, House of Flying Daggers hat auch einen bekommen, und sooooooooooooooo toll ist der Film auch wieder nicht(bin kein wirklicher Zhang Ziyi-Fan), sprich, diesen Film gibts nur auf DVD, oder er kommt irgendwann mal ins freetv, ich hoffe ganz stark drauf...wenn die dvd 2004 hier veröffentlicht wird, wann kommt dann der film frühestens im fernsehen, 2007???also, rennt in die videothek und leiht ihn euch aus!!!ich versprechs euch, ihr werdet es nicht bereuen!!!

hat schon jemand den film gesehen? wenn ja, kann er hier gerne mit mir darüber diskutieren, würde mich freuen :D