- Fr 7. Dez 2007, 22:26
So meine Kritik - evtl spoiler:
Oh gott, was soll ich noch sagen, oh gott. ich fang mit dem positiven sachen an:
- lyra wurde sehr gut gecastet
- guter cast allgemein
- gute animationen
ja, das wars mit postiven
der film war grottenschlecht. ich musste mich zusammen reissen nicht reinzubuhen. gott was hab ich mich aufgeregt.
das drehbuch war katastrophal, es strotzte nur vor logiklöchern, sowas hab ich selten gesehen. es wurde soviel ausm buch gestrichen, dass die eigentlichen absichten völlig unklar oder verfälscht wurden.
und es wurde massig viel ausm buch geändert. im buch vergiftet jemand noch den onkel von lyra, im film ist die person total lieb und stattdessen ists jemand von der kirche. und überhaupt - alle bösewichte sahen aus wie NAZIs, wirklich.
und nicole kidmans rolle wurde auch total verfälscht. [spoil]im buch war sie sooo bitter böse, und im film, war sie zwar nicht lieb, liebte aber ihr kind[/spoil]
ach gott, es war alles so katastrophal. da wird im film der onkel von lyra entführt, und besti9cht seien entfühgrer um sich ein labor da aufzubauen? lol? jeder entführer nimmt dasd geld und gut ist.
und am ende? man streicht massiv die gesamte handlung, bringt vllt noch 5% vom buch ein und verschwendet das ende mit einem HdR-Endkampf ??? hallo? was soll der scheiß - muss man das so verändern, damit es ein breites publikum findet? der film wurde so abgeschwächt, dass er nur kindern spaß macht, durch die brutalen kämpfe ists aber nix für kinder - wie ich finde. es sind i mfilm bestimmt 120-150 Leute gestorben, auf die verschiedensten arten, glaube nciht, dass es damit für kinder in frage kommt. und alles was das buch so besonders macht, fehlt im film, und es wurden einfach mal die charaktere durcheinander gewürfelt, und die daemonen mal eben neu zugeordnet. und ach man - alles unlogisch. die hexen, die panzer björn, gott. die haben die gesamte handlung vertauscht in ihrer reihenfolge sodass es keinen sinn machte. wenn ma ndas buch nicht kennt bekommt man davon vllt wenig mit, aber trotzdem kann man nicht anders als über die massiven logiklöcher stolpern - und das ende war ja dann die reinste verarsche, was ist eigentlich den ganzen film über passiert?
ich mein das endergebnis ist nicht ganz so schlimm wie der eragonfilm, der 1/10 bekommen würde, weil hieur wirklich nen guter cast, gute effekte und ne sehr gute hauptdarstelelrin vorhanden war. die kleine hat ihren job großartig gemacht, und ich werd sie ab s ofort vor augen haben, wenn ich an lyra denke - während dem lesen mein ich. man hat ja doch irgendwie alles vor augen.
Insgesamt komtm der Film nicht über 3/10 hinaus, leider. Und damit bewerte ich eigentlich noch zu gut. Wie Quotenmeter den Film mit - ich glaube - 83% bewerten kann, ist mir ein rätsel. es wurde scheinbar ein anderer film gesehen, oder fabian hat den film verschlafen. selbst ohne das buch zu kennen, müsste man sich über die zahlreichen logikfehler wudnern
„Der Erfolg hat viele Väter - Fehler sind Waisenkinder.“