Ich glaube den Film halbwegs verstanden zu haben, daher hier mal meine Theorie:
Es gibt ein Universum in dem wir alle leben. Jedes Wesen hat nun einen vorbestimmten Weg den es gehen muss. Bei manchen bedeutet dieser Weg den Tod.
Nun ist es so das Donnie, in unserem Primäruniversum in dem wir uns jetzt aufhalten, von der Turbine erschlagen werden soll. Ein Flugzeug fliegt direkt über Donnies Haus und verliert die Turbine. Diese stürtzt aber nicht wie geplant in Donnies Haus und tötet ihn, sondern fällt in ein zufällig entstandenes Wurmloch. Dadurch das Donnie (der des Primäruniversums) nicht gestorben ist wurden diese vorbestimmten Wege, also diese "Wasserschlangen" die aus jedem rauskommen, quasi unterbrochen.
Aufgrund dieser Anomalie entsteht nun ein zweites Universum, ein Tangentuniversum, welches sehr instabil ist und nur ein paar Wochen hält (die paarundzwanzig Tage). Wenn diese Frist abgelaufen ist kollabiert das Tangentuniversum und verursacht ein schwarzes Loch das in der Lage ist das gesamte Sein zu vernichten.
Nun kommt die Szene in der die Turbine in Donnies Haus im Tangentuniversum kracht, er aber schon von dem Hasen (Frank) aus dem Haus gelockt wurde. Der Donnie des Tangentuniversums soll NICHT sterben, sondern wird als ein "lebender Empfänger" bezeichnet, dessen Aufgabe es ist, die Turbine, welche im Tangentuniversum ja gar nicht existieren dürfte, zurück in unser Primäruniversum zu führen, wodurch das Tangentuniversum zwar nicht mehr existient sein wird, aber das Primäruniversum wäre gerettet.
Frank (der als manipulierter Toter bezeichnet wird) erteilt Donnie nun diverse Aufträge (überfluten der Schule, wodurch Donnie Gretchen kennenlernt; das abfackeln von Cunninghams Haus, wodurch er als Pädophiler entlarvt wird, die alte Hexe nicht mit den Kindern zum Talentwettbewerb kann und die Mutter einspringen muss, dies führt dazu das Donnie samt Schwester eine Party veranstalten und Gretchen zu Donnie kommt, Donnie erkennt das er zum Haus von Roberta Sparrow muss und dort Gretchen von Frank getötet wird, und Donnie letztendlich zu diesem Hügel fährt und dort die Turbine des Flugzeuges mit seiner Mutter etc. in das Wurmloch führt welches in unser Primäruniversum führt wodurch unser Donnie nun letztendlich doch von einer Turbine erschlagen wird). *puh*
Zu der Turbinensache muss noch erwähnt werden das im Tangentuniversum nun ZWEI absolut identische Turbinen existieren, obwohl es davon nur EINE geben dürfte. Zwei identische Turbinen aus ZWEI verschiedenen Universen, in einem Universum vereint. Die erste Turbine ist die die in Donnies Haus am Anfang kracht, die zweite baugleich befindet sich am Flugzeug das später Donnies Mutter samt Schwester transportiert. Da Donnie über besondere Fähigkeiten verfügt (am ehesten wird as deutlich an der Axt dei Donnie in eine Bronzestatue geschlagen hat) ist er in der Lage am Ende des Films mittels Gedankenkraft die Turbine vom Flugzeug zu entfernen und durch das Wurmloch zurück ins Primäruniversum zu leiten. Der Donnie unsere PU's wird also nun doch von der Turbine erschlagen und der "Weltuntergang" wurde verhindert.
Die Personen die sich sowohl im Primäruniversum als auch im Tangentuniversum um Donnie herum aufhalten (also Verwandte, Bekannte, Freunde etc.) haben in dieser finalen Collage Erinnerungen ihrer Doppelgänger im Tangentuniversum im Kopf (allerdings wirken diese höchstens wie ein Traum). Deswegen greift sich Frank z.B. an sein noch existentes Auge oder Cunningham wird sein schrecklicher Fhler bewusst usw.
Ich hoffe meine Ausführungen waren nun nicht ZU kompliziert, und ihr habt halbwegs verstanden was ich euch mitteilen will