von Red Ribbon
#15467
Ich habe mir heute Donnie Darko angesehen und fand ihn richtig cool, aber verstanden habe ich ihn irgendwie nicht. Kann jemand, der ihn gesehen hat, mir das ganze erklären?
Benutzeravatar
von Solus
#15633
Das ist genau der Grund, warum ich den Film schlecht finde. Damit er intelligent und mysteriös wirkt, hat man einfach die Erklärung aus dem Film entfernt - und auf die kommt man als Zuschauer aber auf keinen Fall, weil es sich um pseudowissenschaftliche Spinnereien handelt.
Schau einfach mal auf die Homepage: http://www.donniedarko.com - dort findet man dann irgendwo Texte über diese aberwitzigen Theorien.
von MT50
#15863
Hab den Film auch letztens mit nem Kumpel geguckt und kam auch zum Schluss: "Hä??! Versteh ich nicht!" So ein Gemisch aus: Zeitreise, psychischer Dachschaden, Prophezeihung und absoluter Sinnlosikeit. Ich glaube der Autor ist aus der Klapse geflohen und lebt nicht in meiner Welt. Seine Welt verstehe ich jedenfalls nicht :D
von Red Ribbon
#15948
Ich finde den Film in keinsterweise schlecht. Ich finde ihn sehr gut ich würde mir nur halt wünschen alles zu verstehen.

eine Theorie habe ich schon. Das Donnie im Schlaf praktisch diese paar Tage träumt und sich dann entscheidet ins Grass zu beissen, aber dann stellen sich trotzdem einige Fragen.
Benutzeravatar
von tivi
#18592
Ich find den Film auch sehr gut. Komplett verstanden hab ich ihn aber auch nicht. Wenn man sich den Audiokommentar auf der DVD mal gibt, dann (ich glaub zumindest, dass ich es da gehört hab) wird da erklärt, dass

SPOILER
Donnie zu Anfang halt durch die Turbine hätte sterben müssen. Dadurch dass er das nicht tut, verschieben sich alle Schicksalsläufe und nichts ist mehr "richtig". Daher muss er im Laufe des Films erkennen, dass er sein Leben geben muss um alles wieder ins Lot zu bringen. Das tut er dann dadurch, dass er nach dem Tod seiner Freundin "die Zeit zurückdreht" und in seinem Bett bleibt, als die Turbine drauf fällt.

Was ich aber nicht verstehe: die Turbine soll aus einem Paralleluniversum kommen und eigentlich nicht in Donnies Universum existieren. Sprich eigentlich ist der Riss zwischen den beiden Universen an allem schuld, der die Turbine durchgelassen hat.
Bloss Donnie stirbt ja am Ende immernoch durch die Turbine, sprich der Riss ist ja immernoch passiert und die Turbine ist im falschen Universum...

SPOILERENDE

Wie auch immer. Der Film ist schon gut:). Bloss weiß ich nicht ob irgendjemand ihn komplett kapiert;).
von (chris)
#20110
Hab den Film gestern auch endlich mal gesehen, okay zwar auf englisch, aber das meiste hab ich verstanden. An sich fand ich den Film richtig gut, spannend und er hatte die richtige Musik an den richtigen Stellen. Sich den Film letztlich zu erklaeren hat bei mir auch ziemlich zu Kopfschmerzen gefuehrt. Wenn man auf den Soundtrack "Mad world" achtet, heisst es ja, "the dreams in which I'm dying, are the best I've ever had", ich nehme mal an, dass das alles ein Traum war, wie es passieren kann und er am Ende einfach stirbt, wie er es vorausgesehn hat, das macht zwar auch wenig Sinn, weil die ganzen Dinge ja dann nie passiert sind, aber eine andere Idee hab ich nicht...
von DonnieDarko
#21975
MT50 hat geschrieben:Hab den Film auch letztens mit nem Kumpel geguckt und kam auch zum Schluss: "Hä??! Versteh ich nicht!" So ein Gemisch aus: Zeitreise, psychischer Dachschaden, Prophezeihung und absoluter Sinnlosikeit. Ich glaube der Autor ist aus der Klapse geflohen und lebt nicht in meiner Welt. Seine Welt verstehe ich jedenfalls nicht :D
Ja natürlich, wenn jemand einen intelligenten Film produziert, der viele Interpretationsmöglichkeiten für den Zuschauer hinterlässt und intensives Grübeln erfordert, dann ist der Autor aus der Klapse geflohen... :roll:

Ich liebe den Film jedenfalls ---> Hinweis auf meinen Nickname :wink:

Und ich warte hier immer noch auf den Director's Cut...
Wann kommt der denn endlich?
von Red Ribbon
#22085
Vielleicht reißt sich mal jemand hin den Film soweit zu erklären das ich ihn auch komplett oder mehr verstehe als bis jetzt.
Benutzeravatar
von RealTemplar
#28319
Ich glaube den Film halbwegs verstanden zu haben, daher hier mal meine Theorie:

Es gibt ein Universum in dem wir alle leben. Jedes Wesen hat nun einen vorbestimmten Weg den es gehen muss. Bei manchen bedeutet dieser Weg den Tod.
Nun ist es so das Donnie, in unserem Primäruniversum in dem wir uns jetzt aufhalten, von der Turbine erschlagen werden soll. Ein Flugzeug fliegt direkt über Donnies Haus und verliert die Turbine. Diese stürtzt aber nicht wie geplant in Donnies Haus und tötet ihn, sondern fällt in ein zufällig entstandenes Wurmloch. Dadurch das Donnie (der des Primäruniversums) nicht gestorben ist wurden diese vorbestimmten Wege, also diese "Wasserschlangen" die aus jedem rauskommen, quasi unterbrochen.
Aufgrund dieser Anomalie entsteht nun ein zweites Universum, ein Tangentuniversum, welches sehr instabil ist und nur ein paar Wochen hält (die paarundzwanzig Tage). Wenn diese Frist abgelaufen ist kollabiert das Tangentuniversum und verursacht ein schwarzes Loch das in der Lage ist das gesamte Sein zu vernichten.

Nun kommt die Szene in der die Turbine in Donnies Haus im Tangentuniversum kracht, er aber schon von dem Hasen (Frank) aus dem Haus gelockt wurde. Der Donnie des Tangentuniversums soll NICHT sterben, sondern wird als ein "lebender Empfänger" bezeichnet, dessen Aufgabe es ist, die Turbine, welche im Tangentuniversum ja gar nicht existieren dürfte, zurück in unser Primäruniversum zu führen, wodurch das Tangentuniversum zwar nicht mehr existient sein wird, aber das Primäruniversum wäre gerettet.
Frank (der als manipulierter Toter bezeichnet wird) erteilt Donnie nun diverse Aufträge (überfluten der Schule, wodurch Donnie Gretchen kennenlernt; das abfackeln von Cunninghams Haus, wodurch er als Pädophiler entlarvt wird, die alte Hexe nicht mit den Kindern zum Talentwettbewerb kann und die Mutter einspringen muss, dies führt dazu das Donnie samt Schwester eine Party veranstalten und Gretchen zu Donnie kommt, Donnie erkennt das er zum Haus von Roberta Sparrow muss und dort Gretchen von Frank getötet wird, und Donnie letztendlich zu diesem Hügel fährt und dort die Turbine des Flugzeuges mit seiner Mutter etc. in das Wurmloch führt welches in unser Primäruniversum führt wodurch unser Donnie nun letztendlich doch von einer Turbine erschlagen wird). *puh*

Zu der Turbinensache muss noch erwähnt werden das im Tangentuniversum nun ZWEI absolut identische Turbinen existieren, obwohl es davon nur EINE geben dürfte. Zwei identische Turbinen aus ZWEI verschiedenen Universen, in einem Universum vereint. Die erste Turbine ist die die in Donnies Haus am Anfang kracht, die zweite baugleich befindet sich am Flugzeug das später Donnies Mutter samt Schwester transportiert. Da Donnie über besondere Fähigkeiten verfügt (am ehesten wird as deutlich an der Axt dei Donnie in eine Bronzestatue geschlagen hat) ist er in der Lage am Ende des Films mittels Gedankenkraft die Turbine vom Flugzeug zu entfernen und durch das Wurmloch zurück ins Primäruniversum zu leiten. Der Donnie unsere PU's wird also nun doch von der Turbine erschlagen und der "Weltuntergang" wurde verhindert.
Die Personen die sich sowohl im Primäruniversum als auch im Tangentuniversum um Donnie herum aufhalten (also Verwandte, Bekannte, Freunde etc.) haben in dieser finalen Collage Erinnerungen ihrer Doppelgänger im Tangentuniversum im Kopf (allerdings wirken diese höchstens wie ein Traum). Deswegen greift sich Frank z.B. an sein noch existentes Auge oder Cunningham wird sein schrecklicher Fhler bewusst usw.

Ich hoffe meine Ausführungen waren nun nicht ZU kompliziert, und ihr habt halbwegs verstanden was ich euch mitteilen will :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#29621
Ich hab den Film auch kürzlich gesehen und fand ihn sehr unterhaltsam. Ich zerbreche mir aber nicht den Kopf über die Logik des Films, denn einige Filme (zb Mulholland Drive) sollen gar keine Auflösung haben.
Benutzeravatar
von DonCorleone
#34642
Habe gestern auch endlich DONNIE DARKO gesehen. Und ich muss sagen: Solch ein beklemmendes Gefühl hab' ich selten bei Filmen. Der Film hat eine unglaublich gute Atmosphäre, die vorallem durch die düstere Bildsprache und Musik entsteht. Ein weiterer Gänsehautfaktor ist Jake Gyllenhaal. Er spielt die Rolle fantastisch. Der Blick; der Gang; die Dialoge: einfach klasse.

Was die Auflösung von DONNIE DARKO angeht, glaub' ich, ist RealTemplar ziemlich nah dran. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn es keine Auflösung gibt. So bleibt dem Zuschauer selbst überlassen die Story zu verstehen, zu verknüpfen und/oder zu interpretieren.

Wenn man die Auflösung wirklich verstehen will, sollte man das Buch Die Philosophie des Zeitreisens, von dem im Film die Rede ist, lesen und/oder den Director's Cut sehen.

Ich bin jedenfalls begeistert von DONNIE DARKO. Es gibt kaum Filme, bei denen ich noch 12 Stunden nach dem schauen über die Auflösung, den Grund und über das quentchen Wahrheit nachdenke.

Solche Filme liebe ich, weil sie den Zuschauer zum nachdenken anregen. Oder wenn diese sich weigern dem zu stellen, einfach sagen, das der Film schrott wäre und der Regisseur/Autor in die Klapse gehört, was natürlich völliger Quatsch ist.

DONNIE DARKO ist ein düsterer, spannender und intelligenter Film, der heute schon Kultstatus geniesst - und das völlig zu recht.

@ DonnieDarko: Den Director's Cut gibt es ab 04. August zu kaufen. Wird wohl um die 30 € kosten.
Benutzeravatar
von MDX
#34650
Ich hab mir den Film letzte Woche auf DVD gekauft. Ich bin echt begeistert von dem Film. Die Atmosphäre des ganzen Film gefällt mir richtig gut. Ich kann den Film nur jedem, der ihn noch nicht gesehen hat, empfehlen!
Benutzeravatar
von MDX
#34651
Ich hab mir den Film letzte Woche auf DVD gekauft. Ich bin echt begeistert von dem Film. Die Atmosphäre des ganzen Film gefällt mir richtig gut. Ich kann den Film nur jedem, der ihn noch nicht gesehen hat, empfehlen!

Edit: Oh, sorry, da hab ich den Beitrag wohl zweimal gesendet, tut mir leid, wenn es möglich ist, dann löscht diesen Beitrag bitte! :oops:
Benutzeravatar
von Durden
#83822
*rauskram*

Also erstmal: Respekt RealTemplar! (Is wahrscheinlich inaktiv aber egal)

Das is die absolute Erklärung!

Mann, was für ein Film! Düster, ultraverwirrend, komisch. So wie ichs mag. Donnie gibt sein Leben aus Liebe hin. WOW! Die fünf Euro haben sich aufjedenfall gelohnt! :D
Benutzeravatar
von RealTemplar
#83840
Durden hat geschrieben:*rauskram*

Also erstmal: Respekt RealTemplar! (Is wahrscheinlich inaktiv aber egal)

Das is die absolute Erklärung!

Mann, was für ein Film! Düster, ultraverwirrend, komisch. So wie ichs mag. Donnie gibt sein Leben aus Liebe hin. WOW! Die fünf Euro haben sich aufjedenfall gelohnt! :D
Danke. :D Poste zwar nicht oft, schaue aber häufiger so vorbei und lese halt mit.
Benutzeravatar
von Durden
#83936
Ich versteh da doch noch was nich ganz. Vielleicht kannste mir ja helfen, Templar.

Also, dieses instabile Universum entsteht weil Donnie nicht von der Turbine erschlagen wird. Also "reißt" er am Ende des Films die Turbine mit irgentwelchen Kräften in den Zeitsturm. Dann dreht er die Zeit zurück. Er kann das ja alles weil er der einzige ist, der eigentlich nicht in dieses Universum gehört. Mit dem Wissen das er sich Opfern muss um die Universen wieder in Einklang zu bringen lässt er sich, wie im Masterplan vorgesehen, von der Turbine erschlagen.

Aber: Woher kam die Turbine die das Zimmer getroffen hat, als er nicht darin war?? War das ein anderer Versuch alles wieder in Ordnung zu bringen?



Edit: Ich glaube ich habs jetzt verstanden. Hab mir mal Philosophy of Timetravel durchgelesen.

http://www.schmetterlings-effekt.de/dar ... travel.htm

Die Turbine ist also ein Artekfakt, das gleichzeitig das Tangentenuniversum auslöst...oder?

:?
Benutzeravatar
von RealTemplar
#83960
Ich glaube das kommt hin. Meine Theorie ist aber auch nur eine von vielen, ich weiss also nicht ob sie nun die richtige ist, oder ob es überhaupt eine richtige gibt.
Das ist imo der grosse Vorteil dieses Films, er bietet so viele Interpretationsmöglichkeiten, man kann Tage damit verbringen sich neue Theorien auszudenken usw. Ich liebe sowas.
Benutzeravatar
von Poffel
#116514
also ich hab ihn nu endlich auch mal gesehen, mag aber diese wissenschaftliche erläuterung von RealTemplar nicht so...

Ich bin eher der Meinung dass Darko eine geistige Zeitreise macht und so sieht was passieren würde, wenn er sich entscheidet das bett zu verlassen, er wurde sozusagen mit dem wissen der Zukunft vertraut (durch einen Geist) und musste sich entscheiden ob er den leuten das antun will oder sein leben gibt. diese geistige zeitreise macht er als er in der nacht im bett liegt, ganz entfernt vergleichbar wie ein traum, oder als wenn er in gottes kristallkugel sieht und einen weg seines schicksals sieht und sich dann am ende für das leben der anderen entscheidet und so zum helden wird :)
Benutzeravatar
von Kiddow
#116543
Ich habe mir Donnie Darko auch gekauft. Den Directors Cut. Bin wegen Donnie Darkos Nick hier drauf gekommen :wink:

Muss sagen, dass ich den Film richtig gut finde. Über die Auflösung lässt sich ja streiten. Ich tendiere zu Traum oder Schizophrenie :wink:
Zumindest war das meine Meinung nach dem ersten Ansehen.

Danach habe ich die Philosophy of Time Travel gelesen und mir den Liedtext von Mad World genau angesehen. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das Paralleluniversum gibt und das es den Leuten nach dessen Zusammenbruch wie ein Traum vorkommt.

Aber hundertprozentig verstanden habe ich den Film trotzdem nicht.
Ist aber auch egal, weil der Film einfach cool ist.
Mein Freund haßt ihn, weil er ihn mal gar nicht versteht 8)
Benutzeravatar
von Poffel
#116554
hab mir auch das buch da angeschaut und klar wäre das eine tolle gute lösung, aber das erfährt man so alle snicht im film, daher finde ich andere erklärungen genauso gut möglich solange man diese buchauszüge nicht aus grundwissen voraussetzt wenn man ins kino geht und sich den film anschaut
Benutzeravatar
von Durden
#116619
Poffelchen hat geschrieben:hab mir auch das buch da angeschaut und klar wäre das eine tolle gute lösung, aber das erfährt man so alle snicht im film, daher finde ich andere erklärungen genauso gut möglich solange man diese buchauszüge nicht aus grundwissen voraussetzt wenn man ins kino geht und sich den film anschaut
Ja. Das sehe ich auch als Manko des Films an. Hab deshalb einfach das "Buch" ausgedruckt und meiner DVD beigelegt. :D
Benutzeravatar
von Poffel
#116712
hihi ja das wäre natürlich ne lösung, das als booklet beizulegen ^^
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#167150
Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich im Vox-Unterforum extra ein Thema dazu öffnen sollte, also beschloss ich es sicherheitshalber im bestehenden Thread zu posten:

Am 6. August zeigt VOX "Donnie Darko" als Free-TV-Premiere. Ob's die Director's Cut- oder Kino-Version ist und um welche Uhrzeit die Ausstrahlung erfolgt weiß ich nicht. (Hab die Info aus der Vorschau meines Programmhefts entnommen. ^_^)
von derdaniel
#167266
Coffee Guy hat geschrieben:Am 6. August zeigt VOX "Donnie Darko" als Free-TV-Premiere. Ob's die Director's Cut- oder Kino-Version ist und um welche Uhrzeit die Ausstrahlung erfolgt weiß ich nicht. (Hab die Info aus der Vorschau meines Programmhefts entnommen. ^_^)
In der TV MOVIE ist Donnie Darko auch bei der Vorschau mit dabei. Da steht, es kommt um 22:15 Uhr. Aber auch hier steht nicht dabei, ob es der Director's Cut oder die normale Version ist.
von Shir_1
#194286
Durden hat geschrieben: Aber: Woher kam die Turbine die das Zimmer getroffen hat, als er nicht darin war?? War das ein anderer Versuch alles wieder in Ordnung zu bringen?
Normalerweise müsste die Turbine ja aus dem realen Universum stammen und die Herkunft, nach der du fragst, ist unklar. Im Tangentenuniversum allerdings taucht sie ja wieder auf und an dieser Stelle verschwimmen die Grenzen des realen und parallelen Universums.

Ist euch der Bezug zu "Goethes Faust" aufgefallen?