Benutzeravatar
von TomR.
#1188312
Das Jahr 2012 liegt in seinen letzten Zügen, Weihnachten ist vorbei und alle Welt bereitet sich auf das bevorstehende Neujahrsfest vor. Was gehört obligatorisch dazu? Natürlich die guten Vorsätze!

Was nehmt ihr euch für das neue Jahr vor? Wer macht mehr Sport? Wer raucht weniger? Wer wird sich einem neuen Hobby widmen? Fragen über Fragen... Na nun seid ihr dran. Schreibt fleißig drauf los, wie ihr euch im kommenden Jahr "bessern" wollt.

Oder seid ihr der Meinung, dass gute Vorsätze rein gar nichts bringen, da man sie eh am dritten Tag über Board werfen wird?

Ich bin gespannt...
#1188313
Für mich sind Vorsätze mittlerweile totaler Käse. Ich habe nach zehn Jahren vor fast drei Monaten mit dem Rauchen aufgehört und bin mir sicher, dass ich das nicht geschafft hätte, wenn ich bis Neujahr damit gewartet hätte. Wenn ich sowas nicht gleich in die Tat umsetze, kann ich es auch sein lassen.
#1188314
Ich fand es schon immer hochgradig albern, sich ausgerechnet zum ersten Tag eines neuen Jahres irgendetwas vorzunehmen oder zum Ziel zu setzen. Wenn ich mir etwas vornehme oder ein Ziel erreichen möchte, dann strebe ich es an oder lasse es bleiben, und wenn ich mich in irgendetwas bessern möchte (obwohl ich ja die personifizierte Perfektion bin, eh klar!), dann versuche ich das nicht erst zum 1. Januar, sondern arbeite möglichst gleich daran.
#1188315
Eigentlich bin ich auch kein Fan von guten Vorsätzen. Es ist so ein gezwungenes Ritual - fast jeder macht es, also muss ich das auch mitmachen. Man hat das ganze Jahr Zeit, sich etwas zu überlegen, was man an sich ändern möchte und nur weil ein neues Jahr beginnt, soll das plötzlich passieren? Nein, also wenn das die 365 Tage vorher nicht umgesetzt wurde, muss man sich nun auch nicht mehr festlegen. Sicherlich ist das so etwas wie eine magische Grenze, aber mal erhlich - warum jetzt, wenn nicht schon ein halbes Jahr früher?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich freue, dass 2012 endet. Es passierten in diesem Jahr einige nicht so schöne Dinge, welche sich leider auch nicht mehr rückgängig machen lassen. Sicherlich erinnere ich mich überwiegend an die positiven Seiten, beispielsweise die tollen Menschen, die ich kennen lernen durfte, aber so ein wenig schwingen auch immer die negativen Sachen mit. Dieses Jahr war nicht gerade das beste.
Für 2013 nehme ich mir vor, neu entstandene Freundschaften intensiv zu pflegen und die bisher bestehenden aufrecht zu erhalten. Was die Gesundheit anbetrifft... wer kann schon wissen, was da noch geschehen wird.
Ich nehme mir einfach vor, im aufkommenden Jahr mehr auf mich zu achten.
#1188322
TomR hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich freue, dass 2012 endet. Es passierten in diesem Jahr einige nicht so schöne Dinge
This!!
Also ich bin auch heilfroh, dass das Jahr endet! Auch wenn es noch ein paar Altlasten aus 2012 gibt, hoffe ich sehr, dass das nächste Jahr besser wird...

Das mit den Vorsätzen ist so eine Sache... Auf der einen Seite ist es natürlich Blödsinn, mit Veränderungen bis zu einem bestimmten Datum zu warten. Aber auf der anderen Seite ist es im Alltag oft schwierig, neben Arbeit und allem, was sonst noch anliegt, auch noch bewusst irgendwelche neuen Dinge in die Wege zu leiten. Vieles geht da unter, und deshalb bietet sich Neujahr schon als Fixpunkt an, zu dem man bestimmte Dinge anpackt.

Also bei mir wird dieses Jahr Silvester mal ganz anders gefeiert als die letzten Jahre, und ich hab schon vor das als Auftakt für ein hoffentlich besseres Jahr zu sehen. Ich will einiges ändern, mich von bestimmten Leuten nicht mehr ausnutzen und schlecht behandeln lassen, wenn möglich etwas spontaner werden bzw. weniger nachdenken bevor ich etwas tue, und auch in der Familie wird sich voraussichtlich manches ändern.

Ich halte mich da an Hurts: All I Want For Christmas Is New Years Day...
#1188466
Ich find gute Vorsätze langweilig - jedes Jahr die Gleichen :mrgreen:

Weniger Essen / wenig Kohlenhydrate /keine Softdrinks
Mehr Sport
Noch mehr Sex
Weniger vor dem Computer sitzen
Im Beruf zielorientierter und erfolgreicher werden - also sone Kapitalismusnutte wie die Schmierpolitiker der FDP
Lauter Sprechen und leiser Furzen
Könnte mal wieder die Wohnung aufräumen

Na ja was man sich halt so wünscht
#1189294
1. Unabhängiger werden.
2. Glücklich werden.
3. Mehr soziale Aktivitäten.
4. Irgendetwas sinnvolles erlernen.
5. Etwas sinnvolles mit dem eigenen Leben anfangen.
6. Sich verlieben.
7. Mutiger werden, mehr Risiken eingehen.
8. Eva treffen.

Mal schauen, ob man mal endlich was davon umsetzen kann.
#1189410
Donnie hat geschrieben:1. Unabhängiger werden.
2. Glücklich werden.
3. Mehr soziale Aktivitäten.
4. Irgendetwas sinnvolles erlernen.
5. Etwas sinnvolles mit dem eigenen Leben anfangen.
6. Sich verlieben.
7. Mutiger werden, mehr Risiken eingehen.
8. Eva treffen.

Mal schauen, ob man mal endlich was davon umsetzen kann.
Wenn ich das so sehe, könnte ich mir doch ein paar Sachen vornehmen. :|

Die 8 bekommen wir übrigens bestimmt irgendwie geregelt. :oops:
#1189708
Donnie hat geschrieben:1. Unabhängiger werden.
2. Glücklich werden.
3. Mehr soziale Aktivitäten.
4. Irgendetwas sinnvolles erlernen.
5. Etwas sinnvolles mit dem eigenen Leben anfangen.
6. Sich verlieben.
7. Mutiger werden, mehr Risiken eingehen.

Mal schauen, ob man mal endlich was davon umsetzen kann.
Würde ich eine solche Liste an Vorsätzen erstellen, wären sicher einige dieser Punkte darauf vorhanden - insbesondere Nummer 2, 3 und 5. Aber ich erstelle derartige Listen nicht, da ich weiß, dass sie bei mir ohnehin nicht zielführend sind. Und sollte ich mir wirklich mal was ernsthaft vornehmen, dann sicher nicht, weil grad 2012 zu 2013 wird.


Fohlen
#1189743
Nehme mir nichts vor, kommt eh alles anders als man denkt.
2013 ist so viel los. Es heiraten die ersten im Freundeskreis, ich will endlich (nachdem ich dieses Semster nichts machen durfte) den Bachelor durchbekommen, freue mich wieder Sport machen zu können, haben hoffentlich endlich mal eine gute Wohnung für länger und die Maus soll wachsen und weiter so süß sein :)

Darauf freue ich mich, wie da was genau kommt-wir werden sehen.