von Columbo
lostie hat geschrieben:ich hab nochmal ne frage zu commis sperrung. rein organisatorisch, nicht inhaltlich, denn ich hab ja keine ahnung, was hier alles so abging :D

er ist ja gesperrt worden und es wurde ja auch gesagt, dass das eh passiert wäre, auch ohne seinen "wunsch". aber wie kann er wieder "entsperrt" werden? könnte er sich nach einer bestimmten frist (es fiel ja auch das stichwort verjährt sein) einfach wieder normal anmelden? oder müsste er sich anderweitig mit den verantwortlichen in verbindung setzen, um seinen account wieder nutzen zu können?
Man kann einen Account mit einem Klick wieder aktivieren, genauso wie ich ihn mit ebenfalls einem Klick deaktivieren konnte. :wink:
von lostie
Columbo hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:ich hab nochmal ne frage zu commis sperrung. rein organisatorisch, nicht inhaltlich, denn ich hab ja keine ahnung, was hier alles so abging :D
er ist ja gesperrt worden und es wurde ja auch gesagt, dass das eh passiert wäre, auch ohne seinen "wunsch". aber wie kann er wieder "entsperrt" werden? könnte er sich nach einer bestimmten frist (es fiel ja auch das stichwort verjährt sein) einfach wieder normal anmelden? oder müsste er sich anderweitig mit den verantwortlichen in verbindung setzen, um seinen account wieder nutzen zu können?
Man kann einen Account mit einem Klick wieder aktivieren, genauso wie ich ihn mit ebenfalls einem Klick deaktivieren konnte. :wink:
na sowas, da wäre ich ja NIE drauf gekommen :wink:
es geht mir eher darum, ob er davon in kenntnis gesetzt wird, dass er von eurer seite aus wieder aktiv sein dürfte. oder ob er wie gesagt nach einer bestimmten frist einfach so reaktiviert wird. wird er definitiv nicht darüber hinaus auf eigenen wunsch gesperrt?
von Columbo
lostie hat geschrieben:
es geht mir eher darum, ob er davon in kenntnis gesetzt wird, dass er von eurer seite aus wieder aktiv sein dürfte. oder ob er wie gesagt nach einer bestimmten frist einfach so reaktiviert wird. wird er definitiv nicht darüber hinaus auf eigenen wunsch gesperrt?
Ne, er bleibt gesperrt, auch weil er das so will. Sollte er irgendwann mal (auf Bewährung) zurückkehren wollen ist das sicher möglich, da die Sperre, die wir festgelegt hätten nur auf Zeit angesetzt gewesen wäre, alles weitere geschieht auf eigenen Wunsch.
von lostie
Columbo hat geschrieben:Ne, er bleibt gesperrt, auch weil er das so will. Sollte er irgendwann mal (auf Bewährung) zurückkehren wollen ist das sicher möglich, da die Sperre, die wir festgelegt hätten nur auf Zeit angesetzt gewesen wäre, alles weitere geschieht auf eigenen Wunsch.
ok, danke.

zur allgemeinen diskussion:
ich war ja einige zeit inaktiv (auch wegen des umgangstons hier...) und finde es ehrlich gesagt schon heftig, was hier so alles abgeht. aber andererseits ist es ja schon toll, dass sich so viele leute so reinhängen und sich echt lange mit den ganzen diskussionen, streitigkeiten etc beschäftigen und trotzdem am ball bleiben. ich hab das gefühl, es herrscht dennoch immer noch eine art gemeinschaftsgefühl - und keiner der übrig gebliebenen will, dass das forum den bach runter geht. das mag ich.
(um hier auch mal was positives zu sagen :oops: )
von S!lent
rosebowl hat geschrieben:Also ohne hier jetzt eine juristische Debatte anfangen zu wollen - ganz so einfach ist das mit dem "man hat gefälligst zu..." nicht. Dieser Passage des Nutzungsvertrages hat jeder bei seiner Anmeldung zugestimmt:
2. Einräumung von Nutzungsrechten
a)Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
b)Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Wie bei so ziemlich jedem Forum. Und es gibt auch schon Urteile, die bestätigen, dass das Nutzungsrecht an den Beiträgen beim Forenbetreiber liegt, auch nach einer Löschung/Sperrung/Deaktivierung des Accounts.

Abgesehen davon, dass es einfach für die restlichen User extrem besch...eiden ist, wenn das Forum bei so einem Abgang total durcheinandergewirbelt wird und die Admins/Betreiber an alle User denken sollten, ist das ja auch kein Problem, weil jeder User den Inhalt seiner Postings ja jederzeit ändern/löschen kann.
Jo, das ist richtig. Im Zweifel müssen Beiträge nur gelöscht werden, wenn in irgendeiner Weise Urheberrecht geltend gemacht werden kann oder persönliche Daten enthalten sind.
Meine persönlichen Daten (-> Profil) hingegen müsst ihr aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernen, d.h. E-Mail etc.

Inwieweit das Gängelung oder sinnvoll ist (s. Gaul), ist sicher schwierig zu beurteilen, aber so ist's nun mal.

So jetzt aber B2T, auch wenn ich's spannend finde. :mrgreen:
von BungaBunga
Ich empfehle, dass wir jetzt hier wieder zum Thema zurückkommen.
Threadthema hat geschrieben:Es ist auch mal an der Zeit positive Entwicklungen zu thematisieren.

Forenklima

Ich durfte feststellen, dass sich das Klima gebessert hat, die derzeit aktiven Nutzer gehen insgesamt sehr anständig und respektvoll miteinander um, auch wenn in der Sache vielfach sehr kontrovers debattiert wird, was aber auch vollkommen ok ist.

Mir sind jedenfalls in den vergangenen Tagen und Wochen keine Streitereien oder Beschimpfungen untergekommen.

Meiner Freude über diesen Umstand, möchte ich mit diesem Thread ausdruck verleihen.

Danke an die Nutzer :)

Die Aktivität hat in den letzten Tagen auch zugenommen, oder täusche ich mich diesbezüglich ?
Für die andere Diskussion, steht euch folgender Thread zur Verfügung:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=16614

Es dankt euer Bungi
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich hier posten soll, oder nicht, tue es aber doch. Die Tatsache, dass das Klima jetzt gut ist, impliziert, dass es zuvor schlecht war und das lag ganz sicher nicht daran, dass die "Problemuser" nun gegangen sind. Soweit ich das sehe ist nur einer gegangen, während die andere Seite weiterhin da ist und sich auch im Nachhinein ein Nachtreten nicht verkneifen konnte. Tut mir leid, wenn ich diese Scheinheiligkeit, die da mitunter durchschwingt, nicht als besseres Klima wahrnehmen kann. Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, dass so getan wird als habe alles nur an einem User gehangen und als sei jetzt wieder Party angesagt, weil man als geschlossene Meute den Außenseiter rausgemobbt hat.

Commi war ganz sicher nicht frei von Schuld, aber ich finde es beschämend wie einige sich in ihrem Sieg suhlen. Nein. Das Klima ist für mich nicht besser geworden. Die Streitereien haben sich nur reduziert.

Jepp, das Klima ist deutlichst besser geworden.... :wink: 8) :!:
von BungaBunga
Naja, dass kann man unterschiedlich betrachten. Es gibt zwar keine Streitigkeiten aber es gibt mittlerweile auch fast keine aktiven Nutzer mehr. Die Anzahl der Schreibenden, ist im Vergleich zum Zeitpunkt, als dieser Thread erstellt wurde erheblich zurückgegangen.

Auch dieses Grüppchen, dass immer zumindest viele Alltags und Off-Topic Debatten führte tritt nicht mehr sonderlich aktiv in Erscheinung, derzeit kommt auch hinzu, dass auch nicht nur die meisten Nutzer inaktiv sind sondern auch die Server derzeit nicht so motiviert ihren Dienst leisten.
von baumarktpflanze
Es gibt noch eine Menge aktiver Nutzer. Dennoch machen gerade die Serverprobleme momentan das regelmäßige Nutzen der Seite zu einer echten Geduldsprobe. Außerdem ist gerade Vorweihnachtszeit - da kommen im Jahresendspurt so viele Dinge zusammen, dass die Forenspiele momentan geringer frequentiert sind und auch die Beteiligung in den Foren sehr viel geringer ist.
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben:Es gibt noch eine Menge aktiver Nutzer. Dennoch machen gerade die Serverprobleme momentan das regelmäßige Nutzen der Seite zu einer echten Geduldsprobe. Außerdem ist gerade Vorweihnachtszeit - da kommen im Jahresendspurt so viele Dinge zusammen, dass die Forenspiele momentan geringer frequentiert sind und auch die Beteiligung in den Foren sehr viel geringer ist.
Naja man kann ziemlich deutlich sehen, wann es eine erneuten Rückgang gab, dass war vor einigen Wochen, vor und parallel zu der Phase, wo auch die aufgrund anderweitiger Aktivitäten hier nicht aktiv warst, da kam es erneut zu einer Art Nutzer bzw. einem Aktivitätsrückgang. Da bestanden die Serverprobleme bereits aber waren noch nicht so penetrant. Aktuell sind diese technischen Probleme sicherlich auch ein Faktor, der hier diese Entwicklung begünstigt aber sie sind hier nicht der Hauptgrund. Mit der Vorweihnachtszeit hat das nichts zu tun. Den Spielebereich beziehe ich da erst gar nicht mit ein, da es sich um eine Nebennische handelt, die zwar beliebt sein mag aber wenig mit dem Forenschwerpunkt oder dessen eigentlichem Sinn gemeinsam hat.

In sämtlichen Hauptrubriken ist fast nichts mehr los. Früher gab es noch richtige Diskussionen im Anschluss oder im Vorfeld diverser beliebter Formate, aktuell schreibt dort gar keiner mehr oder es schreibt mal jemand ein paar Tage darauf einen Kommentar, wenn er dann doch nochmal vorbeischaut. Ansonsten gibt es selten wirklich noch einen Austausch der auf Interaktion der Beteilligten basiert, meist ist das eher so wie eine Kommentierung, wo dann gar kein Bezug mehr genommen wird. Auch da gibt es natürlich Ausnahmen.

Aber das Ganze folgt scheinbar einem ganz allgemeinen Trend, ich war früher in vielen Foren unterwegs, in fast allen ist heute kaum noch was los. Sicherlich verlagert sich da auch vieles in die sozialen Netzwerke, wobei die sich für fachspezifischen Austausch einfach kaum eignen.
von baumarktpflanze
BungaBunga, diese Diskussion haben wir - und auch wir beide - schon an vielen anderen Stellen hier im Forum ausführlich geführt. Der ein oder andere User hat sich auch öffentlich erklärt, warum er sich aus bestimmten Ecken zurückgezogen hat, andere sind stiller gegangen. Wir haben über die Auswirkungen anderer sozialer Plattformen diskutiert. Auch die Serverprobleme sind sicher ein Grund.

Was ich sagen will: Die Diskussion an sich ist hier nicht sonderlich beliebt, was ich nicht ganz nachvollziehen, aber verstehen kann. Insofern: Ich gebe Dir an vielen Stellen weiterhin durchaus recht, aber die Diskussion an sich wird wohl nicht viel mehr Neues zu Tage bringen.
von BungaBunga
Nein, dass war auch nicht die Absicht, ausführen wollte ich es aber dennoch. Und das wir diese Diskussion schon hatten ist richtig. Das man diese Diskussion nicht sonderlich schätzte und ich teilweise angegriffen wurde stimmt ebenso aber die heftigste Kritik kam überwiegend von den Leuten, die aktuell allesamt gar nicht mehr in Erscheinung treten und an anderer Stelle haben ja auch andere Nutzer mittlerweile kritische Äußerungen, die Aktivität betreffend getätigt, die waren aber weniger sachlich und auch etwas weniger Vornehm. Das waren teils Nutzer, die mich früher für das Aufgreifen der Thematik übrigens ebenfalls angegangen sind.

Und es gibt einfach Umstände, die nun mal so sind, da kann man das ignorieren oder thematisieren. Ich habe das damals eben angesprochen und das eigentlich nur in positiver Absicht. Mittlerweile wird man da sowieso nichts mehr bewirken können. Die meisten interessiert und erreicht das gar nicht mehr und die anderen haben ja auch resigniert.

Daher man muss es so akzeptieren auch wenn die Entwicklung schade ist.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Und es gibt einfach Umstände, die nun mal so sind, da kann man das ignorieren oder thematisieren. Ich habe das damals eben angesprochen und das eigentlich nur in positiver Absicht. Mittlerweile wird man da sowieso nichts mehr bewirken können. Die meisten interessiert und erreicht das gar nicht mehr und die anderen haben ja auch resigniert.
Naja, mir fallen neben den Auswirkungen der sozialen Netzwerke, den persönlichen Erklärungen mancher User, warum sie gänzlich oder teilweise nicht mehr am Forenleben teilnehmen wollen und einfach der historischen Debatte (die User werden älter / haben weniger Zeit oder inzwischen andere Interesse) nur noch die geänderten Sehgewohnheiten ein.

Ich habe früher beispielsweise mit guten Freunden immer gemeinsam Wetten dass gesehen und uns dabei rege miteinander ausgetauscht - wobei gemeinsam bedeutete, dass wir die Sendung zeitgleich schauten, aber jeder halt vor seinem Fernseher. Dieser Austausch findet heute nicht mehr statt, weil sie die Sendung entweder nicht mehr schauen (die Diskussion um Markus Lanz lässt grüßen) oder aber - und das ist der Großteil - sich die Sendung aufzeichnen oder eben die Wiederholung gucken. Man schaut nicht mehr zeitgleich, deswegen findet diese Art der Kommunikation nicht mehr statt. Das kann man auch sehr gut hier im Forum ablesen. Es finden - außer bei großen Events - kaum noch Livekommentare statt.

Dazu kommt der Wandel des Fernsehens an sich: Mit Netflix, Amazon Prime, Sky bzw. SkyGo und Snap wird eine Art der Fernsehkultur eingeführt, die sich hier im Forum aber gar nicht wiederfindet. Zwar gibt es für die verschiedenen Streamingdienste eigene Threads (jdf. für Netflix), aber keinen entsprechenden Bereich. Insofern findet auch hier kein Austausch statt - wobei die Frage wäre, wie man da einen Austausch überhaupt zu Stande bringt, wenn es doch die einzelnen Threads beispielsweise für Serien bereits gibt. Ebenso zeigt der Sky-Unterbereich, dass die Frequentierung doch relativ gering ist, auch wenn es viele Sky-User bei QM gibt.

Aber all diese Argumente sind Argumente, bei denen wir, die wir hier noch posten, nichts ändern werden. Insofern kann ich verstehen, dass das immer wieder Ansprechen der nachlassenden Forenaktivität nervig ist und auch irgendwo nachvollziehen, dass die Diskussion um die Ursachen in gewisser Hinsicht nutzlos ist. Ich glaube Dir, dass Du die Forenaktivität nur in positiver Absicht ansprechen wolltest - und ich denke, dass das viele andere eigentlich auch so gesehen haben, auch wenn das Feedback im Forum eher negativ war.
von Nerdus
Insofern kann ich verstehen, dass das immer wieder Ansprechen der nachlassenden Forenaktivität nervig ist und auch irgendwo nachvollziehen, dass die Diskussion um die Ursachen in gewisser Hinsicht nutzlos ist.
Mit großer Betonung auf »immer wieder«^^