- Do 5. Jun 2014, 19:42
Als Dauerfahrer mit Bahnflatrate kann ich von verschiedenen Erfahrungen mit der Bahn berichten.
Ich kenne stundenlange Verspätungen und überfordertes Zugpersonal genauso wie Fahrgäste, die meinen, dass der Schaffner nur für sie da ist, um ihr Anschlussproblem zu lösen, aber die nicht sehen, dass der Schaffner meist genauso hilflos der Streckensperrung ausgesetzt ist wie der Fahrgast. Ich kenne aber auch Schaffner, die versucht haben, mit ständiger Information die Fahrgäste immer wieder auf dem Laufenden zu halten.
Ich weiß aber auch, dass die meisten Fahrten, die ich mit der Bahn unternehme, ohne Verspätungen auskommen oder dass entsprechend entstandene Verspätungen wieder über die Strecke reingeholt werden. Ich weiß, dass das Erstattungswesen der Bahn seeeehr kulant ist, weil man recht schnell an einen entsprechenden Taxigutschein kommt bzw. ohne Nachfragen Erstattungsbeiträge überwiesen werden, es aber manchmal auch einen Monat dauern kann.
Allerdings sind diese Erfahrungen auch sehr zweischneidig. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ich durch meine BC 100 ganz anders angefasst werde als ein Fahrgast, der einen Sparpreis hat und vielleicht nur selten Bahn fährt. Mir wünscht man noch eine gute Reise, beim anderen bedankt man sich nur fürs Zeigen des Tickets. Mir weist man am Telefon Ansprechpartner zu, die sich echt um Auskünfte bemühen. Und für mich macht man Anschlüsse möglich, die eigentlich weg wären. Oder es gibt mal Gummibärchen, die eigentlich nur für die erste Klasse gedacht sind.
Vor der BC 100 war das nicht so. Und das ist schon ein Stück weit echt ungerecht. Ich kann mich daran erinnern, dass ich letztens mit einem Freund Prämien einlösen wollte. Da die Zeit des Verschickens der Prämie aber zu lang war und wir die Freifahrt am kommenden Tag nutzen wollte, hat zuerst er angerufen. Da hieß es, dass das nicht möglich sei, die Prämie am Automaten oder im Servicecenter abzuholen. Als ich danach anrief mit dem gleichen Anliegen, ging das sofort und ohne Diskussion: "Für Sie mache ich das gerne." Brrr. :?
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.