Wie steht Ihr zum online Einkauf von Lebensmitteln ?

Ich werde zukunftig hauptsächlich online Lebensmittel kaufen
1
11%
Ich werde zukünftig regelmäßig online Lebensmittel kaufen
1
11%
Ich werde eventuell bestimmte Lebensmittel ergänzend online kaufen
1
11%
Ich werde es mal ausprobieren
1
11%
Ich finde dieses Modell noch nicht ausgereift und warte ab
2
22%
Ich lehne den Einkauf von Lebensmittel im Internet generell ab
2
22%
Andere Meinung
1
11%
Kommt drauf an, Verfügbarkeit und Preis sind wichtig.
Süßigkeiten kaufe ich gerne online, da ist die Verfügbarkeit besser. Schokakola und Sesamstangen suche ich bei Penny vergebens, Rewe hat sie nur manchmal.
Die sind in meinem Stammshop zudem deutlich günstiger.
Ungezuckertes Dosenobst ist auch ein Suchproblem, das Amazon ganz einfach löst.
Und ausländische Lebensmittel (Appletiser, Oreo Double Stuffed) sind auch online besser erhältlich.

Kühlwaren und Produkte mit kurzem MHD würde ich aber nur online kaufen, wenn es einen eigenen Lieferservice gäbe. Da vertraue ich DHL und Hermes nicht.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie und habe auch kein großes Bedürfnis danach - generell bin ich schon ein großer Nutzer von Online-Versandhäusern wie Amazon, Otto und co - aber Lebensmittel hole ich mir doch lieber von einem lokalen Händler
Als Stadtmensch find ich's unnötig. Man muss doch auch mal noch was selber machen. :) Wenn man was Spezielles sucht, dann vielleicht.
Aber für (vielleicht schon ältere) Dorfmenschen, wo weit und breit keine Einkaufsmöglichkeit ist, dann ist das vielleicht ganz hilfreich, zumal die Internetgeneration ja auch mal älter wird und mit dem Gedöns dann auch umgehen kann.
Ich habe vor kurzem den Rewe-Lieferservice genutzt, da es einen 20€ Gutschein bei 40€MBW gab (sprich 50% Rabatt). Lieferkosten entfielen auch (glaube dies ist bei den ersten 3 Bestellungen so und dann irgendwas zw. 4€ und 6€ je nach Lieferzeitpunkt).

Preise waren die gleichen wir vor Ort, es galten auch alle Angebotspreise und Rabattaktionen.

War sehr positiv überrascht. Das 2h Lieferfenster wurde eingehalten, alle Waren bis auf eine einzige wurden geliefert (für die eine nicht-lieferbare gab es ein Ersatzprodukt zu ähnlichem Preis). Man kann vor Ort entscheiden, welche Waren man annehmen möchte und welche nicht. Ich hatte kein Frischobst/-gemüse/-fleisch bestellt, da ich da doch etwas vorsichtig bin, aber ansonsten war das ein normaler Einkauf und alles war einwandfrei. Abrechnung ebenfalls (Rewe reserviert bei Paypal den geplanten Rechnungsbetrag vor und zieht dann ca. 1 Tag nach Lieferung den eigentlichen Betrag ab).

Was ich ganz praktisch finde, aber nicht wirklich getestet habe, war die Getränkelieferung. Dafür lohnt sich das alles schon, da auch Altpfand im gleichen Mengen wieder mitgenommen wird. Wenn man also in einem Mehrfamilienhaus etwas weiter oben wohnt und nicht gerne Kisten schleppt, ist das durchaus praktisch. Glaube ab der 4. Kiste muss man aber etwas draufzahlen für die Lieferung (verständlich :D ).

Kurzrum, ich war zufrieden und würde das wieder nutzen, aber wenn dann ab der 4. Bestellung Lieferkosten anfallen, nur im Ausnahmefall oder wenn es sich durch Rabatte etc. pp. auch so rentiert.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Sentinel und Stefan machen würden, wenn Ihr ein Lebensmittel nicht in Shops bekommt wie in meinen obigen Beispielen?
Na ja dann kann man ja bestellen - ich bin ja kein Gegner davon - aber ich hab bisher keinen Fall gehabt, wo ich unbedingt etwas haben musste, das ich so nicht bekommen habe oder durch kein alternatives Nahrungsmittel ersetzen konnte - ich hab in meiner Nähe eine Metro, die hat eigentlich auch meist sehr exotische Sachen ...
Florence hat geschrieben:Ich habe vor kurzem den Rewe-Lieferservice genutzt, da es einen 20€ Gutschein bei 40€MBW gab (sprich 50% Rabatt). Lieferkosten entfielen auch (glaube dies ist bei den ersten 3 Bestellungen so und dann irgendwas zw. 4€ und 6€ je nach Lieferzeitpunkt).
Als der Gutschein durch die Dealportale ging, war ich auch versucht, ihn einzulösen. Das scheiterte allerdings schlicht daran, dass kein REWE aus der Umgebung einen Lieferservice anbietet. Ausprobieren würde ich es generell schon mal, aber tatsächlich nur so ein Modell, wie REWE es anscheinend aufbaut, also mit eigenem Lieferdienst, bei dem man die Waren dann aus der Umgebung bekommt.

Apropos Getränkelieferanten: Hier ist gerade ein neues Portal an den Start gegangen, Flaschenpost.de. Die liefern innerhalb von 90 Minuten und kostenfrei bis in die Wohnung. Die Preise sind auch ganz in Ordnung.
Stefan hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Sentinel und Stefan machen würden, wenn Ihr ein Lebensmittel nicht in Shops bekommt wie in meinen obigen Beispielen?
Na ja dann kann man ja bestellen - ich bin ja kein Gegner davon - aber ich hab bisher keinen Fall gehabt, wo ich unbedingt etwas haben musste, das ich so nicht bekommen habe oder durch kein alternatives Nahrungsmittel ersetzen konnte - ich hab in meiner Nähe eine Metro, die hat eigentlich auch meist sehr exotische Sachen ...
Bekommt man da Schoka-Ko-La, Appletiser etc? 8)
Okay, unser Geschmack ist sehr exotisch, ich geb's zu :lol:
Ich wollte schon immer mal Essig-Soße auf Pommes probieren, finde es aber nirgendwo. Es mir bei Amazon und co zu bestellen, hab ich aber auch noch nicht gemacht.

Was mich aber interessieren würde, wäre ein Getränkelieferant, der bis in die Wohnung liefert.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Bekommt man da Schoka-Ko-La, Appletiser etc? 8)
Okay, unser Geschmack ist sehr exotisch, ich geb's zu :lol:
Keine Ahnung, denke eher nicht - aber auch mein Bedürfnis danach ist eher gering :lol: :lol:
Stefan hat geschrieben:Hab ich ehrlich gesagt noch nie und habe auch kein großes Bedürfnis danach - generell bin ich schon ein großer Nutzer von Online-Versandhäusern wie Amazon, Otto und co - aber Lebensmittel hole ich mir doch lieber von einem lokalen Händler

Bei uns wird auch sehr viel lokal gekauft :)
Stefan hat geschrieben:Hab ich ehrlich gesagt noch nie und habe auch kein großes Bedürfnis danach - generell bin ich schon ein großer Nutzer von Online-Versandhäusern wie Amazon, Otto und co - aber Lebensmittel hole ich mir doch lieber von einem lokalen Händler

Ist bei mir genauso. Wenn ich online was bestelle, dann zu 98pro nur Technik, bzw. DVD's, und allles bis jetzt fast nur bei amazon, ausser mein Laptop, den habe ich bei "Otto" gekauft...und für Lebensmittel online zu kaufen hatte ich bis jetzt NULL Bedürfnis!!