von Poffel
Ich hab 2 linke hände und bin nen bissl aufgeschmissen, vllt kann mir ja hier jemand helfen
habe am freitag einen tisch gekauft, unbehandeltes Holz - Kiefer und dazu Holzlasur. Kann ich den Tisch jetzt damit einfach einpinseln? oder muss ich den vorher nochmal komplett mit feinem sandpapier abschmiergeln. weil was bringt das? der tisch ist doch glatt und neu, wenn ich da jetzt mit sandpapier rangehe wird der doch eher rauer oder?
von LilyValley
Wenns unbehandelt ist, müsste es eigendlich gehen. Solange ja nichts anderes schonmal drüber gepinselt wurde, muss nichts geschmirgelt werden :wink:
von Poffel
jemand meinte da sist wie mitm kleber, da raut man ja d ie oberfläche auch an, und auf der gebrauchsanweisung der lasur steht mitm sandpapier anschleifen.

d.h. anrauen?
von LilyValley
Ja klar! Wenn die Oberfläche so glatt ist das sie keine Farbe aufnehmen kann, wäre es tatsächlich sinnvoll Schmirgelpapier zu benutzen (hab ja keine ahnung wie dein Tisch aussieht)
von Poffel
esstisch ingo von ikea halt :-D ich weiß halt nicht, was das schleifpapier macht, machts die oberfläche rauh oder glatt?
von LilyValley
Nee, das machts nicht rau. Das machts glatt und löst nur ganz fein ein bisschen Holz von der Oberfläche ab (sind keine Späne, ist eher Staubartig). Musst halt gucken das du auch ein feines Schmiergelpapier nimmst und kein raues. Den Unterschied wirst du sofort erkennen, wenn du dir sowas kaufen solltest.
von Poffel
das schleifpapier gabs zum lasurpinsel dazu, war 150er :-)

ich google noch ne weile rum, dann mach ich das morgen
von LilyValley
Poffel hat geschrieben:das schleifpapier gabs zum lasurpinsel dazu, war 150er :-)
150er ist ideal. Damit müsste es eigendlich recht gut gehen! Viel Erfolg ^-^
von Poffel
und das sagst du jetzt nicht nur so, du weißt wovon du redest?
von LilyValley
Poffel hat geschrieben:und das sagst du jetzt nicht nur so, du weißt wovon du redest?
Jap! Hatte 3Jahre Technik in der Schule. Das heist 3 Jahre Holz bearbeiten, löten, schmiergeln etc. ^.^
Bild
So ein Schleifpapier wäre z.B. schlechter gewesen. Deines was du hast ist viel feiner und entfernt deshalb auch nur eine kleine Schicht.
von Poffel
hm, ich hatte mal stricken in der ersten klasse :-D, mehr anwendungsorientiertes hatte ich nicht
von LilyValley
Poffel hat geschrieben:hm, ich hatte mal stricken in der ersten klasse :-D, mehr anwendungsorientiertes hatte ich nicht
XD Sei froh. Hätte nie gedacht, dass ich mich mit jemanden über Schleifpapier unterhalten würde :P