BungaBunga hat geschrieben:
Das ist ein Irrtum. Man kann dieses Hobby ja recht vielfältig ausleben. Mann kann beispielsweiße unter dem Jahr viele Feuerwerke besuchen, man kann selbst Feuerwerke abbrennen wenn man nicht über die entsprechenden Befähigungen verfügt kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen dann kann man auch Kat 2 Shows zu Geburtstagen, Hochzeiten usw. schiessen. Man kann Feuerwerksvideos schauen. Es gibt weiterhin Fachmessen und Fachveranstaltungen.
All das könnte für mich aber niemals den Silvester-Tag ersetzen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es wie gesagt an Silvester ordentlich krachen lasse, irgendwann in den nächsten Tagen werde ich meine Reste im Keller einlagern und dann hat sich das Thema im Großen und Ganzen auch erledigt, bis so Anfang/Mitte Oktober, wo ich dann anfange meine Online-Bestellung zu planen, die ich dann Anfang November tätige. Kat.4-Feuerwerke besuche ich über's Jahr kaum und wenn doch nur als Zugabe, wenn ich z.B. mit Freunden ein Volksfest besuche und dort zum Abschluss ein Feuerwerk geschossen wird.
Aber gut, 1500€ sind natürlich auch heftig, das wäre auch mir zuviel, ich hatte an Silvester ja schon zu tun mein ganzes Zeug zu verballern und dennoch sind noch 5 Schinken D-Böller und 15 Schachteln dieser schicken Dynamit-Böller von PyroArt über. Aber gut, Böller werden eh besser, wenn sie ein Jahr zum trocknen haben.
Dennoch wird das Budget in den nächsten Jahren eher erhöht als gesenkt, da ich nächstes Jahr gerne mehr richtig große Cakes hätte und die gehen schon ins Geld.
Gaul hat geschrieben:Hmmm, okay. Ich kenne mich da ja kaum aus, aber gibts denn so viele spannenden "Effekt-Kombinationen", dass es die Begeisterung auch nach einigen Malen noch tragen kann? Oder gibts da auch eine gewisse Faszination, dass man sich die Böller neu zusammenmixt (ich verstehe dich gerade so, dass ihr das tut) und nie genau weiß, was draus wird beim Anzünden?
Bunga hat die Faszination schon ganz gut beschrieben, aber nein, das trifft wohl auf die wenigsten echten Pyros zu, die basteln nicht selbst an Feuerwerkskörpern rum oder bauen sich gar selbst welche. Die verschiedenen Effekte machen es aus, das vergleichen verschiedenster Anbieter, auszutesten welche Effekte gut zusammenpassen um sie parallel zu schießen, usw. Oder auch das verballern von Feuerwerk aus längst vergangenen Zeiten, das ist es was es ausmacht, ganz grob gesagt.
Vega hat geschrieben:Da hab ich dann aber wenigstens auch regelmaeßig was von. Ich habe wie immer genau 0,00€ ausgegeben (von unserer Clique hatte nicht einer auch nur irgendetwas mitgebracht und wir haben nichts vermisst) und werde die Leute nie, niemals verstehen, die darin soviel investieren. Und mit "viel" meinte ich eigentlich Beträge zwischen 50 und 100 Euro :shock:
Ich "habe" von Feuerwerk auch was, das gibt mir sogar mehr als regelmäßige Stadion-Besuche, obwohl ich das hin und wieder auch gerne mache.
Waterboy hat geschrieben:Ich war nie ein Silvesterfreund. Ich schaue mir gerne das Feuerwerk an. Nur das was otto-normal mit seinen Netto-Raketen/boxen so rausholt, ist halt kaum ein Blick wert. Daher bevorzuge ich auch das Feuerwerk von profis.
Das stimmt absolut nicht. Das Problem ist nur, dass Otto-Normal, also nicht wir Pyros die schönen Sachen einfach nicht verschießt. Da werden lieber 100-Schüsser gekauft wo nur 3 Funken rauskommen und Raketen-Sortimente wo für 10€ 30 Stück drin sind und dann wundert man sich wieso die nichts taugen. Verballert man ausgesuchte und wirklich hochwertige Kat-2-Geschosse, auch Raketen steht das einem Profi-Feuerwerk nicht sehr viel nach, zumal auch die Effekte vielfältiger sind.
Ricky hat geschrieben:
Gegen richtige Hobby-Feuererwerker habe ich auch gar nichts und alle, die vernünftig mit den Dingern umgehen, könnten das von mir aus auch tun. Aber ich wäre trotzdem dafür Feuerwerk nur noch an beaufsichtigten Abbrennplätzen zu erlauben und überall sonst zu verbieten. Wenn das halbe Land alkoholisiert auf der Straße mit Sprengstoffen hantiert ist der Anteil an Idioten, bei denen dann einfach nur der dumme Vandalismus ausbricht, schlicht zu hoch.
Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Dann würden sich auf diesen Abbrennplätzen die ganzen Pyros treffen, aber die Idioten, die mit dem Zeug schaden anrichten würden sich garantiert nicht dort einfinden sondern weiter randalierend durch die Straßen ziehen, schon weil sie sich mit ihren ausländischen Knallerchen dort gar nicht blicken lassen dürften. Und die Polizei könnte dagegen noch weniger unternehmen, da sie damit beschäftigt wäre die Abbrennplätze zu beaufsichtigen. Zudem bin ich kein Freund davon rund um nicht professionell aufgebaute Kat. 2-Shows solche Menschen-Massen zu versammeln, da manche Batterien, wenn man sie nicht noch zusätzlich sichert doch gerne mal zum Umkippen neigen. Das liegt zum einen an manchen Herstellern zum anderen an den Abbrennern die zu doof sind die Standfüße auszuklappen. Und ich glaube, dass es kein allzu belebendes Erlebnis wäre wenn eine Batterie mit 30mm-Kalibern plötzlich in große Menschen-Massen feuert. Zudem stelle ich mir die Organisation sehr, sehr kompliziert vor.
Den verantwortungsvollen Umgang mit dem Zeug werden viele leider nie lernen und ich glaube auch nicht, dass man dagegen wirklich was unternehmen kann. Außer natürlich verbieten, aber das kann auch nicht die Lösung jedes Rätsels sein, weil derartige Idioten dann andere Mittel finden werden mit denen sie Blödsinn treiben können. Den die Pyros sind nicht das Problem der ganzen Sache, die sind sich der Gefahr bewusst und würden auch niemals Böller auf andere Leute werfen.