von Rainer
Poffelchen hat geschrieben:und das spamen ist erst ausgeartet als threads gelsöcht und geschlossen wurden
Da ich das live miterlebt habe, kann ich das bestätigen. Der erste Thread war sicher überwiegend lustig gemeint, erst als der gelöscht wurde, ging die Spam-Attacke richtig los...
Sicherlich war auch der erste Thread schon nicht in Ordnung, aber ein bisschen mehr Humor seitens der Admins hätte wahrscheinlich genügt, um es nicht eskalieren zu lassen.
Fabian hat geschrieben:Wir haben die strenge Regelung nicht vorgenommen, weil wir hier Qualitätskontrollen durchgeführt haben, sondern weil es schlicht und ergreifend krank war, dass wenn nach einem halben Tag einzelne Beiträge schon auf der anderen Seite des Forums sind.
Da stimme ich dir ja vollkommen zu. Aber dafür hätte es ja auch andere Lösungen gegeben als eure radikale Lösch-Aktion. Ich hatte ja im Basiswissen-Thread mal vorgeschlagen, ähnliche Threads einfach zusammenzulegen. Ein einziger Kettenthread, nur ein Quiz-Thread und nur ein großer Community-Thread - das hätte doch schon genügt, um die Übersichtlichkeit wesentlich zu verbessern!
Deshalb haben wir einfach die Spiele reduziert und auf die kreativeren Spiele beschränkt.
Da möchte ich aber widersprechen! Scrabble finde ich kreativer als 50 Gründe, die Kettenthread-Wette war kreativer als Movie-Poker und selbst Hangman war irgendwie noch kreativer als die TV-Serien-Charts... Zumindest letzteres habt ihr ja schnell eingesehen.
von scoob
chp hat geschrieben:Vielleicht können wir ja einen neuen Thread "Spieleentwicklung" eröffnen, in dem jeder seine Ideen posten kann und erstmal alle gemeinsam die Regeln diskutieren, bevor man sich gleich per PN an einen Admin wenden muss. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
Dieser Idee würde ich meinerseits einmal zustimmen. Aber die letzte Entscheidung bleibt immer noch bei uns Administratoren.
chp hat geschrieben:Worauf ihr aber bisher noch gar nicht eingegangen seid:
Dieses Forum heißt ja "Spielecke und Community" - was ist mit der Community? Darf es da auch mal irgendwann wieder neue Threads geben? Soll man dafür auch erstmal um Erlaubnis fragen?
Was für Community-Threads willst du noch eröffnen? In dieser Richtung sollte man auch nicht übertreiben. Wenn es allerdings doch Bedarf gibt, dann bitte vorher an einen Administrator wenden.

Meine Kollegen haben eigentlich alle schon das wesentliche gesagt. Ihr müsst auch verstehen, dass das Forum nur zur Seite dazugehört und nicht aus der Seite besteht. Ich habe mittlerweile zum Beispiel gar keine Zeit mehr, alle Threads jeden Tag durchzulesen. Ich sehe meine Hauptaufgabe nicht als Moderator/Administrator, sondern eher als Redakteur für Quotenmeter.de. Einerseits ist es ja schön, dass sich manche so stark an der Community mit sinnvollen Beiträgen beteiligen, aber was heute Nacht abgelaufen ist, war ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte des Forum. Ich bin vor allem enttäuscht von den Usern, von denen ich das eigentlich nie erwartet hätte und auch ein wenig traurig darüber.

Mit uns kann man wirklich gut reden, aber wenn manche mit Beleidigungen kommen, stoßt ihr bei uns auf taube Ohren. Wir erwarten einen freundlichen Umgangston und dasselbe könnt ihr auch von uns erwarten.

Sollte es noch Fragen dazu geben, werde ich bzw. ein Kollege die gerne beantworten.
von cooky
Mich würde es einmal interessieren, was heute Nacht genau abgelaufen ist. Somit könnten sich User wie ich, die es nicht mitbekommen haben, ein besseres Bild machen.
Man liest was von vielem spammen und Threads eröffnen, was war genau los?
von pepper
cooky hat geschrieben:Mich würde es einmal interessieren, was heute Nacht genau abgelaufen ist. Somit könnten sich User wie ich, die es nicht mitbekommen haben, ein besseres Bild machen.
Na ja, ich bin natürlich grundsätzlich neugierig und wüsste daher auch gerne, was passiert ist, aber ich glaube, es wäre eher kontraproduktiv, hier jetzt einen Bericht der Vorkommnisse zu veröffentlichen. Das würde sicher wieder gleich die Gemüter erhitzen. Und wenn es ein Tiefpunkt des Forums war, sollte niemand wild darauf sein, diesen Tiefpunkt nun im Nachhinein (nachdem die Spuren beseitigt wurden) noch mal öffentlich auszubreiten. :wink:
von Markus F.
Naja mich würds ehrlich gesagt auch interessieren und viel schlechter kann die Stimmung hier ohnehin nicht werden....
von cooky
pepper hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Mich würde es einmal interessieren, was heute Nacht genau abgelaufen ist. Somit könnten sich User wie ich, die es nicht mitbekommen haben, ein besseres Bild machen.
Na ja, ich bin natürlich grundsätzlich neugierig und wüsste daher auch gerne, was passiert ist, aber ich glaube, es wäre eher kontraproduktiv, hier jetzt einen Bericht der Vorkommnisse zu veröffentlichen. Das würde sicher wieder gleich die Gemüter erhitzen. Und wenn es ein Tiefpunkt des Forums war, sollte niemand wild darauf sein, diesen Tiefpunkt nun im Nachhinein (nachdem die Spuren beseitigt wurden) noch mal öffentlich auszubreiten. :wink:
Ja, da hast du natürlich Recht, der Gedanke ist mir auch gerade gekommen. Wenn man allerdings eine meinung zu dem Thema abgeben will, sollte man ja schon komplett informiert sein.
von La City Liver
naja es war schon ein komischer thread, der letztendlich zum glück zu gemacht wurde, noch schwachsinniger als mein konzept ein neues spiel zu verbreiten.
dort sagte man:
ich kicke xxx, weil ich ihn hasse. :shock:
von pepper
Oliver C. hat geschrieben:naja es war schon ein komischer thread, der letztendlich zum glück zu gemacht wurde, noch schwachsinniger als mein konzept ein neues spiel zu verbreiten.
dort sagte man:
ich kicke xxx, weil ich ihn hasse. :shock:
Du hättest mit deinem Spiel halt größere Chancen, wenn du es überarbeiten, in eine gut verständliche Form bringen und dann den Admins per PN vorschlagen würdest. :wink:

Ansonsten sind ja alle herzlich eingeladen, ihre Meinung zur Handhabung der Spielecke kundzutun (denke ich zumindest :D ), aber selbst wenn jetzt erzählt wird, was vorgefallen ist, kann man kaum darüber urteilen, da man halt selbst nicht dabei war und im Nachhinein sich Vieles anders darlegt als im Moment des Geschehens...
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Ich kenne durchaus auch ein paar Kettenspiele, die nicht so billig sind wie etwa Assoziationen. Und einige Kettenthreads laufen ja sogar auch immer noch in der Spielecke, wie z.B. Movie-Poker (das ich auch nicht viel sinnvoller finde als Wörterkette).
Da hast du natürlich Recht. Das Moviepoker hat in der Tat nicht viel mehr Sinn als zahlreiche andere Kettenspiele.
Vielleicht ist chp's Vorschlag gar nicht so schlecht.

Dann würde ich aber weiterhin dafür plädieren, Posts in der Spielecke nicht zu zählen, aber das habe ich ja schon mehrfach vorgeschlagen.
cooky hat geschrieben:Aber vlt. wäre aus Ollis Spiel noch was geworden, wenn ein paar mit rumbasteln.
Eher nicht.
Das Spiel war ziemlich unausgereift und hatte vor allem enormes Konfliktpotential, wofür gerade so ziemlich der falsche Zeitpunkt war.
Zudem: was meinst du, was geschehen wäre, hätten die Admins sich gesagt "okay, jetzt ht er zwar ohne Anfrage eröffnet, aber lassen wir ihn mal" ... ich will's mir nicht vorstellen.
chp hat geschrieben:Worauf ihr aber bisher noch gar nicht eingegangen seid:
Dieses Forum heißt ja "Spielecke und Community" - was ist mit der Community? Darf es da auch mal irgendwann wieder neue Threads geben? Soll man dafür auch erstmal um Erlaubnis fragen?
Soweit ich mich erinnere waren neue Community-Threads nie untersagt.
Aber da solltest du lieber warten bis ein Admin antwortet.
von Confuse
Ich hab auch nicht mitgekriegt was gestern genau abging.
Vielleicht sollte man die Spielecke mal schliessen. Dann ein paar Monate warten und wenn das Bedürfnis da ist, wiedermal IWS oder Mafia zu spielen kann man diese ja wieder starten.
von Markus F.
Also bitte, die Spielecke schließen, das kann doch nicht dein ernst sein, ich meine man kanns auch übertreiben!

Ah und nochwas: Palmolive du hast ja geschrieben, dass du es nicht in Ordnung, dass Andreas andere Leute beleidigt und si z.B. als fett bezeichnet, ich kann zwar nicht für diejenigen sprechen die Andreas beleidigt, aber ich selbst empfinde das nicht als beleidigend, z.B. als Andreas schrieb PR_MANN sei fett, da es ja als Spaß gemeint war und PR_MANN selbst schien mir auch nicht besonders beleidigt zu sein...
Zuletzt geändert von Markus F. am Sa 19. Aug 2006, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
AlphaBolley hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Aber vlt. wäre aus Ollis Spiel noch was geworden, wenn ein paar mit rumbasteln.
Eher nicht.
Das Spiel war ziemlich unausgereift und hatte vor allem enormes Konfliktpotential, wofür gerade so ziemlich der falsche Zeitpunkt war.
Zudem: was meinst du, was geschehen wäre, hätten die Admins sich gesagt "okay, jetzt ht er zwar ohne Anfrage eröffnet, aber lassen wir ihn mal" ... ich will's mir nicht vorstellen.
Deswegen hatte ich in dem betreffenden Thread selbst geschrieben, dass es zu "diesen Zeiten" wohl doch sehr unüberlegt war ;)
von Gast
Markus F. hat geschrieben:Ah und nochwas: Palmolive du hast ja geschrieben, dass du es nicht in Ordnung, dass Andreas andere Leute beleidigt und si z.B. als fett bezeichnet, ich kann zwar nicht für diejenigen sprechen die Andreas beleidigt, aber ich selbst empfinde das nicht als beleidigend, z.B. als Andreas schrieb PR_MANN sei fett, da es ja als Spaß gemeint war und PR_MANN selbst schien mir auch nicht besonders beleidigt zu sein...
Naja, so "mittel". Beleidigt ist das falsche Wort, "angefressen" trifft es eher. Anfangs wusste nicht, was ich von Andreas und nach diesen fiktiven Äußerungen über mich von ihm halten sollte. Da ich aber wusste, dass es einfach seine Art ist, habe ich ihm das nicht übel genommen. Natürlich habe ich auch keine großen Sympathien dadurch erzeugen können. Jedenfalls gingen diese kleinen "Neckereien" immer hin und her, wobei er und ich jetzt natürlich mittlerweile auch vor härteren, zwar nicht ernstgemeinten, Äußerungen nicht zurückschrecke (Siehe der eine Post in einem der Threads gestern; diese harte Formulierung ist ein Beispiel dafür).

Insgesamt halte ich dieses Verhalten für mich persönlich als nicht besonders angenehm. Respekt ist eine Sache, die sollte man einfach für Alles und Jeden haben; da ist es auch keine Ausrede zu sagen dass man immer so wäre.
von pepper
PR_MANN hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:Ah und nochwas: Palmolive du hast ja geschrieben, dass du es nicht in Ordnung, dass Andreas andere Leute beleidigt und si z.B. als fett bezeichnet, ich kann zwar nicht für diejenigen sprechen die Andreas beleidigt, aber ich selbst empfinde das nicht als beleidigend, z.B. als Andreas schrieb PR_MANN sei fett, da es ja als Spaß gemeint war und PR_MANN selbst schien mir auch nicht besonders beleidigt zu sein...
Naja, so "mittel". Beleidigt ist das falsche Wort, "angefressen" trifft es eher. Anfangs wusste nicht, was ich von Andreas und nach diesen fiktiven Äußerungen über mich von ihm halten sollte. Da ich aber wusste, dass es einfach seine Art ist, habe ich ihm das nicht übel genommen. Natürlich habe ich auch keine großen Sympathien dadurch erzeugen können. Jedenfalls gingen diese kleinen "Neckereien" immer hin und her, wobei er und ich jetzt natürlich mittlerweile auch vor härteren, zwar nicht ernstgemeinten, Äußerungen nicht zurückschrecke (Siehe der eine Post in einem der Threads gestern; diese harte Formulierung ist ein Beispiel dafür).

Insgesamt halte ich dieses Verhalten für mich persönlich als nicht besonders angenehm. Respekt ist eine Sache, die sollte man einfach für Alles und Jeden haben; da ist es auch keine Ausrede zu sagen dass man immer so wäre.
Hast du ihm denn mal ernsthaft gesagt, dass für dich diese Neckereien Zeichen für mangelnden Respekt sind? Ich denke, dass man das dann tun sollte. Ich meine, Andreas und ich haben ja teilweise auch keinen netten Umgang miteinander, aber wir wissen beide, wie das zu beurteilen ist. Und wenn ich mal nicht so gut drauf bin oder gerade so was nicht gut ab kann, dann signalisiere ich das und bisher wurde das immer respektiert.
von Markus F.
o.k. sorry da lag ich wohl falsch, ich hab eben geglaubt, dass es dir nichts macht, zumal du alles andere als fett bist... tja ich sollte wohl nicht soviel denken :lol:
von Gast
Markus F. hat geschrieben:o.k. sorry da lag ich wohl falsch, ich hab eben geglaubt, dass es dir nichts macht, zumal du alles andere als fett bist... tja ich sollte wohl nicht soviel denken :lol:
Naja, komplett unrecht hattest du ja nicht.
Hast du ihm denn mal ernsthaft gesagt, dass für dich diese Neckereien Zeichen für mangelnden Respekt sind?
Ich weiß nicht, ob ich es so direkt gesagt habe, aber ich meine, dass es klar sein müsste.

Aber darum geht's ja nun eigentlich auch nicht, denn ich habe mit Andreas persönlich an sich ja kein Problem.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 18. Aug 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
chp hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Neue Spiele werden auf Anfrage genehmigt, unter Umständen auch Quizspiele.
Gut, dann möchte ich hiermit anfragen, ob ihr die Kettenthread-Wette wieder eröffnet und ob ich ein Quiz-Thread mit wechselnden Themen eröffnen darf (so wie von mir gestern vorgeschlagen).

Im Gegenzug könnt ihr dann meinetwegen alle schon länger nicht mehr benutzten Kettenthreads und Quiz-Spiele (50 Gründe, Do you know, what I mean?, Seriencharakter-Raten, Serienscreenshot-Raten) sperren (aber bitte nicht ins Nirvana verschieben)!
Darf beides eröffnet werden. Solange es nicht überquillt von solchen Threads, können ein oder zwei hoffentlich nicht schaden.

Ich finde auch den Thread zur Spieleentwicklung keine schlechte Idee. Ist hiermit genehmigt.
Das Thema ist glaube ich ziemlich ausgeschöpft. Aber wenn es neue Ideen gibt, bitte erst um Genehmigung fragen.
Palmolive hat geschrieben:Und wieder schließt du von meiner "Gang" auf mich. Ich habe mir ganz bestimmt nichts vorzuwerfen und bei der Community muss ich mich sowieso nicht beliebt machen, da ich diese von diesem Momentan an verlasse.
Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich mich nicht freuen würde. :)

Und was unser PRmännchen betrifft, so war er ja nicht der einzige, der sich auf meine zynischen Wortgefechte eingelassen hat. Siehe pepper, unseren großen, weißen Vogel. :)
von La City Liver
is das jetzt palmolives ernst, das er/sie sich zurückzieht???
von Gast
Andreas hat geschrieben:Und was unser PRmännchen betrifft, so war er ja nicht der einzige, der sich auf meine zynischen Wortgefechte eingelassen hat. Siehe pepper, unseren großen, weißen Vogel. :)
Nenne mich bitte bei meinem richtigen Username. Mich anders zu nennen steht dir nicht zu.
von revo
Oliver C. hat geschrieben:is das jetzt palmolives ernst, das er/sie sich zurückzieht???
Das will ich doch hoffen, sonst muss ich den Sekt wieder zu machen.

ad PR_MANN: meinetwegen...
von Palmolive
Andreas hat geschrieben:
Oliver C. hat geschrieben:is das jetzt palmolives ernst, das er/sie sich zurückzieht???
Das will ich doch hoffen, sonst muss ich den Sekt wieder zu machen.

ad PR_MANN: meinetwegen...
Jap, es ist mein Ernst und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Sektflasche, Andreas. PR_MANN und ich werden bzw. wurden aus dem Forum gelöscht und ich bedauere, dass es soweit gekommen ist. Wenn ich es mir recht überlege, bedauere ich es nicht. Ich glaube kaum, dass ich die Mehrheit der User hier vermissen werde und diejenigen die mich mögen, wissen wie sie mich kontaktieren können.
von La City Liver
FIND DAS HIER ALLES SCHADE; WAS DAS HIER FÜR NE ENTWICKLUNG GENOMMEN HAT.
ICH VERSTEHE BEIDE SEITEN, ABER BEIDE HABEN AUCH INTERESSANTE BEITRÄGE GELIEFERT.
von DonnieDarko
Tja, ich finde es sehr schade, dass PR_Männchen und Plem kein Teil dieses Forums mehr sind, aber das kann sich ja eigentlich jeder denken.

Ich wollte nur nochmal loswerden, dass durch die Spielecke die Community anfangs näher zusammengerückt ist, bis die Sperre kam, was ich klasse fand und dass durch die Sperrung dann hier schließlich immer mehr Frust aufkam, der eben in der Spam-Aktion gestern und der Verabschiedung von Plem und PR_Männchen heute vorerst seinen Höhepunkt fand.

Vorher war alles mehr oder weniger unpersönlich (was wenn man die ganzen Streitereien jetzt betrachtet, vermutlich besser aussieht). Man sieht das ja auch am Userpic-Thread, in welchem die Anzahl der Fotos auch erst in der letzten Zeit wirklich zugenommen hat.

Darin lag einfach der Reiz der Spielecke und durch jede Sperre oder jedes weitere Verbot wird das Community-Zusammenkommen halt unterbrochen...

Aber wie dem auch sei. Jetzt ist es ja auch vollkommen egal... :roll:
von Khamelion
Hmm, hier hat sich ja einiges getan.
Ich glaub man sollte anstatt sich gegenseitig zu "bashen" Lösungen für das Problem finden.

Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass es ohnehin keine gute Idee war Spieleecke und Community zusammenzufügen.
Eigentlich müsste es zwei getrennte Foren sein. (Vielleicht sowas wie ein Unterforum)
In den Spieleforum wird hauptsächlich gespielt und bei den anderen über Ferien, Freizeit, Hobbys, Jobs und Co unterhalten.
Momentan geht die Community unter, weil sie durch die Spiele überschattet werden.

- Die ganze Verboterei halte ich für unangebracht.
- Spiele die nicht gut geplant sind, gehen nach ein paar Tagen sowieso unter. Da braucht es auch keine sofortige Löschung sondern erst mal abwarten.
-Damit das Spieleforum nicht in Spamerei ausartet sollte die Beitragsanzahl auf jedenfall deaktiviert sein.
- Wenn jemand zu sehr vom Thema abdriftet oder nur spamt , einfach darauf hinweisen, beim Thema zu bleiben.
- Spiele die nur auf Spams aufgebaut sind, sollte man eine Zeitbeschränkung geben.

Ich hoffe meine Vorschläge sind realisierbar und kommen gut an.
Ich denke so würden Streiterein vermieden werden und es würde eine positive Resonanz auf beiden Seiten enstehen.

Damit hier wieder gutes Klima herrscht müssen beide Seiten was dafür tun; ihre Fehler eingestehen und wenn nötig sich auch mal entschuldigen anstatt sich gegenseitg fertig zu machen.
Ich entschuldige mich schonmal, dass ich sehr viel herumschwafle :lol:
von revo
hehe, vielen Dank für deine Vorschläge.
Khamelion hat geschrieben:- Die ganze Verboterei halte ich für unangebracht.
- Spiele die nicht gut geplant sind, gehen nach ein paar Tagen sowieso unter. Da braucht es auch keine sofortige Löschung sondern erst mal abwarten.
-Damit das Spieleforum nicht in Spamerei ausartet sollte die Beitragsanzahl auf jedenfall deaktiviert sein.
- Wenn jemand zu sehr vom Thema abdriftet oder nur spamt , einfach darauf hinweisen, beim Thema zu bleiben.
- Spiele die nur auf Spams aufgebaut sind, sollte man eine Zeitbeschränkung geben.
Die Verboterei wurde wieder gelockert. Es sieht so aus, dass neue Spiele genehmigt werden müssen, indem man einem Kollegen oder mir lediglich eine PN schreibt. Da fast immer jemand zuständiges online ist, geht das recht fix und sollte kein Problem sein. Kreative Spiele werden im Regelfall auch sofort genehmigt, Kettenspiele nur beschränkt. Wenn jemand abdriftet, werden wir darauf hinweisen, beim Thema zu bleiben. Beitragszahlen werden gewertet und Zeitbeschränkung bleibt vorerst ebenfalls außen vor.

Ein Thread zur Spieleentwicklung ist erwünscht, aber noch nicht eröffnet. :)

Dass PR_MANNs Posts vollständig gelöscht wurden geht auf meine Kappe. Das war ein Fehler, sry. Ich habe es inzwischen jedoch wieder geschafft, einige seiner Threads, die durch seine Löschung unsichtbar geworden sind, wieder sichtbar zu machen. Dazu gehört u.a. der Geburtstagsthread. Durch das Löschen von PR_MANNs Posts kommt es leider zu Verschiebungen, sodass zB bei einem Thread mehr Seiten angezeigt werden als tatsächlich vorhanden.

PR_MANN und Palmolive wurden auf ihren Wunsch hin gelöscht.