Stefan hat geschrieben:DarkGiant hat geschrieben:Wuerde ich so nicht behaupten. Wir hatten mal Leute inner Klasse, die hatten wirklich ihr gesamtes Zeugnis nur voll mit Einsen, aber wenn man sich mal anders mit denen unterhalten hat oder sich manche Fragen von denen anhoerte, konnte man nur noch mit dem Kopf schuetteln.
hab ich bisher im Leben andere Erfahrungen gemacht - und ich sprech ja hier nicht von leute, die gelegentlich 2er und 3er schreiben - aber du willst mir doch nicht sagen, ein Mensch mit lauter 4er und 5er im Zeugnis ist cleverer als jemand mit 1 und 2? schon alleine, weil man, wenn man halbwegs was am kasten hat, weiß, dass die Noten für die Zukunft wichtig sind und vl doch lieber etwas lernen sollte
aber gut, das ist nur meine Meinung, kann gerne jeder ne andere haben 
Ich habe auch nirgends gesagt, dass das bei allen der Fall ist.
Des Weiteren rede ich auch ehrlich gesagt eher von Leuten im Alter zwischen 13 und 16/17. Mittelstufe halt, dort wo die Leute halt am Faulsten sind. Es gibt viele Leute, die halt dort so unheimlich faul sind, dass ihre Noten dementsprechend schlecht sind (mich eingeschlossen

). Und da diese Zeugnisse ja noch nix fuers eigentlich Abitur zaehlen, wird diese Haltung eher noch verstaerkt. Und stattdessen sind halt meist die Leute, die wirklich am Meisten lernen, dort die besten.
Ich merks ja dieses Jahr bei uns extrem: Ist das erste Halbjahr gewesen, welches fuers Abi zaehlt und Leute, die in der Mittelstufe wirklich miese Noten hatten sind ploetzlich viel viel besser, da sie halt einfach mal ihre Faulheit abgelegt haben, aber dennoch sind diese Leute sicherlich nicht auf einmal durchgehend am Lernen. Ich hab auch in den letzten Jahren immer einen Schnitt von ca. 3,5 gehabt, der ist jetzt soweit ich weiß bei 2,6 oder so. Zwar nix herausragendes, aber ich beweg mich da doch ziemlich im Durchschnitt. Und nein, ich moechte mich jetzt trotzdem nicht als hochintelligent darstellen