Das mit dem Kopierschutz ist ein reines Internetgerücht und inzwischen aufgeklärt. Ansonsten hat einfach das Presswerk Mist gebaut. Dafür kann EA an sich nichts (das ist ja schließlich eine Firma, die die beauftragen. Die Brennen das ja nicht in ihren Büros) und Bioware noch viel weniger. Betrifft wohl auch nur die normale deutsche Version. Ist zwar doof, kann aber eben passieren.
Naja, ich hab mir eh die englische Version bei CDwow bestellt, wo es nur knapp mehr als 30 Euro kostet. Das wird bei deren eher lahmarschigem Versand zwar jetzt auch noch mindestens ne Woche dauern, bis es hier ist, aber ich bin ja zum Glück ein großer Junge, der nicht gleich weint, wenn er seinen Lolly nicht SOFORT bekommt. Dafür spar ich bei denen regelmäßig nen Haufen Geld und krieg englische Originalversionen zum Spottpreis ohne Versandkosten.
Also ja, worauf freu ich mich wohl?
Dragon Age
Zur Überbrückung hab ich gerade endlich mal Braid zu Ende gespielt. Wahnsinn! Intelligentes Spiel ever! Sowohl was die verblüffenden Zeiträtsel angeht als auch die echt tiefsinnige Story, deren Ende wohl der beste Mindfuck-Moment der Spielegeschichte ist.
Ansonsten läuft jetzt die Left 4 Dead 2 Demo, die ich bisher aber enttäuschend finde. Grafik veraltet, Leveldesign rechtwinklig-rasterartig und polygonarm, Nahkampfwaffen unterscheiden sich nur in der Grafik und sind allesamt der Pistole unterlegen, die man dafür ablegen muss; Charaktere zu Comichaft; Tageslicht-Setting irgendwie ungruselig; Zombiehorden in noch größerer Masse sorgen umso schneller für langeweile, weil sie einfach allzu sehr Kanonenfutter sind. Special Infected in der deutschen cut version nicht enthalten, tunt man die Ini-Dateien auf Original ist er da, aber eigentlich auch nur ein anderes Grafikmodell mit kräftig mehr Hitpoints. Die neuen Bossinfizierten sind aber ganz lustig, vor allem der Jockey. Von dem ach so verbesserten AI director, der jede Runde anders ablaufen lassen soll, habe ich jetzt in bisher 4 durchgängen (2 solo, 2 multiplayer) nicht viel gemerkt. Insgesamt war das doch eher dürftig und hat mich wohl endgültig von einem Kauf abgeschreckt.