TIMBO hat geschrieben:CommanderNOH hat geschrieben:TIMBO hat geschrieben:Cristóbal hat geschrieben:Und wegen so einer Kinderkacke fühlen sich die Gamer angegriffen? Das bestätigt vielmehr das Klischee.
Naja, vielleicht fühlste dich nicht betroffen. Wenn RTL aber nen Bericht über z.B. deine Heimatstadt raus bringt, und dort sagt, alle in dem Dorf müffeln, sind Hinterwälder und haben keine Freunde ... würdest du dich da nicht angegriffen fühlen ... ? 
Ich bin zwar nicht Cristobal und das ist auch ganz gut so...
Aber ich hoffe doch sehr stark für ihn, dass er sich davon nicht angegriffen fühlen würde.
Ok, falsche Wortwahl.
Nicht "persönlich angegriffen". Aber dennoch verstehe ich jeden, der meint, dass eine Gesellschaftsgruppe in einem Bericht (bewusst) völlig falsch dargestellt wurde. Und wenn man das stillschweigend hinnehmen würde, könnte sich RTL noch mehr erlauben, was die jetzt eh schon tun.
Ich fühle mich in diesem Fall schon deshalb nicht betroffen, weil ich kein Gamer bin. Mit Konsolen kann ich nichts anfangen und mein letztes Computerspiel liegt auch schon Jahre zurück.
Die andere Frage ist, ob es die Gamer als Gesellschaftsgruppe überhaupt gibt. Sofern ihre einzige Gemeinsamkeit darin liegt, dass sie Zocken, sind sie es für mich nicht. Wenn sie darüber hinaus noch mehr Dinge teilen (Wertesystem, Ideologie etc., was ich bezweifle), dann fragt sich worin diese genau bestehen… Von daher dürfte selbst dem mindestbemittelten Zuschauer klar sein, dass das ein karikativer Bericht gewesen ist. Und Wesen der Karikatur sind nunmal das Spiel mit Klischees und Überzeichnungen.
Dass Giga sich als Rächer der Nerds inszeniert ist natürlich vollkommen legitim und deren Bericht finde ich ebenfalls nicht schlimm. Wenn man allerdings anfängt, schon wegen so einem Kleinkram (strafbare) DoS-Attacken zu organisieren, dann nimmt das bedenkliche Ausmaße an.