von Commi
Stefan hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Davor: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Sehr empfehlenswert, wenn auch tragisch.
Das steht auf der langen Liste von Büchern, die ich nach weniger als 100 Seiten beenden musste, weil es für mich fast unlesbar war. :(
inwiefern?
Ich fand es merkwürdig erzählt. Also, der Sprach- bzw. Schreibstil war mir nix. Ich hab es dann auch noch ein zweites Mal versucht und noch früher aufgegeben als beim ersten Mal.
von Kiddow
Stefan hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Aktuell lese ich von Justin Cronin "Der Übergang".

Ist ziemlich spannend und auch gut geschrieben. Charaktere, die man lieb gewinnt und die auch ausführlich eingeführt wurden, sterben oder werden infiziert.
Ich hab gelesen, dass es eine Trilogie werden soll und freue mich auf die weiteren Bände.
Ich hab das im original gelesen und fand es klasse... auch wenn ich bei bestimmten Übergängen und Zeitsprüngen doch etwas Probleme hatte, mich an die neuen Situationen zu gewöhnen und es dann immer etwas "zäh" fand.. bis man eben dort dann auch wieder jeden kannte - du verstehst sicher :lol:

Ich hab vor dem Beenden des Buches nicht gewusst, dass es ne Trilogie werden soll und war dann ziemlich angepisst.. als es aufgehört hat.. wie es nunmal aufhört. Aber gut, jetzt wo ich weiß, dass es noch 2 weitere geben wird, freu ich mich tierisch auf die nächsten Teile :mrgreen:
Ja, ich weiß was du meinst. Es ist, als würde man ein neues Buch anfangen.
von Molino
Stefan hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Davor: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Sehr empfehlenswert, wenn auch tragisch.
Das steht auf der langen Liste von Büchern, die ich nach weniger als 100 Seiten beenden musste, weil es für mich fast unlesbar war. :(
inwiefern?
Ich fand es merkwürdig erzählt. Also, der Sprach- bzw. Schreibstil war mir nix. Ich hab es dann auch noch ein zweites Mal versucht und noch früher aufgegeben als beim ersten Mal.
Jo, der Schreibstil ist wirklich eine Sache für sich. Ich hab das Buch beim ersten Lesen auch noch etwa 100 Seiten beendet, aber weniger wegen dem Sprachstil, sondern vielmehr wegen der düsteren Thematik - da muss man Lust drauf haben.
Die Sprache an sich ist zwar ungewöhnlich, aber Zusak haut da manchmal wunderschöne Formulierungen raus. Und mir gefällt auch die Idee, dass es aus Sicht des Todes erzählt ist.
von rosebowl
moviefan hat geschrieben:Gerade fertig geworden:

Trudi Canavan - Gilde der schwarzen Magier (Trilogie)
Hat mir ganz gut gefallen, auch wegen der gayen Love-story. :lol: Auch wenn es sich am Anfang etwas zieht und unübersichtlich ist, weil die gute Frau meint, jedem Tier und jeder Pflanze in ihrer "Welt" einen eigenen Namen geben zu müssen :roll:
7,5/10

gerade angefangen:

Trudi Canavan - Zeitalter der Fünf (auch ne Trilogie)
Fängt ähnlich unübersichtlich an wie die Gilde-Trilogie, wird aber schnell besser.
Ich hab mal die Suchfunktion bemüht - und auch, wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist: Es gibt tatsächlich noch jemanden, der Trudi Canavan kennt! Ich bin begeistert :D Die meisten schauen mich an als ob ich chinesisch reden würde, wenn ich von der Dame rede :D

Ich lese gerade "Magie", das Prequel zu der ersten "Sonea"-Reihe.
Spielt in der Zeit, als man in Kyralia noch höhere Magie nutzen durfte... Kyralia ist nach der ersten Invasion durch die Sachakaner zwar inzwischen unabhängig geworden, aber einige Lords befürchten, dass die Sachakaner erneut eine Invasion planen...
Hauptperson ist ein junges Mädchen, das als magisches Naturtalent in der Ausbildung ist, eigentlich aber Heilerin werden möchte.

Trudi Canavan bleibt ihrer Linie treu: Gesellschaftsstrukturen, Rituale, politische Verflechtungen etc spielen wichtige Rollen, und das Buch ist (bis jetzt) genauso spannend wie alle anderen Canavan-Bücher...
von Plem
Bin noch immer bei A Game of Thrones und komme irgendwie nicht weiter. Ich bin im Moment unheimlich gelangweilt, weil ich wegen der Serie weiß was passiert. Die anderen Bücher werde ich noch lesen, bevor die zweite Staffel beginnt, aber dann habe ich Angst, dass ich mich beim Schauen langweilen werde. Es ist ein Teufelskreis :cry:

Ansonsten lese ich nebenbei noch The Handmaid's Tale von Margaret Atwood. Bin bald fertig und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Der melancholische Schreibstil erinnern mich etwas an Never Let Me Go. Stellenweise gibt es ein paar Passagen, die man hätte streichen können, weil sie nichts zur Geschichte beitragen, aber dafür lernt man den Hauptcharakter dadurch sehr genau kennen.
von redlock
Plem hat geschrieben:Bin noch immer bei A Game of Thrones und komme irgendwie nicht weiter. Ich bin im Moment unheimlich gelangweilt, weil ich wegen der Serie weiß was passiert.
Die Serie (und nur die kenne ich) hält sich im Wesentlichen ans Buch, auch wenn's (dem Format TV geschuldet) Auslassungen und kleine Änderungen gibt :?:
von Plem
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Bin noch immer bei A Game of Thrones und komme irgendwie nicht weiter. Ich bin im Moment unheimlich gelangweilt, weil ich wegen der Serie weiß was passiert.
Die Serie (und nur die kenne ich) hält sich im Wesentlichen ans Buch, auch wenn's (dem Format TV geschuldet) Auslassungen und kleine Änderungen gibt :?:
Ja und wem erzählst du damit was Neues? Manchmal habe ich das Gefühl, dass du gar nicht liest was andere schreiben, sondern nur ein Stichwort siehst (in diesem Fall GoT) und dann eine random Information dazu abgibst :lol:
von Molino
@Plem: zumindest mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig, als ich die Serie gesehen habe. Die Bücher zuerst zu kennen und dann die Serie (bzw. den Film) zu sehen ist auch imho die bessere Variante. Es ist allein schon spannend, wie die die einzelnen Szenen, an die man sich erinnern kann, umgesetzt haben, usw.
Und an manches konnte ich mich schon nicht mehr erinnern, obwohl ich es erst vor einem Jahr gelesen habe. Wenn du also gleich anfängst mit dem zweiten Band, hast du bis nächstes Jahr mit etwas Glück evtl. schon die Hälfte vergessen. :lol:
von Kunstbanause
Dan Chaons "Identität" ist ein klasse Thriller gewesen... *durch hab*

Nun etwas Cyberthriller-Kost:

Daniel Suarez - "Daemon"... und danach "Darknet".
von AliAs
Kunstbanause hat geschrieben:
Nun etwas Cyberthriller-Kost:

Daniel Suarez - "Daemon"... und danach "Darknet".
Lustig, ich bin gerade bei "Daemon" circa in der Mitte und es ist so spannend gemacht, dass ich mir jetzt schon "Darknet" geholt habe, dass ich flüssig weiter lesen kann. Suarez schreibt richtig gut, teilweise brutal und immer mit fundiertem Computer-Hintergrund. Wer da nicht etwas mit den Begriffen anfangen kann, steht wohl manchmal auf der Leitung.

Geb mal Rückmeldung, wie es dir gefallen hat.
von Kunstbanause
Eigentlich ist das gar nicht meine Schiene. Ich hab das Glück, für zwei Magazine Bücherrezensionen zu schreiben, und "Darknet" hat man mir einfach so ohne Anforderung geschickt, bevor ich "Daemon" hatte.

Ich zum Verlag: "Hö? Machtn das Darknet in meinem Briefkasten?"

Verlag: "Jo, manchmal machen wir das, wenn wir Denken, Sie könnte das interessieren."

Ich: "Na dann lese ich mich mal da rein. Mir fehlen da natürlich die Vorkenntnisse, denn ich kenne Daemon nicht."

Verlag: "Können wir Ihnen auch schicken, wenn Sie wollen."

Ich: "Ernsthaft? Würde ich natürlich nicht ablehnen, vielen, vielen Dank!"

Verlag: "Och, kein Problem, schicken Sie uns einfach eine Kopie der Heftseiten, wenn die Rezensionen veröffentlicht sind."

Da freut sich der Kunstbanause und hat viel Spaß. Gefällt mir bisher auch sehr. Bin gerade bei Daemon beim Kapitel 16. Der Schlüssel - der Autor hat ziemlich geniale komplexe Gedankengänge. Ich dachte ja erst, das ist nur Knallbummpeng, aber wie es aussieht, ist das wohl ein sehr intelligent geschriebenes Buch.
von capo status
Nick Hornby - A Long Way Down
von rosebowl
Hornby ist klasse!! A Long Way Down hab ich auch vor längerer Zeit gelesen, hat mir sehr gut gefallen... Angeblich sollte das Buch auch verfilmt werden - weiß zufällig jemand, ob es da inzwischen konkrete Pläne gibt?
von Commi
rosebowl hat geschrieben:Hornby ist klasse!! A Long Way Down hab ich auch vor längerer Zeit gelesen, hat mir sehr gut gefallen... Angeblich sollte das Buch auch verfilmt werden - weiß zufällig jemand, ob es da inzwischen konkrete Pläne gibt?
Keine Ahnung.
Aber das Buch ist wirklich großartig. Las ich schon zweimal.
von rosebowl
Ich fand bis jetzt eigentlich alles gut, was ich von Hornby gelesen habe. About A Boy hab ich schon mehrfach gelesen, High Fidelity ist auch richtig gut, Fever Pitch... Lohnt sich alles. Nur die Verfilmungen waren bis jetzt ziemlich schwach...
von redlock
Plem hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Ja und wem erzählst du damit was Neues? Manchmal habe ich das Gefühl, dass du gar nicht liest was andere schreiben, sondern nur ein Stichwort siehst (in diesem Fall GoT) und dann eine random Information dazu abgibst :lol:
Das war eine Frage und keine Info :!:
Kann ja sein dass gegen Ende der Staffel ein völlig neues Ende kommt -- da fällt mir z.B. die Verfilmung von Grishams "The Firm" ein, die im Buch völlig anderes als im Film ist.
von Plem
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Das war eine Frage und keine Info :!:
Kann ja sein dass gegen Ende der Staffel ein völlig neues Ende kommt -- da fällt mir z.B. die Verfilmung von Grishams "The Firm" ein, die im Buch völlig anderes als im Film ist.
Achso, dann entschuldige ich mich. Ich hab den Smiley wohl gekonnt ignoriert :lol: Die Antwort darauf ist ja. Es werden zwar öfter Szenen gestrichen oder hinzugefügt, aber die Haupthandlung wird wie im Buch durchgezogen und soweit ich weiß will sich HBO auch weiterhin daran halten.
von Kunstbanause
rosebowl hat geschrieben:Hornby ist klasse!! A Long Way Down hab ich auch vor längerer Zeit gelesen, hat mir sehr gut gefallen... Angeblich sollte das Buch auch verfilmt werden - weiß zufällig jemand, ob es da inzwischen konkrete Pläne gibt?
Ich hab High Fidelity in Englisch gelesen. Ich fands strunzöde. Da philosophieren andere besser, und diese "erwachsen werden"-Stories hab ich auch schon deutlich besser gelesen. Sind die anderen Bücher auch so?
von rosebowl
Naja, ist natürlich Geschmackssache... Ich persönlich finde, dass High Fidelity zwar gut, aber nicht das beste Hornby-Buch ist.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war "About A Boy". Hab ich auch auf Englisch gelesen. Da geht es um einen Jungen, der komplett anders ist als seine Altersgenossen. Sein Hauptproblem ist seine psychisch sehr labile Mutter. Dadurch, dass sie den Großteil seiner Aufmerksamkeit bekommt und er sich mehr um sie kümmert als sie sich um ihn, hat er kaum Ahnung von allem, wofür sich andere in seinem Alter interessieren. Schwierig wird es, als er sich plötzlich für ein als besonders cool geltendes Mädchen aus seiner Schule interessiert... Ein Typ, der nicht erwachsen werden will, kommt allerdings auch da vor: Ein notorischer Aufreißer, der in Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende Frauen sucht... Anders als im Film steht im Buch aber nicht er, sondern der Junge im Vordergrund.
Schwierig zu beschreiben, ist eine recht schräge Geschichte. Aber wirklich sehr gut geschrieben, von lustig bis traurig und nachdenklich alles dabei - aber nicht so mit der Brechstange wie in "High Fidelity"

Und für Fußballfans ein absolutes Muß: "Fever Pitch" - wer das gelesen hat, muß eigentlich Arsenal-Fan werden... :D

"How To Be Good" hat mir auch sehr gut gefallen - da hab ich mich teilweise wiedergefunden...
von Holzklotz
Habe gerade auf amazon rumgestöbert. Und da ich auf die 18er Überprüfung keinen Bock habe, flog die Expandebels BluRay wieder raus und ein Ersatz musste her.

Irgendwann habe ich mich dann ganz spontan für das Buch "Never Let Me Go" entschieden. Immer mal wieder viel mir das in Beiträgen von Plem (?) ins Auge. Wenn es doof ist oder ich an der Sprache scheitere, weiß ich, wo ich mich melden muss. Meine Erwartungen sind sehr groß. :twisted:
von Plem
Holzklotz hat geschrieben:Irgendwann habe ich mich dann ganz spontan für das Buch "Never Let Me Go" entschieden. Immer mal wieder viel mir das in Beiträgen von Plem (?) ins Auge. Wenn es doof ist oder ich an der Sprache scheitere, weiß ich, wo ich mich melden muss. Meine Erwartungen sind sehr groß. :twisted:
Ich weiß ja nicht was du sonst so liest. Ich lese nicht besonders viel (zumindest im Vergleich zu anderen) und das ist bisher das einzige Buch, das mich irgendwie berühren konnte. Ich war nach der letzten Seite ein Wrack :cry:
von Molino
Plem hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Irgendwann habe ich mich dann ganz spontan für das Buch "Never Let Me Go" entschieden. Immer mal wieder viel mir das in Beiträgen von Plem (?) ins Auge. Wenn es doof ist oder ich an der Sprache scheitere, weiß ich, wo ich mich melden muss. Meine Erwartungen sind sehr groß. :twisted:
Ich weiß ja nicht was du sonst so liest. Ich lese nicht besonders viel (zumindest im Vergleich zu anderen) und das ist bisher das einzige Buch, das mich irgendwie berühren konnte. Ich war nach der letzten Seite ein Wrack :cry:
Mich hat's fast gar nicht berührt. :? Aber naja, ich hab auch die deutsche Übersetzung gelesen, da ging evtl. auch so ein bisschen verloren. Mich hat das Buch aber irgendwann furchtbar genervt.
Dafür hat mich "Der Fliegenfänger" und "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" total berührt. :oops:
von redlock
Plem hat geschrieben:Achso, dann entschuldige ich mich. Ich hab den Smiley wohl gekonnt ignoriert :lol: Die Antwort darauf ist ja. Es werden zwar öfter Szenen gestrichen oder hinzugefügt, aber die Haupthandlung wird wie im Buch durchgezogen und soweit ich weiß will sich HBO auch weiterhin daran halten.
von SchwuppDiWupp
Arnaldur Indridason - Menschensöhne

Geht um Kinderfigger, schizophrene Brüder, Selbstmord, Mord,
verbrannte Menschen und Menschenexperimente.

Also im Prinzip das wahre Leben :mrgreen:

Ok, ist eigentlich ein Hörbuch, aber hab das Buch schon mal aus
der Bücherei ausgeliehen und gelesen - das Hörbuch ist jetzt eher
abends zum gemütlich einschlafen.
von Kiddow
Molino hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben: Aktuell lese ich von Justin Cronin "Der Übergang".
Au, sag noch mal bescheid, wenn du durch bist. Ich interessiere mich für das Buch schon eine ganze Weile, will aber warten, bis es als TB draußen ist. Die Kritiken gehen ganz schön weit auseinander. Die Thematik klingt aber auf jeden Fall ziemlich spannend.
So, ich bin durch und warte jetzt ungeduldigst auf den 2. Band. Wenn die Thematik an sich dich interessiert, lies es!
  • 1
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 80