- So 7. Mär 2010, 14:56
Inzwischen durchgezockt:
Mass Effect 2
Das meiste aus meinem Ersteindruck kann ich so stehen lassen: tolle Inszenierung, erstklassige Dialoge, beste Vertonung eines Videospiels, die ich je gehört habe. Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, obwohl die Interaktionen mit den Begleitern nicht ganz so umfangreich sind wie zB in Dragon Age. Hier kann man sich auf der neuen Normandy zwar viel mit seinem Team unterhalten, aber unterwegs mischen sich die Kameraden nur sehr selten in die Konversationen ein. Trotzdem lernt man sie alle sehr gut kennen und ich hab anders als in den meisten Rollenspielen auch wirklich alle mal mitgenommen. Das liegt auch daran, dass man jetzt keine einzelnen Waffen und Rüstungen mehr kauft und dann 10-11 Leute ständig auf den aktuellen Stand ausrüsten müsste - die suchen sich selbstständig aus dem vorhandenen Sortiment an Modellen immer das gerade Beste aus, so dass man ohne viel Mircomanagement in die Missionen starten kann. Die Einsätze selbst sind überaus gelungen und bieten sehr abwechslungsreiche und faszinierende Settings. Um alle Begleiter zu rekrutieren und ein paar Gespräche später dann dessen jeweils freigeschaltete Loyalitätsmission, sowie ein bisschen Galaxieerkundung und kurzweilige Nebenquests abzuschließen braucht es rund 40 Spielstunden. Natürlich gibt es dabei eine ganze Menge Entscheidungen zu treffen, die sich oft kurzfristig, teils aber auch deutlich auf das Finale auswirken (oder gar auf den dritten Teil).
Dadurch, dass man gut 2/3 der Spielzeit damit verbringt die Truppe zu rekrutieren und deren Probleme zu lösen, ist der Hauptstrang um die Kollektoren und Reaper etwas weniger dominant als im Vorgänger. ME2 fühlt sich so ein bisschen an wie eine Staffelbox einer richtig, richtig guten Scifi-Serie. Die einzelnen Einsätze und dazugehörigen Gespräche bilden dramaturgisch meist einzelne Episoden, die sich gut ins Gesamtbild einbetten und wie eine TV Folge auch meist so 30-45 Minuten dauern. Zwischendurch gibt es aber auch oft genug Episoden um den Mainarc und das sind dann auch stets richtige Highlights (was nicht heißen soll, dass die Crew-Missionen nicht ebenfalls grandios wären). Die letzten paar Einsätze bereiten dabei schon stark das überwältigende Final vor, das für mich zu den spektakulärsten Spielelevels aller Zeiten gilt. Überhaupt hat mir ME2 mehr Staunen und WOWs entlockt als die meisten Spiele der letzten 10 Jahre - und das nicht nur durch Grafikeffekte sondern einfach dank tollem Design. Schon die Anfangsmission ist spektakulärer Knüller, beim Start der neuen Normandy hatte ich eine Gänsehaut, der Afterlife Nachtclub hat mich atmosphärisch umgehauen und die Samarra Mission war unter den Loyalitätsquests absolut herausragend.
Absolutes Top-Game, für mich schon ein Must-Play. 10/10
"And in that moment, I swear we were infinite."