Kaffeesachse hat geschrieben:Wobei Streuselkuchen und Bienenstich ja Ganzjahresgebäck ist. :lol: Zu Weihnachten gehören bei mir schon Stollen und Plätzchen.
Also ich weiß nicht, aber für mich ist Bienenstich klassischer Sommerkuchen :shock: :lol:

Weihnachtsfilme:
Habrok steht ja immer noch auf Single Bells und Oh Palmenbaum, vor allem wohl wegen der langjährigen Familientradition bei seinen Eltern.
Ich mag Love Actually. Serendipity ist auch nett.
Und natürlich die Action-Klassiker.
von Columbo
vicaddict hat geschrieben:Ich kann "deck the halls" mit M. Broderick und D. de Vito empfehlen. Der läuft meist irgendwo auf den Dritten, ist aber recht nett.

Ansonsten wird Weihnachten bei mir mal wieder für die komplette Harry Potter Reihe genutzt und LotR. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Hobbit-Reihe davor, oder danach schauen soll.
Den Film wollte ich mir ewig schon mal bestellen, aber jedes mal flog er wieder zugunsten eines anderen Weihnachtsfilm aus dem Warenkorb. Neben den ganzen Weihnchts-Klassikern schaffe ich meist nur einen neuen Weihnachts-Film, dieses Jahr also "Zwei Weihnachtsmänner". Dazu gibt es wie erwähnt noch "Stirb langsam", "Tödliche Weihnachten", "Die Geister, die ich rief" und "Das Wunder von Manhattan". Kevin macht dieses Jahr mal Pause glaube ich. Und natürlich diverse Sitcom-Weihnachtsfolgen, mit dem absoluten Über-Highlight "Vom Himmel hoch ...", als ein toter Weihnachtsmann im Garten von Al Bundy landet. :lol:

Letztes Jahr habe ich an den 4 Adventssonntagen jeweils "Herr der Ringe" und dene rsten Teil vom "Hobbit" gesehen, ja, passt irgendwie auch gut zu Weihnachten.
von Columbo
Das wäre mir dann zu krass, auch wäre mir das für so einen Marathon zu schwerer Stoff um es hintereinander wegzugucken. Ich habe aber mal eine Season "Friends" an einem Tag durchgeknallt. Allerdings lag ich da auch krank im Bett. :mrgreen:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wobei Streuselkuchen und Bienenstich ja Ganzjahresgebäck ist. :lol: Zu Weihnachten gehören bei mir schon Stollen und Plätzchen.
Also ich weiß nicht, aber für mich ist Bienenstich klassischer Sommerkuchen :shock: :lol:

Weihnachtsfilme:
Habrok steht ja immer noch auf Single Bells und Oh Palmenbaum, vor allem wohl wegen der langjährigen Familientradition bei seinen Eltern.
Ich mag Love Actually. Serendipity ist auch nett.
Und natürlich die Action-Klassiker.

Kann sein, dass es klassischer Sommer - Kuchen ist, aber, wenn du von Kindheit an zu Weihnachten damit aufwächst isser eher Weihnachtskuchen... :wink: 8)
von vicaddict
Columbo hat geschrieben:Das wäre mir dann zu krass, auch wäre mir das für so einen Marathon zu schwerer Stoff um es hintereinander wegzugucken. Ich habe aber mal eine Season "Friends" an einem Tag durchgeknallt. Allerdings lag ich da auch krank im Bett. :mrgreen:
Ach, das hab ich bei TBBT auch schon geschafft^^
Aber so zehn Stunden LotR geht schon. Früher hab ich mir damit immer die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, aber das halt ich nicht mehr durch. Von daher wird mal nach dem Mittagsschlaf angefangen und dann wird durchgemetzelt :D
von Marisa
Ich freue mich auf ein segensreiches Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Ich habe sehr viele Geschwister und zauberhafte Neffen und Nichten und freue mich unheimlich darauf, sie alle beschenken zu dürfen.
Heiligabend schmücke ich mit ihnen allen zusammen den Baum. Das ist eine herrliche Tradition. Und gemeinsam hoffen wir natürlich auf Schnee.
Marisa hat geschrieben:Ich freue mich auf ein segensreiches Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Ich habe sehr viele Geschwister und zauberhafte Neffen und Nichten und freue mich unheimlich darauf, sie alle beschenken zu dürfen.
Heiligabend schmücke ich mit ihnen allen zusammen den Baum. Das ist eine herrliche Tradition. Und gemeinsam hoffen wir natürlich auf Schnee.
Hast du selbst in deiner Wohnung auch einen Baum?? Ich hatte selbst noch nie einen... :roll:

Erfreue mich dann aber immer an den Bäumen meiner Mutter und meiner Schwester...
von Marisa
Sentinel2003 hat geschrieben:
Marisa hat geschrieben:Ich freue mich auf ein segensreiches Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Ich habe sehr viele Geschwister und zauberhafte Neffen und Nichten und freue mich unheimlich darauf, sie alle beschenken zu dürfen.
Hast du selbst in deiner Wohnung auch einen Baum?? Ich hatte selbst noch nie einen... :roll:

Erfreue mich dann aber immer an den Bäumen meiner Mutter und meiner Schwester...
Hallo Sentinel2003,

ja, der Baum steht in meinen eigenen vier Wänden. Und das macht mich auch froh. Aber natürlich: es ist eine Platzfrage. Aber vielleicht könntest du in deiner Wohnung es auch ohne Baum ein wenig weihnachtlich herrichten? Es gibt doch ganz wunderbare Deko-Artikel. Geschmackvoll und trotzdem nicht teuer.
Ich habe in meiner eigenen Wohnung immer meinen kleinen Kunst-Weihnachtsbaum. Der reicht völlig und passt mit seinen 50 cm überall gut hin. Liegt ja meistens eh nichts drunter. Ein paar Kugeln ran und fertig ist es. Mag es beim Schmücken eher etwas zurückhaltender.
In 2017 werde ich 50, vielleicht schaffe ich es ja mal, bis zu meinem 50igsten wenigstens ein Weihnachten mal mit Baum...

Ich muß gestehen: hätte ich ein Kind, hätte ich es schon lange getan...
vicaddict hat geschrieben:Dann mal ran an den Speck. Wenn du dich beeilst, ist der Kleine nächstes Weihnachten 3 Monate alt :D
Nun ja, mit Ende 40 noch ein Kind zu produzieren ist auch für einen Mann fast zu spät... :roll: :wink:

Geht eigentlich jemand zum heiligen Abend in die Kirche??
von Nerdus
Sentinel2003 hat geschrieben:Geht eigentlich jemand zum heiligen Abend in die Kirche??
Musste ich als Kind immer, das reicht für den Rest des Lebens und darüber hinaus :lol: :|

Habe jetzt beschlossen, mich zu Weihnachten alleine in meine Grinch-Höhle zurückzuziehen und einfach nichts zu tun. Das könnte ganz entspannend werden :mrgreen:
Ich hab auch grad beschlossen, Weihnachten gar nichts zu machen. Also nicht mal das, was als Minimum angedacht war.

Es ist einfach scheiße, wenn kurz vor Weihnachten dein halbes Leben implodiert :shock:
von Basil
Ich gehe an Weihnachten gern in die Kirche. Allgemein nimmt meine Beschäftigung mit der christlichen Religion stets zu, in den Wintermonaten, dies ist aber auch in den letzten Jahren erst recht aufgekommen, dieser rituelle Gang in die Kirche schien mir vor ein paar Jahren noch als geheuchelte Frömmigkeit von allen, vor allem als lästig, allgemein diese Weihnachtslarmoyanz und dieser Konsum-Kitsch, dachte ich. Aber Basil ist älter geworden, ihr wisst, und meine kritische Einstellung von damals ist einem aufrichtigen Interesse gewichen, an Religion, dank einer sich nach und nach entwickelten spirituellen Verbundenheit. Die Welt ist seltsam unbeseelt, manchmal benötigt es einen Einbruch von Wirklichkeit, um sich wieder verbunden zu fühlen.

Eine Lebenskrise ist auch eine Chance. Basil.
von TomR.
Nerdus hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Geht eigentlich jemand zum heiligen Abend in die Kirche??
Musste ich als Kind immer, das reicht für den Rest des Lebens und darüber hinaus :lol: :|
Sehe ich genauso. Als Kind wurde ich auch immer mit in die Kirche geschliffen - furchtbar. Ich gehe ja auch die restliche Zeit des Jahres nicht in die Kirche, also muss das am 24.12. auch nicht sein. Schön für die, die gehen wollen, solange man mich mit dem Quatsch in Ruhe lässt.

Joa, ansonsten wird dasselbe Programm wie jedes Jahr abgespult: Am ersten Feiertag Essen bei meinen Eltern, am zweiten Feiertag Essen bei meiner Oma in Sachsen. Besinnlichkeit und Lametta gibt's auch noch dazu. :wink:
von rosebowl
Ich hab letztes Jahr schon überlegt, in die Kirche zu gehen, es aber nicht geschafft. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt.
Ich bin zwar gläubig, aber eigentlich kein Kirchgänger. Aber die Weihnachtszeit wird einfach immer hektischer und stressiger und nur noch geprägt von Essen, Verwandtschaft (über die man sich dann gerne noch aufregt), Geschenke-Streß etc - da wäre es vielleicht ganz schön, mal einen Gang zurück zu schalten und sich auf den eigentlichen Hintergrund des ganzen zu konzentrieren...

Apropos Kirche: Ich wohne schon mein ganzes Leben in der Ecke hier, hab schon immer auch Verbindungen nach Freiburg gehabt - und war jetzt am Wochenende zum ersten mal im Freiburger Münster. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie man die Dinge, die man direkt vor der Haustür hat, komplett aus den Augen verliert, während man sich als Touri in einer Stadt jeden Stein anschaut...
von Marisa
Im Freiburger Münster war ich vor Jahren mal im Schwarzwald-Urlaub. Das ist eine wirklich traumhafte Ecke dort.

Für mich gehört der Kirchgang seit vielen Jahrzehnten zum Weihnachtsfest. Schon meine Eltern haben mich als ganz Kleine mitgenommen. Im Erwachsenen-Alltag sind die Besuche in der Kirche natürlich zurückgegangen, aber die Predigten zum Jahresende (Weihnachten und Silvester/Neujahr) gehören für mich einfach dazu. Da herrscht bei uns in der Gemeinde immer eine wundervolle Atmosphäre, die selbst die Kleinen in meiner Familie nun begeistert und weihnachtlich stimmt.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8