- Sa 13. Mär 2010, 17:00
Modern Warfare 2
Habs mir mal ausgeliehen die Tage, da ich auf den Multiplayer mit seinem komischen Zufallsserver-System eh kein Interesse hatte und nur den Singleplayer wollte.
Tjo, und der war eine ziemliche Enttäuschung.
Die Level sind zwar wieder vollgestopft mit spektakulären scriptsequenzen und die Inszenierung ist toll, aber spielerisch hat es mich im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich kalt gelassen. Zu offensichtlich sind diesmal die ganzen Spawnpunkte für endlose Gegner und der Moment wenn man eine unsichtbare Linie überquert hat und damit das nächste Event auslöst. Die Kämpfe selbst sind solide Standardkost mit eintönigen und oft dummen Gegnern. Die schlimmsten KI-Aussetzer haben aber die eigenen Leute. Es kratzt schon mächtig an der Atmosphäre, wenn meine 3-4 Kameraden aus der Deckung gut 40 Meter entfernte Gegner beharken, während direkt hinter ihnen ein Feind unbehelligt mit der Shotgun wütet. Die Waffen sind leider allesamt recht austauschbar und profillos. Optik und Sound sind dafür sehr gut, da gibts nichts zu motzen. Großer Kritikpunkt ist aber die absolut haarsträubend blöde Story, die noch dazu schlecht erzählt wird. Zwischen den Einsätzen gibt es patriotisches Gefasel zu einem animierten Ladebildschirm. So entwickelt man überhaupt kein Gefühl für die Charaktere. Sogar die wechselnden Spielerfiguren haben überhaupt kein eigenes Profil. Erneut erlebt man auch seinen eigenen virtuellen Tod, aber diesmal berührt einen das einfach nicht. Keine Spur mehr von dem Gänsehautfeeling aus dem Vorgänger. Das schlimmste an diesem Story-Debakel und den profilfreien Figuren ist aber, dass die Einsätze dadurch kaum noch zusammengehörig wirken. Das wirkt alles so zusammenhanglos aneinandergeklatscht und irgendwann rollt plötzlich der Abspann, ohne dass man vorher das Gefühl eines echten Finales hatte. Obwohl irgendwann auch eher früher als später ist. An zwei Abenden hat man die Kampagne selbst in gemächlichem Tempo locker durch.
Bin froh, dass ich mich doch gegen einen Kauf entschieden habe. Ob der Multiplayer seinem schlechten Ruf gerecht wird, kann ich natürlich nicht beantworten, aber der Singleplayer war leider nur mau und viel viel zu kurz.
6/10
"And in that moment, I swear we were infinite."