friendssa hat geschrieben:ich hab vor mir eine wohnungskatze jetzt bald anzuschaffen wenn ich am 01.12 ausziehe, muss ich da irgendwas beachten? brauch ich wirklich zwei?
leider hab ich keine ahnung von katzen wisst ihr was man beachten muss
Also, erstmal gebe ich Timbo recht. Wenn die Katze 8 Stunden am Tag alleine ist, wären zwei besser. Ansonsten solltest du dir vorher überlegen, ob du eine Katze oder einen Kater willst. Kater haben manchmal aber sehr selten die Angewohnheit, trotz Kastration zu den Paarungszeiten die Wohnung zu markieren. Sprich, sie pinkeln dir jede Ecke an. Dann solltest du dir überlegen, ob du eine kleine Katze möchtest, der du alles selbst beibringen musst oder ob du lieber eine etwas ältere (6 Monate bis 1 Jahr vielleicht) aus dem Tierheim holst, die dafür schon stubenrein ist. Oder du gibst einer ganz alten Katze nochmal für die letzten paar Jahre ein schönes zu Hause.
Wenn du eine Rassekatze vom Züchter kaufst, solltest du dir die Rasse gut überlegen. Da gibt es rassenspezifische Eigenschaften, die man vielleicht nicht mag. Manche miauen zum Beispiel ausgesprochen viel oder werden sehr groß.
Dann natürlich am besten schon alles zu Hause haben, wenn die Katze ankommt. Also, Klo, Näpfe, Kratzbaum, Tragekorb etc.
Und was ich noch ganz wichtig finde: wo ist der nächste Tierarzt. Wenn man kein Auto hat, sollte der nicht all zu weit weg sein. Ansonsten ist die Entfernung natürlich nicht so ein großes Kriterium.
Ich hab mir vor 3 Jahren eine kleine Katze geholt, hatte vorher bei meiner Mutter aber auch schonmal eine kleine und mehrere große Katzen. Und ich muss sagen, der Kater, den ich erst im hohen Alter von 17 Jahren (also, er war 17) bekam, war mir immer der Liebste, bis meine aktuelle Katze kam.