Hm, ich muss gestehen, ich glaube nicht an den ganzen Zinnober, aber am Heiligabend ist es tatsächlich bei uns Tradition, nach dem Kaffeetrinken in die Kirche zu gehen, meist zum Krippenspiel mit wenig Brimborium drumherum. Man kommt ein bisschen runter und ruft sich in Erinnerung, warum man dieses Fest feiert (hätte sich der Mensch nicht dieses ausgedacht, dann eben ein anderes :lol: ). Dieses Jahr findet Weihnachten für mich erstmals wieder in Chemnitz statt, mal sehen, ob wir das da auch machen.
TomR. hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Geht eigentlich jemand zum heiligen Abend in die Kirche??
Musste ich als Kind immer, das reicht für den Rest des Lebens und darüber hinaus :lol: :|
Sehe ich genauso. Als Kind wurde ich auch immer mit in die Kirche geschliffen - furchtbar. Ich gehe ja auch die restliche Zeit des Jahres nicht in die Kirche, also muss das am 24.12. auch nicht sein. Schön für die, die gehen wollen, solange man mich mit dem Quatsch in Ruhe lässt.

Joa, ansonsten wird dasselbe Programm wie jedes Jahr abgespult: Am ersten Feiertag Essen bei meinen Eltern, am zweiten Feiertag Essen bei meiner Oma in Sachsen. Besinnlichkeit und Lametta gibt's auch noch dazu. :wink:

Jepp, bei mir ist das "Zwangs - Gehen in die Kirche" allerdings zum freiwilligen geworden...irgendann nach der Wende...ohne den Gang in die Kirche ist der heilige Abend für mich kein heiliger Abend...
Echt, hab dieses Jahr gar kein Bock auf Weihnachten - erst mal ...
kein Schnee und kein kalt - wat ne Scheisse und auch sonst hmmm
Geschenkerummelrun (hab noch nicht alles und muss noch Mo + Di
arbeiten) dann zwei Tage volles Programm mit Leuten, die mir
letztes Jahr mächtig auf den Sack gegangen sind - nun dann
heucheln wir mal heile Familie - hoffentlich knallts nicht -
einfach sitzen, frezzen und saufen - Heil Jesuskind -
am 2. Weihnachtstag dann Ruhe für mich, aber wie gesagt
ohne Schnee oder zumindest kalt irgendwie doof - werde wohl
auch die stilechte Eisenbahn dann nicht aufbauen

Mal sehen, vielleicht wird's auch ganz nett

Kirche ich nicht - bin vom Christen zum Atheisten geworden -
war vor zwei Jahren da und es war wunderschön, tolle
Weihnachtslieder und eine Sängerin die locker bei Schlag den
Superstar oder wie das heißt hätte singen können - eine
unglaublich geile Stimme - ich glaub ich hatte vom Zuhören
einen Ständer ... :shock: einen Kerzenständer natürlich :lol:
Als die dann auch noch Stille Nacht, heilige Nacht gesungen hat,
toll - blos mit dem ganzen Gott/Jesus Gedöns kann ich halt nix
mehr anfangen.
von Ghost
Der weihnachtliche Kirchengang war auch in meiner Familie Tradition - irgendwann erledigte sich dieses Ritual jedoch, weil keinen Bock und keinen religiösen Bezug.

Ich muss morgen noch mal nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten.
von Eva
Eigentlich bin ich jedes Jahr immer noch kurz vor Heiligabend unterwegs, um ein paar letzte Geschenke zu besorgen, diesmal bin ich allerdings schon seit einer knappen Woche fertig. Total überrascht von mir selbst. :o

Thema Kirche: Nä.
Ich bin jedes Jahr von neuem wieder froh, dass wir in der Familie schon lange keine Geschenke mehr machen zu Weihnachten. So bleibt allen viel Stress erspart und man kann sich auf den angenehmen Teil (gemeinsames Nachtessen) freuen.
Geschenke sind das einzig Schöne an Weihnachten. Ich liebe es, Sachen zu verschenken, suche unheimlich gerne aus helfe auch Freunden bei der Auswahl für mir Fremde.
Das macht mehr Spaß als selbst Geschenke bekommen, wobei ich zugeben muss dass ich beim materiellen Wert die gleiche Einstellung wie Sheldon habe ;-)
von Florence
little_big_man hat geschrieben:Ich bin jedes Jahr von neuem wieder froh, dass wir in der Familie schon lange keine Geschenke mehr machen zu Weihnachten. So bleibt allen viel Stress erspart und man kann sich auf den angenehmen Teil (gemeinsames Nachtessen) freuen.
Bei uns ist es ähnlich. Klar gibt es immer ein paar Kleinigkeiten, aber materielle Geschenke fallen in der Regel nicht darunter. Die Weihnachtszeit lässt sich deutlich besser genießen, wenn man sich nicht wochenlang den Stress aussetzt, nur um irgendwelche vermeintlich passenden Geschenke zu suchen, die am Ende dann oftmals doch nicht das richtige waren. So kommt es dann auch, dass zur Weihnachtszeit wohl mit am häufigsten gelogen. Wer hat an so was schon Freude? Dann doch lieber schön im Familienkreis zusammen sein, und einfach eine gute Zeit haben.
von Nerdus
Ohja. Geschenke habe ich auch schon lange abgeschafft und vermisse das auch nicht.

Gibt das Jahr über auch so genug Gelegenheiten, jemandem eine Freude zu machen.
von Waterboy
Morgen is schon Weihnachten ?

IRgendwie so gar kein Gefühl dafür aktuell.

Regen, Sturm, Grau... kommt einen Vor als hätten wir Oktober oder März

naja... Aber Geschenke sind verpackt (was gar nicht so leicht war mit den kack Gipsarm ) , mal wieder viel zu viel Geld ausgegeben und nun nen ruhigen schieben 8)
von vicaddict
Ich weiß gar nicht mehr, wann wir zuletzt weiße Weihnachten hatten. Also ein wenig könnte schon liegen. Aber vermutlich packen wir dann im Februar wieder die Sommerklamotten aus. Bei meinen Eltern im Garten blüht ja schon wieder alles.
Weiß ich jetzt auch nicht genau. Drei Jahre oder schon vier? Ich erinnere mich zumindest an ein Weihnachten, wo man zwei- oder dreimal am Tag schippen musste. Und so ungefähr in der Zeit gab's auch zwei Jahre in Folge, wo's den ganzen Silvestermüll zu Neujahr zuschneite und das ganze Gerümpel erst Wochen später wieder zum Vorschein kam.
Ende der Woche passen sich ja zumindest die Temperaturen der Jahreszeit etwas an.
von Columbo
Ich habe auch schon Geschenke eingepackt, sie sehen aber aus als hätte ich dabei zwei Girpsarme gehabt. Oder das ganze Zeug mit den Füßen eingepackt. Naja.

Der Baum ist auch schon geschmückt und wird nach und nach von den beiden Katern und unserem jungen Hund wieder abgeleert. Hatte in den letzten Jahren schon Vorteile, nur alte Tiere zu haben. Wir hängten den meisten schönen Schmuck eh nicht auf, unten hängt nur extra gekaufter billiger Plastik-Schmuck. Wenn der runterfällt klingt es als wäre es ein Golfball. :mrgreen:
von Stefan
Ich muss die Geschenke noch einpacken - aber zuerst muss ich jetzt noch in die Küche und die Schwarzwälderkirsch-Torte machen, die ich meiner Family versprochen hab .. ich bereue das grad etwas und würd mich lieber faul auf das Sofa legen :oops: :lol: :lol:
von acid
Stefan hat geschrieben:Ich muss die Geschenke noch einpacken - aber zuerst muss ich jetzt noch in die Küche und die Schwarzwälderkirsch-Torte machen, die ich meiner Family versprochen hab .. ich bereue das grad etwas und würd mich lieber faul auf das Sofa legen :oops: :lol: :lol:
Könntest ja auch eine Torte kaufen. Schüttelst sie ein wenig, dass sie nicht mehr so perfekt ausschaut. :D
von Stefan
acid hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich muss die Geschenke noch einpacken - aber zuerst muss ich jetzt noch in die Küche und die Schwarzwälderkirsch-Torte machen, die ich meiner Family versprochen hab .. ich bereue das grad etwas und würd mich lieber faul auf das Sofa legen :oops: :lol: :lol:
Könntest ja auch eine Torte kaufen. Schüttelst sie ein wenig, dass sie nicht mehr so perfekt ausschaut. :D
Näh .. :evil: :lol:
von Fabi
Weiße Weihnachten hatten wir zuletzt 2010. Das weiß ich genau, weil ich Heiligabend noch Brot kaufen fahren wollte und gefühlte sieben Stunden damit verbrachte, das Auto von der fetten Schneeschicht freizuschaufeln. :|

Habe heute meine Einkäufe für beendet erklärt. Alles ist da, muss nur noch eingepackt werden. Morgen wird noch der Baum aufgestellt und dann kann das Fest kommen.
von Stefan
Soo jetzt am Vormittag noch die Torte fertig gemacht .. jetzt kann ich mich dann endlich fertig machen und zu mich auf den Weg zu meiner Family machen 8) :lol:

Wie immer gäbe es optisch noch einiges zu verbessern - aber was solls, hauptsache sie schmeckt :lol: :lol:
versteckter Inhalt:
Bild
In diesem Sinne - allen hier fröhliche Weihnachten :!: :D

Bild
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8