JackieZ hat geschrieben:Sorry, das Abstimmen hatte ich vergessen.
@Tommy ich war erst 18.30 wieder im Gasthaus (zumindest band ich mir um 18.30 wieder die Schürze um :o ). Was ich zwischen 17.45 und 18.30 gemacht habe... tja keine Ahnung :?:
Ich sagte doch schon, wir haben sicher Doktorspielchen gemacht.. aber .. ja - ich weiß es auch nicht genau - wir haben wohl zu viel gesoffen :mrgreen:

@Columbo: ja klingt logisch
Als Dorfvorsteher/Vize und gleichzeitig Täter könnte man die Abstimmung durchaus zu seinen Gunsten steuern. Ein Misstrauensvotum muss ja dann auch erstmal erfolgreich sein.
Aber bei vica habe ich bis jetzt keinerlei Anhaltspunkte, genauso wenig wie bei dir. So von daher.... go for it. ;)

Aber aufpassen, vica... äh der Leuchtturmwärter denkt sich laufend irgendwelche Geschichten aus. :roll:
Columbo hat geschrieben: Deswegen sticht mir für die Rolle des Stellvertreters sofort der 2. Kandidat, nämlich vica ins Auge, ihn finde ich wegen seiner Kandidatur erstmal recht unverdächtig, obwohl es natürlich keine Garantie gibt wäre er wohl eine gute Wahl als Stellvertreter.
Dass ich das noch erleben darf. Jemand hält mich für unschuldig :D Davon abgesehen weiß ich nicht, ob die Argumentation so greift. Im Gegenteil. Dadurch, dass es keine Sonderrollen gibt, hätte der Mörder als Vorstand neben dem Mord eine weitere Möglichkeit unliebsame Bürger aus dem Weg zu räumen und das ganze zu steuern. Wenn ich die Regeln richtig deute, muss er uns ja noch nicht einmal seine Abstimmungsergebnisse mitteilen, wenn es weitere Hinweise geben soll. Insofern wäre der Posten in meinen Augen wie gemacht für den Mörder.

Davon abgsehen habe auch ich mir die Texte noch einmal angesehen und komme irgendwie zu dem Schluss, dass man aus den bisherigen Informationen nahezu gar nichts schließen kann. Es ist einfach noch zu lückenhaft. Es gibt keine Alibis und es gibt keine Motive. Apropos Motiv: So wie ich das sehe, gibt es doch bisher eigentlich überhaupt keine Verbindungen zwischen der Ermordeten und dem Rest des Dorfes, oder?

Eine Person, die Arztgattin, die noch nie gegen due 10 Gebote verstoßen haben soll, dürfte eigentlich aus dem Schneider sein. Weder hat sie gestohlen, noch gemordet, oder gelogen. Im Prinzip wäre sie unser einzig sicherer Bürger bisher.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Verdächtig finde ich bisher die Lehrerin und selbst das ist höchst fragwürdig.
@Columbo: Die Argumentation finde ich ein bisschen merkwürdig. Immerhin darf nur der Stellvertreter ein MV machen. Es gibt wahrscheinlich zwei Mörder, da die Mitspielerzahl voll ist. Daher würde ich eher jemanden wählen, den Commi nicht zum Mörder macht. Also jemanden wie mich, S!lent oder acid. Tom lasse ich da mal bewusst raus. Letzten Endes könnt ihr beide die Mörder sein und lacht euch dann ins Fäustchen, wenn ihr die zwei Posten gekriegt habt und wir euch nicht mehr loswerden. Letztlich ist die Rolle des Stellvertreters so ziemlich unwichtig, außer du bist der Mörder.

e.: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Mörder doch gewonnen haben muss, wenn er jetzt schon DV ist. Dann wählt er einfach einen Komplizen als SV und macht dann nur geheime Verdächtigungen und mordet dann um sich. :|
Zuletzt geändert von blra am So 1. Jul 2012, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ja vica als Stellvertreter ist ok.

Bezüglich der Hinweise scheiden doch schonmal die Händlerstochter und Napoleon aus, oder ? Die haben es ja während der Mordzeit anderweitig krachen lassen.
vicaddict hat geschrieben:Dadurch, dass es keine Sonderrollen gibt, hätte der Mörder als Vorstand neben dem Mord eine weitere Möglichkeit unliebsame Bürger aus dem Weg zu räumen und das ganze zu steuern.
So wie ich das verstanden hab, richten wir den Verdächtigten doch nicht hin oder scheidet der dann so aus dem Spiel aus ?
Apropos Motiv: So wie ich das sehe, gibt es doch bisher eigentlich überhaupt keine Verbindungen zwischen der Ermordeten und dem Rest des Dorfes, oder?
Naja doch, das Kind mit dem sie schwanger war. Da muss es ja den Vater dazu im Dorf geben.
Eine Person, die Arztgattin, die noch nie gegen due 10 Gebote verstoßen haben soll, dürfte eigentlich aus dem Schneider sein. Weder hat sie gestohlen, noch gemordet, oder gelogen. Im Prinzip wäre sie unser einzig sicherer Bürger bisher.
Für den Mord nicht, aber sie kann immer noch diejenige sein, die die Frau KO gehauen hat.
blra hat geschrieben:e.: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Mörder doch gewonnen haben muss, wenn er jetzt schon DV ist. Dann wählt er einfach einen Komplizen als SV und macht dann nur geheime Verdächtigungen und mordet dann um sich. :|
Würde ich nicht denken, die Prämisse des Spiels beinhaltet ja, dass:
Commi hat geschrieben:--- Spielziel: Ihr müsst sowohl den Mörder finden, als auch den, der die Pastoren-Witwe schon davor erschlagen wollte.
Für mich heißt das, dass es zwei separate Täter gibt und kein Duo. Sprich einer wollte die Witwe schon erledigen, aber erst ein zweiter machte dann den Deckel drauf :wink: .
TorianKel77 hat geschrieben: Bezüglich der Hinweise scheiden doch schonmal die Händlerstochter und Napoleon aus, oder ? Die haben es ja während der Mordzeit anderweitig krachen lassen.
Ob das so stimmt, weiß man auch nicht. So wie ich das verstanden habe sind viele Hinweise ja falsch. Genauso könnte die Tochter Napoleon ausnutzen und als Komplize für den Mord missbrauchen. Die Tochter ist bestimmt das totale Miststück :twisted:
vicaddict hat geschrieben: Eine Person, die Arztgattin, die noch nie gegen die 10 Gebote verstoßen haben soll, dürfte eigentlich aus dem Schneider sein. Weder hat sie gestohlen, noch gemordet, oder gelogen. Im Prinzip wäre sie unser einzig sicherer Bürger bisher.
Sie hat bisher noch nie gegen die Gebote verstossen. :roll: Aber bisher sehe ich bei ihr keinen Anhaltspunkt.

Warum wollte sich der Küster mit dem Opfer treffen?
Kennt der Arzt die Identität des Vaters des ungeborenen Babys?
TorianKel77 hat geschrieben: Bezüglich der Hinweise scheiden doch schonmal die Händlerstochter und Napoleon aus, oder ? Die haben es ja während der Mordzeit anderweitig krachen lassen.
Außer sie decken sich, also waren es beide irgendwie. Aber eher unwahrscheinlich. Weswegen wir die zwei und die Mutti erstmal (!) ausschließen könnten.
Wären dann 11 Dorfbewohner, unter denen es 2 Täter gibt.
..
Och Mensch, Jackie.
@ blra: Die Sichtweise kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich glaube einfach nicht, dass man als Mörder so dermaßen offensiv spielen würde. Es macht doch mehr Sinn das einfach auszusitzen, also so würde ich es machen. Eine Garantie gibt es eben nicht. Und als Mörder seinen Kollegen als Stellvertreter zu nehmen ... ja, klar, das würde Sinn ergeben. Aber genau deswegen war mein erster Gedanke einfach den zweiten der Wahl zu nehmen, für euch als Sicherheit, bevor ich mir einfach Jemanden rauspicke. Und der Großteil scheint vica ja OK zu finden?! :|
Jetzt ist auch noch dieser verdammte Käptn, der schiffbrüchig im Rum ertrinkt, unser Dorfvorsteher. Na, herzlichen Glückwunsch. Da können wir ja froh sein, wenn er zur Abstimmung mal nüchtern ist!
blra hat geschrieben:@Torian: In den Regeln steht:
Commi hat geschrieben: Sollte es zwei Mörder geben bzw. der Mörder einen Komplizen haben, kennen diese sich von Anfang an.
Also sollten die sich auch kennen.
Das nennt man dann wohl eine Regellücke. Dann können wir nur hoffen, dass Columbo nicht der Mörder ist und er darf auf keinen Fall einen der Täter als Stellvertreter wählen^^
JackieZ hat geschrieben:
Ob das so stimmt, weiß man auch nicht. So wie ich das verstanden habe sind viele Hinweise ja falsch.
Ich hatte Commi gefragt, bis jetzt sind noch keine falschen Hinweise dabei. Erst bei ner falschen Verdächtigung kommen dann auch falsche Hinweise dazu.
Naja, es kommt jetzt einfach auf die nächsten Hinweise an. Wenn da jetzt was drin steht, was auf Fischer und Leuchtturmwärter deutet, wählen wir diese auch als Vorsteher/Vize. Wenn da dann nichts passiert, weil sie mauscheln, sollte es doch auffallen... hmm.
TorianKel77 hat geschrieben:Ja wie gesagt das Pärchen blra/acid find ich durch die Hinweise jetzt erstmal entlastet, würd davon einen zum SV machen. Da blra als Napoleon direkt mit dem Fischer zu tun hat, würd ich da für acid plädieren.
Jo, würde ich auch sagen. Der SV hat letztlich nichts zu sagen außer, dass er mit Commi ein bisschen schreiben muss. Wir sollten also jemanden als SV jemanden wählen, der niemals Mörder sein kann und da passt Acid ganz gut :)
TorianKel77 hat geschrieben:Ja wie gesagt das Pärchen blra/acid find ich durch die Hinweise jetzt erstmal entlastet, würd davon einen zum SV machen. Da blra als Napoleon direkt mit dem Fischer zu tun hat, würd ich da für acid plädieren.
Find isch gut.
Soll sich nun bitte mal jeder zur Stellvertreter-Frage äußern. Wir können auch demokratisch abstimmen. Acid fände ich auch OK.

Und der Gemischtwarenhändler soll mal aufhören sich darüber lustig zu machen, das ich gerne mal eine Flasche Rum trinke, sonst richte ich der First Lady aus, dass sie in der Stadt einkaufen soll, woraufhin der Rest des Dorfes das auch machen wird und der örtliche Händler wird ausbluten. :evil:
Columbo hat geschrieben:Und der Gemischtwarenhändler soll mal aufhören sich darüber lustig zu machen, das ich gerne mal eine Flasche Rum trinke, sonst richte ich der First Lady aus, dass sie in der Stadt einkaufen soll, woraufhin der Rest des Dorfes das auch machen wird und der örtliche Händler wird ausbluten. :evil:
Wenn hier jemand ausbluten wird, dann du :twisted:
Da ich keinerlei Ansatzpunkte zu Alibi/Motive (ausser ein paar Vermutungen) habe, ist mir aktuell jeder als Vize recht.
Der Einwand von blra ist aber berechtigt.

Aktuell kann ich nur mich und meinen Toy-Boy als Täter ausschliessen. So von daher, schliesse mich der Mehrheit an. ;)
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 27