- Fr 27. Okt 2006, 21:34
So, bin jetzt stolzer Besitzer von "Pro Evolution Soccer 6".
Hab das Spiel seit gestern und es macht einen positive Eindruck auf mich. Der Spielverlauf scheint nicht schneller geworden zu sein, was mir gefällt. Ballkontrolle ist etwas schwerer geworden, auch durch die neuen Pass- und Schussanimationen. Ist man aber erstmal vor dem Torwart, ist das Treffen nicht sooo schwer, das kam mir bei PES 5 schwerer vor. Dahin zu gelangen (sprich 16er) stellt einen aber vor eine interessante Aufgabe, weil die gegnerische Abwehrspieler sehr intelligent reagieren. Passwege werden zugemacht, Laufwege gekreuzt, gutes Stellungsspiel. Und endlich: L1 + Dreieck ist wieder von nutzen. Die dazugehörige Animation ist herrlich. Genauso wie manche Torwartreaktionen. Der Schiri pfeift auch nich mehr jeden Müll, sondern lässt das Spiel schön laufen. Wenn er aber pfeift, dann gibt es oft die gelbe Karte. Vorteil wird auch nicht mehr oben in der Ecke angezeigt, sondern direkt vom Schiedsrichter, was den Realismus noch höher treibt. Wenig gelungen ist aber die Schnellausführung des Freistoßes. Nutzt nicht wirklich was. Blöd ist auch, dass bei einem Abstoß die Männer alle wieder in Formation stehen. An der Grafik hat sich minimal etwas getan. Die Spielermodelle wirken für PS2-Niveau aber sehr gut. Die Zuschauer nicht wirklich, aber damit hatte man gerechnet. Präsentation ist dennoch gelungen. Doof ist halt die fehlende Bundesliga (abgesehen von Bayern München, aber ohne Trikotsponsor; muss ich mich grad mal wieder über EA aufregen, die da sicher ihre Finger mit im Spiel hatten). Aber Konami hat dafür wenigstens eine komplette Liga C freigelassen mit Team 01, Team 02, Team 03, etc. Sind 18 Slots. Für alle Editierfreaks also schön viel Arbeit. Andere, wie ich, warten für die BuLi auf einen Patch bzw. ein anständiges Optionfile. Dafür ist aber jetzt die franz. Ligue 1 komplett lizenziert, das ist schön. Warum aber Chelsea nicht mehr original ist verstehe ich nicht. Nun ja, dafür aber wenigstens ManU & Arsenal aus England. Dazu noch, wie immer, italienische Liga, spanische und holländische. Dazu noch ein paar einzelne Teams und folgende Nationalmannschaften: Tschechien, Italien, Frankreich, Holland, Argentinien, Spanien, Schweden und Australien. Und wie immer: Japan & Südkorea. Da lässt sich schön das WM-Finale '06 im Berliner Olympiastadion nachspielen ;-).
Sonst kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur Freundschaftsspiele gemacht hab und etwas editiert.