- Mo 30. Dez 2013, 13:49
Das Heimat-Spezial aus der Sonntags-FAZ von gestern mit dem starken Text von Peter Körte über das "Bielefeld-Gefühl":
Peter Körte hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich per Zufall eine lange Fotostrecke auf Flickr gesehen. Ein Fotograf hat dort ein Album mit 329 Bielefeld-Bildern aus den Jahren 1976/77 veröffentlicht. (...)
Diese Fotografien halten die Stadt in diesen beiden Jahren fest, bevor ich sie verließ, sie lösen bei jedem Anschauen in unterschiedlich intensiven Schüben Erinnerungen aus - und sie bewahren sie für mich auf. Sie zeigen Orte und Augenblicke auf eine Weise, dass es kein Wunder wäre, wenn die Menschen um die Ecke kämen, die mir damals nahe waren, und sich auf einmal die Verbindungen und Verhältnisse ergäben, in denen ich mich bewegte.
Diese Fotografien haben nichts gezeigt, dass mir neu gewesen wäre - aber sie haben mich die Welt von damals wieder scharf und lebendig sehen lassen, nachdem in den Fotogalerien meiner Erinnerung die Farben schon leicht verblichen und die Ansichten mitunter unscharf geworden waren.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.