Apropo Mass Effect.

Habe jetzt einen Speed Run von Teil 1 beendet, für einen Speiherstand für Mass Effect 2, mit 7,5 Stunden. Was von dem Spiel übrig geblieben ist, ist aber nicht der Rede wert. Ich habe es regelrecht vergewaltigt. Sämtliche Dialoge weggeklickt und alle 5 oder 6 Hauptmissionen, die man braucht durchgerusht. Zum Glück habe ich das Spiel schon einmal gespielt.

Nun meine Erfahrung zum 2. Teil nach ca. 6 Stunden Spielzeit.

Zunächst kam ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar. Wirklich, ich war am Rande der Verzweiflung. Inzwischen hat sich das aber gelegt. Die Grafik ist weeesentlich besser als zuvor, der Sound überzeugt wieder mit großartigem Sci-Fi-Score. Die Dialoge sind weiterhin toll und fesselnd. Die Zwischensequenzen sind ebenfalls großartig. Die weggefallenen Planetentouren mit dem Fahrzeug sind toll, die neue Normandy bringt wesentlich mehr Spaß und die Interaktionen mit den restlichen Crew-Membern ebenso. Die Story ist zwaar eher episodenhaft, dafür kann jede einzelne Episode voll und ganz überzeugen. Die Charaktere an sich, sind auch interessanter als in Teil 1. Die Atmosphäre ist irgendwie dichter, der Club Afterlife ist hierbei ein Paradebeispiel. Musik, Interaktion und Storylines sind hier Pixel an Pixel gereiht und ergeben ein vollkommen stimmungsvolles Bild ab. Ein riesiger Pluspunkt ist aber vorallem, dass man das Universum aus Teil 1 bereits kennt. Wiederkehrende Charakter, erweiterte Storys und und und, lassen einen noch tiefer in diese Welt eintauchen. Das Kampfsystem - noch mehr ein Third PErson Shooter als bisher - ist überzeugend knallig, taktisch und einfach rasanter. Besonders die verbesserte Deckungsarbeit gefällt mir.

Ein bis hierhin meisterhaftes Spiel, freue mich sehr auf viele weitere (und sicherlich nicht durchgerushte) Spielstunden!
Da ich gerade einen Run mit einem weiblichen Shepard beendet habe und ME2 begonnen habe, kann ich sagen, dass es hier und doch nette Bemerkungen gibt, die man als männlicher Shepard nicht bekommt. Wäre also auch zu empfehlen, falls das einer mal versuchen will ;)
von The Rock
Holzklotz hat geschrieben:Apropo Mass Effect.

Zunächst kam ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar.
Ich kann mich da jetzt gar nicht daran erinnern solche Probleme gehabt zu haben. Was hat denn nicht so geklappt?

Zum Thema Verfilmung.

Ich bin bei der Verfilmung doch sehr zwiegespalten.
Ich denke nämlich, dass es sehr schwer sein wird die Erwartungen, die sich zweifelsohne an das Spiel anlehnen, für die Fans zu erfüllen. Mass Effect ist umwerfend, aber es wird doch fast ein Ding der Unmöglichkeit sein, die ganze Faszination für Story, Charaktere und dem Universum an sich in 2 Stunden Spielfilmlänge einzupacken.

Filme, die schon auf einem Universum basieren (Star Wars wurde ja schon genannt), haben es wohl sehr viel schwerer zu Punkten, als diese, die erst in der Folgezeit ein Universum entstehen lassen.

Umgekehrt stelle ich es mir für diejenigen sehr spannend vor, die das Spiel nicht kennen. Allerdings nur, wenn der Film dann auch etwas hergibt. :)
Wie der Film wird, wird man sehen. Wie ich gehört habe, ist wohl Michelle Rodriguez als Ash Williams im Gespräch. Das würde mir schonmal gefallen.

Bei der Steuerung hatte ich auch erst Probleme. Muss aber sagen, dass mir die Steuerung von ME2 deutlich einfacher von der Hand geht. Vorallem die Biotics finde ich in ME2 deutlich einfacherer einzusetzen. Auch wenn es fast identisch ist ;)
Werde den Film auf jeden Fall ansehen, aber sehe da auch Probleme. Und zwar folgende:

- Das Spiel alleine ist ja schon eher ein Film. Wie will man also den Film selber noch reizvoll gestalten ?
- Das Spiel ermöglicht einem so viele Variationen. Für welche will man sich da entscheiden ? Der Film wird ja dann für jeden etwas anders sein, als das Spiel.
- Und eben überhaupt die Erwartungen zu erfüllen. Es wird nicht leicht werden.
TIMBO hat geschrieben:Werde den Film auf jeden Fall ansehen, aber sehe da auch Probleme. Und zwar folgende:

- Das Spiel alleine ist ja schon eher ein Film. Wie will man also den Film selber noch reizvoll gestalten ?
- Das Spiel ermöglicht einem so viele Variationen. Für welche will man sich da entscheiden ? Der Film wird ja dann für jeden etwas anders sein, als das Spiel.
- Und eben überhaupt die Erwartungen zu erfüllen. Es wird nicht leicht werden.
Das kann ich dir sagen. Es ist ein Hollywood-Film, also wird es der typische weiße Superheld, der total cool, aber im Grunde seines Herzens gut ist. Für Renegade Fans wie mich, wird es also maximal ein Bruce-Willis Abklatsch werden. Für die obligatorische Romanze, die in so einem Film nicht fehlen darf, wird Liara herhalten, es sei denn man befürchtet, dass man dadurch Avatar kopiert, von wegen blau und so :D Wenn aber nen Soldaten als Held hat, wird man kaum die toughe Ash Williams wählen. Es wird sicher Liara...
von The Rock
Gab es so ein Filmprojekt denn schon mal?
Natürlich wurden schon Games verfilmt, allerdings fällt mir im Augenblick keines ein, dass eine "richtige" Story hat. Lara Croft oder Silent Hill sind ja keine Rollenspiele. Zweiteres sowie Resident Evil habe ich leider nie gespielt und Lara funktioniert einzig und allein wegen der Figur (Also der Figur als solches und der Körperlichen ;))
Die könnte man auch an einen Dönerstand setzen und niemand würde es interessieren.

Und überhaupt (auch gerade bin ich wieder total im Sci Fi Fieber)

Die Figuren aus Teil 2 würden mich auf der Leinwand sehr interessieren. Jack und Legion vor allem.

Hat eigentlich jemand mal Kasumi Goto gespielt? Die gabs ja leider nur als download.
The Rock hat geschrieben:Hat eigentlich jemand mal Kasumi Goto gespielt? Die gabs ja leider nur als download.
Ich liebe Kasumi :oops: Leider sieht man sie ja immer nur mit tief runter gezogener Kapuze, aber sie war toll. Und nach dem Erhalt des DLC war sie immer fester Bestandteil meiner Missionen.
The Rock hat geschrieben:Gab es so ein Filmprojekt denn schon mal?
Natürlich wurden schon Games verfilmt, allerdings fällt mir im Augenblick keines ein, dass eine "richtige" Story hat.
Heute nacht läuft Max Payne. Keine Ahnung wie das Game ist, aber es gibts als Film udn hat ne Story. Super Mario verfilmte man auch mal und etliche andere Sachen auch, aber wirklich gut ist wohl keins davon.
Die Figuren aus Teil 2 würden mich auf der Leinwand sehr interessieren. Jack und Legion vor allem.
Legion? Der interessiert mich eher weniger... im Spiel kommt der schon so spät dazu, dass man ihn gar nicht beachtet. Jack fände ich da am interessantesten, was die Darstellung angeht. Eigentlich wär ja die Angelina perfekt für die Rolle. Nen besseren Psycho gibts wohl kaum ;) Wobei Keira Knightley fände ich in der Rolle auch ganz gut.
Hat eigentlich jemand mal Kasumi Goto gespielt? Die gabs ja leider nur als download.
Ja. Sie ist ganz lustig. Spielt sich wie Tali, nur geht sie in den Nahkampf.
The Rock hat geschrieben:Gab es so ein Filmprojekt denn schon mal?
Natürlich wurden schon Games verfilmt, allerdings fällt mir im Augenblick keines ein, dass eine "richtige" Story hat. Lara Croft oder Silent Hill sind ja keine Rollenspiele. Zweiteres sowie Resident Evil habe ich leider nie gespielt und Lara funktioniert einzig und allein wegen der Figur (Also der Figur als solches und der Körperlichen ;))
Ich weiß was du meinst und nein, meines Wissens nach nicht.
Bisher hat man sich als Spielevorlagen immer Titel ausgesucht, die vor allem ein großer Franchise sind, nicht aber unbedingt die, die sich auch gut für einen Film eignen/anbieten. Tomb Raider bietet genau eine ikonische Figur und ansonsten ein neuzeitliches Indiana Jones Setting. Für ein Drehbuch fehlt da noch extrem viel. Mit nur einer Figur fängt es schon mit einer Charakterkonstellation an, zwischenmenschlichen Konflikten, Figurenkomplexität und ja ein echter Plot.
Ähnlich Max Payne. Das Spiel hat zwar eine vergleichsweise gute Story - aber auch nur für ein Spiel. Denn eigentlich ist es nur ein neo noir hard boiled detective medley, das so ziemlich alle Klischees angefangen bei der ermordeten Familie des gebrochenen Cops abgrast.

Adventures oder Rollenspiele, die eine wirklich umfangreiche und auch mal originelle Story anbieten, wurden bislang für Verfilmungen ignoriert. Da liegen jetzt die Hoffnungen auf Bioshock oder Mass Effect
Bei Rollenspielen soll World of Warcraft verfilmt werden. Zurzeit schreiben die an einem Drehbuch, glaub ich. Mein auch was von einem 100mio budget gelesen zu haben und dass es ne Mischung aus HdR und 300 werden soll (vom Stil her)... Sam Raimi ist ja ausgestiegen Anfang des Jahres, da Warner den in 3D bringen will und er für den Mehraufwand keine Zeit hat. Zack Snyder und Chris Nolan waren danach Wunschkandidaten.
So ich bin mit meinem Run von Mass Effect 2 wieder einmal durch. Dieses mal habe ich alles mitgenommen, was es mitzunehmen gibt und stelle folgende Dinge fest:

Ein Level Cap von 30 macht irgendwie keinen Sinn. Schon während der Hälfte hatte ich dieses Level erreicht und hätte am Ende wahrscheinlich irgendwo bei Level 50 landen müssen. Bei ME1 erhöhte man das Level doch auch auf 50-60. Level 60 habe ich dort komischerweise nie erreicht. Ich stelle weiterhin fest, dass ich in Zukunft die Basis des Shadow Brokers direkt zu Beginn erledigen sollte. Warum? Weil ich erst jetzt merkte, dass man dort ab und an Tech-Upgrades für lau bekommt, die teilweise über das normale Limit von 5/5 hinausgehen. Außerdem gibts dort einige Investitionsmöglichkeiten und "Missionen", die man starten kann.

Tja... ich fürchte, ich habe einige Entscheidungen getroffen, die ich in ME3 bereuen werde. Ich hetzte die Quarians in einen Krieg gegen die Geth und ließ die Heretics der Geth am End auch noch am Leben... außerdem überließ ich dem Illusive Man die Collector Basis... etwas, dass mir alle Kameraden zum Vorwurf machten, selbst Grunt :shock:

Bleibt also noch ein Run mit einem männlichen Shepard in ME1 und diverse Runs mit diesem in ME2, um alle Romanzen abzudecken... also insgesamt 4 Stück...

Ich will Mass Effect 3 jetzt haben. Ich will wissen, wie es weitergeht. Am End erfährt man doch sicher eh nur die Hälfte und wird auf ein weiteres Spiel verwiesen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man die Reaper einfach mal so besiegt und nichts weiter kommt.
Lese grade, dass Nintendo für den im März erscheinenden 3DS empfiehlt, alle 30 Minuten ne Pause zu machen. Ok, typisches Absichern des Herstellers. Ich find's aber übertrieben. Wenn man sich im Kino nen 3D-Film anschaut, sieht man den auch 2 Stunden am Stück ohne Pause. Alle 30 Minuten find ich da was übertrieben.
TIMBO hat geschrieben:Lese grade, dass Nintendo für den im März erscheinenden 3DS empfiehlt, alle 30 Minuten ne Pause zu machen. Ok, typisches Absichern des Herstellers. Ich find's aber übertrieben. Wenn man sich im Kino nen 3D-Film anschaut, sieht man den auch 2 Stunden am Stück ohne Pause. Alle 30 Minuten find ich da was übertrieben.
Und wer sagt das diese 2 Stunden gut für deine Augen sind? Die Meldung ist mir egal.
Habe über die Festtage endlich einmal richtig mit Neverwinter Nights 2 begonnen und auch wenn es (für Game-Verhältnisse) schon uralt ist mittlerweile, kann ich momentan kaum noch aufhören mit spielen. Da stellt sich doch fast wieder etwas Baldur's Gate Feeling ein.....wenn da nur nicht die unmögliche Kameraführung wäre...

Dragon Age: Origins steht dann auch in den Startlöchern und ich hoffe wirklich, dass sie dort dann die Kameraführung in den Griff bekommen haben!
little_big_man hat geschrieben:Habe über die Festtage endlich einmal richtig mit Neverwinter Nights 2 begonnen und auch wenn es (für Game-Verhältnisse) schon uralt ist mittlerweile, kann ich momentan kaum noch aufhören mit spielen. Da stellt sich doch fast wieder etwas Baldur's Gate Feeling ein.....wenn da nur nicht die unmögliche Kameraführung wäre...

Dragon Age: Origins steht dann auch in den Startlöchern und ich hoffe wirklich, dass sie dort dann die Kameraführung in den Griff bekommen haben!
Ja die Kamera war echt zickig. Bei Dragon Age, das übrigens von einem anderen Entwickler kommt (Baldur's Gate Reihe und Dragon Age sowie Mass Effect Reihe sind Bioware, die Fortsetzungen von KOTOR und NWN kommen aber von Obsidian) ist das weit weniger Fummelig.

Ghostbusters ist ne wirklich schöne Filmversoftung, weil es Humor, Stil und Charme der Filme wirklich glänzend einfängt und sogar das Geisterjagen mit Protonenstrahler spielerisch recht pfiffig umsetzt. Allerdings erschöpft es sich die Spielmechanik und Inszenierungsweise dann doch schnell und im letzten Drittel der eh schon ziemlich kurz geratenen Kampagne geht dem Spiel merklich die Puste aus. Da wirken Abschnitte abwechslungsärmer oder ziemlich gedehnt. Für die 4 Euro, die ich dafür im Sommer bezahlt habe, war es aber auf jeden Fall ein guter Kauf.
little_big_man hat geschrieben:Habe über die Festtage endlich einmal richtig mit Neverwinter Nights 2 begonnen und auch wenn es (für Game-Verhältnisse) schon uralt ist mittlerweile, kann ich momentan kaum noch aufhören mit spielen. Da stellt sich doch fast wieder etwas Baldur's Gate Feeling ein.....wenn da nur nicht die unmögliche Kameraführung wäre...
Oh ja die Kameraführung :roll: Ich hoffe du hast dir das AddOn Mask of the Betrayer auch geholt. Richtig gut und teilweise mit Kritiken, die es besser einstufen als das Hauptspiel. Das zweite Addon kannst du dagegen knicken ;)

NWN würde ich aber nicht mit Baldurs Gate vergleichen wollen. Außer dem D&D Universum haben die beiden Spiele nicht viel gemein. Da reicht DAO schon eher an die BG Reihe heran.
Echt? Ich bin immer davon ausgangen, dass es von Bioware ist, da es sich auch wirklich wie Baldur's Gate anfühlt mit starken Charakteren und der Fokusierung auf die Story. Hat Bioware dann NWN1 entwickelt oder liege ich mit der Zuordnung von NWN zu Bioware völlig daneben?

Obsidian habe immer eher in Zusammenhang mit Bethesda (The Elder Scrolls Serie) und Fallout gebracht und weil mich zuletzt das hochgelobte Fallout 3 so dermassen enttäuscht hat (das nennen die eine Story?), war das eher ein negativer Zusammenhang.

NWN1 habe ich übrigens nie gespielt, das sah mir dann doch viel zu alt/schlecht aus, wobei das natürlich nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen muss...
von The Rock
Gerade habe ich mal Skispringen 2007 gespielt. Ziemlich cool. Das Dumme ist nur, dass man mit der Zeit einfach zu gut wird und beim Skifliegen ja fast 200 Meter weiter springt. Dann machts keinen Spaß mehr. :D
So mal eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse der letzten Wochen...

Habe folgende neue Spiele:

Call of Duty Black Ops - PC
Battlefield Bad Company 2 UK Import
- PC

Ersteres (BC2 heute erst erhalten) macht im Multiplayer wirklich Spaß. Bin jetzt Lvl. 22 oder so und bin höchst motiviert.

Bin endlich bei Golden Sun: Die dunkle Dämmerung richtig eingestiegen und ich fühl mich total an Teil 2, Die vergessene Epoche, erinnert, was eigentlich ein grandioses Zeichen ist. Meiner Meinung nach werden dem Spieler in jedglicher Hinsicht - allen voran bei den Rätseln - viel zu viele Hinweise und Tipps gegeben, dass das Spiel zu einem Selbstläufer ausartet.

Nachdem ich Mass Effect 2 (Ein grandioses!! Spiel - freue mich gigantisch auf Teil 3!) durchgespielt habe, widmete ich mich stärker Dragon Age: Origins (Habe mir im Spielverlauf dann zack mal die Signature Edition von Teil 2 bei amazon vorbestellt!). Die Story reicht zwar längst nicht an Biowares anderes Flagschiff heran, dafür bietet es aus Klassikern wie Baldurs Gate gewohnte Rollenspiel-Kost, hier noch im wirklich reiner Form an. Das macht Spaß. Die Interaktionen mit den Charaktern sind wieder toll. Leider sind die Romanzen auch hier viel zu linear und einfach.

Zuguterletzt habe ich vor ca. 2 Stunden bei amazon ein weiteres Mal zugeschlagen und mir die PS3-Bundle-Version mit Little Big Planet 2 320 GB für sagenhafte 317 Euro geschnappt.
Na toll. Der Nintendo 3DS wird 249,99 $ kosten. Und welcher Preis steht auf amazon.de ? 249,99 €. Ich hoffe, das ist nur nen vorsorglicher Preis. Schließlich sind 249,99 $ nur um die 180 €. Nen Unterschied von eben mal 70 Euro. Da muss sich doch noch was ändern :|
TIMBO hat geschrieben:Na toll. Der Nintendo 3DS wird 249,99 $ kosten. Und welcher Preis steht auf amazon.de ? 249,99 €. Ich hoffe, das ist nur nen vorsorglicher Preis. Schließlich sind 249,99 $ nur um die 180 €. Nen Unterschied von eben mal 70 Euro. Da muss sich doch noch was ändern :|
Ich tippe stark darauf, dass du das vergessen kannst. Find ich zwar ebenfalls nicht schön, aber ich würde es im Notfall verkraften. Ob ich ihn mir aber zu Beginn hole, steht und fällt aber eh mit dem Start-Line-Up der Spiele. Und das Line Up bspw. in Japan hat mich gar nicht überzeugt. Nun gut, die kriegen ihn ja aber auch schon im Februar!
  • 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 214