von Stefan
Sentinel2003 hat geschrieben:Habe Morgen mal wieder ein Bewerbungsgespräch. Allerdings: ich habe kein Foto auf meiner Bewerbung und leider auch keine Bewerbungsmappe!! Ich hoffe, dass die mir deswegen nicht gleich absagen...
Erstmal viel Erfolg :)

Aber warum hast du denn keine Bewerbungsmappe? Wäre es nicht von Vorteil, wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, um eine zu erstellen?
von rosebowl
Viel Erfolg, Sentinel! :)
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Einfach mal freundlich fragen - Du kriegst in den meisten Fällen eine Antwort und kannst dann in ein Abenteuer starten, welche Geschichten da noch in einem fremden Leben stecken :wink:
Das ist ja der nächste Punkt. Ich möchte gar nicht erst wissen, was andere Leute denken, oder erlebt haben.
Und das ist wohl der entscheidende Punkt ;)
Die meisten Leute merken es recht schnell, ob ihr Gegenüber ein gewisses Grundinteresse mitbringt oder nicht. Und bei der Pflanze merkt man, auf jeden Fall bei einer realen Begegnung, sofort, dass das Interesse einfach da ist. Das ist weder reine Neugier, noch gespieltes Interesse, sondern wirklich echt. Und da wundert es mich eigentlich nicht, dass das viele zum quatschen animiert.

Zum Thema selber - also das ist auch sowas, das ich immer im Hinterkopf hab, mich bisher aber nicht aufraffen konnte, es mal wirklich anzugehen. Gerade dieses Jahr, als meine Großmutter einiges in die Richtung gemacht hat, wurde mir das wieder bewußt...
von baumarktpflanze
Danke für die lieben Worte :!:
rosebowl hat geschrieben:Zum Thema selber - also das ist auch sowas, das ich immer im Hinterkopf hab, mich bisher aber nicht aufraffen konnte, es mal wirklich anzugehen. Gerade dieses Jahr, als meine Großmutter einiges in die Richtung gemacht hat, wurde mir das wieder bewußt...
Das Thema Tod ist und bleibt auch beim eigenen Ableben ein Tabu. Das habe ich wieder bemerkt beim Erstellen meiner Abschlussarbeit. Im Grunde konnte ich am Ende mit niemandem wirklich darüber reden, weil das Thema gerade bei jungen Menschen einfach nicht präsent ist. In dem Sinne verschiebt man auch die Patientenverfügung gerne immer wieder.
von lostie
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber wenn du Niedersachsen so anpreist, kann ich das Bundesland ja mal memorieren für später dann. :mrgreen:
Was mich noch interessieren würde: Wann warst du dir wirklich sicher, dass du den Job machen möchtest? Also nicht so im Sinne von "och joar, ist doch ein ganz cooler Job, du machst was sinnvolles und mit deinen Begabungen ist das so mit das sicherste", wo ich stehe, sondern eher so in Richtung "ja, genau das will ich machen!".
Und welchen Schnitt hattest du vorm Refrendariat? Da muss man ja auch erstmal was kriegen. ^^
Verspätete Antwort, aber ja besser spät als nie :oops:
Ja, ein Hoch auf Niedersachsen :mrgreen:

Mir haben während meiner Schulzeit ganz viele Leute gesagt, ich soll Lehrerin werden, weil ich immer so gut Sachen erklären könnte. Das kam für mich aber irgendwie nicht so in Frage, ich wollte in den Bereich Presse oä. Hab dann das Studium (Germanistik/Anglistik) angefangen und musste notgedrungen - Studienordnung sei "Dank" - Didaktikveranstaltungen belegen. Da merkte ich, dass Lehrer sein vielleicht doch ganz cool ist. Dann Praktika und Nebenjobs in die Richtung gemacht, festgestellt, dass es funktioniert und meine Nachhilfe-Erstis ordentlich was lernten und die Entscheidung stand fest. Ich denke, man muss grad in dem Beruf einfach ordentlich Erfahrungen sammeln, um sagen zu können, ob es der richtige Beruf ist. Nur Spaß an der Arbeit mit Kindern zu haben reicht bei Weitem nicht! Der finanzielle Aspekt war zwar schon ein netter Nebeneffekt, das Lehramtsstudium ist nun mal quasi das einzige in Deutschland mit Jobgarantie. Aber auch sonst hätte ich es höchstwahrscheinlich gemacht.

Ich hatte nen deutlichen 1, -Schnitt. Aber auch da gilt: Fürs Referendariat nicht zwingend wichtig! Wenn du nicht grad Gymnasium machst, bekommst du zB in Niedersachsen und (soweit ich weiß) auch NRW recht sicher sehr schnell einen Platz. Kenne niemanden, der auf einen Ref-Platz warten musste. Allerdings gilt hier die Masternote nochmal für die Bewerbung um eine feste Stelle nach dem Ref. Das Ref zählt dann 3/4 zur Bewerbernote, der Master 1/4.
von Sentinel2003
Anschreiben und Lebenslauf habe ich gemacht, aber ich hatte eben keine Mappe, wo das rein kommt...zum Glück war das nicht der entscheidende Punkt...ich bekomme Freitag Bescheid...

Ein Rechtschreibetest und ein Techniktest per Papierform mußten ich und noch weitere 7 Mitbewerber mitmachen...
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Was ist denn ein Techniktest?

Ok, ich habe mich bei Sky beworben....da gabs volle 20 Fragen zur Technik....weil, viele Rufen ja an und haben viele Fragen zum Receiver oder Stecker - Sachen...

Was das total blöde dabei ist: ich brauche volle 60min. bis zur Firma nach Teltow von Berlin - Mitte aus und mein Gesprächspartner sagte auch, dass sich so ein Job nicht lohnen würde, wenn man zur Arbeit und zurück um die 2-3 Stunden brauchen würde....aber, es gibt doch ganz bestimmt total viele Menschen, die heutzutage um die 2-3 Stunden in Kauf nehmen um Geld zu verdienen...

Zu meinem alten Job zum ADAC bis vor 9 Jahren von Berlin - Mitte nach Berlin - Charlottenburg habe ich auch um die mind. 40min. gebraucht, und da hats niemanden interessiert, wie lange ich brauche, ok. da war Zuhause und Arbeit auch in Berlin....
von Stefan
60 Minuten sind zwar schon viel, ich kenne aber auch viele Leute, die diesen Weg täglich auf sich nehmen - speziell wenn man hier bei uns am Land wohnen will und aber in der Stadt arbeitet

Ich würde den Job wegen dem Weg nicht kategorisch ablehnen - wie gesagt, eine Stunde ist irgendwie grad noch vertretbar und wenn alles passt, kann man ja überlegen, vl irgendwann mal umzuziehen
von baumarktpflanze
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bewerbung bei Sky!

Und freue mich sehr über ein paar liebe Nachrichten :)
von Sentinel2003
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bewerbung bei Sky!

Jepp, bei Sky...habe Anruf bekommen, dass die mich haben wollen, unterschreibe am Mittwoch einen ( Vor?) Vertrag...was auch immer das heissen mag...ich hoffe inständig, dass die mich nicht fragen, ob ich Schulden habe, denn sonst kann ich das Ding knicken... :roll:

Falls ich da anfangen darf, die erste Schulung fängt am 9.1. an, kriege ich das gesamte Sky - Abo kostenfrei...
von baumarktpflanze
Sentinel2003 hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bewerbung bei Sky!

Ich hoffe inständig, dass die mich nicht fragen, ob ich Schulden habe, denn sonst kann ich das Ding knicken... :roll:
Solange nicht Dein Gehalt gepfändet wird, musst Du diesbezüglich doch gar nichts sagen.
von Kiddow
baumarktpflanze hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:

Ich hoffe inständig, dass die mich nicht fragen, ob ich Schulden habe, denn sonst kann ich das Ding knicken... :roll:
Solange nicht Dein Gehalt gepfändet wird, musst Du diesbezüglich doch gar nichts sagen.
Ich finde, das klingt aber so, als wäre genau das dann der Fall. Aber klingt doch auf jeden Fall erstmal gut, Senti! Freut mich für dich!

Und außerdem freut mich, dass ich eine tolle Postkarte bekommen habe. Darauf steht "Ein Zombie kommt selten allein". Eine Freundin hat sie gesehen und an mich gedacht und hat sie mir dann direkt schickt.

Und ich wurde gerade beim Wodka kaufen mal wieder nach dem Perso gefragt. Vielleicht bin ich doch ein Vampir? :lol:
von Stefan
Kiddow hat geschrieben: Und ich wurde gerade beim Wodka kaufen mal wieder nach dem Perso gefragt. Vielleicht bin ich doch ein Vampir? :lol:
Ich glaub einige Leute machen das echt nur, um Frauen einen schönen Tag zu bereiten :P :lol: :lol:
von vicaddict
Das erinnert mich daran, dass du doch noch Geld von der Zombierun-Firma bekommen müsstest, oder? Wie ist da der Stand?

@ Senti

Glückwunsch. Ich vermute mal der Vorvertrag bezieht sich darauf, dass du ja erstmal die Schulungen mitmachen musst und du denen quasi zusicherst, auch danach wirklich dort zu arbeiten.

Was die Schulden angeht: Wenn nichts gepfändet wird, dann musst du nichts sagen. Falls es doch so sein sollte, würde ich es an deiner Stelle erst einmal nicht erwähnen. Das kannst du der Personalabteilung nach ein paar Wochen eh noch sagen. Wenn es dumm kommt, streicht dir das Amt bei einem geplatzten Deal nämlich die Bezüge, weil sie argumentieren, dass du die Schulden nicht hättest erwähnen sollen und es somit dein Verschulden war. Wenn dich Sky fragt, dann gib es zu, ansonsten wäre ich da vorsichtig. Kommt eben drauf an, ob Sky das als NoGo ansieht, oder nicht.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hast du doch 9 Jahre nicht gearbeitet, oder? Da sollten eigentlich jedwede Pfändungen eh verjährt sein.
von Kiddow
Falsches Thema, Vic. Ganz falsches Thema. Da kam nichts mehr. Die Firma hat den Zombierun mittlerweile als Franchise verkauft. Die verdienen also weiterhin Kohle, aber die negative Publicity, die es zumindest bei Facebook teilweise gab, hat für die so keine Folgen. Ich hab einen Haken dran gemacht.
von vicaddict
Warum klagst du es nicht ein? Du bist im Recht, also tragen die am Ende auch deine Anwaltskosten. Auch wenn der Streitwert am Ende nur 50 (?) € beträgt.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Das erinnert mich daran, dass du doch noch Geld von der Zombierun-Firma bekommen müsstest, oder? Wie ist da der Stand?

@ Senti

Glückwunsch. Ich vermute mal der Vorvertrag bezieht sich darauf, dass du ja erstmal die Schulungen mitmachen musst und du denen quasi zusicherst, auch danach wirklich dort zu arbeiten.

Jepp, so kann es wohl heissen!! Aber, ich bin erstmal tierisch froh, von zuhause weg zu sein, die Arbeitszeit wird wahrscheinlich zu 90pro von 17-23.00 sein, aber scheiß drauf, HAUPTSACHE ist, dass ich nach gefühlten Ewigkeiten vom Jobcenter weg bin....#

Das könnte man schon als sogenannte Spätschicht bezeichnen, was ich schon als Lehrling/azubi total gehasst habe, da man eben tagsüber noch zuhause ist, und, wenn andere zuhause sind, bin ich arbeiten... :roll:

Und, höchstwahrscheinlich werde ich auch an Feiertagen Arbeiten müssen und wie ich es verstanden habe auch an Wochenenden, aber dafür bekommt man dann eben in der Woche frei...

Da werde ich mich ganz schön umstellen müßen, aber lieber so, als weiterhin nonstop ohne Ende zuhause zu versauern oder auf Bewerbungen immer wieder Absagen zu bekommen!!! Und, von diesem Hartz 4 kann keine Sau LEBEN!! :roll:

Seitdem ich von Hartz 4 Lebe, habe ich weitestgehend Kultur und Sport eingestellt, denn, wenn man nicht mal 200 Euro im Monat zum Leben hat, da bleibt man fast automatisch jeden Abend zuhause....

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bin ich fast regelmässig Donnerstags zur "After Work" Party gegangen, sowas kenne ich gar nicht mehr....Frauen treffen?? Von was für welchem Geld bitte?? :roll: :roll: :o

Was ich sehr traurig finde: meine Mutter hat wieder mal alles bezahlt, als Wir am Mittwoch auf dem Weihnachtsmarkt waren...Sie wollte unbedingt mit Ihrem Sohn auf dem Weihnachtsmarkt, ich hatte null Bock drauf, eben wegen Null euro, aber, wie Mütter eben so sind, hat Sie alles bezahlt, vom Cafe über Kuchen bis hin zum Glühwein.... :roll:

Was hatte ich schon diverse Diskussionen bei Familien und Geburtstagsfeiern über Hartz 4, da es eben Menschen gibt, die nicht glauben können, dass man mit nicht mal 150 Euronen überleben muß, irgendwie!!! :o :(
von Kiddow
vicaddict hat geschrieben:Warum klagst du es nicht ein? Du bist im Recht, also tragen die am Ende auch deine Anwaltskosten. Auch wenn der Streitwert am Ende nur 50 (?) € beträgt.
Weil ich keine Rechtsschutzversicherung habe, mir das Risiko zu groß ist. Und ich auch absolut keinen Bock auf den Aufwand habe. Das geht ja schon damit los, mir einen Anwalt suchen zu müssen. Das allein ist doch schon mehr Aufwand als die 33 Euro! die mein persönlicher Streitwert sind.
von vicaddict
Na okay. Das ist natürlich doof.

@ Senti

Klar, 17-23 Uhr ist jetzt nicht gerade der Brüller, aber 6 Stunden sind jetzt auch nicht sooo schlecht. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsstest du da sogar für eine Stunde bis zu 25% Nachtzuschlag bekommen. Urlaubs-, oder Weihnachtsgeld sollte bei einer Firma wie Sky zudem auch drin sein.

Aber lass dir gesagt sein, dass mit den Geldsorgen und Müttern kenn ich ;)
von baumarktpflanze
Eine amüsante Unterhaltung zum Thema "Früher gehen beim ersten Date" mit einem guten Freund und die Frage, welche Strategie die Beste ist, wenn man feststellt, dass das Date doch eher die Holzklasse ist.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Na okay. Das ist natürlich doof.

@ Senti

Klar, 17-23 Uhr ist jetzt nicht gerade der Brüller, aber 6 Stunden sind jetzt auch nicht sooo schlecht. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsstest du da sogar für eine Stunde bis zu 25% Nachtzuschlag bekommen. Urlaubs-, oder Weihnachtsgeld sollte bei einer Firma wie Sky zudem auch drin sein.

Aber lass dir gesagt sein, dass mit den Geldsorgen und Müttern kenn ich ;)

Echt, macht sich deine Mutter auch immer Sorgen um dich und um dein Geld und hilft dir öfters mal finanziell aus...?? :roll: :wink:

Seit gestern rattert mein Kopf regelrecht darüber, ob bei dieser Powerpoint Präsentation auch was stand von Weihnachts und Urlaubsgeld....ich weis es nicht mehr, es ist wie ein Blackout.... :roll:

Arbeitszeit: scheiß erstmal total drauf, auch wenn ich diesen Job vielleicht nur 2 oder 3 Jahre mache mit diesen eigentlich schon fast "unchristlichen" Arbeitszeiten, Hauptsache erstmal weg vom Jobcenter!!! Dieses zuhause hängen geht mir derart auf den Zunder, zumal, wenn man dann noch unter Depressionen leidet...

Es gibt nämlich auf Hartz 4 Empfänger, die auf Bewerbungen förmlich S******!!!
Ich mußte mir auch jahrelang sogar von meiner Familie, insbesondere meiner Schwester und meiner Mutter ganz krass anhören, dass ich zuwenig Bewerbungen schreibe... :o :roll:
Und, wenn dann die eigene Mutter mindestens 3mal pro Woche nervt mit: "mein lieber Sohn, du brauchst einen festen Job, möchtest du bis zu deiner Rente mit sowenig Geld Leben?? Kannst du dir vorstellen, wie wenig Rente du bekommst"?? Und solche Vorwürfe jede Woche mindestens 3mal, irgendwann nervt das total!!

Jedenfalls freue ich mich total, auch wenn's erstmal nur 30 Stunden sind...
von baumarktpflanze
Die WWM-Reunion läuft: Nach einer Sirtaki-Party beim Griechen, drei Eisbecher um Mitternacht und einer erotischen Lesenacht mit Stellen aus Faserland, Crazy, American Psycho und Die perfekte Liebhaberin geht es nun zum Weihnachtsmarkt mit Glühwein und gebrannten Mandeln.
von Sentinel2003
baumarktpflanze hat geschrieben:Die WWM-Reunion läuft: Nach einer Sirtaki-Party beim Griechen, drei Eisbecher um Mitternacht und einer erotischen Lesenacht mit Stellen aus Faserland, Crazy, American Psycho und Die perfekte Liebhaberin geht es nun zum Weihnachtsmarkt mit Glühwein und gebrannten Mandeln.

WWM Reunion??
  • 1
  • 779
  • 780
  • 781
  • 782
  • 783
  • 875