- Mo 11. Apr 2016, 23:45
Bei Asterix ist es eben ein zweischneidiges Schwert, also die ersten 24 Bände finde ich uneingeschränkt genial, bis hin zu "Asterix bei den Belgiern", Ende der 70er starb dann aber leider Rene Goscinny, der in meinen Augen genialste Comic-Autor ever und Uderzo, der Zeichner machte alleine weiter, hatte aber keinerlei Händchen für Stories, Dialoge, und den feinsinnigen Witz und die Ironie von Goscinny. Der traurige Tiefpunkt war dann 2006 eine Alien-Invasion in "Gallien in Gefahr". Danach hat er die Reihe zum Glück abgegeben und die beiden neuesten Bände von einem neuen Duo sind wieder echt gelungen. Das ist leider der Knackpunkt bei Asterix, dass das letzte richtig geniale Album fast 40 Jahre her ist und man den Tod Goscinnys leider gar nicht kompensieren konnte. Bei "Lucky Luke" gelang das etwas besser, auch wenn die besten Alben auch dort aus der Feder von Goscinny stammen. Der Humor von Goscinny ist einfach echt schwer zu kopieren.
Weiß jetzt nicht, welche Bände dir da untergekommen sind, welche dir nicht gefallen haben, aber ich vermute mal, sie stammten aus der Nach-Goscinny-Ära, denn, wenn dir die beiden genannten gefallen haben, würde es mich wundern, würden dir die anderen 22 nicht gefallen, "Kampf der Häuptlinge" halte ich sogar noch für einen der schwächeren Goscinnys. Aber so Sachen wie "Asterix als Legionär", "Asterix bei den Schweizern", "Asterix auf Korsika", "Asterix und die Goten" oder natürlich der Alltime-Klassiker "Asterix bei den Briten" zählen generell zu den ganz großen Comic-Meisterwerken.