NoSu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben: Das ist doch von vorne bis hinten gelogen!
Das darf man doch gar nicht :oops:
Man darf nur die Tipps nicht verfälschen.
Aber wenn du sagt, das ist gelogen, behauptest du ja indirekt, die Tipps seien erlogen. Und das sind ja nicht. Oder so. :?
Molino hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben: Das ist doch von vorne bis hinten gelogen!
Das darf man doch gar nicht :oops:
Man darf nur die Tipps nicht verfälschen.
Aber wenn du sagt, das ist gelogen, behauptest du ja indirekt, die Tipps seien erlogen. Und das sind ja nicht. Oder so. :?
Ach verdammt... komisches Spiel... :|
Von Seite 2:
acid_junky hat geschrieben:
Nur nochmal, um sicher zu gehen: Man darf in keinster Weise lügen (gleichbedeutend mit täuschen), wenn dann nur Informationen vorenthalten?
Korrekt!
acid_junky hat geschrieben: Was ist wenn der Mörder oder ein Beteiligter/Mitwisser während des Spielverlaufes direkt befragt wird?
Dann darf er nicht lügen innerhalb der Grundstory, die ich vorgebe.
Aber ihr habt viele Freiheiten und viel Spielraum. Da dürft ihr sagen, was ihr wollt.
Joar... kann natürlich auch sein, das eine entsprechende Rolle extra so ausgelegt ist.
Das Tratschweib, der Leuchtturmwärter, der sich Geschichten ausdenkt. Hmm..
Hinweis Fischersfrau (1):
Du hast am Tag, als die Pastoren-Witwe ermordet wrude, den halben Nachmittag dein Haus geputzt. Gegen 17:20 Uhr hast dich in die Küche begeben, um das Abendessen für deinen Mann vorzubereiten. Vom Küchenfenster aus kannst du den Hafen einsehen. Das Boot deines Mannes war zwar da, aber ihn hast du nicht gesehen. Gegen 18 Uhr hast du ihn reingerufen.
Ja da frag ich mich doch was mein Gatte in der Zeit getrieben hat. Wenn er zur Pastorenwitwe unterwegs war, weil sie eine Affäre hatten, wartet zu Hause das Nudelholz auf ihn :evil: . Und weil er dann wohl der Mörder wäre, wohl auch der elektrische Stuhl, aber naja :lol: .

Das mit den Zeiten ist sehr kurios, ich hab da auch keine Erklärung für :? . Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie wir das mit den Hinweisen deuten sollen, ob da auch Lügen drin sein können, weil diejenigen was zu verbergen haben und falsche Hinweise im Gegensatz dazu dann vielleicht Beobachtungen von irgendwem sind, die komplett erfunden sind :? .

Der zweite Hinweis von Napoleon, dass er alles für die Tochter machen würde deutet dann natürlich drauf hin, dass beide sich da ein falsches Alibi geben.
NoSu hat geschrieben:Also das ist ja mal völliger Humbug. Bei mir war zwischen 16.45 Uhr und 18.00 Uhr kein Kunde mehr! Außerdem war die Mutter des Arztes meine letzte Kundin! Das ist doch von vorne bis hinten gelogen!
Es heißt ja es waren keine Kunden mehr bei dir, aber die Wirtin kam ja wegen einer falschen Lieferung und nicht wirklich als Kundin. Eventuell muss man da scharf trennen.
Hab nochmal überlegt und vicas Text widerlegt die Aussage des Pärchens ja nicht wirklich, er ging ja spazieren und sie kam ihm entgegen und laut Napoleon kam sie ja auch um 17:15 bei ihm an, da Leuchtturm und Fischerhaus beieinander liegen kam sie ihm halt vielleicht gleich beim Aufbrechen entgegen.

Und beim Hinweis mit der Wirtin geht es ja prinzipiell auch darum, dass sie die Kleidung identifizierte. Fragt sich halt nur welche, denn nach dem Schäferstündchen mit Napoleon ging sich die Tochter ja nochmal umziehen. Vielleicht sah sie einfach nur irgendwen anders, der in den Klamotten der Händlerstochter unterwegs war.
Torian hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Also das ist ja mal völliger Humbug. Bei mir war zwischen 16.45 Uhr und 18.00 Uhr kein Kunde mehr! Außerdem war die Mutter des Arztes meine letzte Kundin! Das ist doch von vorne bis hinten gelogen!
Es heißt ja es waren keine Kunden mehr bei dir, aber die Wirtin kam ja wegen einer falschen Lieferung und nicht wirklich als Kundin. Eventuell muss man da scharf trennen.
Interessanter Einwand. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, das da vorher so um die Ecke gedacht wurde... aber wer weiss...

Aktuell fehlen zum Tat-Tag bezugnehmende Infos nur noch vom Wirt...
Noch was zur Entlastung vom Schweden/Stefan:

Die Polizei wurde vom Küster um 18.30 Uhr verständigt und kam um 18.48 Uhr an. Evtl. räumte der Schwede in der Zwischenzeit den Safe aus, da er um 18.30 Uhr hektisch aus dem Wirtshaus verschwand und von der Wirtin immer Infos über die Dorfbewohner (z.B. über den Safe?!) bekommt!

Das würde implizieren, dass er die Tat selbst nicht begangen hat!
NoSu hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Vielleicht sah sie einfach nur irgendwen anders, der in den Klamotten der Händlerstochter unterwegs war.
Wer sollte denn in den Klamotten der Händlerstochter unterwegs sein?
Keine Ahnung, wenn dann könnte es nur ne Frau sein, vollblind wird die Hinkewirtin ja hoffentlich nicht auch noch sein. Wobei es aber auch keine anderen jungen Weiber im Dorf gibt, bsw. die Dorfälteste oder die Arztmutter in den Teenieklamotten sollte dann auch eher auffallen :mrgreen: .

Edit: Ach grad nochmal gelesen: die Wirtin schielt auch noch :lol: . Das spricht eigentlich dafür, dass das mit der Tochter wirklich ne falsche Fährte ist und in Wirklichkeit jemand anders dort unterwegs war.
TorianKel77 hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Vielleicht sah sie einfach nur irgendwen anders, der in den Klamotten der Händlerstochter unterwegs war.
Wer sollte denn in den Klamotten der Händlerstochter unterwegs sein?
Keine Ahnung, wenn dann könnte es nur ne Frau sein, vollblind wird die Hinkewirtin ja hoffentlich nicht auch noch sein. Wobei es aber auch keine anderen jungen Weiber im Dorf gibt, bsw. die Dorfälteste oder die Arztmutter in den Teenieklamotten sollte dann auch eher auffallen :mrgreen: .
Der Leuchtturmwärter ist schwul... zieht sich vielleicht auch Frauenklamotten an.
NoSu hat geschrieben:Noch was zur Entlastung vom Schweden/Stefan:

Die Polizei wurde vom Küster um 18.30 Uhr verständigt und kam um 18.48 Uhr an. Evtl. räumte der Schwede in der Zwischenzeit den Safe aus, da er um 18.30 Uhr hektisch aus dem Wirtshaus verschwand und von der Wirtin immer Infos über die Dorfbewohner (z.B. über den Safe?!) bekommt!

aha :shock: :lol:
Stefan hat geschrieben:

Was denn? Besser Dieb als Mörder :wink: :lol:
NoSu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Was denn? Besser Dieb als Mörder :wink: :lol:
Ja pff ich bin sicher aus irgend nem anderen, total unschuldigen Grund rausgelaufen, den ich aber leider immer noch nicht weiß, weil ich wohl zu viel getrunken hab :cry:
So, ich spiele übrigens auch mit und habe mir jetzt mal die ganzen Hinweise ausführlich durchgelesen. Wirklich schlau werde ich daraus nicht bzw. sind nach wie vor zu viele Lücken enthalten.

Die Lehrerin wird wohl so aufgeregt und unkonzentriert gewesen sein, weil der Küstersohn wieder bei ihr war. Evtl. erwartete sie, dass der Küster, in den sie ja verliebt ist, seinen Sohn kurz vorbeibringt und sie ihn treffen kann. Außerdem fände ich es zu offensichtlich, wäre sie die Mörderin.

Den Küster selbst würde ich, wie Molino schon sagte, erstmal ausschließen. Er fand offenbar die Leiche; außerdem würde er vor einem Mord doch nicht mit seinem Sohn Fußball spielen, ohne dass der etwas merkt.

Auch dass der Küstersohn der Mörder ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mit 16 Jahren zwischen Fußballspielen und Nachhilfe eben einen Mord begehen? Außerdem hätte der Lehrerin oder dem Vater auffallen müssen, dass der Sohn vermutlich etwas nervös gewesen wäre.

Die Tochter des Händlers und der Schiffsjunge hatten zur Tatzeit Sex, danach musste sich die Tochter aber noch neue Kleidung holen und lief dabei der Wirtin über den Weg. Die konnte die Kleidung genau beschreiben... klingt für mich glaubwürdig, auch wenn das Alibi nicht komplett ist.

Die Wirtin war bis 17.45 Uhr bei mir (Arzt) und traf angeblich gegen 18 Uhr die Tochter des Händlers. Wenig später war sie im Wirtshaus. Außerdem ist sie sehr geschwätzig. Klingt für mich irgendwie nicht nach jemandem, der mordet und vor allem deckt das Alibi fast die gesamte Tatzeit ab. Zudem hinkt sie, was die Zeitspanne um vom Arzt zum Wirtshaus zu gehen erklärt.

Der Schwede scheint etwas verdächtig zu sein, wobei das gerade zu einem so frühen Zeitpunkt eine falsche Fährte sein kann. Das trifft auch auf die Frau des Fischers zu, die die Pastorenwitwe angeblich ohnehin nicht leiden kann. Motive gäbe es hier zwar, aber in dem frühen Stadium des Spiels ist mir das zu unsicher.

Ich würde ehrlich gesagt den Wirt, die Arztmutter oder den Leuchtturmwärter verdächtigen. Zu denen haben wir kaum Infos über Alibis.
Ich hatte mir notiert, das der Fischer sich nicht wirklich mit dem Opfer verstand. Er war mit dem Pastor befreundet und war schon immer der Meinung, das sie nicht gut genug für ihn war. Das alleine reicht natürlich nicht für ein Motiv aus. Die Frau des Fischers kommt für mich aktuell auch nicht in Frage. Sie hat bis auf ihren Mann und die Mutter des Arztes (liest ihre Romane) keinerlei Bezug auf die anderen Bewohner, ob nu negativ oder positiv.
Alibi: Sie war alleine zuhause bis 18:00. Er war bis 17:00 mit dem Boot unterwegs. Ich als Händlertochter hab ihn da noch kurz nach 17:00 gesehen. Keine Info, was bis 18:00 alles passierte.

Vom Wirt weiss man bezüglich Tat-Tag und -Zeit noch gar nichts.
Die Gastwirtin humpelte zur Tatzeit durch das Dorf. Auf die Aussagen eines Tratschweibes kann ich aber nicht viel geben. Sie will sich vielleicht nur wichtig machen.
Alibi: Er bis dato keines und sie war im Dorf unterwegs. Wenn ich das richtig sehe, war der Wirt nicht anwesend, als der Küster die Polizei anrief oder?

Beim Schweden gibt es nur den Anhaltspunkt, das er schnell verschwand, als der Küster gegen 18:30 ins Gasthaus kam.
Alibi: Man weiss nicht wie lange er vorher schon im Gasthaus war.

Beim Gemischtwarenhändler wissen eigentlich nur, das er nach seiner Aussage bis 18:35 im Lager war. Er wurde aber nicht von der Mutter des Arztes und mir als seine Tochter nach 18:00 gesehen. Gut, liegt das Lager im Keller. kA, dann könnte er das Klopfen der Arztmutter nicht gehört haben.
Alibi: Ich verließ ihn um 17:00. Nach seiner Aussage räumte er die Waren ein und Schloss den Laden um18:00 ab.

Die Tochter und Napoleon waren zwischen 17:00 und 18:30 mit sich beschäftigt. Sie waren gegen 18:30 zurück im Dorf. Bei beiden sehe ich keinerlei Motiv. Die Gastwirtin will die Tochter kurz vor 18:00 in der Nähe des Hauses des Opfers gesehen haben. Entweder irrt sie sich mit der Zeit oder sie hat doch jemand anderen gesehen (sie schielt halt).
Alibi: Schäferstündchen

Der Küster spielte zwischen 17:15 und 17:30 Fussball mit seinem Sohn. Die Lehrerin störte sie zweimal.
Frage: Warum wollte sich der Küster mit dem Opfer gegen 18:00 treffen?
Alibi: Zwischen 17:15 und 17:30 fand das Spiel statt. Von 17:30 bis kurz vor 18:00 lief die Nachhilfe. Nur den Küster sah man (Dorfalte, Fischer) dann erst wieder gegen 18:00, als er die Glocke läutete.

Der Arzt hatte gegen 17:45 mit der Wirtin die letzte Patientin.
Frage: Kennt er den Vater des Kindes?
Alibi: Bis 17:45 weiss man nix und danach auch nicht (nach seiner Aussage Büroarbeit). War wohl nach 18:00 im Gasthaus.

Die Mutter des Arztes hat ein gutes Verhältnis mit der Lehrerin und ist mit Gastwirtin befreundet. Sie wird sicherlich so einiges erfahren durch ihren Sohn und durch das Tratschweib.
Alibi: Bis 16:45 letzte Kundin im Laden und dann... nächste Info erst wieder kurz nach 18:00, als sie am verschlossenen Laden war. Sie ging dann in das Wirtshaus.

Der Leuchtturmwärter sah 17:00 den Fischer und gegen 17:15 die Tochter, Wirtin und die Alte.
Alibi: keins

Hab bestimmt was vergessen. Ich weiss nicht, ob man die Alibis aktuell werten kann, da sie grösstenteils zeitlich auch lückenhaft sind.

Was das Motiv und damit verbunden die Täterschaft, kann ich aktuell nur mich, also die Tochter, und Napoleon (bei beiden auch das Alibi), die Gastwirtin, die Fischersfrau auschliessen.
Das die Lehrerin nicht schwanger werden kann und das Opfer schwanger war (Neid) und ggf. der Küster, der Vater ist, würde sehr gut ins Bild passen, ist aber wohl zu offensichtlich. ;)
Puuh, also es ist echt nicht leicht sich da einen Durchblick zu verschaffen.

Also um erstmal die ursprünglichen Info-Texte durchzugehen hatten folgende Leute ein Motiv, mehr oder weniger:

- Die Lehrerin, die ein angespanntes Verhältnis zur Toten hatte, was auch immer das heißt
- Der Gemischtwarenhändler ist jähzornig und aufbrausend. Nicht direkt ein Motiv, aber es könnte ein Indiz sein, dass er hinter dem ersten Angriff auf die Tote steckt.
- Die Tochter des Gemischtwarenhändlers verachtet die meisten Bewohner des Dorfes.
- Die Mutter des Arztes verstand sich super mit der Lehrerin, welche ja die Tote ja nicht sehr leiden konnte. Auch da könnte was dahinterstecken.
- Ich, also der Fischer war mit dem Pastor befreundet habe aber nie viel von seiner Frau gehalten.
- Der Leuchtturmwächter ist mit seinem Standing im Dorf sehr unzufrieden und traurig.

Die Frage, die sich mir nun stellt: Suchen wir wirklich nach einem Motiv für den Mord an der Pastoren-Witwe oder nach einem Serienkiller? Es werden ja mit Sicherheit mehrere Morde verübt, was vielleicht auch auf Jemanden wie die Tochter des Händlers oder den Leuchtturmwächter hindeuten könnte, die ja eigentlich alle Dorfbewohner nicht so toll finden.
Columbo hat geschrieben:Die Frage, die sich mir nun stellt: Suchen wir wirklich nach einem Motiv für den Mord an der Pastoren-Witwe oder nach einem Serienkiller? Es werden ja mit Sicherheit mehrere Morde verübt, was vielleicht auch auf Jemanden wie die Tochter des Händlers oder den Leuchtturmwächter hindeuten könnte, die ja eigentlich alle Dorfbewohner nicht so toll finden.
Interessante Idee. Durchaus denkbar, dass der erste Täter ein Motiv hatte, der Mörder an sich aber ein Serienkiller ohne Motiv ist.

Allgemein verhält es sich in den guten Krimis ja so, dass die Verdächtigen mit offensichtlichem Motiv meist unschuldig sind.

Vielleicht stecken der Arzt und der (tote) Pastor unter einer Decke. Die Obduktion vor zwei Jahren war überhaupt nicht echt und der Pastor beschreitet jetzt den blutigen Pfad Gottes, weil er vom Arzt sämtliche schreckliche Geheimnisse der Dorfbewohner erfährt! :shock:
So, endlich aufgeholt und wow. Ja. What the fuck. :? :lol:

Ich war am Tatabend alleine in der Wirtschaft. Meine Olle hatte wie bereits gesagt einen Termin beim Arzt. Der Schwede war bis 18 Uhr mein einziger Gast. Hatte aber diverse Dinge zu erledigen (Spielautomat) deswegen kann ich nicht sagen, was der Schwede sonst so getrieben hat/ ob er die ganze Zeit anwesend war.

Der Schwede hing btw. über irgendwelchen Plänen. Herr Schwede, welche Pläne?!?! :shock:
Holzklotz hat geschrieben:So, endlich aufgeholt und wow. Ja. What the fuck. :? :lol:

Ich war am Tatabend alleine in der Wirtschaft. Meine Olle hatte wie bereits gesagt einen Termin beim Arzt. Der Schwede war bis 18 Uhr mein einziger Gast. Hatte aber diverse Dinge zu erledigen (Spielautomat) deswegen kann ich nicht sagen, was der Schwede sonst so getrieben hat/ ob er die ganze Zeit anwesend war.

Der Schwede hing btw. über irgendwelchen Plänen. Herr Schwede, welche Pläne?!?! :shock:
Pläne, wie man einen Tresor knackt bzw. ins Pfarrhaus einbricht?

Kannst du bitte mal den kompletten Hinweistext posten?
Holzklotz hat geschrieben:Der Schwede hing btw. über irgendwelchen Plänen. Herr Schwede, welche Pläne?!?! :shock:
Die sind immer noch in meinem Suffdunst .. keine Ahnung - der Werte Herr Spielleiter könnte ja mein Gedächtnis mal auffrischen :evil: :mrgreen:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 27