Grewel hat geschrieben:ach ich hatte doch noch eine frage, gibts hier ne schwarze liste?
Nein. Bei mir ist jeder willkommen.
Das Spiel ist für alle neu. Warum sollte ich von vornherein jemanden ausschließen?

Edith hat sich grad den "Cluedo"-Thread von NoSu durchgelesen.
Also, ich kann sagen, dass dieses Spiel hier ganz anders funktionieren wird.

Und auch die Ähnlichkeit zu "Mafia" ist ehrlich gesagt recht begrenzt. Hier dürfen die Spieler nicht lügen. Hier lügt wenn dann nur einer, und das ist der Spielleiter. :)

Um es nochmal kurz zu erklären:
es gibt eine Grundstory und jeder Spieler spielt eine Rolle. Diese Rolle kriegt er von mir zugewiesen, mit Charakterzügen, mit einem Motiv für den Mord, mit einem Alibi oder eher gesagt, keinem Alibi.
Der Rest liegt in eurer Hand. Mehr als diese Hinweise geb ich nicht vor. Ich setze da voll und ganz auf eure Kreativität, wie ihr euch aus der Schusslinie bringt, wie ihr den/die Mörder überführt. Seid clever und kreativ.
Aber damit die Grundstory, die ich mir erdachte, nicht ins Wanken gerät, ist es eben wichtig, dass keine Hinweise, die ich euch zu euren Rollen gebe, verfälscht werden. Ihr dürft lediglich Dinge verschweigen, müsst aber damit rechnen, dass ich als Spielleiter/Kommissar irgendwann diese Dinge an das Licht der Öffentlichkeit zerre. :)
TomR hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich mache mit! 8)
Hast du dir die Regeln durchgelesen und verstanden?
So bisschen... tendierend zu "fast komplett"! :)
Naja... Immerhin kannst hier nicht der Det werden. Versuchen wir´s also. :)
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Ich mache mit! 8)
Hast du dir die Regeln durchgelesen und verstanden?
So bisschen... tendierend zu "fast komplett"! :)
Naja... Immerhin kannst hier nicht der Det werden. Versuchen wir´s also. :)
*Schweißwegwisch*
anmeldung .. auch wenn ich nicht verstehe, warum das nicht unter dem "Mafia" label läuft ... ist doch nur eine abwandlung der Regeln
revo hat geschrieben:Ich hätte es zumindest Cluedo genannt. NoSu oder so leitete da auch schon mal eine Runde.
Ich las mir das durch - aber das war ja was ganz anderes.

Und es unterscheidet sich halt insofern von Mafia, als das man hier nur einen oder zwei finden muss. Und der Mörder auch alleine gewinnen kann.
Außerdem gibts halt eine große Grundstory, aus der ihr heraus agieren müsst. Das ist bei Mafia ja auch nicht so.
Aber natürlich sind Grundzüge dabei. Ich bin ja auch erst durch revos Mafia-Runde mit den Info-Texten drauf gekommen.
Commi hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Ich hätte es zumindest Cluedo genannt. NoSu oder so leitete da auch schon mal eine Runde.

Und es unterscheidet sich halt insofern von Mafia, als das man hier nur einen oder zwei finden muss. Und der Mörder auch alleine gewinnen kann.
Außerdem gibts halt eine große Grundstory, aus der ihr heraus agieren müsst. Das ist bei Mafia ja auch nicht so.
Aber natürlich sind Grundzüge dabei. Ich bin ja auch erst durch revos Mafia-Runde mit den Info-Texten drauf gekommen.
du kannst ja machen was du willst, aber an sich könnte das ganze auch unter Mafia 150: Das Mörderspiel laufen - die spiele sind sich dermaßen ähnlich, dass sowieso nie 2 parallel laufen werden
Stefan hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:

du kannst ja machen was du willst, aber an sich könnte das ganze auch unter Mafia 150: Das Mörderspiel laufen - die spiele sind sich dermaßen ähnlich, dass sowieso nie 2 parallel laufen werden
Hm. Nö, möchte ich nicht. Ich find die Idee eigenständig genug, um unter eigenem Label laufen zu können.
Wichtige Info:

Jeder angemeldete Spieler bekam eben eine PN von mir, in der ich über den geplanten Spielstart infomierte.

Ich würde gerne morgen gegen 15 oder 16 Uhr die PNs verschicken, die alle über ihre Rollen infomieren.

Die erste Dorfversammlung wär dann morgen um 22:30 Uhr.

In dieser Zeit wird der erste Dorfvorsteher von euch gewählt.
Dieser sollte mir dann sagen, wer sein Stellvertreter wird.

Wem der Start morgen nicht passt oder in der Zeit nicht da ist... oder wenn wir die Zeit bis zur ersten Dorfversammlung länger fassen sollen... der möge jetzt vortreten und das sagen oder für immer schweigen. :)
Ich trete dann mal vor: Ich bin ab morgen Nachmittag auf einer Hochzeit und ich weiß nicht, wann ich zurückkehre. Aber ich vermute einfach mal aus Erfahrung, dass ich nicht um 22.30 Uhr daheim bin. Es sei denn, jemand sagt nein.
Okay, da du schon der zweite mit Termin-Problemen bist, schicke ich die PNs morgen zwar trotzdem raus.

Die erste Dorfversammlung ist aber dann erst am Sonntag - und zwar um 18 Uhr. Ich denke, das sollte dann passen!
Wenn der Dorfvorsteher die Wahl eines Bürgers insgeheim ändert, wird zumindest bekanntgegeben, das eine Stimme geändert wurde?

Kann während einer Entführung auch ein Mord (nicht das Entführungsopfer) stattfinden? Es kann max. ein Bürger entführt werden?

Nur nochmal, um sicher zu gehen: Man darf in keinster Weise lügen (gleichbedeutend mit täuschen), wenn dann nur Informationen vorenthalten? Was ist wenn der Mörder oder ein Beteiligter/Mitwisser während des Spielverlaufes direkt befragt wird?
acid_junky hat geschrieben:Wenn der Dorfvorsteher die Wahl eines Bürgers insgeheim ändert, wird zumindest bekanntgegeben, das eine Stimme geändert wurde?
Nein. Guter Punkt. Nehm ich in die Regeln auf.
acid_junky hat geschrieben:
Kann während einer Entführung auch ein Mord (nicht das Entführungsopfer) stattfinden? Es kann max. ein Bürger entführt werden?
Nein, entweder Entführung oder Mord. Und immer nur eine Entführung bzw. ein Mord am Tag.
acid_junky hat geschrieben:
Nur nochmal, um sicher zu gehen: Man darf in keinster Weise lügen (gleichbedeutend mit täuschen), wenn dann nur Informationen vorenthalten?
Korrekt!
acid_junky hat geschrieben: Was ist wenn der Mörder oder ein Beteiligter/Mitwisser während des Spielverlaufes direkt befragt wird?
Dann darf er nicht lügen innerhalb der Grundstory, die ich vorgebe.
Aber ihr habt viele Freiheiten udn viel Spielraum. Da dürft ihr sagen, was ihr wollt.
AliAs hat geschrieben:Kann man noch mitmachen?
Nee, wir sind voll. Tut mir leid.
Die Story ist soweit geschrieben und ich kann einfach nichts mehr verändern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27