von Trötenflöter
acid hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:Es bleibt dabei: Sich mitsamt seiner Posts löschen zu lassen, kann ich nachvollziehen. Warum man sich aber freiwillig sperren lässt, anstatt einfach nichts mehr zu posten, verstehe ich nicht.
Was genau ist da jetzt der Unterschied? Genauso seine Uraltbeiträge durch irgendwas zu ersetzen?
Datenschutzgründe. Ich kann zumindest nachvollziehen, dass man keine persönlichen Posts mehr in einem Umfeld haben möchte, dem man nicht traut. Die Forderung den Account zu löschen, ist unter dem Gesichtspunkt logisch. Was bringt einem aber die eigene Sperrung?
von acid
Trötenflöter hat geschrieben:Was bringt einem aber die eigene Sperrung?
Wahrscheinlich bremst es den eigenen Willen, doch wieder aktiv zu werden. So wie das Löschen aller Beiträge, was ja dankenderweise nicht mehr vollzogen wird.

Persönliche Beiträge mit Pics und Infos zur Person selbst zu löschen oder zu editieren ist schon nachvollziehbar. Aber irgendwelche Meinungen über Fernsehsendung XY... ?
von Trötenflöter
acid hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:Was bringt einem aber die eigene Sperrung?
Wahrscheinlich bremst es den eigenen Willen, doch wieder aktiv zu werden. So wie das Löschen aller Beiträge, was ja dankenderweise nicht mehr vollzogen wird.

Persönliche Beiträge mit Pics und Infos zur Person selbst zu löschen oder zu editieren ist schon nachvollziehbar. Aber irgendwelche Meinungen über Fernsehsendung XY... ?
Also ich weiß zumindest nicht mehr, ob ich vor 5 Jahren mal den Mädchennamen meiner Uroma in einem Lost-Thread gepostet habe (wahrscheinlich nicht, aber wer weiß), weil das da gerade Thema war. Die Mühe alle Posts nach irgendwelchen sensiblen Informationen abzusuchen, erspart man sich damit zumindest.
von Trötenflöter
Kaffeesachse hat geschrieben:Der Name ist ja auch so wichtig und es wird ganz sicher jemand danach suchen ... Muss man sich eben gleich überlegen, was man schreibt.
Klar, sehe ich ähnlich. Nur waren die meisten User, die hier tausende Posts haben, vor 6-7 Jahren aufgrund ihres Alters noch nicht ganz so weitsichtig. Ich verstehe auch nicht ganz, was, abseits der Foren-Probleme, so schlimm daran ist, seine eigenen Ergüsse zu löschen, wenn man das für gut befindet.
von BungaBunga
Die Diskussion, die mittlerweile in diesem Thread geführt wird, passt aus meiner Sicht nicht zum Threadthema.

Man sollte diese Diskussion gegebenenfalls in einen entsprechenden Thread ausgliedern.
von Trötenflöter
BungaBunga hat geschrieben:Die Diskussion, die mittlerweile in diesem Thread geführt wird, passt aus meiner Sicht nicht zum Threadthema.

Man sollte diese Diskussion gegebenenfalls in einen entsprechenden Thread ausgliedern.
Egal, der Thread ist eh nutzlos.
von revo
Stefan hat geschrieben:Achso, dann waren die Informationen der anderen Admins also (teilweise) gelogen?
Commi wurde gesperrt und kann selbst nicht ins Forum zurückkehren. Aber natürlich kann die Sperrung rückgängig gemacht werden, wenn die Verwarnungen verjährt sind und Commi anschließend entscheiden sollte, wieder im Forum zu posten.
von Fernsehfohlen
Also zu Commi mal eben was von mir.

1. Es war sein Wunsch, hier gelöscht zu werden. Darauf gingen wir aufgrund diverser schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht ein und sperrten ihn stattdessen.
2. Auch ohne seinen expliziten Wunsch wäre er aufgrund der einen oder anderen Äußerung am Ende seines Foren-Daseins ohnehin gesperrt worden. Allerdings wäre dies sehr wahrscheinlich nicht einher gegangen mit einer dauerhaften Sperre.
3. Würde sich Commi nun neu anmelden und wir bekämen das mit, würden wir das nicht einfach als gegeben hinnehmen, sondern ihn erneut aus dem Verkehr ziehen.
4. Commi ist nicht für immer und ewig gesperrt.
5. Ich persönlich finde schon, dass die Abgänge von Grewel und Commi das Forenklima insgesamt verbessert haben. Sie haben das Forum gleichzeitig auch ein wenig "langweiliger" gemacht, aber ich fänd es jetzt geheuchelt, zu sagen, dass die beiden nicht hauptverantwortlich für den Großteil der hier aufgekommenen Streitigkeiten sind.
6. Ich bin gespannt, bei wem ich aufgrund dieses Postings nun wieder verschissen habe. ;)

Fohlen
von Stefan
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also zu Commi mal eben was von mir.

1. Es war sein Wunsch, hier gelöscht zu werden. Darauf gingen wir aufgrund diverser schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht ein und sperrten ihn stattdessen.
2. Auch ohne seinen expliziten Wunsch wäre er aufgrund der einen oder anderen Äußerung am Ende seines Foren-Daseins ohnehin gesperrt worden. Allerdings wäre dies sehr wahrscheinlich nicht einher gegangen mit einer dauerhaften Sperre.
3. Würde sich Commi nun neu anmelden und wir bekämen das mit, würden wir das nicht einfach als gegeben hinnehmen, sondern ihn erneut aus dem Verkehr ziehen.
5. Ich persönlich finde schon, dass die Abgänge von Grewel und Commi das Forenklima insgesamt verbessert haben. Sie haben das Forum gleichzeitig auch ein wenig "langweiliger" gemacht, aber ich fänd es jetzt geheuchelt, zu sagen, dass die beiden nicht hauptverantwortlich für den Großteil der hier aufgekommenen Streitigkeiten sind.
6. Ich bin gespannt, bei wem ich aufgrund dieses Postings nun wieder verschissen habe. ;)

Fohlen

Danke für den ehrlichen Post
von cooky
Stefan hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also zu Commi mal eben was von mir.

Fohlen

Danke für den ehrlichen Post
Wollt ich auch gerade schreiben. Gerade, weil in Punkt 5 auch mal offen Sachen gesagt werden. Dieses Rumgeeiere nervt mich ja irgndwie :mrgreen:

Deswegen bin ich auch mal ehrlich, denn ich versteh etwas nicht-
Wer suhlt sich wo, vica? Und wer ist noch da, obwohl Commi gehn musste? Werd da nicht so ganz schlau draus :(
Find das immer nicht so gut da zu urteilen, obwohl man die ganzen Storys wohl nur zu einem Bruchteil kennt. Wir kennen alle Commis großen Abschiedspost, indem er seine Sicht der Dinge darlegt und seine Wahrnehmungen schildert. Das ist sein gutes Recht und auch interessant zu lesen. Aber wenns um unterschiedliche Menschen geht, sind mir da die unterschiedlichen Wahrnehmungen wichtig, um was beurteilen zu können.
von RickyFitts
vicaddict hat geschrieben:Das Klima ist für mich nicht besser geworden. Die Streitereien haben sich nur reduziert.
Haarspalterei, die letztlich auf das gleiche Ergebnis kommt. Ob sich in Zukunft die Konflikte an anderer Stelle weiter entzünden, wird sich zeigen. Ebenso habe ich auch nicht gelesen, dass hier jemand gleich den Forenweltfrieden ausgerufen hätte, bloß weil Commi und 1-2 andere weg sind. Zu behaupten, die seien rausgemobbt worden, finde ich indessen ziemlich abenteuerlich. Würdest du es auch Mobbing nennen, wenn der Stammgast einer Bar Abend für Abend andere Gäste - mit Genuss! - anstänkert und in regelmäßig ins persönliche abdriftende Diskussionen zunehmend aggressiver Tonart verwickelt und dafür dann irgendwann mal Hausverbot kriegt? Vor allem, wenn wegen diesem Störenfried immer mehr andere Gäste fern bleiben? Genau das trifft den Kern der bisherigen Situation nämlich wesentlich besser als einen der Hauptstörenfriede (sicher nicht der einzige) in die Opferrolle zu rücken. Das ist doch lächerlich.

Ich sage es ganz direkt: Weil ich irgendwann keinen Bock mehr auf diese nervtötenden und immer wieder zickiger werdenden Endlosdiskussionen hatte, die er regelmäßig angefangen hat, habe ich mich jetzt für über ein Jahr sehr bewusst auf die US-Ecke zurückgezogen und die anderen Forenteile weitestgehend gemieden.

Ist damit jetzt alles gut? Himmel, nein. Auch danach bin ich in 1-2 Diskussionen schon sehr unsachlich und fernab aller guten Diskussionspielregeln angepampt worden. Aber ein "besser" würde ich schon unterschreiben.
von Kunstbanause
Ach, diesen abgedroschenen Kneipenvergleichskäse kann ich schon seit Jahren nicht mehr lesen. Kneipe ist Kneipe und Internetforum ist Internetforum. Hier fallen sich die Leute wenigstens nicht bedröhnt ins Wort, sondern sind auch mal in der Lage, die Backspace-/Delete-Taste zu drücken...

Ich hänge mich hier mal ganz fähnchenlike an vicaddict, der den Nagel eigentlich fast auf den Kopf trifft, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Streitereien nachgelassen haben. Sie haben sich verschoben. Und irgendwo gibt es immer irgendeinen "Klassendeppen", auf den man sich dann eingroovt. Mal sind es AndiK. oder fernsehfreak36, mal bin ich es oder war Commi es, dann wieder sind's andere in höherem oder nicht so hohem Maß. Irgendeinen brauchen die Leute immer.

Ich kann Commis Entscheidung schon allein deshalb verstehen, weil es mir in vielen Punkten ähnlich geht - und zwar ganz ohne mich oder ihn in irgend eine Opferrolle zu zwängen. Dazu gehören immer zwei, und das sind nicht nur die, die vermeintlich gegen den Forenstrom schwimmen.

Ich nenne das Individualismus - hinsichtlich Verhalten, hinsichtlich Einstellung, hinsichtlich Diskussionsstil. Das mag nicht immer communitykompatibel sein, doch mir ist Ehrlichkeit in Diskussionen immer noch tausendmal lieber als das Schnauzehalten des lieben Friedens Willen.

Hat ein wenig etwas von Don Quixote, und der wurde von der Allgemeinheit ja auch immer für einen Spinner gehalten. Doch der wollte letztendlich auch keine Zwietracht.

Man muss die Leute hier einfach nehmen, wie sie sind - irgendwelche "Dont feed the troll"-Parolen befeuern Stress letztendlich auch nur, denn, wenn man so will, ist das nichts anderes als gespiegeltes Trollen.

Ehrlich gesagt habe ich ernsthafte Beleidigungen zuletzt nur von den beiden obengenannten Personen (Andifreak) gelesen - der Rest waren eben nicht enden wollende, manchmal natürlich auch nervige Diskussionen, die zuweilen mal hitzig waren. Nicht weniger, nicht mehr.
von vicaddict
RickyFitts hat geschrieben:Ich sage es ganz direkt: Weil ich irgendwann keinen Bock mehr auf diese nervtötenden und immer wieder zickiger werdenden Endlosdiskussionen hatte, die er regelmäßig angefangen hat, habe ich mich jetzt für über ein Jahr sehr bewusst auf die US-Ecke zurückgezogen und die anderen Forenteile weitestgehend gemieden.

Ist damit jetzt alles gut? Himmel, nein. Auch danach bin ich in 1-2 Diskussionen schon sehr unsachlich und fernab aller guten Diskussionspielregeln angepampt worden. Aber ein "besser" würde ich schon unterschreiben.
Dann ersetze das Wort Mobbing durch etwas anderes, wenn dir das besser gefällt. Wenn sich aber regelmäßig Leute genötigt sehen, sich einzumischen, obwohl sie es gar nicht betrifft, sondern nur die Buddies, dann hat das schon was von Mobbing. In erster Linie geht es mir darum wie hier im Nachhinein mit der Sache umgegangen wird und da fielen mir deine Posts im Abschiedsthread und auch hier regelrecht ins Auge. Streitereien sind eine Sache, aber Nachtreten ist für mich einfach unterste Schublade und das hast du getan. Commi hatte wenigstens den Ar*** in der Hose sich zu entschuldigen, auch bei denen, die es gar nicht betraf. Dass dann jemand nachtreten muss wie du, finde ich einfach zum Kotzen und genau deshalb habe ich auch gesagt, dass ich das Klima nicht besser finde. Hier schwingt bei einigen einfach eine gehörige Portion Scheinheiligkeit und Selbsgerechtigkeit mit. Aber Commi ist der Böse und ist weg und jetzt ist wieder Party.

Mehr sage ich dazu nicht mehr. Ich bin aber scheinbar nicht der einzige, der es so sieht und denke mir meinen Teil.
von BungaBunga
Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach nur eine Fügung war oder aufgrund falscher Annahmen und Interpretationen, diese Diskussion hier entfacht wurde.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, dieser Thread ist mir ein Anliegen aber keinesfalls ging es da jetzt um den besagten gesperrten Nutzer. Sollten da von Nutzern Verbindungen oder Bezüge erkannt worden sein, so handelt es sich um Zufälle. Beabsichtigt war dies jedenfalls nicht.

Der Thread greift, völlig unabhängig von einzelnen Nutzern, dass aktuelle Klima auf und legt diesbezüglich die derzeitige Sachlage dar. Ich persönlich habe, wie bereits geschrieben, seit vielen Tagen keine Streitereien oder persönliche Angriffe mehr entdeckt, dies wollte ich einfach mal positiv hervorheben, dass hier jetzt so eine, auf einen speziellen Nutzer bezogene Debatte entbrannt ist, finde ich bedauerlich.

Man sollte diese Diskussion aus diesem Thread ausgliedern und in den Thread mit dem Mäh Mäh verschieben. Dort wäre die Diskussion aus meiner Sicht treffender platziert.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Commi hatte wenigstens den Ar*** in der Hose sich zu entschuldigen, auch bei denen, die es gar nicht betraf.
Siehst du, und genau das stimmt halt nur teilweise. Es gibt hier viel mehr Seiten, als die eine - vl sollte man anderen Usern einfach ihre Meinung lassen und sich nicht anmaßen, alle Seiten der Geschichte zu kennen - denn mit dieser Aussage zeigst du, dass du nichtmal annähernd weißt, was hier eigentlich im Hintergrund abgelaufen ist.

Mir gehen diese ständige Lobhudeleien und Halbwahrheiten (aus meiner Sicht) hier auch auf die Nerven - aber bitte, postet sie, ist ja eure Sichtweise und ihr hattet gute Erfahrung mit ihm. Andere nicht. Das müsst ihr auch einfach mal akzeptieren und nicht immer sofort aufschreien, nur weil jemand einmal sagt, wie es ihnen ergangen ist und sich das nicht mit eurer Erfahrung deckt.

(Und nein, dieser Post ist kein Nachtreten - wenn ich Nachtreten wollen würde, würde ich ganz andere Dinge hier posten)
von S!lent
Fernsehfohlen hat geschrieben:1. Es war sein Wunsch, hier gelöscht zu werden. Darauf gingen wir aufgrund diverser schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht ein und sperrten ihn stattdessen.
Punkt 1, das habt ihr nicht zu bestimmen. Wenn ich jetzt auf der Stelle fordere meine Daten zu löschen, habt ihr das ohne wenn und aber zu tun. Nur soviel dazu.
Ihr habt ihm also sein gutes Recht verweigert, dass er darauf eingegangen ist, Glück gehabt.
vicaddict hat geschrieben:Wenn sich aber regelmäßig Leute genötigt sehen, sich einzumischen, obwohl sie es gar nicht betrifft, sondern nur die Buddies, dann hat das schon was von Mobbing. In erster Linie geht es mir darum wie hier im Nachhinein mit der Sache umgegangen wird und da fielen mir deine Posts im Abschiedsthread und auch hier regelrecht ins Auge.
Bist du verwickelt? Bist du ihm nicht zur Seite gesprungen? Nein, natürlich nicht, alle haben sich immer brav rausgehalten.
Aber das ist doch gar nicht das Thema, weil das doch das Normalste der Welt ist, dass eine "Freunde" oder Personen, mit denen man sich gut versteht, zur Seite stehen und sich einmischen, auch wenn es sie gar nicht unmittelbar betrifft. Völliger Käse dieser Vorwurf, tut mir Leid.

Jetzt hier irgendwen in die Mobbing-Opferrolle zu drängen, ist doch absoluter Schwachsinn, Commi hatte hier genauso seine Leute, die hinter ihm standen, genauso wie es die Gegenseite hatte.
von Fernsehfohlen
S!lent hat geschrieben:Punkt 1, das habt ihr nicht zu bestimmen. Wenn ich jetzt auf der Stelle fordere meine Daten zu löschen, habt ihr das ohne wenn und aber zu tun. Nur soviel dazu.
Ihr habt ihm also sein gutes Recht verweigert, dass er darauf eingegangen ist, Glück gehabt.
Derartige Dinge sind dann auch der Grund, warum ich niemals ein öffentliches Forum eröffnen würde: Ich hätte null Lust darauf, mich von den Usern geißeln zu lassen, undurchschaubare rechtliche Streitereien durchzuziehen und am Ende sogar schlimmstenfalls noch meine Existenz bedroht zu sehen.

Das hier finde ich zwar gerade in dieser Rhetorik auch schon kackdreist, wenn ich bedenke, dass somit auch der letzte Troll einen Foren-Betreiber regelrecht erpressen kann aber es lässt sich gewiss auch dafür eine Lösung finden, wenn ein User darauf hartnäckig besteht. Bis zu einem gewissen Grad ist das aus Datenschutz-Gründen sogar zu begrüßen.
Ungeheuerlich wird es dann aber, wenn ich lese, dass Forenbetreiber sogar verklagt werden können, wenn User in ihren Foren urheberechtlich geschützte Bilder posten. Da postet jemand eine Tomate ins Board, die von irgendeiner Abzockfirma ins Netz gestellt wurde und man kriegt anschließend eine dicke Abmahnung. Und sowas wird dann manchmal auch noch von der Justiz unterstützt. Das sind dann echt so Geschichten, die find ich schon hammerhart. Ja.

Fohlen
von rosebowl
Also ohne hier jetzt eine juristische Debatte anfangen zu wollen - ganz so einfach ist das mit dem "man hat gefälligst zu..." nicht. Dieser Passage des Nutzungsvertrages hat jeder bei seiner Anmeldung zugestimmt:
2. Einräumung von Nutzungsrechten
a)Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
b)Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Wie bei so ziemlich jedem Forum. Und es gibt auch schon Urteile, die bestätigen, dass das Nutzungsrecht an den Beiträgen beim Forenbetreiber liegt, auch nach einer Löschung/Sperrung/Deaktivierung des Accounts.

Abgesehen davon, dass es einfach für die restlichen User extrem besch...eiden ist, wenn das Forum bei so einem Abgang total durcheinandergewirbelt wird und die Admins/Betreiber an alle User denken sollten, ist das ja auch kein Problem, weil jeder User den Inhalt seiner Postings ja jederzeit ändern/löschen kann.
von baumarktpflanze
rosebowl hat geschrieben:2. Einräumung von Nutzungsrechten
a)Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
b)Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
by the way zu 2b): Ich kann doch aber mein Nutzungsverhältnis gar nicht kündigen, weil ich mein Profil gar nicht löschen oder deaktivieren kann. Das könnt nur ihr.
von Kaffeesachse
baumarktpflanze hat geschrieben:
by the way zu 2b): Ich kann doch aber mein Nutzungsverhältnis gar nicht kündigen, weil ich mein Profil gar nicht löschen oder deaktivieren kann. Das könnt nur ihr.
Musste halt 'ne Kündigung schreiben. Wie anderswo auch. :wink:
von lostie
ich hab nochmal ne frage zu commis sperrung. rein organisatorisch, nicht inhaltlich, denn ich hab ja keine ahnung, was hier alles so abging :D

er ist ja gesperrt worden und es wurde ja auch gesagt, dass das eh passiert wäre, auch ohne seinen "wunsch". aber wie kann er wieder "entsperrt" werden? könnte er sich nach einer bestimmten frist (es fiel ja auch das stichwort verjährt sein) einfach wieder normal anmelden? oder müsste er sich anderweitig mit den verantwortlichen in verbindung setzen, um seinen account wieder nutzen zu können?
von baumarktpflanze
Kaffeesachse hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Musste halt 'ne Kündigung schreiben. Wie anderswo auch. :wink:
Jaja, schon. Nur anderswo gibt es dezidierte Kündigungsfristen. Hier aber in dem Sinne nicht.

Aber wie gesagt: Ich will keine juristische Diskussion vom Zaun brechen. Darum gehts hier schließlich nicht.