logan99 hat geschrieben: Und was den zweiten Teilsatz betrifft, so habe ich da nichts gewittert, sondern es ist recht obv. dass sich da gewisse Leute diesbzgl. zusammengetan haben, um mal ein wenig lustig sein zu wollen (ich mein, du fühlst dich augenscheinlich ja auch direkt angesprochen und meinst dazu Stellung nehmen zu müssen - warum nur?^^) ... Aber ich nehms euch nicht übel, wenn man über sowas etwas Druck ablassen muss...
Also erstmal gab es keine Absprache oder so was. Ich wusste nicht, ob dich irgendjemand anders nominieren würde und habe auch mit niemandem meine Nominierungen geteilt. Allein die Tatsache, dass du eine Verschwörung für obvious hältst, anstatt auf die Idee zu kommen, dass du tatsächlich zickig rüberkommst, zeigt, dass du dir deine Nominierung redlich verdient hast, ganz ohne Verschwörung.
Aber bevor das hier wieder in einen loganschen Diskussionskreis ausartet, gestehe ich dir einfach zu zu glauben, dass sich andere User gegen dich verbündet haben, so absurd oder obvious, ist doch egal.

Edit:
Der logansche Teufelskreis wäre übrigens meine Begründung, für die Nominierung, nur damit du dich nicht weiter fragen musst, was wohl der Grund sein könnte.
Deine Reaktion bzw. dein Erscheinen hier (nur um nochmal etwas Richtung meiner Person zu trollen) spricht halt Bände... Da braucht man wie gesagt nichts mehr wittern...

Aber Danke für deine Begründung, wobei man natürlich den Sinn hinter "Bordzicke" diesbzgl. lange suchen müsste...
logan99 hat geschrieben:Deine Reaktion bzw. dein Erscheinen hier (nur um nochmal etwas Richtung meiner Person zu trollen) spricht halt Bände... Da braucht man wie gesagt nichts mehr wittern...
Weil ich dich für zickig halte, gab es eine Verschwörung gegen dich? Ich schwöre dir, bei allem was mir heilig ist, dass ich mich mit niemandem gegen dich verschworen habe. Das hast du alles ganz allein geschafft.
Ich wüsste nicht, wo ich irgendwo zickig verhalte - meinst du weil ich meine Meinung vertrete und dies auch gern als Minderheit tue, wodurch dann ab und an mal eine längere Diskussion entsteht? Jo, also da müsstest du den Begriff "zickig" nochmal besser nachschlagen. Man könnte auch dein Verhalten dahingehend mal analysieren und dann vergleichen (wäre sicherlich lustig) - aber sei es drum...
logan99 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wo ich irgendwo zickig verhalt...
Dann stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist. Nach dem geteilten Platz 2 in diesem Jahr ist nach Commis Ausscheiden sogar noch mehr drin.
Fakt ist: Es ist hier "nur" ein Forum, und es ist ehrlich gesagt extrem schade, dass manche Leute Dinge so abartig persönlich nehmen. Und Mobbing? Come on, das ist jetzt nicht wirklich euer Ernst.

Herrje, das Forum hier ist wie jedes andere auch. Es gibt die Stinkstiefel, es gibt die Individualisten, die Mitläufer, die Harmoniesüchtel, die Kindergärtner, die Kindergartenkinder, die Coolen und die Wannabes, Trolle, Sympathen, Kotzbrocken, die Provokateure und die Hinterfotzigen, die Arschkriecher und die Mitleser, die Spammer und die Dummschwätzer, die Freaks und die Einsteins, und wenn man solch eine Award-Veranstaltung abzieht, muss der ein oder andere eben mit einer Nominierung und einem Titel rechnen.

Dass manche dann so tun, als hätte ihnen jemand das Buttermesser in die Nutella getaucht oder mit abgelutschtem Finger in die Chipstüte gefasst, ist allerdings in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal.

Und dass der Thread hier konstruktiver verlaufen soll als der mittlerweile 30+-seitige Ursprungsthread, ist ein schöner Traum, aber Utopie. Sieht man ja schon, von daher...

Bizarrer allerdings als die Aufregung um Nominierungen, Titelverteilungen etc. finde ich mit weitem Abstand, dass daraus Diskussionen entstehen, die ausgedruckt ein Buch ergeben könnten.

Der Award ist gut, so wie er ist - alles andere ist in meinen Augen vollkornkekspädagogischer Hippiemist, Zwangskuscheln, wenn man so will. Und das finde ich richtig, richtig ekelhaft und noch schlimmer als irgendwelche unbequemen Titel/Nominierungen. Wie kann man denn den Stock derart tief im Arsch stecken haben?

Klar, ich kann mich jetzt wegen meines Titels auch in die Ecke verziehen und weinen, weil sich das Forum gegen mich verschworen hat, ich armes Mobbingopfer.

Und logan99: Zickig warst auch du - no offense meant. Bist kein einfacher Fall. Aber das sind einige nicht, und da nehm ich mich nicht aus.

Noch mal: Probiert's mal mit Humor.
Zuletzt geändert von Kunstbanause am Do 30. Jan 2014, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Theologe hat geschrieben: Dann stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist. Nach dem geteilten Platz 2 in diesem Jahr ist nach Commis Ausscheiden sogar noch mehr drin.
Habe vollstes Vertrauen in euch... Wer lässt schon gern eine Mission incomplete ... *thumbs up*
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Dann stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist. Nach dem geteilten Platz 2 in diesem Jahr ist nach Commis Ausscheiden sogar noch mehr drin.
Habe vollstes Vertrauen in euch... Wär lässt schon gern eine Mission incomplete ... *thumbs up*
Du glaubst ernsthaft, dass ich dich hier ganz stumpf belüge? Es gibt keine Verschwörung, ich habe zumindest an keiner teilgenommen und ich glaube auch nicht, dass du anderen Usern so wichtig bist.
Langsam hab ichs mit logans Blödsinn aber echt. Hier hast du meine Nominierungen zur Boardzicke des Jahres, Stefan oder Fabi dürfen sie gerne verifizieren:

Boardzicke des Jahres
logan99, AlphaOrange, Rickyfitts

Wie du siehst bist du nicht die einzige Person, die ich gewählt habe, es gibt keine Verschwörung. Oder ich hab seperat auch Verschwörungen gegen Alpha und Ricky laufen. Was ziemlich schlechte Verschwörungen wären, weil keiner von euch den Preis abgeräumt hat.
Kunstbanause hat geschrieben:...was dann aber auch wieder nach Verschwörung riecht... Dömmdömm... nach Verschwörung riecht... nach Verschwörung riecht...

*RTL-Echo mit schwarzweiß-zoom-bild sei*
Ich glaub es ist die größte Verschwörung ever.. EVER EVER :wink:
ultimateslayer hat geschrieben:Boardzicke des Jahres
logan99, AlphaOrange, Rickyfitts
Jetzt wollen diese abgeschotteten und völlig überrepräsentierten US-User auch noch den Zickenpreis in den eigenen Reihen behalten! VERSCHWÖRUNG!!! :shock:
Ich weiß grad nicht so ganz, ob nach den sintflutartigen Verbalströmen im anderen Thread eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den zumindest für mich vorhandenen Problemen der Abstimmung überhaupt noch erwünscht ist. Derzeit klingen die meisten Postings eher nach einer Mischung aus merkelschem "den QuoBas geht es gut, es gibt keine Probleme, weiter so, Sie kennen mich", mehr oder minder subtilem Amüsement über die User, die das nicht so sehen und was ändern wollen, dezent durchschimmernden neuen Eskapaden, weil jemand mit dem Umgang mit seiner Person nicht glücklich war und Nonsense-Postings wie den letzten paar. Und angesichts dessen machen sich bei mir grad schon leichte Resignationstendenzen breit, zumal ich bei der Vielzahl an Änderungsvorschlägen, die oft recht platt und destruktiv abgeblockt werden (nicht von Fabi oder Stefan), grad kaum noch durchblicke. :?

Aber gut, versuchen wirs mal wieder mit Inhalt...
Mein primäres Ziel wäre weiterhin, hier für eine fairere Abstimmung zu sorgen und die Dominanz des US-Bereiches nach zwei Jahren wieder etwas einzudämmen. Aber ich glaube, die wenigsten sehen dahingehend Handlungsbedarf (viele sehen ja noch nicht einmal die Dominanz des US-Bereichs :? ), weshalb ich fürchte, einfach mit meinem Gefühl der Chancenarmut für Non-US-User leben zu müssen.

Dann zu ein paar hier angesprochenen Punkten:
baumarktpflanze hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn sich die User selbst mit einer entsprechenden öffentlichen Begründung nominieren müssen für eine Kategorie? So gibt es keinen Streit über die eventuellen Nominierungen.
Allerdings stellt sich dann die Frage, inwieweit User sich dann für Schmähkategorien bewerben. Warum sollte man auch eine Begründung dafür schreiben, dass man ausgerechnet selbst die Boardzicke war?!
Ich sehe da nicht nur das Problem bei den Schmähkategorien, sondern insbesondere auch bei Kategorien wie "Beste Beiträge" oder "User des Jahres". Befürchte da eine Art "Molaisierung", also dass sich bei solchen Kategorien dann nur die User bewerben, die sich selbst für die intellektuellen Glanzlichter des Forums halten. Kann natürlich amüsant werden, je nachdem wer sich meldet, aber es werden sich eben auch gewiss viele User mit guten Beiträgen nicht melden, weil sie dies als Selbstinszenierung und Arroganz empfinden - oder es ihnen wurscht ist.

Was die Negativ-Kategorien generell angeht... tjoar, schwierig. Ich mag sie eigentlich irgendwo, aber sie werden meines Erachtens auch einfach zu sehr zum Nachtreten missbraucht. Es war ja nun nicht weiter überraschend, dass Commis Abschieds-Thread einen Negativ-Award abgreift, aber ich dachte mir schon bei der Nominierung: "Muss das jetzt wirklich sein?" Bei AndiK. gibt es ja einen breiteren foralen Konsens, dass seine Beiträge... jetzt nicht gerade vor Weitsichtigkeit und Substanz strotzen, aber auch hier gibt es ja einige, die es nicht gut finden, darauf dann so einzusteigen. Und AndiK. als witzigsten User zu wählen, ist natürlich auch eine Art, eine neue Kategorie gleich von Beginn an ad absurdum zu führen.
Fänd es irgendwie schade, wenn es gar keine Negativ-Kategorien mehr gäbe, aber halt ebenso schade, dass sie gefühlt oder real zum Nachtreten genutzt werden.
rosebowl hat geschrieben:Der Vorschlag "schönstes Erlebnis" als neue Kategorie hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es wahnsinnig schade, dass das Sommercamp keinen Preis abgegriffen hat, das wäre definitiv verdient gewesen. Und da hätte so eine Kategorie sehr gut gepaßt.
Ich finde es natürlich auch schade, dass das Sommercamp hier so überhaupt gar nicht goutiert wurde, weil ich in all meiner Arroganz behaupten würde, dass es der Thread des Jahres war, in den die Involvierten mit den größten Aufwand investiert haben, in dem über drei Monate lang fast täglich Action war und in dem man manche User etwas näher kennen zu lernen. Allerdings hätte es mich auch arg gewundert, hätte der Thread was gewonnen. Weil da insgesamt nur 18 User teilnahmen, davon nicht alle durchweg begeistert waren, einige hier sicher nicht abgestimmt haben und die User, die nicht Teil des Spiels waren, ja wahrscheinlich null begriffen haben, was da überhaupt abging. Das war ja eher was für eine kleine Usergruppe und nicht für "die Masse".

Generell finde ich "schönstes Erlebnis" aber auch eine gute Idee für eine neue Kategorie.
Und das von blra vorgeschlagene Runoff-System würde ich auch einführen. Auch wenn es nicht zu anderen Siegern führt, führt es meines Erachtens in jedem Fall zu einem aussagekräftigeren Ergebnis.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch und meinen Kollegen hier ankommt, aber ich wäre für eine Art Sonderpreis für irgendeine besondere Aktion, besonders lesenswerte Beiträge, Dinge fernab der breiten Masse im Forum und so, worüber dann einmal eben auch nicht die Masse per Abstimmung befindet, sondern ne "Jury". Hatte da an die im Forum aktiven Admins, natürlich Stefan und Ricky (wegen "Beste Beiträge") gedacht, also dass wir uns da absprechen und zusammen vielleicht was zu finden versuchen, was das Forum bereichert hat, hier bei der Massenabstimmung aber untergegangen ist oder zu schlecht wegkam.
Wäre so eine Art Jurypreis als Ergänzung! zur normalen Abstimmung.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich weiß grad nicht so ganz, ob nach den sintflutartigen Verbalströmen im anderen Thread eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den zumindest für mich vorhandenen Problemen der Abstimmung überhaupt noch erwünscht ist. Derzeit klingen die meisten Postings eher nach einer Mischung aus merkelschem "den QuoBas geht es gut, es gibt keine Probleme, weiter so, Sie kennen mich", mehr oder minder subtilem Amüsement über die User, die das nicht so sehen und was ändern wollen, dezent durchschimmernden neuen Eskapaden, weil jemand mit dem Umgang mit seiner Person nicht glücklich war und Nonsense-Postings wie den letzten paar.
Sehr treffende Zusammenfassung. :lol:
Generell finde ich "schönstes Erlebnis" aber auch eine gute Idee für eine neue Kategorie.
Und das von blra vorgeschlagene Runoff-System würde ich auch einführen. Auch wenn es nicht zu anderen Siegern führt, führt es meines Erachtens in jedem Fall zu einem aussagekräftigeren Ergebnis.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch und meinen Kollegen hier ankommt, aber ich wäre für eine Art Sonderpreis für irgendeine besondere Aktion, besonders lesenswerte Beiträge, Dinge fernab der breiten Masse im Forum und so, worüber dann einmal eben auch nicht die Masse per Abstimmung befindet, sondern ne "Jury". Hatte da an die im Forum aktiven Admins, natürlich Stefan und Ricky (wegen "Beste Beiträge") gedacht, also dass wir uns da absprechen und zusammen vielleicht was zu finden versuchen, was das Forum bereichert hat, hier bei der Massenabstimmung aber untergegangen ist oder zu schlecht wegkam.
Wäre so eine Art Jurypreis als Ergänzung! zur normalen Abstimmung.

Fohlen
Die Idee finde ich nett. Eine Art Sonderpreis für besonders schöne Nischenthreads, oder besondere Leistungen durch User, die sonst keine Beachtung finden (ich denke da zB an Redlock und Foxhunt die seit Jahren Quotenthreads machen). Man muss ja aus dem keinen Wettkampf machen. Diese Sonderleistungen sind auch nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Mein Vorschlag: Bei der nächsten Aufstellungsliste, sollte jeder User die Möglichkeit haben Sonderleistungen vorzuschlagen, wie bei den anderen Kategorien auch. Nur mit dem Unterschied, dass sie außer Konkurrenz laufen und nicht die Anzahl der Nominierungen zählt, sondern nur ob Fabi und Stefan befinden, dass es etwas ist, das besondere Erwähnung findet. Ich würde das auch als eine eher lockere Extra-Kategorie betrachten, am Ende der Awards, wo einfach alle Sonderleistungen in einem Post ihren Banner bekommen. Also sozusagen, als kleines i-Tüpfelchen um die Awards positiv abzuschließen. Und wenn von 40 teilnehmenden Usern 20 Extraleistungen als hervorhebenswert befunden werden, gibts halt 20 Sonderleistungsbanner.
Die Sonderpreis-Idee gefällt mir. Wobei ich da nicht (nur) die nominierenden User aussuchen lassen würde, weil es ja sonst wieder darauf rausläuft, dass etwas gewinnt, das einem Großteil irgendwie aufgefallen ist. Und es soll ja gerade irgendein besonderer "Verdienst" außerhalb der Masse belohnt werden. Ich würde es so machen, dass jeder im Rahmen der Nominierung Vorschläge für den Sonderpreis machen kann, die Entscheidung aber letztendlich, wie vom Gaul vorgeschlagen, von einer Art Jury getroffen wird. Die sammelt halt Vorschläge der User und schaut außerdem selber nochmal drauf, ob ihr irgendwas besonders ins Auge gefallen ist...
Neue Ideen zusätzlich zu den alten, die find ich auch gut. Aber wenn etwas halt gar nicht geht, ist es, nur weil manche völlig memmenhaft reagieren, irgendwelche Waldorfschulenregeln einzuführen. Vom Rest lass ich mich überraschen. Aber bittebitte nicht so einen Samthandschuhquatsch. Bitte.
Können wir »nachtreten« bitte der Forenzensurliste hinzufügen und automatisch mit »Liebe machen« ersetzen lassen? :|

Zusätzliche Kategorien wie »Schönster Moment« und einen Platz für Sonderleistungen finde ich gut. Würde das aber auch wie rosi handhaben und da nicht (nur) nach den Nominierungen durch die Benutzer gehen. Lieber gezielt versuchen, ein paar wirkliche Besonderheiten zu finden. Die Vorschläge der Benutzer kann man ja als Anhaltspunkt nehmen, aber man kann doch nicht pauschal alles ehren, was von irgendwem mal vorgeschlagen wird ^^

Ansonsten … ja, würde eigentlich auch alles lassen wollen, wie es ist. Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man eine Abstimmung (noch) fairer machen kann, als einfach jeden Benutzer nominieren und wählen zu lassen – wenn einem das Ergebnis dann nicht gefällt, naja, Pech, aber deshalb war doch der Prozess nicht unfair :?: Im Gegenteil, je mehr man da im Voraus versucht zu beeinflussen und eine gleichmäßige Verteilung zu erzwingen, desto unfairer (und unsinniger) wird die ganze Sache doch.

Und wirkliche (benutzerbezogene) Negativ-Kategorien gibt es doch nur noch eine und das ist die Boardzicke … und bis jetzt hab ich hier noch niemanden gesehen, der das wirklich ernstnimmt. Wenn sich die »Preisträger« selbst nicht mal daran stören, braucht man das doch nicht stellvertretend für sie zu tun :?

Die lustigsten Beiträge für AndiK. … Naja. Wäre nicht meine Wahl gewesen, aber ganz ehrlich: Das ist doch tausendmal harmloser als jeder normale Beitrag in den AndiK.-Diskussionen. Wenn bei dem »normalen« Schlagabtausch im Forum bei der Administration/Moderation niemand Handlungsbedarf sieht (was ich schade finde, aber ist wohl so), dann doch bitte hier erst recht nicht. »Lustigste Beiträge« ist doch … also da muss man sich doch schon sehr verbiegen, um da eine ernsthafte Beleidigung reininterpretieren zu können.

Der unnötigste Thread … joah, hätte genauso abgestimmt. Gründe dafür wurden im alten Thema ja schon genannt – ich gehöre auch zu denen, die solche Abschiedsthreads generell für überflüssig halten und unter den Umständen und in der Ausführung wie in diesem Fall sogar doppelt und dreifach. Deshalb finde ich die Wahl absolut nachvollziehbar, auch ohne da Sympathien und Antipathien ins Spiel bringen zu müssen und wüsste nicht, warum man gerade diesen Thread (als Verantwortlicher) von der Abstimmung ausschließen oder (als Wähler) nicht wählen dürfen sollte.
Einen gesonderten Jury-Preis habe ich ja im anderen Thread schon vorgeschlagen - da ging es wohl im Eifer der Aufregung einfach unter. Die Zusammensetzung der Jury ist dann jedoch wieder eher ein Problem. Aber man kann es ja probieren - wenn das dann von Leuten nur dazu missbraucht wird, um eine gefühlte "Dominanz" eines bestimmten Bereichs zu entkräften, dann fände ich das auch wieder sehr daneben.

Aber ja, probieren geht sicherlich über studieren.

Sonst würde ich zb beim lustigen Beitrag einfach einen Appell an die User machen, dass die Kategorie bitte nicht so genutzt werden soll.

Schönstes Erlebnis kann man schon einführen - wenn das aber nur gemacht wird, um dann sein Forenspiel an die Spitze zu bringen (das wahrscheinlich eh gewinnen würde, weil das Quotenspiel wohl eh nie wieder gestartet werden wird #sadStory), dann finde ich das etwas kindisch. Mir würde da aus dem letzten Jahr nämlich keine einzige Nominierung einfallen :/
Kunstbanause hat geschrieben:Lustig war in AndiKs Fall schlichtweg dieses unfreiwillig Komische, gepaart mit BILD-Bildung und kompletter Ironieresistenz. Ja, das darf man durchaus lustig finden.
Ja schon klar - sehe ich im Grunde ja genau so.
Kunstbanause hat geschrieben:Lustig war in AndiKs Fall schlichtweg dieses unfreiwillig Komische, gepaart mit BILD-Bildung und kompletter Ironieresistenz. Ja, das darf man durchaus lustig finden.
Sehe ich auch so. Unfreiwillig komisch ist trotzdem komisch. Ich hab Sentinel in der Kategorie nominiert und ich finde des nicht weniger legitim, als Theo. Es mag sein, dass Sentinels Herzschrittmacher seine Wutausbrüche nicht witzig findet, aber ich hab mich über die Jahre sehr oft über ihn amüsiert und fühle mich deswegen auch nicht schlecht. Wenn jemand einen Fußball in die Eier geschossen bekommt, ist das für ihn auch nicht angenehm, ich werd trotzdem drüber lachen. Und das sag ich als jemand, der sich ständig weh tut und das zum Amüsement meiner Freunde. Ein bisschen Selbstironie zu erwarten ist nicht gleich Mobbing.
Ich weiß, ich weiß, ich bin so ein fürchterlicher Bully. Aber ich finde man sollte schon ein bisschen unterscheiden, wo jemand nur getrietzt wird und wenn es wirklich böswillig ist. Sich über die Überempfindlichkeit, oder den mangelnden Intellekt einer Person zu mockieren ist nicht das gleiche wie seine Kleidung anzukacken, oder seine Haare anzuzünden. Ich würde nie behaupten, dass es sowas wie Internetmobbing nicht gibt und es tragische Ausmaße annehmen kann, aber in Bezug auf die Awards finde ich die Reaktion sehr übertrieben. Soweit ich das mitbekommen habe, gabs noch nie eine Boardzicke, die sich daran gestört hat (bis auf eine gewisse Person, die ihre Nominierung gleich zur Verschwörung macht) und AndiK scheint sich auch nicht in den Schlaf zu weinen. Und von dem was ich gehört habe, hat commi auch genug ausgeteilt und sollte fähig sein ein wenig einzustecken. Aber da will ich mir kein Urteil bilden, weil ich nie mit ihm zutun hatte.
ultimateslayer hat geschrieben: Ich hab Sentinel in der Kategorie nominiert und ich finde des nicht weniger legitim, als Theo. Es mag sein, dass Sentinels Herzschrittmacher seine Wutausbrüche nicht witzig findet, aber ich hab mich über die Jahre sehr oft über ihn amüsiert
Das ist ja eigentlich genau der Punkt. Mag sein, dass ich da einfach eine falsche Vorstellung von der Kategorie hab, und man mag das jetzt auch wieder waldorfschulig finden - aber so honoriert man doch nicht die Leistung eines Users, der lustige Beiträge schreibt, sondern macht sich über einen User lustig. Und das ist für mich nicht Sinn des Awards. Und da kann mir jetzt auch keiner erzählen, dass das dem jeweiligen User gegenüber eigentlich foll nett gemeint ist ;)