von lostie
Ohne welche Apps kommt ihr im Alltag nicht mehr aus?

Definitiv Whatsapp :lol: Benutze ich einfach ständig. Genauso wie aktuell 2048 und Candy Crush.
Die Facebook-App wird zwar genutzt, aber ohne käme ich auch wunderbar zurecht. Wichtiger ist mir da momentan die mehr-tanken-App, weil ich oft zwischen zwei Orten mit teils sehr unterschiedlichen Spritpreisen pendle.
Hab dazu noch die Chefkoch.de-App, die App "meines" Basketball-Vereins und die der TV-Spielfilm. Ansonsten nutze ich regelmäßig die NTV-App, genauso wie die BBC-App, um auf dem Laufenden zu bleiben. Hat noch jemand nen guten Tipp für eine News-App?

Welche Apps würdet ihr empfehlen?

Hab mir nach diesem ganzen Hacker-Alarm die Avira-App geholt - Antivirusprogramm und man kann sein Handy bei Diebstahl per Computer sperren.

Einen speziellen App Geheimtipp?

Ich liebe das Big Bang Theory Sound Board :mrgreen: :lol: In manchen Situationen muss man einfach das Peitschengeräusch oder Soft Kitty einspielen :mrgreen:
von zvenn
Ohne mir vorher Gedanken zu machen, behaupte ich mal dass ich gar nicht so viele Apps regelmäßig benutze...Here we go:
Edit: Siehe unten :mrgreen:

SwiftKey
Was wären all die anderen Apps ohne eine gescheite Tastatur? SwiftKey ist meiner Meinung nach die beste (leider kostenpflichtige) Android-Tastatur-App. Ich tippe maximal drei bis fünf Buchstaben und schon weiß das Teil welches Wort ich schreiben möchte. Oft brauche ich nur sehr wenig tippen, weil die App bereits die passenden nächsten Wörter vorschlägt (bspw. bei praktisch sämtlichen Eigennamen). Durch genau einstellbare Auto-Korrektur passieren einem kaum Tippfehler.

WhatsApp
Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht mit irgendwem mehr oder weniger sinnlos palaver. Was da allein täglich an lustigen Bildern hin- und hergeschickt wird :lol:
WhatsApp ist für mich derzeit wirklich DIE App. Wenn einem gerade langweilig ist, schreibt man die ein oder andere Person an und wenn man Glück hat, wird daraus oft ein ziemlich langwieriges Gespräch.
Ich empfehle übrigens ab und zu ein Backup des Chatverlaufs auf dem PC zu machen um sich 1, 2 Jahre später mal durchzulesen was damals so los war. Herrlich witzig :lol:

Facebook
Ich selbst poste zwar kaum etwas, allerdings ist Facebook für mich die einzig wahre Nachrichtenzentrale. Wenn was aktuelles in der Welt des Sports, des Films, der Musik, des Fernsehens, der Politik etc. passiert, bekomme ich all das kompakt auf einer Seite zu lesen. Und wirklich nur aus den Bereichen, die mich auch wirklich interessieren.
Zusätzlich dazu bekommt man auch noch aktuellste Geschehnisse von aktuellen und alten Freunden mit. Dank der Abo-Funktion kann man auch genau festlegen, von wem man eigentlich überhaupt etwas mitbekommen will.

Tweetcaster
Auch wenn ich Twitter wie Facebook selbst kaum nutze, fungiert Twitter ähnlich als eine Art Nachrichtenzentrale. Allerdings eher zu Sachen, die der ein oder andere YouTuber oder Prominente so von sich ablässt.

Avast
Mobiler Virenschutz inkl. Diebstahlschutz. Eine ganz coole Sache.

Google Chrome
Immer seinen Verlauf sowie seine Passwörter der Desktop-Version dabei haben. Praktischer geht gar nicht.

Outlook.com
Als langjähriger Hotmail-Nutzer, der unkompliziert seinen Kalender synchronisieren möchte, die beste Wahl.

Poweramp
Eine von drei APPs, für die ich jemals Geld bezahlt habe. Meiner Meinung nach der beste Android-Musikplayer.

Lastfm
Jeder gehörte Musiktitel muss bei mir gescrobbelt werden. Jeder. Sonst dreh ich durch :lol:

SoundHound / Shazam
Eine der besten Erfindungen der Neuzeit. Sein Handy an den Fernseher/das Radio/alternative Tonquelle halten und zu 95% den Namen und Interpreten des Songs erfahren. Ersteres liefert erfahrungsmäßig die meisten Ergebnisse, sogar durch vorsingen/summen/pfeifen/whatever.

Titanium-Backup
Die dritte kostenpflichtige App (wobei die kostenlose Version auch vielen reichen dürfte). Für jemanden wie mich, der gerne mit neuen Android-Versionen rumspielt, unabdingbar. Die wohl beste Backup-App.

Dropbox
Die wichtigsten Daten (welche man einem Internetanbieter anvertrauen möchte) immer dabei.

AdAway
Ad-Blocker. Nuff said. Nichts ist nerviger als störende In-App-Werbung.

Zedge
DIE Anlaufstelle für sämtliche Hintergründe, Notification-Sounds und Klingeltöne. Dort gibt's eigentlich alles. YEAH SCIENCE!

Amazon
Egal ob Preisabfragen wenn man gerade einkäuft, einfach zum Stöbern oder zum Einkaufen von unterwegs.

DB Navigator
Perfekt für Wenig- und Spontan-Bahnfahrer. Digitale Bahn-Tickets sind wirklich eine feine Sache.

IMDB
Unterwegs seine Watchlist erweitern oder nach einem Film das Trivia dazu durchlesen.

Reddit is fun
Meiner Meinung nach die beste Reddit-App. In langweiligen Momente AMAs der Stars und Sternchen oder von Showrunnern seiner Lieblingsserie durchlesen.

Wimbledon / Aus Open / US Open / French Open
Die offiziellen Apps der Grand Slams. Während der Wettbewerbe unverzichtbar um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, sofern man die Partien nicht live verfolgen kann.

Playstation
Die offizielle App. Vom Handy aus seine PS4 steuern. Auf dem Papier eine nette Idee, allerdings besteht die App derzeit meist nur aus Links, die sich im Browser öffnen. Vielleicht tut sich da aber noch was.

TeamViewer
Vom Handy aus den eigenen PC steuern, sowie sämtliche unter dem Account eingerichtete weitere PCs. Perfekt um Freunden und Familie gerade auf die Schnelle weiterzuhelfen.

TankenApp
Dank der gesetzlichen Regelung immer wissen, wo es in der Nähe den günstigsten Sprit gibt.

Spiele:

GBC A.D.
Meiner Meinung nach der beste Gameboy-Emulator. Alternativ auch MyBoy!

Hill Climb Racing
Das einzige Spiel, welches ich jetzt seit weit über einem Jahr noch immer spiele. Besitzt durch regelmäßige Updates mit neuen Inhalten eine enorm hohe Langzeitmotivation.

T.C. Emergency
Durch manuelle Ampelschaltung den Verkehr einer Kreuzung steuern. Ist so spaßig, wie es klingt :lol:

Angry Birds Star Wars II
Mein liebster Ableger der Schweinejäger.
zvenn hat geschrieben:Ohne mir vorher Gedanken zu machen, behaupte ich mal dass ich gar nicht so viele Apps regelmäßig benutze...Here we go:
Ääh, ja...fail :roll: :lol: :lol: :lol:
von Basil
Ich kann mir glücklicherweise erlauben, kein Smartphone zu besitzen, das Internet ist ohnehin zeitfressend und kreirrt blöde Sachzwänge, aber ich habe auch keine Armbanduhr. Die konstante Präsenz von Zeit, das würde mit mir f.icken. Außerhalb des häuslichen Rahmens bin ich wie Ricky Fitts mit seinen Plastiktüten.
von Ghost
Ohne welche Apps kommt ihr im Alltag nicht mehr aus?
Ich bin glücklicherweise von keiner, äh, abhängig.

Welche Apps würdet ihr jedem empfehlen?
Habe keine Empfehlung.

Einen speziellen App Geheimtipp?
Nein.

Ich weigere mich, mir das ganze Appgedöns aufs Handy zu laden. Zum einen daddelt man eh schon zu viel sinnlos auf dem Smartphone rum, zum anderen wollen die Applikationen immer, dass man ihnen irgendwelche Rechte einräumt, die ich ihnen aber nur ungern zuteile.

Die vorinstallierte Facebookapp habe ich zum Beispiel gleich gelöscht. Ich benutze dafür immer den Browser, wobei ich zugeben muss, dass das die Benutzung der Website etwas erschwert und ein bisschen nervt. Die Konsequenz daraus sollte aber eher sein, nicht dauernd mit dem Handy auf FB zu schalten. Ob es was neues gibt, kann ich auch am Computer nachsehen, da sitze ich schließlich oft genug vor. Ansonsten nutze ich ab und zu "News & Wetter" (ist ja auch 'ne App, nä?), YouTube (selten), Maps (wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss) und TrackID (manchmal ganz nützlich).

Vor ein paar Tagen habe ich mich auch "endlich" mal bei dem Google Store angemeldet. Aber eigentlich nur, weil ich ein Programm für eine einmalige Nutzung benötigte, dann aber herausfand, dass es nicht funktionieren würde und schließlich einen anderen Weg fand. Trotzdem habe ich mir zwei Apps runtergeladen: eine für die städtischen Bahnen und eine Stadtkarte. Bin aber lieber oldschool und gucke auf eine Karte aus Papier (oder noch besser und falls ich Zeit habe: Wege ausprobieren und sich ggf. verlaufen) bzw. gucke mir zu Hause raus, wie ich gehen muss. Aber die kleine Karte, die ich habe, deckt nur einen Bereich ab, von daher ist es vielleicht ganz nützlich, was auf dem Handy zu haben. Zumal man sie auch offline betrachten kann, sodass ich dann nicht extra das Internet anschalten muss, um in Maps nachzugucken.
von zvenn
Ghost hat geschrieben:zum anderen wollen die Applikationen immer, dass man ihnen irgendwelche Rechte einräumt, die ich ihnen aber nur ungern zuteile.
Es gibt auch Apps mit denen du die Berechtigungen anderer Apps einschränken kannst :mrgreen:
von Ghost
zvenn hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:zum anderen wollen die Applikationen immer, dass man ihnen irgendwelche Rechte einräumt, die ich ihnen aber nur ungern zuteile.
Es gibt auch Apps mit denen du die Berechtigungen anderer Apps einschränken kannst :mrgreen:
DANKE ABER NEIN DANKE!
von Ghost
Mittlerweile habe ich dann doch ein paar mehr Apps auf dem Phone. :lol:
[*] Die BVG-App und ein Stadtplan für Berlin. Letzteren benutze ich selten, kann aber ganz nützlich sein, auch wenn die Bedienung nerven kann.
[*] Stoppuhr. Habe ich bisher bloß zweimal benutzt. Mein altes Handy hatte sowas von sich aus drauf!!
[*] Kinoradar. Cool, wenn man spontan ins Kino und vorher recherchieren möchte, was wo wann läuft. Ich weiß aber nicht, ob ich bisher jemals aufgrund der App ins Kino gegangen bin.
[*] Go!Chat. Für den Facebook-Chat. Ist aber ein bisschen doof und werde ich wohl wieder deinstallieren.
[*] Ixquick. Eine anonymisierende Suchmaschine. Erst vor kurzem installiert. Ist zu lahm, kommt wohl wieder weg.
[*] Goodreads. Habe ich mir nur mal für Status Updates geholt, als ich sonst nicht updaten konnte. Brauche ich aber eigentlich nicht.
[*] dict.cc. Wörterbuch. Manchmal nützlich.
[*] SAMApp. Eine App, um mit Ängsten zu arbeiten mit verschiedenen Tipps und Techniken. Habe ich aber nur kurz benutzt. Bin zu ungeduldig oder so.
[*] AntennaPod. Für Podcasts.
[*] Chefkoch. Brauch ich nicht immer zwischen meinem Zimmer und der Küche hin und her rennen. :lol:
[*] Headspace. Meditations-App. Kostenlos ist wohl nur die Take10-Übung: zehn Tage lang meditiert man zehn Minuten unter Anleitung. Habe nur die ersten fünf Tage geschafft ... :( Und das ist jetzt schon wieder so lange her, dass die Motivation weiterzumachen, gering ist. Wieder mal ein ~fail~.
[*] zwei trip advisor City Guides. Für den Urlaub im März.

Ja, ein paar könnte ich wieder runterschmeißen.